Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL setzt Gameshow-Wiederholungen am Samstag ab

von Dennis Braun in News national
(07.02.2017, 10.07 Uhr)
Tägliche Ausstrahlung im Vormittagsprogramm in Sicht?
"Jeopardy!" versagte erst kürzlich am Samstagmittag bei RTL mit nur 3,3 Prozent in der Zielgruppe.
RTLplus/Stefan Gregorowius
RTL setzt Gameshow-Wiederholungen am Samstag ab/RTLplus/Stefan Gregorowius

Der jüngste Spross der RTL-Senderfamilie, RTLplus, entwickelte sich in den vergangenen Monaten sehr gut und erreichte im Januar einen ordentlichen Monatsmarktanteil von genau einem Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Zu verdanken hat man das neben den unzähligen Wiederholungen längst eingestellter Gerichtsshows auch den Neuauflagen klassischer 90er-Jahre-Gameshows. Die Wochenend-Ausstrahlungen im Hauptprogramm bei RTL kommen dagegen seit Wochen auf keinen grünen Zweig, weshalb man sich in Köln nun mit sofortiger Wirkung entschlossen hat, die Sendungen vom Samstagmittag zu verbannen.

Angesichts Marktanteilen von teils unter fünf Prozent in der Zielgruppe ist dieser Schritt durchaus nachvollziehbar, erst am 22. Januar stellte beispielsweise eine Folge von  "Jeopardy!" mit nur 3,3 Prozent einen bitteren Tiefstwert auf - womit man sich schon fast auf dem Niveau seines neuen Minisenders bewegte.

RTLplus-Senderchef Jan Peter Lacher äußerte sich gegenüber DWDL wie folgt: "Mit der Wiederholung der Gameshows am Samstagnachmittag bei RTL ist es uns gelungen, die Bekanntheit unseres neuen Senders RTLplus zu steigern. Nach einem gutem Start konnten wir unsere Zuschauer dort allerdings nicht über eine längere Strecke an die Formate binden. Daher sind wir derzeit auf der Suche nach einem besseren Sendeplatz, auf dem die Gameshows perspektivisch auch bei RTL erfolgreich sein können."

Im Detail sieht das so aus, dass bereits am kommenden Wochenende wieder Scripted-Reality-Formate, genauer gesagt Wiederholungen des  "Blaulicht Reports" sowie  "Die Trovatos", das Samstagnachmittagsprogramm bei RTL pflastern werden. Zwei der insgesamt vier Gameshow-Neuauflagen erhalten dafür einen neuen Sendeplatz: Das  "familien duell" mit Inka Bause und  "Ruck Zuck" mit Oliver Geissen werden ab sofort sonntags ab 11.45 Uhr im Doppelpack ausgestrahlt - freilich wie gehabt mit Folgen, die bei RTLplus bereits mehrfach und auf diversen Sendeplätzen wiederholt wurden. Die Konkurrenz durch Wintersport-Übertragungen und die bald startende Formel-1-Saison dürfte damit jedoch nicht unbedingt kleiner werden. Das  "Glücksrad" mit Jan Hahn und Isabel Edvardsson sowie "Jeopardy!" mit Joachim Llambi erhalten vorerst keine zweite Chance.

Dass es sich hierbei wohl eher um eine Zwischenlösung handelt, dürfte ein offenes Geheimnis sein. Nach DWDL-Informationen könnte allen vier Gameshows demnächst ein täglicher Sendeplatz im Vormittagsprogramm bei RTL ins Haus stehen - mit jeweils nur einer Folge, so wie es sich Fans auch für RTLplus wünschen. Offiziell bestätigt wurden diese Pläne bislang jedoch nicht. Dennoch dürfte es sich um eine erfolgversprechende Strategie handeln, erzielen doch auch die Morgen- bzw. Vormittagswiederholungen bei RTLplus regelmäßig Werte weit über Senderschnitt. Dort gehen übrigens am 20. Februar die Formate "familien duell" und "Glücksrad" in ihre jeweils zweite Staffel (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1047798 schrieb am 10.02.2017, 21.06 Uhr:
    Ich finde es allgemein das ist der größte Betrug ist. Bei allen Privaten senden läuft fast 70% des Tages nur Wiederholungen. Man weiss schon gar nicht mehr ob es eine neue Folge ist.
    Dann die ständige Werbung. Als der Sender an den start ging war es immer nur ein Weberspot aber auch das ist jetzt so wie bei den anderen Sendern. Von 60 Minuten Sendung sind bestimmt 25 Minuten nur Werbung.
    Also in dem braucht man überhaupt nicht mehr den Fernseher anmachen.
    Noch schlimmer die ersten Programme wo wir Zahlen müssen. Die bringen in zwischen auch schon soviel Werbung wie die Privaten.
    Mich macht das Fernsehen nur noch Aggressiv.
  • Tom_Cat schrieb am 07.02.2017, 22.53 Uhr:
    Am besten noch weniger schauen bis gar nicht :-)
    Als wenn diese Scripted Reality Kacke mehr Zuschauer anlockt. Ich kann mich immer nur wiederholen...Quoten sind der größte Betrüger. Es wird gemutmaßt und hochgerechnet...und bei Weilen auch werden auch noch hellseherische Fähigkeiten aus der Mottenkiste geholt (Alter der Zuschauer). Was für ein Mist.
  • streamingfan schrieb am 07.02.2017, 13.28 Uhr:
    Ich schaue RTL von freitags bis sonntags schon lange nicht mehr.