Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Leichtathletik-WM und "Harry Potter"-Reunion überzeugen

von Ralf Döbele in News national
(27.08.2023, 10.54 Uhr)
Unsanfte Landung für "Big Bounce"-Finale bei RTL
Die Leichtathletik-Experten in Budapest: ARD-Moderator Claus Lufen (l.) und Ex-Zehnkämpfer Frank Busemann
NDR
Quoten: Leichtathletik-WM und "Harry Potter"-Reunion überzeugen/NDR

Während in Budapest der leichtathletische Wettkampf weiterging, lieferten sich die Sender am gestrigen Samstag einen eigenen Schlagabtausch zwischen Sport, Krimi, Show und  "Harry Potter"-Wiedersehen. Mit der Leichtathletik-WM konnte Das Erste bei den Gesamtzuschauern dem ansonsten durch Krimi-Publikum verwöhnten ZDF doch etwas Einhalt gebieten.

So erreichte die  "Sportschau"-Live-Übertragung um 20.15 Uhr im Schnitt 4,26 Millionen Zuschauer, was einem satten Gesamtmarktanteil von 19,2 Prozent entsprach. Auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es mit 21,8 Prozent beachtlich gut. Für die Dokumentation  "Unparteiisch - Deutschlands Elite-Schiedsrichter" interessierten sich im Anschluss um 22.00 Uhr allerdings nur noch 1,42 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag hier insgesamt bei 8,1 Prozent, bei den Jüngeren sprangen aber erneut weit überdurchschnittliche 12,5 Prozent heraus.

Im ZDF ermittelten Christina Hecke und Robin Sondermann im Samstagskrimi  "In Wahrheit", der 4,32 Millionen Zuseher erreichte. Mit dem Marktanteil von 19,5 Prozent übertrumpfte man die ARD knapp, allerdings zog man beim jungen Publikum mit 5,7 Prozent Beteiligung ganz klar den Kürzeren. Äußerst gut lief ab 21.45 Uhr auch eine Wiederholungsfolge von  "Der Alte" mit 3,65 Millionen Zuschauern und 17,9 Gesamtmarktanteil.

In Sat.1 erfreuten sich "Harry Potter"-Fans unterdessen an der Free-TV-Premiere der Reunion  "Rückkehr nach Hogwarts - 20 Jahre Harry Potter". Bislang war die Produktion von HBO Max hierzulande lediglich bei Sky zu sehen gewesen. 1,32 Millionen Menschen interessierten sich für das Wiedersehen - also praktisch genauso viele wie sonst bei samstäglichen "Harry Potter"-Wiederholungen des Bällchensenders. Sehr gute 13,0 Prozent kamen bei den 14- bis 49-Jährigen zustande, 6,1 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch die  "Phantastischen Harry Potter Momente" im Anschluss konnten in der Zielgruppe mit 13,4 Prozent noch einmal ordentlich punkten.

Zeitgleich blieb die Trampolin-Show  "Big Bounce" bei RTL erneut am Boden. Mit gerade einmal 850.000 Zuschauern markierte die Sendung mit Daniel Hartwich und Wolff-Christoph Fuss zum Finale noch einmal einen Tiefstwert. Magere 3,9 Prozent beim Gesamtpublikum und gerade einmal 5,8 Prozent bei den Werberelevanten waren das Ergebnis. Einen deutlichen Anstieg brachte im Anschluss das Bühnenprogramm von Chris Tall.  "Schönheit braucht Platz!" generierte so 9,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, insgesamt blieb der Wert mit 3,9 Prozent bei 640.000 Zuschauern aber ziemlich überschaubar.

ProSieben schickte zeitgleich  "Das Duell um die Welt" in das erste von mehreren Best-ofs. Doch auch hier war das Interesse mehr als begrenzt. Nicht mehr als 290.000 Zuschauer wollten sich vom Element "Luft" berauschen lassen, gerade einmal 1,6 Prozent aller Fernsehenden am Samstagabend insgesamt. Auch bei den Jüngeren hielt sich das Interesse mit 5,4 Prozent Marktanteil in Grenzen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare