Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Studio Schmitt"-Nachfolger: Tommi Schmitt und Sophie Passmann machen "Neo Ragazzi"

von Glenn Riedmeier in News national
(03.08.2023, 12.12 Uhr)
Entertainmentfaktor soll zurück in die Talkshowlandschaft gebracht werden
"Neo Ragazzi" mit Sophie Passmann und Tommi Schmitt
ZDF/Ben Knabe
"Studio Schmitt"-Nachfolger: Tommi Schmitt und Sophie Passmann machen "Neo Ragazzi"/ZDF/Ben Knabe

Vor rund zwei Monaten wurde bekannt, dass Tommi Schmitt auf eigenen Wunsch seine Late-Night-Show  "Studio Schmitt" nach 61 Folgen in fünf Staffeln beenden möchte (TV Wunschliste berichtete). Schon damals wurde versprochen, dass die Zusammenarbeit mit dem ZDF fortgesetzt werden soll. Jetzt wurde auch verkündet, in welcher Form: Zusammen mit Sophie Passmann lädt er ab dem 14. September zur neuen Show  "Neo Ragazzi". Schmitt-Fans müssen sich gar nicht umgewöhnen, denn das neue Format behält den früheren "Studio Schmitt"-Sendeplatz und wird vorerst acht Mal donnerstags um 22.15 Uhr zu sehen sein. Vorab steht die aktuelle Folge immer ab 18.00 Uhr in der ZDFmediathek bereit.

Der größte Unterschied: "Neo Ragazzi" ist keine Late-Night-Show, sondern eine Talkshow. Pro Folge laden sich Schmitt und Passmann vier interessante Gäste aus den verschiedensten Bereichen von Popkultur, Sport, Musik, Internet, Politik und Schauspiel ein. Im Vordergrund der jeweils 45-minütigen Folgen soll der gemeinsame Spaß am Gespräch stehen. Ganz explizit heißt es, dass "Neo Ragazzi" sich selbst und das Genre "Talkshow" ganz bewusst nicht allzu ernst nimmt. Stattdessen wollen Passmann und Schmitt "den Entertainmentfaktor zurück in die Talkshowlandschaft" bringen. Beim einen oder anderen Leser dürften nun Erinnerungen an  "Roche & Böhmermann" geweckt werden, dessen Konzept recht ähnlich war - und mit der btf (bildundtonfabrik) steht auch dieselbe Produktionsfirma hinter dem Format.

Bei "Neo Ragazzi" soll es nicht um kalkulierte Konfrontation oder die Lösung der ganz großen Aufregerdebatten gehen, sondern um gute Unterhaltung(en). Dies soll sich auch in Aktionen und Spielen mit den Gästen zeigen. Zur Sprache kommen sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den vier Gästen, persönliche Anekdoten und überraschend private Einblicke jenseits der üblichen Talkshowfloskeln. Bewusst unerwartet sollen auch die Gästekonstellationen sein, in denen etablierte Entertainment-Größen auf Newcomer aus dem Schauspielgeschäft, erfolgreiche Sportler, junge Internet-Stars und Strippenzieher hinter den Kulissen treffen.

Auf der Gästeliste stehen unter anderem YouTube-Veteranin Dagi Bee, TikTok-Phänomen und Erfolgsrapper Ski Aggu ("Friesenjung"),  "stern TV"-Moderator Steffen Hallaschka, Sängerin Alicia Awa,  "Die Discounter"-Fan-Liebling Merlin Sandmeyer, Schauspielerin Annette Frier sowie die Entertainer-Brüder Dennis und Benni Wolter.

Tommi Schmitt über "Neo Ragazzi":

Ich mag Menschen und ich mag es, mich mit ihnen ohne Vorbehalte zu unterhalten und durch diese Unterhaltung Unterhaltung herzustellen. Und meine Kollegin Sophie mag ich auch. Das sind doch schon mal vernünftige Voraussetzungen für die Show, in der wir im besten Sinne nicht über die ganz großen Themen sprechen wollen. In meiner vergangenen Sendung "Studio Schmitt", die von einer Late Night peu à peu zur Talkshow mutierte, durfte ich mit einem Menschen quatschen, jetzt sind es gleich vier, mit Sophie sogar fünf! Für mich gibt's nur wenig Schöneres. Ich bin voller Vorfreude.

Sophie Passmann ergänzt:

Ich freue mich darauf, mit Tommi Schmitt in 'Neo Ragazzi' einmal auseinanderzunehmen, was Talkshow im deutschen Fernsehen bedeutet und es anschließend wieder ganz neu zusammenzubauen. Wir wollen schlicht und ergreifend interessante Gespräche mit Leuten führen. Dass die Leute das gerne mögen, beweist ja jeder einzelne der '14 Millionen' Podcasts in Deutschland.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 15.09.2023, 17.43 Uhr:
    Zu Beginn fand ich das alles ziemlich chaotisch und belanglos und habe es sehr bedauert, dass Tommi Schmitt dafür "Studio Schmitt" weggeschmissen hat. Im Laufe der Sendung habe ich aber durchaus Gefallen daran gefunden und Lust auf mehr bekommen. Ein Grund lag darin, dass Schmitt/Passmann schnell gemerkt haben, dass es mehr bringt die Gäste auch mal aussprechen zu lassen statt wie die Meyer-Burckhardt/Schöneberger, die ja offenkundig mit ihrer NDR Talk Show die Vorbilder für diese neue Show sind, dazu zu neigen den Gästen ins Wort zu fallen für die schnelle Pointe. Daher hat man ein paar interessante Sachen erfahren. Und man muss den beiden zugute halten, dass es ihr erster Versuch war. Am Ende der Staffel dürfte das alles schon routinierter rüberkommen und hoffentlich mehr nach eingespieltem Team und bekanntem Format aussehen.
    Kritisieren würde ich im Rückblick trotzdem die Menge der auftretenden Personen: 4 Gäste und 2 Gastgeber sind etwas viel für 40 Minuten netto. Vielleicht nur 2 Gäste - gerne in der Kombi bekannte Person & Newcomer - und dafür mehr Gesprächszeit pro Person wäre sicher besser.
    Mal sehen, wie sich die Show entwickelt.