Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL verbannt neue Luftballon-Show aufs Abstellgleis

von Glenn Riedmeier in News national
(28.11.2023, 16.21 Uhr)
"Blow Up" landet bei RTLup
"Blow Up" mit Guido Verhoef (l.), Sarah Engels und Jan Köppen
RTL/Guido Engels
RTL verbannt neue Luftballon-Show aufs Abstellgleis/RTL/Guido Engels

War da nicht irgendwas mit RTL und Luftballons?, wird sich vielleicht der eine oder andere Leser erinnern. Richtig: Schon vor über einem Jahr kündigte der Kölner Sender den Erwerb der Rechte an einer deutschen Adaption eines neuen Unterhaltungsformats namens  "Blow Up" an. Produziert wurde die vierteilige Show längst, doch eine Ausstrahlung ließ auf sich warten - bis jetzt. Der Sender und der Sendeplatz sprechen allerdings Bände darüber, was man RTL-intern von dem Ergebnis halten muss.

Der von Jan Köppen moderierte Luftballon-Wettbewerb wird nämlich nicht wie ursprünglich geplant im RTL-Hauptprogramm zu sehen sein, sondern nur beim kleinen Spartensender RTLup. Doch damit nicht genug: Nicht einmal dort wird dem Neustart ein Primetime-Sendeplatz eingeräumt. Stattdessen werden die vier produzierten Folgen im Eiltempo zwischen dem 26. und 29. Dezember vormittags um 10 Uhr versendet.

Darum geht es bei "Blow Up": Die acht besten Ballonkünstler der Nation treten in einen Wettbewerb, bei dem sie einzigartige Herausforderungen meistern müssen. 300.000 Luftballons liegen bereit, um besonders kreativ in Szene gesetzt zu werden. Die Ballonkünstler versuchen, eine Jury mit ihren faszinierenden Kreationen zu beeindrucken. Diese Jury besteht aus dem professionellen Ballonkünstler Guido Verhoef und jeweils einem wechselnden Promi-Gast. Mit dabei sind Moderatorin Sonja Zietlow, Sängerin Sarah Engels, Model Jana Ina Zarrella sowie Modedesigner Harald Glööckler.

Die Zuschauer sollen in die farbenfrohe und magische Welt der Ballonkunst eintauchen und mit dabei sein, wenn die Ballonkünstler innerhalb eines begrenzten Zeitrahmens ihr Können beweisen müssen. Das Format ist in den Niederlanden erfolgreich gestartet, wo es von EndemolShine für RTL 4 produziert wird. Für die deutsche Adaption zeichnet Banijay Productions Germany verantwortlich.

"Blow Up" wurde noch vom inzwischen nicht mehr amtierenden RTL-Senderchef Henning Tewes in Auftrag geben. Typischerweise rufen Projekte des Vorgängers beim Nachfolger keine große Begeisterung mehr hervor und werden entweder gestoppt oder wie in diesem Fall aufs Abstellgleis verfrachtet. Dass sich RTL das Format gesichert hat, überraschte ohnehin, nachdem der Sender im Sommer 2022 mit der Eventshow  "Die deutsche Luftballonmeisterschaft" gehörig gescheitert ist. Mit nur 730.000 Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 8,0 Prozent blieb die Show hinter den Erwartungen zurück.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare