Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sat.1-Programmänderung: Marlene Lufen spricht über "Deutschland im Lockdown"

von Glenn Riedmeier in News national
(05.02.2021, 12.38 Uhr)
Sondersendung nach viralem Video der Moderatorin
Marlene Lufen
Sat.1
Sat.1-Programmänderung: Marlene Lufen spricht über "Deutschland im Lockdown"/Sat.1

Am vergangenen Sonntag hat Moderatorin Marlene Lufen auf ihrer Instagram-Seite ein bewegendes Video veröffentlicht, in dem sie ihre Sorgen über die physischen wie psychischen Folgen des anhaltenden Lockdowns auf viele Menschen äußert. Ihrer Ansicht nach kämen diese Auswirkungen in der politischen Diskussion, in der vorrangig von Inzidenzzahlen und wirtschaftlichen Folgen die Rede ist, zu kurz. Mit diesem Video hat Lufen offenbar einen Nerv getroffen, denn mittlerweile wurde es mehr als 10,8 Millionen Mal abgerufen und 32.000 Mal kommentiert - überwiegend positiv, doch auch Querdenker haben das Video für ihre Zwecke instrumentalisiert, wovon sich Lufen jedoch distanziert hat.

Zahlreiche prominente Kollegen wie Oliver Pocher, Motsi Mabuse, Bettina Zimmermann und Sylvie Meis haben das Video gelobt und verbreitet. Dies nimmt Lufens Haussender Sat.1 nun zum Anlass, eine Sondersendung ins Programm zu nehmen. Am kommenden Montagabend ist zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr der Live-Talk "Marlene Lufen: Deutschland im Lockdown" zu sehen. Mit Gästen spricht die  "Sat.1-Frühstücksfernsehen"-Moderatorin über mögliche Auswirkungen des Lockdowns: Gewalt gegen Kinder, häusliche Gewalt, Suchterkrankungen, Depressionen und Vereinsamung. Marlene Lufen:

Im Ringen um die besten Maßnahmen gegen die Pandemie sollten wir respektvoll miteinander diskutieren. Denn Menschen haben unterschiedliche Perspektiven und Lebensrealitäten. Mir ist wichtig, dass wir auch auf die Konsequenzen des Lockdowns schauen: die Auswirkungen auf die Seele und die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen, die psychischen Folgen für die Menschen, die gerade alles verlieren, Einsamkeit und Armut. Und auch hier gibt es Zahlen, die zeigen, dass Menschen gerade großes Leid erleben. Wir müssen auf alle Acht geben!

Im Anschluss an den Live-Talk geht  "akte." früher als geplant bereits um 21.30 Uhr auf Sendung. Moderatorin Claudia von Brauchitsch besucht Bewohnerinnen eines Frauenhauses, die im persönlichen Gespräch berichten, wie der Lockdown die Gewaltsituation in ihrem Zuhause noch weiter verschärfte. Ebenfalls beleuchtet wird der Lockdown-Alltag einer 16-köpfigen Großfamilie in Bielefeld zwischen Lagerkoller und Gewalt-Eskalation.

Die ursprünglich für 20.15 Uhr geplante Folge der Dokureihe  "Lebensretter hautnah - Wenn jede Sekunde zählt" entfällt.

Marlene Lufens Instagram-Video:


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • DrKerner schrieb am 06.02.2021, 21.40 Uhr:
    Steht schon fest wer bei der Talkshow zu Gast sein wird?