Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"SOKO Stuttgart" bekommt eine neue Kommissarin

von Jens Dehn in News national
(16.07.2013, 13.37 Uhr)
Yve Burbach steigt in der fünften Staffel ein
Yve Burbach
ZDF / Markus Fenchel
"SOKO Stuttgart" bekommt eine neue Kommissarin/ZDF / Markus Fenchel

Am heutigen Dienstag beginnen die Dreharbeiten zu vier neuen Folgen der ZDF-Vorabendserie  "SOKO Stuttgart". Das bewährte Schauspielensemble um Astrid M. Fünderich, Peter Ketnath, Benjamin Strecker und Karl Kranzkowski bekommt darin eine neue Kollegin: Yve Burbach ersetzt künftig Sylta Fee Wegmann, die anderthalb Jahre lang als Kommissar-Anwärterin Nelly Kienzle bei der "SOKO Stuttgart" mitwirkte.

Die "SOKO Stuttgart" startete 2009 als jüngster Ableger der "SOKO"-Krimis. Bislang hat sich die Serie durch die Konstanz in ihrer Besetzung ausgezeichnet: im kompletten Hauptcast gab es seit der ersten Folge erst eine Änderung: in Staffel vier ersetzte Sylta Fee Wegmann Nina Gnädig, die als Oberkommissarin Anna Badosi den Dienst quittierte (wunschliste.de berichtete). "Ich hatte eine tolle Zeit hier im 'SOKO'-Team und konnte viel lernen", kommentiert Wegmann ihr recht kurzes Gastspiel in Stuttgart. "Jetzt ist für mich wieder Zeit für Abwechslung und neue Perspektiven."

An Wegmanns Stelle tritt nun Yve Burbach, die unter ihrem vollen Vornamen Yvonne von 2002 bis 2006 in der ARD-Soap  "Verbotene Liebe" mitspielte. Burbach stößt als Kommissarin Kirsch zum Ermittlerteam und spielt eine sogenannte Sound-Profilerin, die ein außergewöhnlich feines Gehör hat und bei Vernehmungen Unsicherheiten und Lügen erkennen kann.

Regie bei den neuen Folgen führt Heidi Kranz, die Drehbücher schrieben Axel Hildebrand, Thomas Frydetzki und Mira Roth, Thomas Wilke und Klaus Arriens, Léonie-Claire Breinersdorfer, Carsten Unger sowie Andreas Knaup. Die fünfte Staffel mit insgesamt 25 Episoden wird voraussichtlich im Herbst ausgestrahlt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Andi111 schrieb am 16.07.2013, 18.06 Uhr:
    Hoffentlich passt sie besser ins Team als die arrogante, vorlaute Nelly. Bedauere noch immer den Weggang von Nina Gnädig.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 16.07.2013, 15.29 Uhr:
    Nun ja, so eine Serie ist für eine Weile zumindest eine regelmäßige Einnahmequelle.
    Die Aussage "Jetzt ist für mich wieder Zeit für Abwechslung und neue Perspektiven." nehme ich den SchauspielerInnen nicht immer ab.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 16.07.2013, 15.28 Uhr:
    Ich mochte Sylta, vor allem im Zusammenspiel mit Benjamin Strecker... schade, dass sie schon aufhört.
    Der Lonewolf Pete