Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Rettung für den Bällchensender? - ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann übernimmt auch Sat.1

von Glenn Riedmeier in News national
(17.05.2021, 13.21 Uhr)
Neues Sat.1 soll mit alter Stärke strahlen
Daniel Rosemann - Senderchef von ProSieben und Sat.1
ProSieben/Martin Saumweber
Rettung für den Bällchensender? - ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann übernimmt auch Sat.1/ProSieben/Martin Saumweber

Es kommt einer kleinen Revolution gleich: Zum ersten Mal in der Geschichte der Sendergruppe Seven.One wird eine einzige Person gleichzeitig zum Chef der beiden großen Sender ProSieben und Sat.1. Daniel Rosemann, der sich seit März 2016 als mutiges und kreatives Gesicht an der Spitze von ProSieben etabliert hat, übernimmt ab sofort auch die Verantwortung für Sat.1. Der 41-Jährige folgt damit auf Kaspar Pflüger, der zuvor fünf Jahre lang die Geschicke des Bällchensenders gelenkt hat, und steuert künftig auch die Sat.1-Brand-Family.

Daniel Rosemann: Man kann es nicht häufig genug sagen: SAT.1 ist als erster großer Privatsender 1984 auf Sendung gegangen und hat danach dem Fernsehen immer wieder besondere Impulse verliehen. Zum 40. Geburtstag möchte ich, dass ein neues SAT.1 mit alter Stärke strahlt. Dazu hilft es sicher, dass in Zukunft SAT.1 und ProSieben aus einer Hand geführt werden. Ich danke Wolfgang Link für sein Vertrauen.

Wolfgang Link ist Vorstandsmitglied der ProSiebenSat.1 Media SE und CEO Seven.One Entertainment Group und für den Wechsel an der Spitze von Sat.1 verantwortlich. ProSieben und SAT.1 sind unsere beiden großen Entertainment-Marken. Sie aus einer Hand zu führen, ermöglicht eine bessere Aussteuerung der Inhalte, einen genaueren Blick auf Synergien und macht die Sender noch interessanter für Content-Partnerschaften, Produzenten und Talente, begründet er seine Entscheidung. Daniel Rosemann hat in den vergangenen Jahren mit seinem Team die Wahrnehmung der Marke ProSieben ausgebaut und strategisch sehr gut positioniert. Deswegen ist er der beste Fernsehmacher, um jetzt auch SAT.1 die notwendigen Impulse für einen Neuanfang zu geben.

Durch die Blume wird hier ausgedrückt, dass die derzeitige Lage von Sat.1 alles andere als rosig ist. Der Sender liegt mit einem durchschnittlichen Monatsmarktanteil von 7,0 Prozent in der jungen Zielgruppe deutlich hinter RTL mit 10,6 und ProSieben mit 9,3 Prozent. Binnen eines Jahres verlor Sat.1 ganze 1,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Während RTL, ProSieben und auch VOX mit starken Sendungsmarken und einer Vielzahl an Sendergesichtern aufwarten können, fehlt es Sat.1 an allen Ecken und Enden an Profil.

Abgesehen von  "The Voice of Germany" (mit Rückenwind von ProSieben) und der x-ten  "Harry Potter"-Wiederholung ist aktuell für Sat.1 nicht mehr viel zu holen. Die Baustellen erstrecken sich vom Tagesprogramm über den chronisch schwachen Vorabend bis hin zu fehlenden Highlights in der Primetime.  "Genial daneben", einer der wenigen verbliebenen Lichtblicke im Programm, wird monatelang zurückgehalten und dann direkt gegen  "Let's Dance" und  "heute-show" versendet, wo die Show chancenlos untergeht.

Mit der Ankündigung, "lauter" zu werden, gelang es Pflüger dann auch, den Ruf von Sat.1 mit dem skandalträchtigen Format  "Promis unter Palmen" ohne Rücksicht auf Image-Verluste an die Wand zu fahren. Während RTL und ProSieben einen klaren Weg hin zu mehr Seriosität und Relevanz verkündet haben, schien Sat.1 in die entgegengesetzte Richtung zu gehen und in Sachen Trash-TV selbst RTL Zwei unterbieten zu wollen. Man darf gespannt sein, wie Daniel Rosemann den Sender aus der Krise führen möchte.

Der bisherige Sat.1-Chef Kaspar Pflüger bleibt als EVP Content Production im Team von CCO Henrik Pabst und soll gemeinsam mit diesem das nationale und internationale Produktionsgeschäft der Seven.One Entertainment Group vorantreiben wird. Mark Land bleibt stellvertretender Sat.1-Senderchef. Danke an Kaspar Pflüger für seinen Einsatz und seine Leidenschaft in den vergangenen fünf Jahren für die Marke SAT.1. Dabei hat er immer wieder gezeigt, dass er ein Mann mit großer Expertise ist. Ich freue mich sehr, dass Kaspar mit seinem Know-how weiter ein Teil der Seven.One Entertainment Group bleibt, so Wolfgang Link.

Der scheidende Sat.1-Chef Kaspar Pflüger kommentiert: Mit einem großartigen Team, fantastischen Künstlern und Partnern jeden Tag Millionen von Menschen zu erreichen und zu begeistern - das war immer mein Traum. Als SAT.1-Chef konnte ich das fünf spannende Jahre lang von morgens bis abends tun - mit großen und kleinen Erfolgen, im TV und digital. Viele unvergessliche Momente und Erfahrungen, für die ich sehr dankbar bin. Jetzt freue ich mich auf meine neue Aufgabe in einem ganz anderen Teil der Entertainmentwelt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Andreas_Schriefer_II schrieb am 24.05.2021, 19.11 Uhr:
    Als in den 90er Jahren Prinzessin Fanthagiro ausgestrallt wurde, war der Sender noch sehenswert. Seither kam nichts nennenswertes mehr. Schade um ungenutztes Potential.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 19.05.2021, 18.52 Uhr:
    Ach herje, ganz gleich, wer welchen sender führt, das ist doch alles ein und das selben Gematsche. Ob SAT.1, Pro 7, VOX, RTL und wie sie alle heißen, habe das Gefühl die bringen eh alle nur denselben Brei...für mich ist da jedenfalls meistens nie was dabei. Aber der Jugend muß es ja gefallen, Casting Shows, Kochsendungen, Dokusoaps, deutsche Daily Soaps, Dating Shows und ähnliche Formate überschwemmen doch alle Sender. Bei jedem Sender hats einen anderen Namen aber ansonsten....
  • hasendasen schrieb via tvforen.de am 19.05.2021, 16.59 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:

    Der scheidende Sat.1-Chef Kaspar Pflüger
    kommentiert:
    Mit einem großartigen Team, fantastischen Künstlern und Partnern
    jeden Tag Millionen von Menschen zu erreichen und zu
    begeistern...

    ... hat nicht so geklappt, ne. ^^
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 19.05.2021, 14.45 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:


    ProSieben und
    SAT.1 sind unsere beiden großen
    Entertainment-Marken. Sie aus einer Hand zu
    führen, ermöglicht eine bessere Aussteuerung der
    Inhalte, einen genaueren Blick auf Synergien und
    macht die Sender noch interessanter für
    Content-Partnerschaften, Produzenten und Talente,
    begründet er seine Entscheidung. Daniel Rosemann
    hat in den vergangenen Jahren mit seinem Team die
    Wahrnehmung der Marke ProSieben ausgebaut und
    strategisch sehr gut positioniert.

    Bla bla blub bla bla, herrlich immer dieses nichtsagende Phrasengelalle, das einem positives vermitteln sollen.
  • hasendasen schrieb via tvforen.de am 19.05.2021, 14.08 Uhr:
    Ich frage mich sowieso immer mal wieder, wie ich mir den typischen SAT.1-Zuschauer vorstellen soll. Angeblich sind das ja viele Millionen, die dieses äh... Programm täglich genießen. ^^
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 18.05.2021, 09.24 Uhr:
    Ist das vielleicht der erste Schritt in Richtung einer Zusammenlegung der beiden Sender?
    Sat.1 hat ja stellenweise wirklich Potential, aber zu manchen Uhrzeiten fragt man sich angsichts des Programmangebots und der Quoten, ob nicht ein "Halbtagssender" wie z.B. Tele5 angebrachter wäre. Auch gibt es teilweise schon gute Ideen im Programm, die aber untergehen weil kaum mehr jemand Notiz von Sat.1 nimmt.
    Mal abwarten, mit welchen Ideen Daniel Rosemann um die Ecke kommt. Ich wünsche ihm viel Erfolg.
  • Retro_Princess schrieb am 17.05.2021, 23.35 Uhr:
    Bin zwar ehrlich gesagt sehr skeptisch, ob sich Sat.1 plötzlich so ins Positive ändern wird, dass es sich auch mal lohnt wieder öfter einzuschalten, aber nun gut. Ich lasse mich gerne überraschen was diese Änderungen angeht. Auf jeden Fall wäre es mehr als nur ein guter Schritt in die richtige Richtung, wenn man diese ganzen Trash-Formate komplett rauswirft und vielleicht in Betracht zieht, neben neuere auch mal ältere Sendungen ins Programm zu bringen. Da fällt mir doch spontan "Hausmeister Krause" ein, was sie locker im Nachmittagsprogramm zeigen könnten. Ach ja und weniger "Harry Potter"-Wiederholungen würde ich sehr begrüßen!
  • Hauptkommissar schrieb am 17.05.2021, 20.54 Uhr:
    Ich bin gespannt, ich hoffe ja mal man versucht mal wieder eine Daily-Soap die man vorher mindestens 2 Jahre lang Entwickelt hat wie "Verliebt in Berlin" seinerzeit. Eigenproduzierte Serienabende währen auch was schönes, zudem könnte man ja mal mehr Massentaugliche US-Serien einkaufen anstatt sich nur auf "Navy CIS", "Navy CIS: L.A." und die "FBI"-Serien zu setzen. 

    Ich bin echt neugierig
  • Stefan_G schrieb am 17.05.2021, 20.44 Uhr:
    "SAT 1" war - in den goldenen 80-ern jedenfalls - einer der besten (Privat)Sender - zusammen mit dem damaligen "RTL Plus".
    Als Konzept würde ich vorschlagen, keine Werbeunterbrechungen mehr zu machen - und auch (ur)alte Serien wieder zu senden (so wie damals).
    Die Werbung kann man ja danach bringen (wie das auch im Pay-TV der Fall ist).
    Außerdem sollte man die ganzen Trash-Formate absetzen...
  • User_929455 schrieb am 17.05.2021, 19.54 Uhr:
    @1653680 Sat1 als einen zuverlässigen Seriensender für amerikanische Serien mit Doppelfolgen von 12-24 Uhr (Comedy außer Pro7-Sitcoms Nachmittags, Drama Abends, Crime Nachts) und Wiederholung von 0-12 Uhr. Serien (bzw. Staffeln) wenn gestartet zu Ende senden. Wenn Sat1 auf Quoten achten muss, dann lieber kurzlebige 1-2 Staffel Serien nehmen damit man die auch trotz schlechter Quoten zu Ende senden kann.
  • User 1653680 schrieb am 17.05.2021, 17.45 Uhr:
    Dieses "ich schaue..." mancher Schlauberger-Zeitgenossen bringt niemanden irgendwie weiter!
    Wichtig wären Vorschläge, wie man relevantes Programm macht - und das kann SAT.1 sicher genau so gut wie ProSieben. Nur, ob das ein und derselbe Mann auf Dauer in Doppelbelastung kann...?
  • streamingfan schrieb am 17.05.2021, 16.19 Uhr:
    Ich schaue ProSieben ein bis zwei Mal pro Woche in der Primetime. Bei Sat1 ist es nur noch einmal pro Woche seit es dienstags keine Serien mehr gibt.
    Trash Formate wie Promis unter Palmen oder Shows mit Z-Promis schalte ich auf keinen Fall ein.
    Von RTL habe ich mich schon komplett verabschiedet. Seit es keine neuen Folgen der Serie Bones mehr gibt.
  • DerLanghaarige schrieb am 17.05.2021, 15.10 Uhr:
    Also demnächst auch auf Sat.1 jeden Nachmittag fünf Stunden lang die selbe Sitcom?
  • mynameistv schrieb am 17.05.2021, 14.39 Uhr:
    Also noch mehr Werbung, als zuvor und noch mehr unsinnige Shows