Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Tele München Gruppe: Kloiber verkauft an Investmentgruppe KKR

In der deutschen Fernsehgeschichte geht eine Ära zu Ende: Die Tele München Gruppe (TMG) von Dr. Herbert G. Kloiber wurde an die weltweit agierende Investment-Firma KKR verkauft. Kloiber bleibt als Berater an Bord, neuer CEO wird Fred Kogel. Hintergrund des Verkaufs sind das sich verändernde Mediengeschäft und Kloibers fortgeschrittenes Alter.
Die finanziellen Details des Verkaufs wurden nicht bekannt, der Vollzug der Transaktion steht unter der aufschiebenden Bedingung behördlicher Genehmigungen.
✉ Frische News täglich in deiner Inbox
Aktuell hält sie Anteile an dem Sender RTL II und an der Odeon Film AG und hat die 100%igen Tochtergesellschaften Tele5 GmbH, Concorde Filmverleih GmbH, die Concorde Home Entertainment GmbH, die Clasart Film- und Fernsehproduktions GmbH und die Tele München International GmbH. In den letzten Jahren verkauft wurden Anteile an der CinemaxX-AG-Kinokette und der österreichischen Sendergruppe ATV (TV Wunschliste berichtete). Beteiligt ist man etwa an der Serienadaption von
Erst im letzten Jahr ging mit Filmtastic (via Amazon Channels, Rakuten TV und waipu.tv) ein eigenes Streamingangebot an den Start.
Kloiber, der die Firma in den letzten Jahren zusammen mit seinem Sohn Herbert L. Kloiber leitete, kommentierte den jetzigen Verkauf: "Mein Dank gilt heute allen großartigen, langjährigen Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Partnern. An erster Stelle sicher dem ZDF, das von 1970 (
KKR wurde 1976 gegründet und vertritt Interessen in diversen Gebieten, darunter Infrastruktur, Energiewirtschaft und Immobilien. Philipp Freise, Partner und Leiter des europäischen Investmentteams für Technologie, Medien und Telekommunikation bei KKR, ergänzt: "Danke an Herrn Dr. Kloiber für das Vertrauen, diese großartige Firma weiterentwickeln zu dürfen. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit der TMG etwas Neues im Film- und TV-Geschäft zu schaffen: eine Plattform, die vom Filmset bis ins Kino und zur TV-Auswertung die komplette Wertschöpfungskette mit starker eigener Produktion abdeckt und die wir durch weitere Firmenzukäufe ausbauen werden."
auch interessant
Leserkommentare
MarkoP schrieb am 22.02.2019, 09.51 Uhr:
Fragt sich warum der Sohn - der ja jetzt schon aktiv am Geschäft beteiligt ist - nicht die Leitung übernimmt. Spielen wohl doch andere Gründe außer das Alter für den Verkauf.Leider ist bei solchen Verkäufen bis heute nicht einmal was gutes für Deutschland herausgekommen, daher sollte man schärfste Kritik üben und hoffen das die Aufsichtsbehörden intervenieren.
Alleine schon das es eine Investmentfirma ist sollte einen ergrauen lassen. Da ist NULL Interesse an Film und Fernsehen - sondern nur an der finanziellen Ausbeutung und Bereicherung vorhanden.Vertigo71 schrieb via tvforen.de am 21.02.2019, 22.00 Uhr:
Ich hoffe mal, dass diese Veränderung den Sender Tele5 und seine Programmausrichtung nicht allzu sehr betrifft. Wäre schade um das "Arte des kleinen Mannes".GerneGucker schrieb via tvforen.de am 02.03.2019, 13.16 Uhr:
Ich teile die Hoffnung. :)
Meistgelesene TV-News
- "In aller Freundschaft": Rückkehrtermin nach langer Sommerpause
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste treten am 26. Juli 2026 beim Family Battle auf
- "Stuart Fails to Save the Universe": Ein Sci-Fi-Abenteuer zerlegt die Sitcom-Norm
- "GZSZ"-Abschied: Maria Wedig (Nina) verlässt die Serie nach neun Jahren
- "Pop Around the Clock": Konzerte von Coldplay, Marteria, BTS und Co. als TV-Premieren
Nächste Meldung
Specials
"Stuart Fails to Save the Universe": Ein Sci-Fi-Abenteuer zerlegt die Sitcom-Norm
"Surface - Das versunkene Dorf": Trauma aus der Tiefe
"Unsere kleine Farm": Es grollt der Wolf und säuselt die Prärie
Ergreifende "Wake Up"-Premiere, rätselhafte Vermisstenfälle und der Einstand des semineuen "Tatort: München"-Duos
"Maximum Pleasure Guaranteed": Neue Paraderolle für Tatiana Maslany
Matthias Schloo ("Notruf Hafenkante"): "Es ist ganz schön, so ein bisschen unter dem Radar zu fliegen"
Die neuen Serien 2026: Von Crime bis Comedy, von Sci-Fi bis Mystery
Neue Trailer
"Rick & Morty"-Spin-off "President Curtis" frühzeitig für zweite Staffel verlängert
"Interview with The Vampire": Trailer zu Staffel 4 bestätigt "Queen of the Damned"-Erscheinen
"Lanterns": Neuer Trailer enthüllt Alieninvasion, Problem zwischen Hal Jordan und John Stewart
"Herr der Ringe"-Prequel: Trailer zur dritten Staffel mit Nazgul und Galadriel-Romanze
"Blade Runner 2099": Sequel-Serie des Dystopie-Franchises erhält endlich Starttermin, ersten Trailer
von Bernd Krannich






















