Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Neun Millionen Zuschauer verfolgen WM-Test im ZDF

von Ralf Döbele in News national
(03.06.2018, 11.16 Uhr)
Niederlage gegen Österreich bestimmt die Primetime
Dank Regen-Verschiebung dominierte das ZDF mit dem WM-Testspiel die Hauptsendezeit
ZDF
Quoten: Neun Millionen Zuschauer verfolgen WM-Test im ZDF/ZDF

Zwar konnte die deutsche Nationalmannschaft am Samstagabend Österreich nicht in die Schranken weisen. Zumindest Florian Silbereisen im Ersten und Daniel Hartwich bei RTL wurden aber auf dem Quoten-Spielfeld locker geschlagen.

Durch den verspäteten Anpfiff wanderte das für die kommende WM wichtige Testspiel beim ZDF in die Primetime und ersetzte dort den geplanten  "Friesland"-Krimi. Das Zweite durfte sich so zur besten Sendezeit über 9,19 Millionen Zuschauer und einen überragenden Marktanteil von 37,9 Prozent freuen, was natürlich den Tagessieg bedeutete. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es mit 38,3 Prozent Marktanteil nicht weniger erfolgreich.

Bereits die Vorberichterstattung im "ZDF Sport extra" holte 5,61 Millionen Zuschauer ins Boot, die auch im Zweiten blieben, als sich der Anpfiff verzögerte. Die während der Regen- und Hagelpause kurzfristig aufgelegte Reportage "Fußball-Fieber" unterhielt 5,23 Millionen Zuschauer, wobei es danach die aktuelle Ausgabe der  "heute"-Nachrichten sogar auf satte 6,55 Millionen und 36,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum brachte.

Angesichts dessen musste sich die Show-Konkurrenz im Ersten und bei RTL mit deutlich niedrigeren Ergebnissen zufrieden geben. Florian Silbereisens versammelte mit  "Schlager, Stars & Sterne" 3,94 Millionen Zuschauer vor dem Bildschirm. "Die Schlossparty in Österreich" konnte für Das Erste 16,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum erzielen sowie 7,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Bei Daniel Hartwich drückten zeitgleich Promis die Schulbank, doch lediglich 1,66 Millionen Zuschauer wollten auch mit ihnen  "Nachsitzen!". RTL dürfte mit einem Gesamtmarktanteil von 6,7 Prozent und 11,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe kaum zufrieden sein, zumal die erste Ausgabe der Show im Juni 2017 noch über 20 Prozent erzielt hatte.

Ein kleinerer Wettstreit spielte sich zeitgleich zwischen Sat.1, ProSieben und RTL II ab: der um den erfolgreichsten Spielfilm-Abend. RTL II konnte mit dem  "Jurassic Park"-Sequel  "Vergessene Welt" hier den klaren Sieg verbuchen. 1,07 Millionen Zuschauer tauchten in das Dino-Franchise ein, was 4,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und beachtlichen 7,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen entsprach.

Im Gegensatz zu früheren Samstagen hatte da Sat.1 mit seiner familienfreundlichen Hollywood-Ware das Nachsehen. Lediglich 0,84 Millionen Zuschauer wollten  "Die Pinguine aus Madagascar" sehen, so blieb es bei 5,7 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Auch ProSieben erreichte mit dem Horror-Thriller  "Unfriend" lediglich 0,71 Millionen Zuschauer, was 5,9 Prozent in der Zielgruppe entsprach.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 03.06.2018, 19.26 Uhr:
    oder: Wie das Wetter die Quoten beeinflusst.