Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
RTL benennt Florian König und Jens Lehmann als Länderspiel-Duo
(10.04.2014, 15.05 Uhr)

Der Express wartete heute mit einer vermeintlich spektakulären Exklusiv-Meldung auf. Nach Information des Boulevardblatts sollte Oliver Welke, Champions-League-Moderator im ZDF, demnächst bei RTL die Länderspiele der Nationalelf präsentieren. Als Experte an seiner Seite wurde Ex-Nationalspieler Jens Lehmann angekündigt. Immerhin, der Express-Meldung können 50 Prozent Wahrheitsgehalt attestiert werden. RTL hat im Verlauf des Tages Lehmann als neuen Experten bestätigt. Moderieren wird allerdings Florian König.
Das Abenteuer Nationalelf beginnt für RTL am 7. September mit der Live-Übertragung des Länderspiels Deutschland gegen Schottland. Im vergangenen Sommer hatte der Privatsender ARD und ZDF die Übertragungsrechte an den Qualifikationsspielen von Jogi Löws Nationalkickern abgenommen (wunschliste.de berichtete). RTL überträgt bis Oktober 2017 alle deutschen Qualifikationsspiele zur Euro 2016 und zur WM 2018 live und exklusiv. Zusätzlich umfasst das TV-Paket Highlight-Rechte an allen weiteren Qualifikationsspielen. Die Turniere selbst werden weiterhin von ARD und ZDF ausgestrahlt.
✉ Frische News täglich in deiner Inbox
"Mit Jens Lehmann als Experten und Florian König als Moderator haben wir unser Wunsch-Duo für die Übertragungen der Qualifikationsspiele", so RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann. "Jens Lehmann vereint alle Attribute, die einen herausragenden TV-Experten auszeichnen: Er versteht es, Fußballer, Spiele und Strategien mit viel Sachverstand und Meinungsfreude zu analysieren, ohne dabei dozieren zu wollen. Mit seiner natürlichen und sympathischen Ausstrahlung und seinem sozialen Engagement über den Sport hinaus ist er dazu eine Persönlichkeit, die sehr gut zu uns passt. Florian König ist einer der beliebtesten Sportmoderatoren im deutschen Fernsehen, der mit seinem großen Fachwissen schon seit Jahren die RTL-Sport-Events prägt."
Der Spielplan zur EM-Qualifikation (7. September 2014 und 10. Oktober 2015) sieht in der von der UEFA neu geschaffenen 'Week of Football' vier Einzel- und drei Doppelspieltage vor. Lediglich die Partie gegen Georgien wird aufgrund der Zeitverschiebung bereits an einem Sonntag um 18.00 Uhr angepfiffen, alle anderen deutschen Spiele beginnen um 20.45 Uhr.
Mehr als 20 Jahre liegen die letzten RTL-Übertragungen von Länderspielen der deutschen Nationalmannschaft zurück: Im Dezember 1993 übertrug der Privatsender zwei Spiele gegen Argentinien und die USA im Rahmen einer USA-Reise.
auch interessant
Leserkommentare
Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 08.09.2014, 15.46 Uhr:
Ich hatte das Gefühl, dass Jens Lehmann die Krawatte gefehlt hat. Am Ende des Spiels hat er auch immer so an seinem Sakko gefummelt, als wenn er sich total unwohl gefühlt hat. ....sah auch kacke aus, davon ab.Kate schrieb via tvforen.de am 08.09.2014, 13.24 Uhr:
Bei der WM 2006 wurden doch auch Spiele bei RTL gezeigt, waren da keine deutschen Spiele dabei?Spoonman schrieb via tvforen.de am 08.09.2014, 13.26 Uhr:
Kate schrieb:Bei der WM 2006 wurden doch auch Spiele bei RTL
gezeigt, waren da keine deutschen Spiele dabei?
Nein, die liefen alle bei ARD+ZDF.Spoonman schrieb via tvforen.de am 08.09.2014, 13.11 Uhr:
http://www.dwdl.de/nachrichten/47512/twitterverwirrung_um_loewinterview_bei_rtl/Bild fragt heute scheinheilig: "Warum behauptet RTL, dass das Jogi-Interview live war?"Ich frage dann mal genauso scheinheilig: "Warum behauptet Bild mehrfach, dass es das erste DFB-Pflichtspiel bei RTL war?" :)31.10.1990:
http://s14.directupload.net/images/140907/asqd9cvx.jpglinkin_park schrieb via tvforen.de am 11.09.2014, 12.38 Uhr:
wolle64 schrieb:Im Februar 1990 gab es ein Freundschaftsspiel in
Frankreich, dass nur über RTL zu sehen war. Ich
war da gerade in Nordbayern auf Montage.
Genächtigt wurde in einem Dorfgasthof, und da gab
es kein RTL.
Das wird dich jetzt evtl. wundern, aber das ist in manchen bayerischen Landstrichen heute auch wieder so: im Großraum München zB ist die RTL-Gruppe im DVB-T nicht mehr verfügbar ;)Spoonman schrieb via tvforen.de am 08.09.2014, 15.32 Uhr:
wolle64 schrieb:Man hatte sich die Rechte vielleicht auch nur
im Hinblick auf die Luxemburger Beteiligung
gesichert.
Weil die Rechte beim Luxemburger Verband lagen, waren sie natürlich für RTL leichter zu kriegen als für ARD+ZDF ;)wolle64 schrieb via tvforen.de am 08.09.2014, 15.25 Uhr:
Im Februar 1990 gab es ein Freundschaftsspiel in Frankreich, dass nur über RTL zu sehen war. Ich war da gerade in Nordbayern auf Montage. Genächtigt wurde in einem Dorfgasthof, und da gab es kein RTL.Danach hat es dann geheißen, dass es kein Länderspiel auf einem Privatsender geben darf, solange nicht die bundesweite Empfangbarkeit sichergestellt ist. Da ist es durchaus denkbar, das die Übertragung bei RTL ein Zusatzangebot war. Man hatte sich die Rechte vielleicht auch nur im Hinblick auf die Luxemburger Beteiligung gesichert.Spoonman schrieb via tvforen.de am 08.09.2014, 15.23 Uhr:
Wilkie schrieb:SCVe-andy schrieb:
--------------------------------------------------
-----
> Das behauptet die BILD, weil es leider stimmt
Bei der BILD stimmt so gut wie nichts.
An die RTL-Übertragung des EM Spieles gegen
Luxemburg
1990 kann ich mich aber nicht erinnern, habe das
Spiel
vermutlich bei ARD bzw. ZDF geschaut.
ARD,ZDF und DFF haben das Spiel damals nicht live übertragen. Im ZDF liefen ab 22:10 Uhr Ausschnitte in einer Sport-Extra-Sendung. So steht's jedenfalls in meiner Programmzeitschrift - in diesem Fall ausgerechnet eine "Bildwoche" (Ausgabe Ost) ;-)Wilkie schrieb via tvforen.de am 08.09.2014, 14.49 Uhr:
SCVe-andy schrieb:Das behauptet die BILD, weil es leider stimmt
Bei der BILD stimmt so gut wie nichts. An die RTL-Übertragung des EM Spieles gegen Luxemburg
1990 kann ich mich aber nicht erinnern, habe das Spiel
vermutlich bei ARD bzw. ZDF geschaut.SCVe-andy schrieb via tvforen.de am 08.09.2014, 14.06 Uhr:
Das behauptet die BILD, weil es leider stimmtntkl schrieb via tvforen.de am 14.04.2014, 19.59 Uhr:
Das ist schlecht. Hauptsächlich, dass RTL Spiele der Nationalelf übertragen darf.wolle64 schrieb via tvforen.de am 08.09.2014, 15.50 Uhr:
Was soll denn der König in der Boxengasse. Das ist doch sein Revier.
http://www.speed-academy.de/typo3temp/pics/95fb4ad103.jpgkleinbibo schrieb via tvforen.de am 08.09.2014, 15.35 Uhr:
Wilkie schrieb:schlecht, aber was Herr König und Jens Lehmann
abliefern, das ist
nicht toll.
Hat König die Boxengasse nicht gefunden oder sind Lehmann die Fußball-Regeln entfallen?Wilkie schrieb via tvforen.de am 07.09.2014, 23.11 Uhr:
Das ist alles sehr ungewöhnlich, nach 20 Jahren bin ich wieder
gezwungen RTL anzuschauen, ich komme damit kaum zurecht,
da fängt das Interview mit Löw an, dann 10 Minuten Werbung,
dann geht es weiter. Den Kommentator des Spieles fand ich nicht
schlecht, aber was Herr König und Jens Lehmann abliefern, das ist
nicht toll.
Meistgelesene TV-News
- "Promi Big Brother": Reality-Paar Kim Virginia und Nikola Grey und zwei weitere Teilnehmer bestätigt
- "Iris - Die Wahrheit": An diesem Tag startet Staffel 2 des ZDF-Krimis
- "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel": Erster TV-Termin für 2026 steht schon fest!
- "Wolfsland": Neue Folgen der ARD-Krimireihe nach zweijähriger Pause
- "Der Promihof": RTL Zwei verrät alle 22 Teilnehmer und Starttermin von Staffel 2
Nächste Meldung
Specials
"Below": Wie "Der weiße Hai" - nur ohne Hai und in schlecht
"Carrie": Neuinterpretation von Stephen Kings Romanklassiker nur halb geglückt
"Nine to Five: Das Amt" verwertet lustige Ideen von "Conny from the Block"
"Babylon Berlin": So endet die Erfolgsserie nach fünf Staffeln
75 Jahre ARD: WDR und NDR überschreiten Grenzen
75 Jahre ARD: Wie das Öffentlich-Rechtliche die Liebe zur US-Serie pflanzte
Die 10 besten Dystopie-Serien
Neue Trailer
"Die Kaiserin": Trailer zur finalen Staffel der "Sisi"-Serie von Netflix
Update Schon bald auf Disney+: Staffel 2 von "R.J. Decker" und Runde 13 von "American Horror Story"
Update "The Forsytes": Frischer Trailer zu Staffel 2 der historischen Familiensaga im London der 1880er-Jahre
"9-1-1 Notruf L.A.": Blockbuster "Volcano" als Vorbild zum Auftakt von Staffel 10
"Time": Termin und Trailer zur neuen Staffel des brillanten Gefängnisdramas mit David Tennant ("Doctor Who")

















![[UPDATE] Schon bald auf Disney+: Staffel 2 von "R.J. Decker" und Runde 13 von "American Horror Story"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Scott-Speedman-In-Rj-Decker_373730.jpg)
![[UPDATE] "The Forsytes": Frischer Trailer zu Staffel 2 der historischen Familiensaga im London der 1880er-Jahre](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Cousins-Werden-Rivalen.jpg)


