Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Verstehen Sie Spaß?"-Special bei den Jüngeren beliebter als neue Ehrlich-Brothers-Show

von Vera Tidona in News national
(28.08.2022, 11.29 Uhr)
ZDF-Krimi beim Gesamtpublikum gewohnt stark
Die neue Ehrlich-Brothers-Show "Dream & Fly"
RTL
Quoten: "Verstehen Sie Spaß?"-Special bei den Jüngeren beliebter als neue Ehrlich-Brothers-Show/RTL

Am gestrigen Samstagabend wurde gezaubert und getrickst, was das Zeug hält. Das Magier-Duo Ehrlich Brothers begeisterte mit seiner neuen Zaubershow  "Dream & Fly" die RTL-Zuschauer und fuhr mit 530.000 Neugierigen in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen gute 12,5 Prozent ein. Insgesamt verfolgten 1,65 Millionen die Show, was 7,6 Prozent entsprach.

Deutlich mehr Interesse erreichte dennoch Das Erste mit einer Spezialausgabe von  "Verstehen Sie Spaß?". Der Rückblick auf die Tricks und Fallstricke, denen Prominente der versteckten Kamera zum Opfer fielen, war besonders beim jüngeren Publikum beliebt und bescherte der ARD mit 650.000 Zuschauern einen Marktanteil von tollen 15,8 Prozent. Insgesamt wollten 2,53 Millionen bei 12,4 Prozent das Best of der letzten "VSS"-Saison sehen.

Der ZDF-Krimi  "München Mord" hatte jedoch beim Gesamtpublikum die Nase vorn: 5,37 Millionen Zuschauer bescherten dem Mainzer Sender hervorragende 24,3 Prozent, davon entfielen 320.000 auf das jüngere Publikum mit soliden 7,6 Prozent.

Auf ProSieben verfolgten insgesamt 650.000 Filmfans das Oscar-prämierte Drama  "12 Years a Slave". In der Zielgruppe war mit nur 220.000 Zusehenden und einer mageren Sehbeteiligung von 5,3 Prozent nicht viel zu holen. Ähnlich erging es Sat.1 mit der Animationskomödie  "The Boss Baby": Insgesamt hatten gerade mal 460.000 Menschen eingeschaltet, darunter 200.000 aus der Zielgruppe - mehr als schwache 4,8 Prozent waren auch hier nicht drin.

RTL Zwei erreichte mit dem Science-Fiction-Klassiker  "Judge Dredd" insgesamt 560.000 Filmfans, in der Zielgruppe bewegte man sich mit 210.000 und 5,0 Prozent am Markt auf ähnlichem Niveau, kann mit diesem Ergebnis aber im Gegensatz zur Konkurrenz aus Unterföhring zufrieden sein. Bei Kabel Eins schalteten 470.000 Gesamtzuschauer die Doku  "50 Jahre Ballermann" ein, bei den Jüngeren wollten jedoch lediglich 140.000 bei mauen 3,3 Prozent die Erfolgsgeschichte von Mallorcas berühmter Partymeile sehen.

Ganz hinten landete VOX, wo die XXL-Doku  "Viva Cuba! Alvaro Soler und Nico Santos auf den Spuren von Buena Vista" insgesamt nur 390.000 Zuschauer anlockte und bei den Werberelevanten mit 3,0 Prozent durchfiel.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 31.08.2022, 04.17 Uhr:
    Warum sind die Alten von heute eigentlich so krimiversessen? Als ich jung war fieberten Großeltern und -tanten jeden Samstag Fuchsberger, Kulenkampff und Elstner entgegen, während sie sich heute angeblich nur noch für Mord und Totschlag begeistern können.
    Noch vor 15 Jahren waren die Senioren eine sichere Bank für Pilawa, Jobatey & Co., heute versammeln sich nur die Jüngeren in größerer Zahl bei Spiel und Ratespaß vor dem Bildschirm.
    Oder vielleicht sind die Sehgewohnheiten der GfK-Testhaushalte ganz einfach nicht mehr repräsentativ? Sehr sonderbar.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 31.08.2022, 14.53 Uhr:
    tomgilles schrieb:
    Warum sind die Alten von heute eigentlich so
    krimiversessen? Als ich jung war fieberten
    Großeltern und -tanten jeden Samstag Fuchsberger,
    Kulenkampff und Elstner entgegen, während sie
    sich heute angeblich nur noch für Mord und
    Totschlag begeistern können.

    Äh, das sind doch völlig unterschiedliche Generationen. Völlig andere Menschen. Da liegen 30 oder 40 Jahre dazwischen. Nur weil man.alt wird, heißt das nicht, dass sich der Geschmack in eine bestimmte Richtung ändern muss - als ob das genetisch vorbestimmt ist.
    Warum sind die Alten so krimiversessen? Wahrscheinlich weil sie es früher auch schon waren, als sie jung waren. Damals schauten sie Durbridge, Starsky & Hutch, Columbo, Der Kommissar etc.

    Oder glaubst du, dass sich dein Geschmack stark ändern wird, je älter du wirst?
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 29.08.2022, 17.19 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Deutlich mehr Interesse erreichte dennoch Das
    Erste mit einer Spezialausgabe von "Verstehen Sie
    Spaß?". Der Rückblick auf die Tricks und
    Fallstricke, denen Prominente der versteckten
    Kamera zum Opfer fielen, war besonders beim
    jüngeren Publikum beliebt und bescherte der ARD
    mit 650.000 Zuschauern einen Marktanteil von
    tollen 15,8 Prozent. Insgesamt wollten 2,53
    Millionen bei 12,4 Prozent das Best of der letzten
    "VSS"-Saison sehen.

    Auf "Verstehen Sie Spass?" ist halt Verlass und es war wohl doch eine gute Entscheidung, trotz des Moderationswechsel das Sommer-Best-Of wie immer mit kleinen Open-Air-Moderationen aus einer Urlaubsregion zu präsentieren und so absolut gar nichts am Konzept zu variieren. Auch die Auswahl der Filme war ganz gelungen, da waren einige Highlights dabei.
    Etwas gewundert hat mich, dass man scheinbar viel Zeit und Mühe investiert hat, um nahezu alle gezeigten Filme noch mal von Barbara Schöneberger vertonen zu lassen. Die stammten ja alle noch aus der Cantz-Ära - folglich war dieser bei vielen Auflösungen zu sehen und die eigentliche Moderatorin der Sendung kam gar nicht im Bild vor. Nach insgesamt 6 Stunden Show (2 Ausgaben a 3 Stunden) aber gleich als neue Moderatorin ein 3-stündiges Best-Of machen zu müssen war natürlich auch eine undankbare Aufgabe.
    Insgesamt wie erwartet unterhaltsam, aber ohne jegliche Überraschung.