Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sat.1 holt auch "Mein Mann kann" zurück

von Ralf Döbele in News national
(07.06.2022, 11.01 Uhr)
Gameshow-Test für Promi-Pärchen mit Daniel Boschmann
Daniel Boschmann präsentiert "Mein Mann kann"
Sat.1/Christoph Köstlin
Sat.1 holt auch "Mein Mann kann" zurück/Sat.1/Christoph Köstlin

Sat.1 stellt im kommenden Monat langjährige Promi-Beziehungen auf die Spielprobe und bringt damit ein Format zurück, das bei dem Bällchensender bereits von 2010 bis 2013 zu Hause war. "Mein Mann kann" erhält eine Neuauflage mit Daniel Boschmann als Moderator, der zunächst fünf Ausgaben ab dem 18. Juli immer montags um 20.15 Uhr präsentiert. Als Co-Moderator führte Boschmann bereits durch die Neuauflage von  "Geh aufs Ganze!".

 "Mein Mann kann" startete 2010 in Sat.1 und schickte jeweils vier Paare, die meisten von ihnen verheiratet, in den Wettstreit gegeneinander. Am Ende winkten 50.000 Euro Preisgeld. Durch die ersten drei Staffeln führten Talk-Veteranin Britt Hagedorn und Harro Füllgrabe. Danach überarbeitete Sat.1 das Format mit prominenten Paaren im Zentrum und dem neuen Moderations-Doppel Oliver Pocher und Christine Theiss. Die Neuausrichtung fand allerdings keinen großen Anklang und "Mein Mann kann" verschwand vom Bildschirm. 2016 folgte mit  "Ran an den Mann" ein nahezu identisches Format, das allerdings nur eine Staffel überlebte. Nun also die erneute Rückkehr.

Auch in der Neuauflage werden wieder prominente Paare an den Start gehen, jeweils vier pro Ausgabe. Die Partnerinnen nehmen an einem Pokertisch Platz. Ihnen wird in sieben Runden die jeweilige Herausforderung präsentiert: Wer schafft die meisten Salti auf einem Trampolin? Wie viele Eiskugeln können in einer Waffel gestapelt werden, ohne dass der Turm einstürzt? Wie schnell kann das Alphabet fehlerfrei rückwärts aufgesagt werden?

Die Frauen überbieten sich daraufhin am Pokertisch gegenseitig mit der kommenden Leistung ihrer Männer, bis die letzte Gegnerin aussteigt. Danach muss der jeweilige Partner dann beweisen, dass er der Einschätzung seiner besseren Hälfte auch standhält. Kann die Herausforderung bewältigt werden, wandert der Pott auf das Konto des spielenden Paares. Gelingt dies aber nicht, werden die Punkte zwischen den anderen drei Teams aufgeteilt.

In einem ersten Statement zu "Mein Mann kann" versucht sich Daniel Boschmann als Anthropologe: Auch in 3.000 Jahren wird die Dynamik in einer Partnerschaft immer noch dieselbe sein. Wir glauben, wir wissen alles über unser zweites Ich, aber auf dem Prüfstand wird es doch gerne mal sehr eng. In einer Show wie 'Mein Mann kann' ist es spannend zu beobachten, in welchen Bereichen wir unsere Partner idealisieren und auf das Beste hoffen und wo wir rein intuitiv schon abwinken. Wir Männer erzählen ja zudem äußerst gerne, was wir angeblich unfassbar gut können.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Butzelbear1976 schrieb am 07.06.2022, 11.16 Uhr:
    Versteh nicht warum solche Formate nur mit "sogenannten Promis" produziert werden muß und kaum noch ein "Normalo-Zuschauer" als Kandidat dabei ist ?
    Warum nicht mal gemischt mit "Normalos" wenn man schon an Promis festhalten muss.
    Ansonsten gibt es genug Zuschauer die das Preisgeld dringender gebrauchen könnte als irgendwelche A-Z Promis.