Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Russland-"Brennpunkt" hält Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show auf Abstand

von Vera Tidona in News national
(25.06.2023, 10.52 Uhr)
ARD punktet mit "Nord bei Nordwest", ZDF-"Deutschland-Quiz" bei den Jüngeren gefragt
"Denn sie wissen nicht, was passiert - Die Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show"
RTL/Stefan Gregorowius
Quoten: Russland-"Brennpunkt" hält Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show auf Abstand/RTL/Stefan Gregorowius

Am gestrigen Samstagabend hielt der kurzzeitige Söldner-Aufstand in Russland die Welt in Atem. Die angespannte Nachrichtenlage sorgte vor allen in der ARD für sehr großes Interesse. Den  "Brennpunkt: Machtkampf in Russland" zur Primetime verfolgten 5,42 Millionen Zuschauer, die für herausragende 30,6 Prozent sorgten. Mehr Zuschauer gab es für keine andere Sendung an diesem Abend. Das Interesse ist auch bei den Jüngeren mit 690.000 Umworbenen und 22,0 Prozent sehr hoch. Einzig die voran gezeigte  "Tagesschau"-Ausgabe um 20.00 Uhr wollten mit 760.000 der 14- bis 49-Jährigen und überragenden 25,4 Prozent in der Zielgruppe noch mehr sehen.

Im ZDF haben hingegen das  "heute journal spezial" zeitgleichdeutlich weniger Zuschauer eingeschaltet. 2,06 Millionen verfolgten die extralange Nachrichtenausgabe um 20.15 Uhr, was mit 11,7 Prozent beim Gesamtpublikum zu Buche schlug. Bei den Jüngeren lag das Interesse bei 6,4 Prozent.

Die im Anschluss gezeigte ARD-Krimiserie  "Nord bei Nordwest" sorgte trotz Wiederholung mit 3,84 Millionen Zuschauern und starken 20,7 Prozent wieder für hervorragende Quoten. Bei den Jüngeren fiel das Interesse auf solide 7,0 Prozent ab. Im Zweiten erreichte eine neue Ausgabe von  "Das große Deutschland-Quiz" mit prominenten Rategästen insgesamt 2,25 Millionen Neugierige, was zufriedenstellenden 12,2 Prozent entsprach. Bei den Jüngeren wurden überdurchschnittliche 9,1 Prozent gemessen.

Bei den Kölnern musst sich die abendfüllende Neuausgabe der RTL-Show  "Denn sie wissen nicht, was passiert" vor allem in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen der großen Nachfrage an die zuvor gezeigten Nachrichtensondersendungen geschlagen geben. Dennoch wurden hier tolle 13,1 Prozent erzielt. Insgesamt verfolgten 1,48 Millionen Zuschauer die Geschicke der drei Entertainer Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk in den verschiedenen Spielrunden, was für gute 9,2 Prozent beim Gesamtpublikum reichte.

Zum Kinostart des neuen  "Indiana Jones"-Films zeigte Sat.1 noch einmal, wie die Erfolgsgeschichte in  "Jäger des verlorenen Schatzes" vor mehr als 40 Jahren begann. 1,12 Millionen Zuschauer wollten Harrison Ford bei seinem ersten Indy-Abenteuer erleben, davon entfielen 300.000 Umworbene auf die Zielgruppe, die mit hohen 9,0 Prozent punkten konnte. Insgesamt erzielte der Film 6,1 Prozent beim Gesamtpublikum.

ProSieben hielt mit einer Wiederholung von  "Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt" dagegen und kam damit auf 280.000 Umworbene und 8,8 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt schalteten 400.000 Neugierige ein. VOX lockte hingegen mit der Actionkomödie  "22 Jump Street" insgesamt 350.000 Zuschauer an, davon entfielen 190.000 auf die Zielgruppe mit 5,7 Prozent.

Die RTL-Zwei-Datingshow  "UNdressed - Das Date im Bett" verfolgten insgesamt 220.000 Neugierige, in der Zielgruppe erzielte die Sendung nicht mehr als 3,0 Prozent. Noch schlechter sah es bei Kabel Eins für die Actionserie "9-1-1 Notruf L.A." aus. Eine Wiederholung des in den USA beliebten Formats konnte hierzulande mit insgesamt 450.000 Zuschauern nicht groß punkten. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei enttäuschenden 2,7 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • U-56 schrieb via tvforen.de am 09.07.2023, 18.14 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    Da es gestern Abend nichts nach meinem Geschmack
    gab, habe ich meine Aufnahme vom grossen
    Deutschland-Quiz vom 24.06. geschaut und war
    zunächst überrascht, dass man das Konzept und
    die Spielregeln komplett umgestellt hat.

    Das war schon die zweite Umstellung in dieser Reihe. Zum Glück ist die Sendung dadurch nicht schlechter geworden, sondern nur etwas anders.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 09.07.2023, 15.59 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Im Zweiten erreichte eine neue Ausgabe
    von "Das große Deutschland-Quiz" mit prominenten
    Rategästen insgesamt 2,25 Millionen Neugierige,
    was zufriedenstellenden 12,2 Prozent entsprach.
    Bei den Jüngeren wurden überdurchschnittliche
    9,1 Prozent gemessen.

    Da es gestern Abend nichts nach meinem Geschmack gab, habe ich meine Aufnahme vom grossen Deutschland-Quiz vom 24.06. geschaut und war zunächst überrascht, dass man das Konzept und die Spielregeln komplett umgestellt hat. Irritiert war ich über die fehlende Kompassnadel und dass es nur noch 2 willkürlich zusammengestellte Rateteams gab statt Nord, Ost, Süd und West.
    Allerdings fand ich die Show so dann sogar gelungener als frühere Ausgaben. Denn es wurde auf alberne Aktionsspielchen und langgezogene Erklärfilmchen verzichtet, und dafür eine Frage nach der nächsten gespielt. Etwas schade war, dass man dabei jetzt nicht mehr so viel Kurioses über unser Land erfahren hat, aber unterhaltsam war es dennoch. Und beliebte Rubriken wie die leere Landkarte und das Finalduell waren ja dennoch dabei. Auch waren unter den "prominenten Rategästen" keine Nervensägen oder Wichtigtuer.
    Falls es eine weitere Ausgabe gibt, könnte man die beide Viererteams vielleicht tatsächlich wieder nach Herkunft besetzen und ein Team Süd/West gegen Nord/Ost antreten lassen, oder in jedem Team je eine Person pro Himmelsrichtung nehmen.
    Ach ja, die Gewinnsumme sollte auf 40 000 Euro reduziert werden - lässt sich doch bei einem Viererteam wesentlich besser teilen als 50 000, und für die restlichen 10 000 könnte man doch noch die ein oder andere Frage mit einem Besucher oder Gegenstand live im Studio auflösen...
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 26.06.2023, 17.15 Uhr:
    "die Welt in Atem" Gott sei Dank schaue ich kein Propaganda TV ! Somit war das ein schöner Abend.
  • U-56 schrieb via tvforen.de am 25.06.2023, 22.58 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    So hat es auch gar nicht
    weiter gestört, dass in den 4 Stunden diesmal
    kein einziger Gast auf der Bühne war - ausser ein
    paar Studiozuschauer und 5 Schnecken.

    Ich hatte die Befürchtung, dass die Schnecken den Schwung der Sendung bremsen würden. Aber es waren wohl Turboschnecken!
    Schneckenrennen haben wir als Kinder übrigens auch veranstaltet.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 25.06.2023, 15.35 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Bei den Kölnern musst sich die abendfüllende
    Neuausgabe der RTL-Show "Denn sie wissen nicht,
    was passiert" vor allem in der Zielgruppe der 14-
    bis 49-Jährigen der großen Nachfrage an die
    zuvor gezeigten Nachrichtensondersendungen
    geschlagen geben. Dennoch wurden hier tolle 13,1
    Prozent erzielt. Insgesamt verfolgten 1,48
    Millionen Zuschauer die Geschicke der drei
    Entertainer Günther Jauch, Barbara Schöneberger
    und Thomas Gottschalk in den verschiedenen
    Spielrunden, was für gute 9,2 Prozent beim
    Gesamtpublikum reichte.

    Die Sendung scheint diesmal ja nicht live gewesen zu sein. Anfangs hatte mich das gestört, aber zum Ende hin hatte ich das Gefühl, es lief alles etwas flotter als sonst und man hat Wartepassagen einfach rausgekürzt oder da clever die Werbepausen dazwischen gelegt. Immerhin war man ja auch 15 Minuten früher fertig als sonst...
    Inhaltlich positiv fand ich, dass man das Spielprinzip bei den Schätzfragen geändert hat. Dass jetzt beide Teams gleichzeit abstimmen und den Punkt bekommt, wer näher dran liegt, erscheint mir fairer als wenn das zweite Team nur "Mehr" oder "Weniger" sagen muss.
    Insgesamt waren die Spielrunden diesmal etwas abwechslungsreicher als zuletzt und gerade die "Geheimmissionen", für die man Zusatzpunkte bekommen konnte, haben neuen Schwung und Spass reingebracht. Das könnte man für die nächste Folge gerne beibehalten. So hat es auch gar nicht weiter gestört, dass in den 4 Stunden diesmal kein einziger Gast auf der Bühne war - ausser ein paar Studiozuschauer und 5 Schnecken.
  • Bingo2018 schrieb am 25.06.2023, 16.28 Uhr:
    @Helmprobst: Das war sicherlich "Live on Tape!“ Haben die ja schon mal gemacht! Es stand auch kein Live Logo dabei! Und Thorsten Schorn hatte auch seine große Uhr nicht in der Kabine!
    Das mit den geheimen Missionen war klasse!
  • Torsten S schrieb am 25.06.2023, 14.02 Uhr:
    Thomas Gottschalk in allen Ehren, aber mal abgesehen vom Finale zeigten sich gestern wieder Momente, wo ich nur mit dem Kopf schütteln konnte. Das Gottschalk ein Hörgerät trägt, ist bekannt, doch im Gegensatz zu Jauch und Schöneberger erscheint Gottschalk manchmal etwas deplaziert. Natürlich ist er nicht mehr der Jüngste, aber ihn sieht man das Alter doch schon sehr an. Nein, nicht was Falten angeht, sondern einfach die Fitness. Er trottet dahin, ist bei manchen Spielen (Ablasern) garnicht auf der Höhe und macht schon die eine oder andere peinliche Figur. Auch wenn man im Kopf noch klar ist, glaube ich nicht, dass er die Show noch lange mitmachen kann. Da glänzen Jauch und Schöneberger doch schon mehr.
  • Ricco Rebholz schrieb am 25.06.2023, 13.37 Uhr:
    Warum das ZDF am grossen Deutschland Quiz festhält , ist mir mehr als ein Rätsel . Schlechte Quoten meist nur zwischen 2-3 Millionen Zuschauer - das selbe gilt auch für , da kommst du nie drauf‘ - jede Wiederholung eines Krimis oder Herzkino bringen da viel mehr Zuschauer 😏😉😗