Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Showtime dreht Miniserie über Musicalstar und Aktivistin Lena Horne

von Vera Tidona in News international
(09.07.2020, 17.35 Uhr)
Serie über afroamerikanische Cotton-Club-Sängerin und Schauspielerin
Showtime
Showtime dreht Miniserie über Musicalstar und Aktivistin Lena Horne/Showtime

Showtime entwickelt eine Miniserie über das Leben der New Yorker Sängerin und Schauspielerin Lena Horne, die zu Beginn der 1930er-Jahre als afroamerikanische Musikerin im legendären Cotton Club bekannt wurde und sich bis zu ihrem Tod im Jahr 2010 für die Bürgerrechte einsetzte. Produziert wird die Serie von Alex Kurtzman ( "Star Trek: Discovery") und Hornes Enkelin Jenny Lumet ( "Rachels Hochzeit").

Die Serie trägt den Titel "Blackbird: Lena Horne and America" und zeigt den Werdegang der Künstlerin, die schon mit gerade einmal 16 Jahren als Tänzerin und später auch Sängerin im renommierten Cotton Club auf der Bühne stand. In den 1930er-Jahren ging sie als Sängerin auf Tournee und nahm ihre erste Schallplatte auf. Es folgten erste Rollen in Filmen und Auftritte in Musical-Stücken auf dem Broadway. Später ging Horne nach Hollywood und sollte die erste Afroamerikanerin sein, die einen Langzeitvertrag mit einem großen Hollywood-Studio erhielt. Die von ihr dargebotenen Songs "Ain't It the Truth" und "Stormy Weather" aus Musicalfilmen wurden zu Hits. Sie stand mit Musikgrößen wie Harry Belafonte oder Frank Sinatra auf der Bühne und wurde mit vier Grammys ausgezeichnet.

Lena Horne sollte jedoch als afroamerikanische Sängerin, Schauspielerin und Tänzerin schon recht früh die Demütigungen durch die Rassendiskriminierung in den USA kennenlernen und setzte sich bis zum Schluss für die Bürgerrechtsbewegung etwa von Martin Luther King ein.

Die Serie widmet sich auch ihrer Beziehungen zu Count Basie, Billie Holiday, Ava Gardner und Regielegende Orson Welles. Gleichzeitig wird ihr beruflicher und privater Werdegang bis hin zu ihrem Einsatz als Aktivisten für die Bürgerrechte porträtiert.

"Blackbird: Lena Horne and America" ist eine Produktion von Kurtzman gemeinsam mit Heather Kadin für Secret Hideout und CBS Television Studios.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare