Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Rosewood": Free-TV-Premiere versteckt bei kabel eins

von Bernd Krannich in News national
(30.05.2017, 14.40 Uhr)
Schwarzer Gerichtsmediziner am Samstag kurz vor Mitternacht
"Rosewood"
FOX
"Rosewood": Free-TV-Premiere versteckt bei kabel eins/FOX

Die US-Serie  "Rosewood" handelt vom Gerichtsmediziner Dr. Beaumont Rosewood, Jr., der an einem Herzleiden leidet, das ihn jeder Zeit aus dem Leben reißen kann. Auch über der Free-TV-Ausstrahlung hängt nun solch ein Damoklesschwert: Die ProSiebenSat.1-Gruppe lässt diese von kabel eins durchführen, wo "Rosewood" am späten Samstag nach einem Dreierpack aus  "Hawaii Five-0"-Wiederholungen ran darf. Die erste Folge wird am 1. Juli ab 23.10 Uhr ausgestrahlt.

Im Zentrum der Serie steht Rosewood (Morris Chestnut), ein genialer Gerichtsmediziner, der sich in Miami verselbständigt hat: Er hat sich das renommierteste Privat-Labor im ganzen Land aufgebaut, wo zahlungskräftige Kunden bei Todesfällen den Ursachen genauer auf den Grund gehen lassen können, als das ein staatlicher Gerichtsmediziner tun mag. Auch die Polizei von Miami kommt manchmal nicht umhin, tief für Rosewoods Dienste in die Tasche zu greifen.

Nicht nur Rosewoods Arbeit dreht sich ganz um den Tod, auch sein Leben: Er hat eine Herzerkrankung, die ihn voraussichtlich in den nächsten zehn Jahren ins Grab bringen wird. Diese über ihm schwebende Bedrohung hat ihn zu einem ewigen Optimisten werden lassen, der die angenehmen Seiten des Lebens in jedem Moment auszukosten versucht.

Wie üblich bei solchen US-Krimis bekommt Rosewood in der Serie eine weibliche Polizistin zur Seite gestellt, mit der er auch ein potentielles romantisches Paar bildet. Hier ist das die frisch aus dem harten New York ins leichtlebige Miami mit seinem karibischen Lebensgefühl gekommene Polizistin Karissa Villa (Jaina Lee Ortiz,  "The After"). Auch in ihrem Leben spielt das Thema Tod nicht nur im Beruf eine wichtige Rolle

Mit Rosewood zusammen arbeitet seine Schwester Pippy (Gabrielle Dennis) sowie deren Lebensgefährtin Tara Milly Izikoff (Spitzname TMI) (Anna Konkle). Eine weitere Hauptrolle hat Lorraine Toussaint als Donna, die Mutter der beiden Rosewood-Geschwister.

Entwickelt wurde "Rosewood" von Todd Harthan ( "Psych"), der die Serie auch zusammen mit Wyck Godfrey ( "Revenge") und Marty Bowen ("Twilight") produziert.

Dass die deutsche Sendergruppe eher geringes Vertrauen in das Format hat, lässt sich vermutlich zweifach begründen. Einerseits wurde die Serie jüngst in den USA nach Staffel zwei abgesetzt. Andererseits handelt der Krimi von einem schwarzen Mediziner und seiner erweiterten Familie und hat somit einen diversen, vornehmlich afro-amerikanischen Cast. Was sich in den USA in den letzten Jahren als zu Unrecht ignorierte Goldgrube entpuppte, macht deutsche Fernsehverantwortlich immer noch nervös. Nach dem Fehlschlag von  "Empire" brauchte "Rosewood" länger als später gestartete Serien wie  "MacGyver" und selbst das schnell wieder eingestellte  "Rush Hour", um es ins deutsche Free-TV zu schaffen. Unter den anderen mit einem hauptsächlich afro-amerikanisch Cast besetzten Serien läuft derweil  "Power" in Deutschland nur im Pay-TV, während "Black-ish" es bisher noch gar nicht ins Fernsehen geschafft hat.

Aktuell zeigt bereits der Pay-TV-Sender Sat.1 emotions die erste Staffel von "Rosewood".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare