Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Quoten: "Wer weiß denn sowas? XXL" gewinnt Show-Dreikampf, aber unterliegt ZDF-Krimi

In einem Show-Dreikampf am Samstagabend hatte Das Erste das bessere Ende für sich: Bei den jungen Zuschauenden kam keiner an
Nachdem die
Das Spielfilmduell am Samstag spielte sich auf den Plätzen dahinter ab und wurde von VOX für sich entschieden:
Das ZDF präsentierte am Samstag zwei Krimis, die den üblichen Spagat hinlegten: Beim Gesamtpublikum waren
auch interessant
Leserkommentare
Plumpaquatsch schrieb via tvforen.de am 02.11.2023, 14.02 Uhr:
Spoonman schrieb:
Plumpaquatsch schrieb:
--------------------------------------------------
-----
> Und PS: Ja, evtl. kam mir das bei AB nur bei
> dieser Sendung so vor...
Vielleicht lag es ja am Outfit, das streckt
natürlich. Und es erinnerte auch an Lagerfeld ;)
Jetzt wo du's sagst... ne, echt jetzt! Man stelle sich ihren strengen Pferdeschwanz noch weiß vor, dazu die fette schwarze Brille, die sie ja aufhatte, und fertig wäre Karla Lagerfeld!Spoonman schrieb via tvforen.de am 02.11.2023, 12.54 Uhr:
Plumpaquatsch schrieb:
Und PS: Ja, evtl. kam mir das bei AB nur bei
dieser Sendung so vor...
Vielleicht lag es ja am Outfit, das streckt natürlich. Und es erinnerte auch an Lagerfeld ;)Frog and Starfish schrieb via tvforen.de am 02.11.2023, 09.12 Uhr:
Genauso ist es.Genauso schlimm ist es allerdings auch, dass das Dünnsein lange ja generell ein Thema war, dass Frauen betreffen sollte. Während ein dicker wohlhabender Mann als "lebendiges Wirtschaftswunder" gesehen wurde, sollte die Frau dazu als schönes Beiwerk schlank sein.Heute ist das hier zum Glück nicht mehr ganz so extrem, in manchen Kulturkreisen allerdings immer noch Thema.Kai Pflaume empfinde ich allerdings noch "normal", schlank, aber nicht ungesund aussehend.
Plumpaquatsch schrieb via tvforen.de am 01.11.2023, 16.36 Uhr:
Prinzipiell gebe ich dir natürlich da vollkommen recht, allerdings ist es aber doch so, dass sich immer noch meistens Frauen in ein ins Extrem getriebene "Schlankheits"-Schönheitssideal zwängen lassen bzw. glauben, diesem verpflichtet zu sein. Oder täusche ich mich da...?Du darfst versichert sein, dass ich das genauso ansprechen würde, wenn mir das bei einem Mann auffallen würde - der einzige, der mir spontan hierzu einfallen würde, wäre (bzw. war) in der Tat Karl Lagerfeld, den fand ich auch immer grenzwertig in seiner Dünnheit....
Und PS: Ja, evtl. kam mir das bei AB nur bei dieser Sendung so vor...Spoonman schrieb via tvforen.de am 01.11.2023, 15.30 Uhr:
Plumpaquatsch schrieb:
Ich weiß nicht, was du unter "weit" verstehst,
aber schau sie dir noch mal an in der Sendung. Sie
ist ja eh nur ein Strich in der Landschaft und
sieht für mich einfach ehrlich nicht gesund aus.
Google einfach mal ihren Namen und sieh dir Fotos
von ihr aus früheren Jahren an, und dann
vergleich die mal mit diesem Auftritt - für mich
einfach nur (fast schon) erschreckend...
Ich bin kein Fan von Andrea Berg, aber ich habe mal kurz in zwei Bühnenauftritte von 2023 reingeklickt und nichts "Erschreckendes" gesehen. Es ist auch bezeichnend, dass so was meistens nur bei Frauen thematisiert wird - und in diesem Fall ausgerechnet im Zusammenhang mit einer Sendung, deren Moderator wirklich nur ein "Strich in der Landschaft" ist.Plumpaquatsch schrieb via tvforen.de am 01.11.2023, 15.02 Uhr:
2) Und zu Andrea Berg: Ehrliche Frage, ist sie
krank? Leidet sie an Magersucht? Ihre Beine waren
ja praktisch nicht vorhanden und nur zwei dünne
Stäbe,
Erstaunlich, dass du dir zutraust, das zu beurteilen, obwohl sie eine lange, weite Hose trug.
Ich weiß nicht, was du unter "weit" verstehst, aber schau sie dir noch mal an in der Sendung. Sie ist ja eh nur ein Strich in der Landschaft und sieht für mich einfach ehrlich nicht gesund aus. Google einfach mal ihren Namen und sieh dir Fotos von ihr aus früheren Jahren an, und dann vergleich die mal mit diesem Auftritt - für mich einfach nur (fast schon) erschreckend...
So sah sie noch 2019 aus (!!): https://www.swr.de/schlager/stories/die-wichtigsten-fakten-zu-schlager-star-andrea-berg-100.htmlFrog and Starfish schrieb via tvforen.de am 01.11.2023, 14.11 Uhr:
Hennes Bender? Da wäre ich dabei, wenn man abstimmen dürfte.Allerdings ist Elton eben so einzigartig, genauso wie Bernhard, dass es schwer fällt, sich einen richtigen Ersatz vorstellen zu können. Für Elton Hennes ist ein guter Vorschlag und bei Bernhard könnte ich mir evtl. Wigald Boning vorstellen, das würde vlt sogar richtig gut passen, da Bernhard in dieser Sendung ja stark "gereift" ist und zwar noch durchaus lustig sein kann, aber doch ernster als vor 15, 20 Jahren bei Genial Daneben wirkt.Ein wenig vermisse ich bei Wwds sein früheres Ich zwar schon, aber vermutlich würde es nicht mehr so gut in die Sendung passen. Bei Genial Daneben passte es gut und ich gucke auch immer nur die Folgen mit der alten Besetzung. Die neuere hat mir nicht so gut gefallen.
Spoonman schrieb via tvforen.de am 01.11.2023, 13.53 Uhr:
Plumpaquatsch schrieb:
1) Also nach dem Ausschnitt zu urteilen muss ich
mich wie schon so oft fragen, wer für so etwas
ernsthaft Geld für einen Kinobesuch ausgibt! Das
war eine völlig langweilige und nichtssagende
Szene, die aus irgendeiner" ÖR-Fernseh"komödie"
stammen könnte, aber sicher aus nichts, wofür
ich mich mit einer 12€-Kinokarte und einem Eimer
Popcorn in einem riesigen Kinosaal mit 200 anderen
auf zwei Stunden bombastische Unterhaltung freuen
würde... Wie so ein Film Geld machen kann, ist
mir ein völliges Rätsel - unabhängig davon,
dass ich Christoph Maria Herbst als furchtbar
unsympathisch empfinde.
Mir ging es ähnlich, obwohl ich Herbst in seinen Rollen ganz amüsant finde. Bei WWDS habe ich ihn jetzt allerdings wirklich oft genug gesehen.Leider habe ich bisher vergeblich auf Til Schweigers Event-Zweiteiler "Der autofreie Sonntag" gewartet, in dem Herbst einen Pfarrer spielen sollte :)2) Und zu Andrea Berg: Ehrliche Frage, ist sie
krank? Leidet sie an Magersucht? Ihre Beine waren
ja praktisch nicht vorhanden und nur zwei dünne
Stäbe,
Erstaunlich, dass du dir zutraust, das zu beurteilen, obwohl sie eine lange, weite Hose trug.4) So sehr ich Kai Pflaume auch schätze, er hat
irgendwie ein echtes Problem, Namen und
Fremdwörter auszusprechen, selbst doch
einigermaßen bekannte, das ist ab und zu echt
peinlich anzuschauen bzw. anzuhören.
