Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Temptation Island": Überraschender Moderatorinnen-Wechsel bei Kuppelshow

von Glenn Riedmeier in News national
(20.05.2025, 12.24 Uhr)
Janin Ullmann folgt auf Lola Weippert
Janin Ullmann
RTL/Stefan Gregorowius
"Temptation Island": Überraschender Moderatorinnen-Wechsel bei Kuppelshow/RTL/Stefan Gregorowius

Bei  "Temptation Island" kommt es überraschend zu einem Wechsel in der Moderation: Janin Ullmann übernimmt mit der kommenden Staffel die Aufgabe und folgt damit auf Lola Weippert, die die RTL+-Kuppelshow zwischen 2021 und 2025 moderiert hat. Erste Erfahrungen im Dating-Genre sammelte Ullmann bereits in dem Format  "Make Love, Fake Love". Lola Weippert hat die Nachricht hingegen offenbar kalt erwischt.

Wie die BILD berichtet, soll die Moderatorin lange nicht darüber informiert worden sein, dass sie bei "Temptation Island" ersetzt werden soll. Sie sei laut interner Quelle fest davon ausgegangen, auch die achte Staffel zu moderieren. Die Entscheidung gegen sie sei demnach überraschend und ohne Vorwarnung gefallen. Über die Gründe schweigt RTL offiziell, doch laut BILD soll es hinter den Kulissen immer wieder zu Spannungen mit der Moderatorin gekommen sein.

In einem offiziellen Statement von Lola Weippert für RTL ist davon jedoch nichts zu erkennen: Ich habe mich nach langem Überlegen dazu entschlossen, 'Temptation Island' zu verlassen und mich neuen, spannenden Projekten zu widmen. Ich bin dem ganzen Team und RTL für diese tolle Zeit sehr dankbar und wünsche Janin Ullmann unendlich viel Spaß!, so Weippert. RTL-Programmchefin Inga Leschek dankt Lola Weippert "für ihren großen Einsatz in den vergangenen Staffeln".

Janin Ullmann hat eine bemerkenswerte Karriere hingelegt und schon in den unterschiedlichsten Bereichen des TV-Geschäfts gearbeitet. Angefangen hat die inzwischen 43-Jährige im Jahr 2000 beim Musiksender VIVA. 2006 spielte sie die Hauptrolle in der kurzlebigen ProSieben-Telenovela  "Lotta in Love". Zu Beginn der 2010er Jahre absolvierte sie dann ein journalistisches Volontariat beim NDR. Anschließend moderierte sie dort bis 2021 das Format  "Lieb & teuer" und wurde Teil des Teams der Satireshow  "extra 3". 2017 präsentierte sie die Renoviersendung  "Boom my Room - Janin Ullmann möbelt auf!" auf sixx. Ein Comeback auf der großen Showbühne feierte sie ab 2018 als Gastgeberin der ProSieben-Show  "Das Ding des Jahres". Es folgten weitere Moderationseinsätze in Shows wie  "Time Battle",  "Song Clash" und  "35 Jahre Dirty Dancing".

Als Teilnehmerin wirkte sie in den vergangenen Jahren in den Unterhaltungsformaten  "Let's Dance",  "Schlag den Star" und  "Joko & Klaas gegen ProSieben" mit. Aktuell ist sie Teil der dritten Staffel der Strategie-Realityshow  "Die Verräter - Vertraue Niemandem!". Mit dem Start des Formats "Make Love, Fake Love" tauchte Ullmann dann Ende 2022 als Moderatorin erstmals in die Welt des Trash-TV ein.

Jeder, der mich kennt, weiß: Reality-TV ist mein absolutes guilty pleasure. Und das allererste Format, das ich je geschaut habe, war 'Temptation Island'. Dass ich die Show jetzt selbst moderieren darf, ist ein echter Full-Circle-Moment - und für mich der nächste große Step. Ich freu' mich auf die Paare, die Zeit und darauf, dieses emotionale Chaos als Moderatorin begleiten zu dürfen. Ein bisschen Extra-Drama bringe ich von der Insel auf jeden Fall mit - versprochen, so Janin Ullmann.

RTL-Programmchefin Inga Leschek: Ich höre Janins Freudenschrei immer noch im Ohr, als sie erfahren hat, dass sie 'Temptation Island' übernimmt. Als Reality-Fan, erfahrene Moderatorin und Podcasterin bringt sie genau das Gespür für echte Emotionen, Beziehungen und Geschichten mit, das dieses Format braucht.

Aktuell werden noch bis zum 19. Juni die ausstehenden Folgen der siebten Staffel von "Temptation Island" mit Lola Weippert veröffentlicht - immer donnerstags auf RTL+.



Mehr zum Thema:

auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare