Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Murmel Mania" erholt sich wieder, Dschungelcamp geht auf die Zielgerade

von Vera Tidona in News national
(28.01.2023, 11.35 Uhr)
"heute-show" startet erfolgreich ins neue Jahr, ZDF-Krimis beim Gesamtpublikum gefragter
Die Reihen lichten sich im Dschungelcamp
RTL/Stefan Thoyah
Quoten: "Murmel Mania" erholt sich wieder, Dschungelcamp geht auf die Zielgerade/RTL/Stefan Thoyah

RTL bestimmte am gestrigen Freitagabend das TV-Programm vor allem bei den jüngeren Zuschauern: Vor dem anstehenden Finale der mittlerweile 16. Staffel von  "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" am Sonntagabend geht es langsam aber sicher um alles für die verbleibenden Promis im australischen Dschungel. Das Interesse der Zuschauer ist ungebrochen: Mit insgesamt 3,91 Millionen Zuschauern ab drei Jahren wurden ab 21.30 Uhr herausragende 18,2 Prozent Marktanteil erreicht.

In der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kamen sogar 27,6 Prozent zustande, was dem Kölner Sender den deutlichen Tagessieg einbrachte. Profitieren konnte davon auch die zuvor gezeigte Spielshow  "Murmel Mania" in der Primetime mit 2,34 Millionen Neugierigen insgesamt und sehr guten 14,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, womit es wieder besser lief als in der Vorwoche, wo das Format gegen die Fußball-Bundesliga in Sat.1 antreten musste.

Der Bällchensender schaffte es hingegen nicht, mit der Wiederholung einer Promi-Ausgabe der eigentlich schon eingestellten Musikrateshow  "Let the music play" etwas entgegenzusetzen. Gerade einmal 570.000 Zuschauer insgesamt schalteten das Quiz ein, auf die Zielgruppe entfielen magere 4,5 Prozent.

Im Ersten erreichte eine neue Folge der Filmreihe  "Das Leben ist kein Kindergarten" rund 3,43 Millionen Zuschauer mit einem Marktanteil von 12,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den Jüngeren waren 460.000 dabei, die erfreulichen 8,1 Prozent entsprachen.

Deutlich gefragter waren - wie zu erwarten - die ZDF-Krimis am Freitagabend:  "Der Staatsanwalt" lockte 5,82 Millionen Menschen ab drei Jahren vor den Bildschirm und erreichte mit 21,7 Prozent den Tagessieg beim Gesamtpublikum. 520.000 jüngere Krimifans sorgten für ebenfalls richtig gute 9,5 Prozent. Die im Anschluss gezeigte Folge von  "SOKO Leipzig" erreichte noch 4,85 Millionen, die für 18,4 Prozent reichten. 450.000 Umworbenen der 14- bis 49-Jährigen mit 7,5 Prozent blieben dran.

Zur späteren Stunde meldete sich erfolgreich die  "heute-show" aus der Winterpause zurück und erzielte 17,9 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren. Insgesamt verfolgten 3,90 Millionen die erste reguläre Ausgabe der Satireshow im neuen Jahr, was dem Mainzer Sender tolle 18,1 Prozent. Das anschließend gezeigte  "ZDF Magazin Royale" mit einem Konzertmitschnitt der "Ehrenfeld Intergalactic"-Tour und prominenten Gästen wie Herbert Grönemeyer wollten immerhin noch 1,52 Millionen sehen. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum ging auf maue 8,5 Prozent zurück, in der Zielgruppe kam die Show aber noch auf starke 13,4 Prozent.

ProSieben sprach mit dem Science-Fiction-Film  "Alita: Battle Angel" insgesamt 1,38 Millionen Zuschauer (5,4 Prozent) an. Bei den Umworbenen wurden zufriedenstellende 9,9 Prozent bei 560.000 verzeichnet. VOX zählte 850.000 Gesamtzuseher mit einer neuen Ausgabe der Doku-Soap  "Wo die Liebe hinfällt - Jedes Paar ist anders", die solide 6,9 Prozent in der Zielgruppe generierte.

Das Actiondrama  "American Sniper" wollten bei RTL Zwei insgesamt 780.000 Filmfans sehen, bei den Werberelevanten bedeutete dies überdurchschnittliche 5,4 Prozent. Schlusslicht war Kabel Eins mit  "Navy CIS"-Aufgüssen, die bei mageren 3,3 und 3,7 Prozent hängen blieben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare