Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Simpsons": Neue "Inside"-Dokureihe und Serien-Marathon auf ProSieben Maxx

von Glenn Riedmeier in News national
(14.09.2023, 12.20 Uhr)
Spannende Einblicke in die Geschichte der gelbsten Familie der Welt
Anke Engelke ist die deutsche Synchronstimme von Marge Simpson
ProSieben Maxx/Willi Weber
"Simpsons": Neue "Inside"-Dokureihe und Serien-Marathon auf ProSieben Maxx/ProSieben Maxx/Willi Weber

In der Doku-Reihe  "Inside ..." blickt ProSieben Maxx seit einiger Zeit hinter die Kulissen populärer Film-Franchises und Serien. So wurden bereits  "Star Wars",  "Fast & Furious" und das Marvel-Universum beleuchtet. Am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) begibt sich ProSieben Maxx nun nach Springfield, um sich ausführlich mit der gelbsten Familie der Welt und der langlebigsten US-Primetime-Animationsserie zu befassen:  "Die Simpsons". Garniert wird dies zum Start mit einem mehrstündigen Serien-Marathon.

Anke Engelke, die seit vielen Jahren Marge Simpson synchronisiert, führt durch die deutsche Fassung der sechsteiligen US-Dokureihe. Die erste Folge von "Inside The Simpsons" wird um 21.45 Uhr zu sehen sein und geht in "Wie alles begann" auf die Anfänge der Zeichentrickserie ein, die einen unglaublichen Einfluss auf die Popkultur hatte. In Interviews erzählen Beteiligte von der Entwicklung des Formats. Die zweite Folge, die direkt im Anschluss um 22.40 Uhr ausgestrahlt wird, befasst sich dann ausführlich mit der Pilotfolge. Denn nach kurzen, zweiminütigen  "Simpsons Shorts", die innerhalb der  "Tracey Ullman Show" gezeigt wurden, entschied sich das US-Network FOX dazu, "Die Simpsons" als eigene Serie auszukoppeln. Ein Zeichentrickformat zur besten Sendezeit war zur damaligen Zeit ein großes Risiko, da es starke Konkurrenz gab, unter anderem  "Die Bill Cosby Show".

Passend zum Start dürfen sich insbesondere "Simpsons"-Fans der ersten Stunde auf einen Serien-Marathon freuen: Ab 14.40 Uhr zeigt ProSieben Maxx nonstop frühe Episoden der Kultserie. Los geht es mit der allerersten Folge "Es weihnachtet schwer" aus dem Jahr 1989. Daran schließen sich in chronologischer Reihenfolge die restlichen zwölf Folgen der ersten Staffel an. Um 20.15 Uhr zeigt ProSieben Maxx dann  "Die Simpsons - Der Film", den ersten und bislang einzigen Kinofilm zur Serie aus dem Jahr 2007.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • hakko schrieb via tvforen.de am 22.10.2023, 16.29 Uhr:
    Danke an Norbert und serienfan100 für eure Antworten.
  • serienfan100 schrieb via tvforen.de am 22.10.2023, 03.08 Uhr:
    Das wird nie im TV laufen.
    Der Trump Clip ist aus keiner Simpsons Episode. Es ist nur ein Youtube Short von 2015.
    Und der wurde erst nach der offiziellen Ankündigung von Donald Trump erstellt. Unter anderem mit seiner Audiospur von der Ankündigung.
    Das ist wieder mal so eine Simpsons Prophezeiung die es nie gab!
    Aber ständig ungeprüft weiterverarbeitet wird.
    https://simpsonswiki.com/wiki/Trumptastic_Voyage
  • hakko schrieb via tvforen.de am 21.10.2023, 18.13 Uhr:
    In der Dokumentation "Inside The Simpsons" war die prophetische Rolltreppenszene aus dem Jahr 2015 nicht zu sehen. Der damalige Präsidentschaftskandidat Donald Trump fährt als Zeichentrickfigur im Kitschpalast des Trump Towers in New York hinab und grüßt Jubelfans. Hinter ihm steht Homer Simpsons auf der Rolltreppe und fährt ebenfalls hinab mit starrem und irritierendem Blick. Anschließend fliegt Homer in die Haare von Donald Trump.
    Hier ist ein Bild von der Szene zu sehen:
    https://abload.de/img/donaldtrumpzusammenmi2ycjb.jpg

    Wird die Folge bei ProSieben Maxx demnächst ausgestrahlt oder war bereits diese vor kurzem im Fernsehsender gezeigt worden?
  • hakko schrieb via tvforen.de am 20.10.2023, 18.22 Uhr:
    Zeichentrickserien, die aktuell noch von Hand gemalt werden, gibt es im gegenwärtigen Computerzeitalter wohl sonst gar nicht mehr. Jedenfalls kenne ich keine andere Zeichentrickserie, die heutzutage produziert wird. Viele Wiederholungen von unterschiedlichen Zeichentrickserien laufen auf verschiedenen Fernsehkanälen, die zum Teil nicht frei empfangbar sind, wie Cartoonito.
    Interessant fand ich die Szene, als die Simpsons-Familie, bestehend aus den Eltern Homer und Marge Simpson sowie den drei Kindern Bart, Lisa und Maggie, mit realen Personen gezeigt wurde. Das sah wirklich komisch und befremdend aus.
    Im Video unter dem folgenden Link ist der kurze Ausschnitt zu sehen:
    Die Simpsons als echte Menschen
    https://www.youtube.com/watch?v=byZ9jKQ39Jc?si=Qj8774Fxlwa6dxa6
  • hakko schrieb via tvforen.de am 19.10.2023, 23.32 Uhr:
    Norbert schrieb:

    Da es sich um die deutsche Fassung einer US-Doku
    handelt, ist sie (wird auf gar keinen Fall groß
    geschrieben!!!) natürlich nicht zu sehen.
    Theoretisch könnte das Teil im Zweikanalton
    laufen, und man würde Anke Engelke überhaupt
    nicht vermissen, wenn man sich für die englische
    Tonspur entscheidet. (Nein, die Doku wird nicht
    mit optionalem Originalton ausgestrahlt. Das war
    nur ein Beispiel zum besseren Verständnis.)

    Okay.
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 19.10.2023, 22.37 Uhr:
    hakko schrieb:
    Ich habe gedacht, dass Sie als Erzählerin auch
    vor die Kamera tritt und uns als Zuschauer
    begrüßt und durch die Dokumentation führt.

    Da es sich um die deutsche Fassung einer US-Doku handelt, ist sie (wird auf gar keinen Fall groß geschrieben!!!) natürlich nicht zu sehen. Theoretisch könnte das Teil im Zweikanalton laufen, und man würde Anke Engelke überhaupt nicht vermissen, wenn man sich für die englische Tonspur entscheidet. (Nein, die Doku wird nicht mit optionalem Originalton ausgestrahlt. Das war nur ein Beispiel zum besseren Verständnis.)
  • hakko schrieb via tvforen.de am 18.10.2023, 23.07 Uhr:
    Ich habe gedacht, dass Sie als Erzählerin auch vor die Kamera tritt und uns als Zuschauer begrüßt und durch die Dokumentation führt. Naja, dann eben nicht. Zuerst hatte ich ihr Stimme im Off gar nicht erkannt.
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 18.10.2023, 12.43 Uhr:
    hakko schrieb:
    Also, sie ist nicht im Bild zu sehen, sondern nur
    zu hören im Off.

    Warum sollte sie bei einer US-Produktion im Bild zu sehen sein?
  • hakko schrieb via tvforen.de am 17.10.2023, 23.21 Uhr:
    Also, sie ist nicht im Bild zu sehen, sondern nur zu hören im Off.
  • hakko schrieb via tvforen.de am 14.10.2023, 22.10 Uhr:
    Weiß jemand, warum Anke Engelke nichts persönlich sagt in der Doku-Reihe "Inside the Simpsons" und damit meine ich nicht ihre Synchronstimme als Marge Simpson?