Ja, das ist mir auch schon öfter aufgefallen, vor allem bei französischen Wörtern. Vielleicht sollte er mal zusammen mit Pilawa und Kerner einen Sprachkurs besuchen.5) Er würde es glaube ich nie machen, aber ich
sage schon immer: Wenn Elton irgendwann mal keine
Lust mehr haben sollte oder man sonst einen Ersatz
für ihn finden müsste, wäre ein Mann exakt der
richtige, was seine Quirligkeit, seinen ehrlichen
kumpelhaften Humor und seine ganze Art betrifft:
Hennes Bender...
Endlich mal ein männlicher Teamkapitän über 50. Mutiger Vorschlag ;)Spoonman schrieb via tvforen.de am 01.11.2023, 13.37 Uhr:
pumaquibö schrieb:
In der ORF-Mediathek ist sie auch geo-geblockt
(auch die letzten Folgen schon) und allein aus
Österreich abrufbar. Man muss aus Deutschland
also auf die ARD-Mediathek zurückgreifen, obwohl
ich die Unterteilung der einzelnen Sequenzen beim
ORF besser finde (man kann leichter innerhalb der
ganzen Sendung zu einer bestimmten Raterunde
springen).
In der ARD-Mediathek kann man jede Runde als Einzelvideo anwählen, sogar die 7-minütige Zwischenrunde.https://www.ardmediathek.de/daserste/wer-weiss-denn-sowasPlumpaquatsch schrieb via tvforen.de am 01.11.2023, 11.40 Uhr:
1) Also nach dem Ausschnitt zu urteilen muss ich mich wie schon so oft fragen, wer für so etwas ernsthaft Geld für einen Kinobesuch ausgibt! Das war eine völlig langweilige und nichtssagende Szene, die aus irgendeiner" ÖR-Fernseh"komödie" stammen könnte, aber sicher aus nichts, wofür ich mich mit einer 12€-Kinokarte und einem Eimer Popcorn in einem riesigen Kinosaal mit 200 anderen auf zwei Stunden bombastische Unterhaltung freuen würde... Wie so ein Film Geld machen kann, ist mir ein völliges Rätsel - unabhängig davon, dass ich Christoph Maria Herbst als furchtbar unsympathisch empfinde. 2) Und zu Andrea Berg: Ehrliche Frage, ist sie krank? Leidet sie an Magersucht? Ihre Beine waren ja praktisch nicht vorhanden und nur zwei dünne Stäbe, außerdem war sie so derartig dick und braun geschminkt, dass ich in der 4K-Auflösung ernsthaft überlegt habe, ob ihr Gesicht nicht eine Latexmaske ist, bei der man an einigen Stellen noch einige nicht glattgestrichene kleine Wellen sieht - unabhängig davon, dass ich Andrea Berg als furchtbar unsympathisch empfinde.3) Was sind denn das bitte für neue grauenhafte Porträtfotos von Elton und Bernhard?!! Wurden die von einer KI erzeugt oder durch irgendeinen "Enhance"-Gesichtsfilter gejagt? Die beiden schauen wirklich grauenvoll aus, mit einem fast schon alienhaften, irgendwie nach hinten gezogen Gesicht. Absolut furchtbar! - abgesehen davon aber, dass ich Bernhard und Elton als äußerst sympathisch empfinde und diese Sendung einer der besten, wenn nicht die beste im gesamten deutschen Fernsehprogramm ist! 4) So sehr ich Kai Pflaume auch schätze, er hat irgendwie ein echtes Problem, Namen und Fremdwörter auszusprechen, selbst doch einigermaßen bekannte, das ist ab und zu echt peinlich anzuschauen bzw. anzuhören.
5) Er würde es glaube ich nie machen, aber ich sage schon immer: Wenn Elton irgendwann mal keine Lust mehr haben sollte oder man sonst einen Ersatz für ihn finden müsste, wäre ein Mann exakt der richtige, was seine Quirligkeit, seinen ehrlichen kumpelhaften Humor und seine ganze Art betrifft: Hennes Bender... - den über die letzten 15 Jahre wahrscheinlich unterschätztesten Comedian Deutschlands!pumaquibö schrieb via tvforen.de am 01.11.2023, 11.36 Uhr:
In der ORF-Mediathek ist sie auch geo-geblockt (auch die letzten Folgen schon) und allein aus Österreich abrufbar. Man muss aus Deutschland also auf die ARD-Mediathek zurückgreifen, obwohl ich die Unterteilung der einzelnen Sequenzen beim ORF besser finde (man kann leichter innerhalb der ganzen Sendung zu einer bestimmten Raterunde springen).
Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 01.11.2023, 01.22 Uhr:
Spoonman schrieb:
Zoppo_Trump schrieb:
--------------------------------------------------
-----
> Gab es in der XXL-Ausagabe von Wer weiß denn
> sowas? irgendwelche Kinofilm- oder
> Musik-Einspieler? In der Mediathek ist die
Sendung
> nämlich leider zum ersten Mal "geo-geblockt",
> also nur in Deutschland und vermutlich
Österreich
> und Schweiz abrufbar.
Ich hab die Sendung nur nebenbei verfolgt, aber es
gab zumindest einen Ausschnitt aus dem neuen
Kinofilm mit Christoph-Maria Herbst.
Das wird wohl der Grund sein. Danke!Spoonman schrieb via tvforen.de am 31.10.2023, 20.50 Uhr:
Zoppo_Trump schrieb:
Gab es in der XXL-Ausagabe von Wer weiß denn
sowas? irgendwelche Kinofilm- oder
Musik-Einspieler? In der Mediathek ist die Sendung
nämlich leider zum ersten Mal "geo-geblockt",
also nur in Deutschland und vermutlich Österreich
und Schweiz abrufbar.
Ich hab die Sendung nur nebenbei verfolgt, aber es gab zumindest einen Ausschnitt aus dem neuen Kinofilm mit Christoph-Maria Herbst.Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 31.10.2023, 20.05 Uhr:
Gab es in der XXL-Ausagabe von Wer weiß denn sowas? irgendwelche Kinofilm- oder Musik-Einspieler? In der Mediathek ist die Sendung nämlich leider zum ersten Mal "geo-geblockt", also nur in Deutschland und vermutlich Österreich und Schweiz abrufbar.
Frog and Starfish schrieb via tvforen.de am 30.10.2023, 12.12 Uhr:
Dann habe ich das wohl überhört, wir unterhalten uns dabei auch öfters mal :-)Den Beginn finde ich ohnehin nie so interessant, also den Smalltalk. Mir geht's nur um die Fragen. Wenn ich es nicht linear gucke, spule ich auch manchmal bis zur ersten Frage vor.
Helmprobst schrieb via tvforen.de am 30.10.2023, 09.04 Uhr:
Frog and Starfish schrieb:
Ich kann aber auch
nicht sagen, ob ich Andrea Berg früher in einer
Quizsendung erkannt habe, da ich sie meist nur
gehört und kaum gesehen habe.
Sicher nicht, denn es wurde ja mehrfach gesagt, dass sie hier ERSTMALS in einer Quizshow aufgetreten ist.Frog and Starfish schrieb via tvforen.de am 30.10.2023, 06.29 Uhr:
Ich hätte sie nicht erkannt. Beim Beginn von Senta Berger haben wir umgeschaltet und gucken den Rest dann in der Mediathek. Ich kann aber auch nicht sagen, ob ich Andrea Berg früher in einer Quizsendung erkannt habe, da ich sie meist nur gehört und kaum gesehen habe. Ich kannte zwar grob ihr Aussehen, aber sah sie, wenn überhaupt, nur kurz im Fernsehen beim Singen. Die Schlager sind meist nicht so mein Geschmack, da ich lieber ältere Schlager mit Pep mag (z. B. von Peter Kraus mit Rock'N'Roll-Elementen).
kleinbibo schrieb via tvforen.de am 30.10.2023, 02.31 Uhr:
Helmprobst schrieb:
weiss denn sowas?" gefreut. Die Show hat
verlässliche Unterhaltung geboten
Das klingt ja wie im Prospekt einer Fernsehproduktionsfirma.Aber mal was anderes: Ich habe gerade in der Mediathek hineingeschaut, weil ich Senta Berger mal wieder sehen wollte. Und da habe ich Andrea Berg gar erkannt, sie tritt doch sonst immer in Unterbekleidung auf?!Torsten S schrieb am 29.10.2023, 17.27 Uhr:
Ja, "Wer weiss denn sowas?" hat mich auch wieder Überzeugt, wo Stars und Promis noch welche sind und keine unbekannten Influencer oder C-Z Möchtegern Promis dabei waren. Auch gab es wieder tolle Experimente und Tiere zu sehen. Aber vorallen reicht auch die Sendezeit und langweilit nicht nach 3 Stunden nur noch.
Hans18 schrieb am 30.10.2023, 13.47 Uhr:
Fand ich auch. War gut und man kannte alle.
Helmprobst schrieb via tvforen.de am 29.10.2023, 15.57 Uhr:
TV Wunschliste schrieb:
In einem Show-Dreikampf am Samstagabend hatte Das
Erste das bessere Ende für sich: Bei den jungen
Zuschauenden kam keiner an "Wer weiß denn sowas?
XXL" vorbei, das sich aber beim Gesamtpublikum
einem ZDF-Krimi beugen musste.
Nachdem die "Tagesschau" ab 20.00 Uhr 6,28
Millionen Zuschauende (Gesamtmarktanteil 26,4
Prozent) informiert hatte und mit 24,7 Prozent der
Zusehenden zwischen 14 und 49 Jahren auch hier den
Bestwert setzte, blieben für "Wer weiß denn
sowas? XXL" zwischen 20.15 und 23.25 Uhr 4,76
Millionen dran. Das entsprach starken 20,0 Prozent
der Fernsehenden am Samstagabend. Bei den
Jüngeren wurde ein Marktanteil von ebenfalls weit
überdurchschnittlichen 14,1 Prozent erreicht.
Ich habe mich richtig über die Rückkehr von "Wer weiss denn sowas?" gefreut. Die Show hat verlässliche Unterhaltung geboten und es tat gut, gerade in diesen Zeiten ein Format zu sehen, das ohne nenneswerte Änderungen oder Überraschungen daher kam. Und ich hatte das Gefühl, dass es Anfang des Jahres einfach zu viele XXXXL-Prime-Time-Specials in zu kurzer Zeit gab. Alle paar Monate aber mal, mit einer abwechslungsreichen Gästemischung wie gestern, ist die Sendung perfekte Samstag-Abend-Unterhaltung.Lustiger Zufall am Rande: während bei einer Frage über die Hauptfigur aus "Mord im Orient-Express" gegrübelt wurde, konnte man den Film ja zeitgleich bei Sat.1 schauen...
Meistgelesen
- 75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
- "Das Rad der Zeit" von Prime Video nach drei Staffeln eingestellt
- "Code of Silence": Stille war noch nie so spannend
- "Vision": Netflix-Star übernimmt zentrale Rolle in neuer Marvel-Serie mit Paul Bettany
- "Harry Potter"-Serie: Das sind die neuen Darsteller von Harry, Hermine und Ron
Nächste Meldung
Specials
- "The Last of Us"-Recap zur zweiten Staffel: So geht es in Staffel 3 weiter
- "Code of Silence": Stille war noch nie so spannend
- 75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
- "Video Nasty": Auf der Suche nach dem letzten Tape
- 75 Jahre ARD: Sender ohne Furcht und Stadl
- "Akte X": 30 Jahre in zehn Folgen
- 30 Jahre Super RTL: Wo ist der Zauber von damals geblieben?
Neue Trailer
- "The Waterfront": Netflix-Krimidrama von "Scream"-Macher präsentiert schlagkräftigen Trailer
- Update "Bosch"-Spin-Off mit Maggie Q erhält Titel, Starttermin und ersten Trailer
- Update "The Buccaneers": Trailer und Termin für Staffel 2 von Apples "Bridgerton"-Antwort
- "The Bear": Trailer bestätigt Starttermin für Staffel 4 der preisgekrönten Serie
- "FUBAR": Arnold Schwarzenegger tanzt durch offiziellen Trailer zu Staffel 2
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
