Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quotendebakel erledigt "Wicked City" nach nur drei Folgen

von Stefan Genrich in News international
(14.11.2015, 14.13 Uhr)
Nach Flops wie "Forever" genießt ABC "Shark Tank" und "Quantico"
"Should I Stay Or Should I Go?" - Nach dem Ende von "Wicked City" keine Frage mehr für Kent (Ed Westwick)
ABC
Quotendebakel erledigt "Wicked City" nach nur drei Folgen/ABC

Der Titel der dritten Episode von  "Wicked City" stellt die Vertrauensfrage, aber ABC antwortet mit Liebesentzug: Das Network schickt die Polizisten und Mörder aus dem früheren Los Angeles in die Verbannung, nachdem die Folge "Should I Stay Or Should I Go" am 10. November noch weniger Zuschauer als zuvor die ersten beiden Teile der Anthologie-Serie angezogen haben. Deadline und The Hollywood Reporter berichten, dass ab 17. November dienstags um 22 Uhr Wiederholungen von  "Shark Tank" laufen - diese Show nach japanischem Konzept ist in Deutschland als  "Die Höhle der Löwen" bekannt.

Mit "Wicked City" ergänzt ABC eine Reihe der Misserfolge auf dem bisherigen Programmplatz des zeitgeschichtlichen Krimis: Auch  "Lucky 7",  "Killer Women" und  "Mind Games" verschwanden bereits nach kurzem Einsatz am späten Dienstagabend. Anders als in Deutschland (wunschliste.de berichtete) siechte  "Forever" in seinem Heimatland langsam dahin und verschied nach einer Season. Lediglich  "Body of Proof" hielt immerhin drei Staffeln auf diesem Termin bis Frühjahr 2013 durch.

Bei "Wicked City" riss der Geduldsfaden weitaus schneller. Am vergangenen Freitag sickerte die Information über das Ende durch: Nach Abschluss der aktuellen Dreharbeiten für die achte Folge soll der Vorhang für die Produktion fallen. ABC hatte zehn Episoden über ein tödliches Pärchen bestellt, das tatsächlich in den frühen 1980er Jahren den Cops auf der Nase herumgetanzt und blutige Exzesse inmitten von Drogen, Punk und Stars gefeiert hatte. Bei Wiederaufnahme hätte die Serie weitere Schwerverbrechen aus einer anderen Epoche der Stadt der Engel gezeigt.

Ob das ungesendete Material irgendwann mal zu sehen sein wird? Jedenfalls markierte zuletzt ein vorläufiges Rating von 0.4 bei den 18- bis 49-Jährigen den Flop des Herbstes bei den vier großen Networks: Von allen möglichen Zuschauern dieser Altersgruppe hatten nur 0,4 Prozent das Geschehen der dritten Episode verfolgt. Auf das Debakel folgte jetzt die Absetzung, während der Sender anderseits  "Blood & Oil" bloß mit einer Kürzung der Staffel für bescheidene Einschaltquoten bestrafte. Umgekehrt genießt derzeit der Hit  "Quantico" einen Nachschlag von sechs Folgen. Trotz der anhaltenden Probleme am Dienstagabend muss ABC also nicht völlig schwarz sehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare