Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sat.1 startet überraschend samstägliches Frühstücksfernsehen

von Mario Müller in Vermischtes
(03.07.2008, 00.00 Uhr)
Mit Live-TV gegen die Konserven-Konkurrenz

Dass die Deutschen in der Regel auch am Wochenende frühstücken, ist eigentlich bekannt und logisch, wurde nur leider von den Fernsehsendern bisher weitgehend ignoriert. Zwar sendet Sat.1 schon seit zehn Jahren sonntags mit  "Weck Up" noch so eine Art Frühstücksfernsehen, aber samstags herrschte bisher auf allen Sendern tote Hose in Sachen Live-Infotainment.

Doch damit ist jetzt - zumindest testweise - Schluss. Schon für den kommenden Samstag hat Sat.1 überraschend den Start eines neuen Morgenmagazins angekündigt und schließt damit seine Lücke zwischen Freitag und Sonntag. Jeweils von 9.00 bis 11.00 Uhr präsentieren die Moderatoren Aline von Drateln und Jan Hahn im neuen samstäglichen  "Sat.1 Frühstücksfernsehen" einen bunten Mix aus Unterhaltung, Service, Klatsch & Tratsch mit Society-Expertin Sybille Weischenberg, Hintergrundberichten und Studiogesprächen. Und damit das Wochenend-Menü kein Reinfall wird, gibt's natürlich auch Rezeptideen vom obligatorischen Fernsehkoch - bei dieser Sendung in Gestalt von Dominik Ambros. Bisher zeigte Sat.1 auf diesem Sendeplatz Wiederholungen von Serien und Spielfilme.

Die 32-jährige Aline von Drateln studierte zunächst Jura und arbeitete dann für mehrere Zeitungen, bevor sie zufällig beim Fernsehen landete - erst bei einem Berliner Lokalsender, später als Moderatorin beim Sat.1-Regionalmagazin "17:30" in Dortmund. Von 2003 an arbeitete sie als Model, bis sie 2006 zum MDR-Magazin "Dabei ab Zwei" kam. Jetzt freut sie sich auf die Zusammenarbeit mit ihrem 34-jährigen Kollegen Jan Hahn: "Wir mochten uns sofort und lieben beide den verbalen Schlagabtausch - bei uns stimmt einfach die Chemie", so von Drateln.

Jan Hahn moderiert seit Oktober 2003 beim Fernsehen, zuerst beim MDR ("Liebesgrüße aus ..."), dann bei ProSieben ( "SAM") und schließlich bei Sat.1, wo der studierte Kommunikationswissenschaftler verschiedene Event-Shows und seit 2005 auch das Frühstücksfernsehen präsentierte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Styxx schrieb via tvforen.de am 04.07.2008, 22.01 Uhr:
    Es wird schon seit einigen Tagen Werbung für das Frühstücksfernsehen am Sonnabend Früh gemacht. So gesehen ist da nichts "Überraschendes" dran.
    Ich aber fürchte das das nur das reine Wiederholungsprogramm der vergangenen Woche wird.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 04.07.2008, 11.13 Uhr:
    Dann wäre dies ja bereits der dritte Versuch, eine Samstagssendung zu etabieren.
    Muss wohl der aktuelle Sparzwang bei ProSiebenSat1 sein. Da werden dann wohl überwiegend Konserven vom Mo-Fr gezeigt.
  • chn schrieb via tvforen.de am 04.07.2008, 08.05 Uhr:
    Ich finde es gut, wenn es denn auch so bleibt.
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 03.07.2008, 20.08 Uhr:
    Eine Samstagsausgabe gab es schon ganz am Anfang des FFS, hab noch einen Ausschnitt, wo Susanne Holst mit dem Kandidaten Superball spielt, und Sie fragt:
    Was machen Sie denn heute am Samstag ?
    http://de.youtube.com/watch?v=DLULaFJpGbY
    Gruß
    Dirk
  • erîk schrieb via tvforen.de am 03.07.2008, 18.07 Uhr:
    So ganz stimmt der Bericht aber nicht, denn im letzten Jahr gab es auf Sat1 schon einmal eine Samstagsausgabe des Frühstücksfernsehens, wenn ich mich recht erinnere auch von 9-11 Uhr. Über einen bei wunschliste eingetragenen link kommt an an folgende Info:
    "Marlene Lufen war ab dem 5. Mai 2007 für die Moderation der Samstagsausgabe zuständig, die aber aufgrund schlechter Quoten wieder eingestellt wurde. Unterstützt wurde sie dabei in den ersten zwei Wochen von Torgen Schneider, der während der Wochenausgabe Backstage schon seit vielen Jahren recherchiert und moderiert, was mit dem Konzept Torgen am Morgen begann. Danach nahm Jan Hahn den Platz von Schneider ein. Die Urlaubsvertretung in der Samstagsausgabe übernahm Karen Heinrichs."
    Und auch hier in den tvforen war das mal Thema:
    [url]http://www.tvforen.de/read.php?f=1&i=270421&t=270421[/url]
  • Steph schrieb via tvforen.de am 03.07.2008, 18.47 Uhr:
    Hallo,
    war auch etwas überrascht zu lesen, das es eine Neuheit sei, dass das Sat 1 Frühstücksfernsehen nun auch am Samstag gesendet wird. Gab es wirklich schon einmal und allzu lange ist das auch nicht her. Völlig Quoten-gefloppt probiert man es nun noch einmal. *Gähn*
  • Trance-Master schrieb via tvforen.de am 03.07.2008, 19.01 Uhr:
    So eine Samstagsausgabe ist doch nicht verkehrt. So kommen auch die mal in den Genuss, die Sendung zu sehen, die die ganze Woche arbeiten. Nur doof, wenn auch die Moderatoren die Gleichen sind, so haben sie denn immer eine 6-Tage-Woche.