Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Quiz-Champion" im ZDF sehr gut, ARD-Thriller noch besser

von Dennis Braun in News national
(06.11.2016, 10.02 Uhr)
RTL holt Zielgruppensieg mit seinem Showdoppel
Johannes B. Kerner suchte den "Quiz-Champion der Champions"
ZDF/Svea Pietschmann
Quoten: "Quiz-Champion" im ZDF sehr gut, ARD-Thriller noch besser/ZDF/Svea Pietschmann

Am Donnerstag strahlte das ZDF den ersten Teil des "Champions-Specials" seiner Show  "Der Quiz-Champion" aus, das jedoch nur schwache Quoten einfuhr. Das Finale am gestrigen Samstagabend wollten dafür umso mehr Leute sehen: Mit 4,81 Millionen Zuschauern und 16,1 Prozent fuhr das Format den drittstärksten Wert aller Zeiten ein und überzeugte auch beim jungen Publikum: Hier hatten immerhin 840.000 Menschen zwischen 14 und 49 Jahren eingeschaltet, die guten 8,5 Prozent entsprachen. Das  "heute journal" sackte in der Reichweite im Anschluss jedoch ab und kam nur noch auf 3,31 Millionen Zuschauer und 13,1 Prozent beim Gesamtpublikum.

Obwohl das ZDF mit seinem zweieinhalbstündigen Showabend sehr zufrieden sein kann, reichte es auch diesmal nicht, um sich gegen Das Erste durchzusetzen. Dort lief der Thriller "Tödliche Geheimnisse" mit Anke Engelke in der Hauptrolle nämlich noch stärker und lockte gar 5,13 Millionen Zuschauer (16,8 Prozent) vor den Bildschirm, womit der lockere Primetime-Sieg eingefahren wurde. Bei den Werberelevanten setzte man sich noch dazu mit genau elf Prozent gegen die Konkurrenz vom Mainzer Lerchenberg durch. Als meistgesehene Sendung des Tages entpuppte sich jedoch einmal mehr die  "Tagesschau", die allein im Hauptprogramm von 7,44 Millionen Zuschauern (26,0 Prozent) gesehen wurde. Auch die  "Sportschau" lief zuvor mit 5,87 Millionen Fans hervorragend und punktete mit 17,1 Prozent auch in der Zielgruppe.

Hier war es zur besten Sendezeit RTL, das mit dem  "Supertalent" und  "Willkommen bei Mario Barth" zwei Zuschauermagneten im Programm hatte. Während die Castingshow mit insgesamt 4,52 Millionen Zuschauern und 23,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen den ungefährdeten Zielgruppensieg einfuhr, wusste auch Barth einen Tag nach Ausstrahlung seines Bühnenprogramms (wunschliste.de berichtete) zu überzeugen: 2,40 Millionen Menschen blieben um 23.00 Uhr für den Auftakt der neuen Staffel noch dran, bei den jungen Zuschauern bedeutete dies einen sehr guten Marktanteil von 17,9 Prozent.

Von solchen Quotensphären konnten ProSieben und Sat.1 nur träumen, auch wenn es für erstgenannten Sender mit einer neuen Folge von  "Galileo Big Pictures" immerhin zu ordentlichen 11,0 Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt 1,61 Millionen Zuschauern reichte. Eine Wiederholung kam im Anschluss sogar auf richtig gute 14,6 Prozent. Sat.1 musste sich beim jungen Publikum dagegen mit dem Film "Kindsköpfe" sogar der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz des Ersten geschlagen geben. Nur 730.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 wollten die Komödie sehen, womit sehr magere 7,2 Prozent erreicht wurden. Der anschließende Boxabend performte noch einmal ein Stück schwächer: Während die Vorberichterstattung und die Highlights nicht einmal die 5-Prozent-Hürde knackten, lief der Kampf zwischen Tyron Zeuge und Giovanni de Carolis mit 6,5 Prozent ebenfalls weit unterdurchschnittlich. Beim Gesamtpublikum kann man allerdings mit 1,72 Millionen Zuschauern und 7,9 Prozent recht zufrieden sein.

Dies gilt auch für RTL II, das gestern Abend in die sechste Staffel von  "The Walking Dead" startete. Die Free-TV-Premiere der ersten Folge blieb um 22.15 Uhr noch bei unspektakulären 6,1 Prozent bei den Umworbenen hängen, ehe sich die zweite und dritte Folge auf Werte von 8,6 und 10,7 Prozent und damit weit über dem Senderschnitt steigerten. Wesentlich weniger erfolgreich lief der Abend für kabel eins und VOX. Während erstgenannter Sender mit einem Dreierpack von  "Hawaii Five-0" selbst mit der 4-Prozent-Marke Mühe hatte, wird man auch in Köln über die 5,0 Prozent für die Komödie "So spielt das Leben" kaum begeistert sein. Die Wiederholung der Doku  "Club der roten Bänder - Eine Geschichte bewegt die Welt" kam anschließend auf minimal bessere 5,7 Prozent in der Zielgruppe.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare