Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Studio Schmitt"-Nachfolger: Tommi Schmitt und Sophie Passmann machen "Neo Ragazzi"

Vor rund zwei Monaten wurde bekannt, dass Tommi Schmitt auf eigenen Wunsch seine Late-Night-Show
Der größte Unterschied: "Neo Ragazzi" ist keine Late-Night-Show, sondern eine Talkshow. Pro Folge laden sich Schmitt und Passmann vier interessante Gäste aus den verschiedensten Bereichen von Popkultur, Sport, Musik, Internet, Politik und Schauspiel ein. Im Vordergrund der jeweils 45-minütigen Folgen soll der gemeinsame Spaß am Gespräch stehen. Ganz explizit heißt es, dass "Neo Ragazzi" sich selbst und das Genre "Talkshow" ganz bewusst nicht allzu ernst nimmt. Stattdessen wollen Passmann und Schmitt "den Entertainmentfaktor zurück in die Talkshowlandschaft" bringen. Beim einen oder anderen Leser dürften nun Erinnerungen an
Auf der Gästeliste stehen unter anderem YouTube-Veteranin Dagi Bee, TikTok-Phänomen und Erfolgsrapper Ski Aggu ("Friesenjung"),
Tommi Schmitt über "Neo Ragazzi":
Ich mag Menschen und ich mag es, mich mit ihnen ohne Vorbehalte zu unterhalten und durch diese Unterhaltung Unterhaltung herzustellen. Und meine Kollegin Sophie mag ich auch. Das sind doch schon mal vernünftige Voraussetzungen für die Show, in der wir im besten Sinne nicht über die ganz großen Themen sprechen wollen. In meiner vergangenen Sendung "Studio Schmitt", die von einer Late Night peu à peu zur Talkshow mutierte, durfte ich mit einem Menschen quatschen, jetzt sind es gleich vier, mit Sophie sogar fünf! Für mich gibt's nur wenig Schöneres. Ich bin voller Vorfreude.
Sophie Passmann ergänzt:
Ich freue mich darauf, mit Tommi Schmitt in 'Neo Ragazzi' einmal auseinanderzunehmen, was Talkshow im deutschen Fernsehen bedeutet und es anschließend wieder ganz neu zusammenzubauen. Wir wollen schlicht und ergreifend interessante Gespräche mit Leuten führen. Dass die Leute das gerne mögen, beweist ja jeder einzelne der '14 Millionen' Podcasts in Deutschland.
auch interessant
Leserkommentare
Helmprobst schrieb via tvforen.de am 15.09.2023, 17.43 Uhr:
Zu Beginn fand ich das alles ziemlich chaotisch und belanglos und habe es sehr bedauert, dass Tommi Schmitt dafür "Studio Schmitt" weggeschmissen hat. Im Laufe der Sendung habe ich aber durchaus Gefallen daran gefunden und Lust auf mehr bekommen. Ein Grund lag darin, dass Schmitt/Passmann schnell gemerkt haben, dass es mehr bringt die Gäste auch mal aussprechen zu lassen statt wie die Meyer-Burckhardt/Schöneberger, die ja offenkundig mit ihrer NDR Talk Show die Vorbilder für diese neue Show sind, dazu zu neigen den Gästen ins Wort zu fallen für die schnelle Pointe. Daher hat man ein paar interessante Sachen erfahren. Und man muss den beiden zugute halten, dass es ihr erster Versuch war. Am Ende der Staffel dürfte das alles schon routinierter rüberkommen und hoffentlich mehr nach eingespieltem Team und bekanntem Format aussehen.Kritisieren würde ich im Rückblick trotzdem die Menge der auftretenden Personen: 4 Gäste und 2 Gastgeber sind etwas viel für 40 Minuten netto. Vielleicht nur 2 Gäste - gerne in der Kombi bekannte Person & Newcomer - und dafür mehr Gesprächszeit pro Person wäre sicher besser. Mal sehen, wie sich die Show entwickelt.
Meistgelesen
- Nach sechs Jahren Pause: "Vera - Ein ganz spezieller Fall" geht weiter
- "Ghosts": Deutschlandpremiere für zweite Hälfte der vierten Staffel
- "The Summit": Diese Reality-Stars stellen sich dem neuen Survival-Format bei Prime Video
- "Die Bergretter": Erste Infos zur 17. Staffel mit drei Neuzugängen
- "Star Trek: Strange New Worlds": Staffel 3 liefert wechselhafte erste Hälfte
Nächste Meldung
Specials
- "Untamed": Wo der Grizzlybär die Tatzen hebt
- "Star Trek: Strange New Worlds": Staffel 3 liefert wechselhafte erste Hälfte
- 75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
- "Dexter: Wiedererwachen": Wiederauferstehung bringt neue Absurditätshöhepunkte für Fans
- "Die Conners": So endet das Sequel der Kultserie "Roseanne"
- 75 Jahre ARD: Von "DuckTales", "Disney Club" und Entdeckungen im Nachtprogramm
- Missglücktes Prequel, tolle Jungdarsteller und Matthias Schweighöfer als Gefangener
Neue Trailer
- Update "Alien: Earth" veröffentlicht Trailer mit Gänsehaut-Garantie
- Update "Platonic" mit Rose Byrne und Seth Rogen kehrt im Sommer zurück
- "All's Fair": In neuer Anwaltsserie von Ryan Murphy ist im Scheidungskrieg alles erlaubt
- "Bibi Blocksberg - Das große Hexentreffen": Teaser-Trailer zum neuen Kinofilm
- "Pumuckl und das große Missverständnis": Ausführlicher Trailer zum neuen Kinofilm
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
