Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
RTL: Sylvie van der Vaart als Gast-Kommentatorin bei Thronwechsel
(22.04.2013, 14.41 Uhr)

Vor zwei Jahren engagierte RTL Ross Antony für die Berichterstattung zur Hochzeit von William und Kate (wunschliste.de berichtete). Antony qualifizierte sich dafür, weil er einen englischen Pass hat. Nach den gleichen Kriterien haben die Kölner nun nach einer Gast-Kommentatorin für die Übertragung des Thronwechsels in den Niederlanden gesucht - und sind bei Sylvie van der Vaart fündig geworden.
Nach fast 33 Jahren Regentschaft überlässt Königin Beatrix am Dienstag, 30. April, das Amt ihrem ältesten Sohn Willem-Alexander. Das niederländische Königshaus bekommt somit zum ersten Mal nach 120 Jahren wieder einen König. RTL berichtet am sogenannten "Koninginnedag" ab 10.30 Uhr live von den Zeremonien und den anschließenden Feierlichkeiten.
Los geht es mitUnterstützung bekommen die beiden RTL-Moderatorinnen von Leontine Gräfin von Schmettow, die auch schon bei der Hochzeit von William und Kate im Einsatz war und in den Bauchbinden wahrscheinlich als "Adelsexpertin und Journalistin mit blauem Blut" bezeichnet werden wird. Sie gibt einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des europäischen Adels, und Sylvie van der Vaart beleuchtet sowohl kritisch als auch emotional den Auftritt des Königspaares und seiner zahlreichen Gäste.
"Das Könighaus hat so einen hohen Stellenwert, weil es für die Bürger eine gewisse Stabilität bedeutet. Viele Regierungen ändern sich, aber unser Königshaus ist stabil und damit identifizieren wir uns auch. Es erfüllt für uns auch eine Art Vorbildfunktion und es ist schön zu sehen, was Königin Beatrix für unser Land bedeutet. Sie war eine sehr moderne Königin, die viel gereist ist und international sehr viel geleistet hat. Auch unsere holländische Wirtschaft hat sie angetrieben. Es ist nun aber auch schön zu sehen, dass die Zeit für eine jüngere Generation gekommen ist", erklärt van der Vaart die Verbundenheit ihres Volkes zum Königshaus. "An Willem-Alexander werden insbesondere moderne Erwartungen geknüpft. Maxima ist für mich eine Frau, die das gewisse Etwas hat. Für alle holländischen Frauen ist sie ein ungeheures Vorbild."
Für die ARD wird übrigens Adels-Urgestein Rolf Seelmann-Eggebert die Krönungszeremonie kommentieren.
auch interessant
Leserkommentare
saar schrieb am 04.05.2013, 08.30 Uhr:
ich kann die nicht einmal sehen
Darkness schrieb via tvforen.de am 30.04.2013, 16.34 Uhr:
Ich hab nicht mal eine Minute davon gesehen ..ich hatte nicht das Gefühl das ich was verpasst habe ^^^^^^^
Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 30.04.2013, 13.26 Uhr:
Wicket schrieb:
Naja, da nehm' ich doch glatt... den ORF. :)
Gruß,
Wicket
Jetzt weiß ich warum, dort wird bzw. hat Hape kommentiertBeverly Boyer schrieb via tvforen.de am 30.04.2013, 09.26 Uhr:
Kann man das irgendwo online sehen?
Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 30.04.2013, 11.40 Uhr:
Danke schön! :-)
uhu schrieb via tvforen.de am 30.04.2013, 11.30 Uhr:
Im ARD-LIVESTREAM ab 13.00 Uhr
Wicket schrieb via tvforen.de am 22.04.2013, 15.52 Uhr:
Naja, da nehm' ich doch glatt... den ORF. :) Gruß,
Wicket
Meistgelesen
- "Dr. Nice": An diesem Tag starten die neuen Folgen im ZDF
- "Elixir - The Pain Killers": Dann ist die neue Thriller-Serie in ZDFneo zu sehen
- Quoten: Zielgruppen-Sieg für Raab und Bully, aber neuer Tiefstwert
- "Yellowstone": Spin-off um Beth Dutton verpflichtet fünffache Oscar-Anwärterin
- "Yellowstone"-Spin-off um Kayce Dutton bestätigt Rückkehr von drei bekannten Gesichtern
Nächste Meldung
Specials
- "The Terminal List: Dark Wolf": Taylor Kitsch ("American Primeval") in geheimer Mission
- Duisburger "Chabos" pubertieren in ZDFneo durch die Nullerjahre
- "We Are Lady Parts": Voldemort unter dem Kopftuch
- "Alien: Earth": Trouble in Neverland
- 75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
- "Daredevil: Born Again": Die Rückkehr des blinden Teufelskerls
- "NCIS: Origins": Gibbs als in die Gegend stierender Trauerkloß und analoge Ermittlungen
Neue Trailer
- "Billy the Kid": So geht es in der dritten Staffel weiter
- "The Lowdown": Trailer zur neuen Serie von Ethan Hawke und "Reservation Dogs"-Schöpfer
- Update "The Savant": Trailer für neue Thrillerserie mit Oscar-Preisträgerin Jessica Chastain
- Update "She Said Maybe": Trailer zu deutsch-türkischer Romanze von Netflix
- Update "Futurama": Starttermin und erster Trailer für neue Staffel veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
