Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Terroranschläge in Paris: TV-Sender ändern ihr Programm

von Glenn Riedmeier in News national
(14.11.2015, 12.57 Uhr)
Langer "Brennpunkt" und "Hart aber fair"-Sonderausgabe
WDR Pressestelle/Fotoredaktion
Terroranschläge in Paris: TV-Sender ändern ihr Programm/WDR Pressestelle/Fotoredaktion

Nach den schrecklichen Terroranschlägen gestern Abend in Paris ändern zahlreiche deutsche Fernsehsender ihr Programm und zeigen Sondersendungen und Berichterstattungen.

Das Erste berichtet den ganzen Tag über in langen  "Tagesschau extra"-Ausgaben von den Entwicklungen. Um 14.30 Uhr, 16.30 Uhr, 18.50 Uhr wird den Nachrichten-Sonderausgaben jeweils eine halbe Stunde eingeräumt. Um 20.15 Uhr folgt ein 45-minütiger  "Brennpunkt" mit Ellen Ehni. Um 21.00 Uhr meldet sich dann Frank Plasberg mit einer einstündige  "Hart aber fair - extra"-Ausgabe zum Thema "Terrorkrieg in Paris - was macht die Angst mit unserem Europa?". Die ursprünglich geplante Ausstrahlung der neuen ARD-Krimireihe "Die Diplomatin" entfällt wie auch  "Inas Nacht". Stattdessen zeigt das Erste um 22.35 Uhr  "Mordkommission Istanbul".

Auch das ZDF hat angekündigt, den ganzen Tag über das Programm mit aktuellen Berichterstattungen zu unterbrechen. Genaue Details über den Ablauf liegen noch nicht vor. Die für heute Abend geplante Comedyshow "Otto - Geboren um zu blödeln" wird nicht gezeigt und durch eine Folge von  "Ein starkes Team" ersetzt. Am Freitag verzichtete das ZDF bereits auf die  "heute-show".

RTL und Sat.1 werden ebenfalls mit Newsflashes über die aktuelle Lage informieren. Bei RTL ist um 18.45 Uhr außerdem ein  "RTL aktuell Spezial - Terror in Paris" mit Peter Kloeppel zu sehen, das das Magazin  "Explosiv" ersetzen wird. Die Sender n-tv, N24 und Phoenix werden den ganzen Tag über großflächig Berichterstattungen und Sondersendungen zeigen. In der  "Phoenix Runde" diskutiert Alexander Kähler um 22.15 Uhr mit Cécile Calla (französische Journalistin), Michael Lüders (Terrorexperte), Christoph Schwennicke (Chefredakteur Cicero) und Rainer Wendt (Deutsche Polizeigewerkschaft).

Der WDR strahlt heute Abend um 18.50 Uhr eine lange Ausgabe der  "Aktuellen Stunde", die "Lokalzeit" entfällt. Zudem verzichtet der Sender am Sonntagabend auf die Ausstrahlung der Comedy-Formate  "Dittsche" und  "NightWash".

RTL II wird heute Abend ebenfalls sein Programm ändern und aus Pietätsgründen auf die Ausstrahlung der Filme "Jarhead - Willkommen im Dreck" und "Green Zone" verzichten. Das Alternativprogramm ist noch nicht bekannt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • bugmenot_is_back schrieb am 15.11.2015, 16.29 Uhr:
    Der SWR bietet doch das Niveau der Privaten - tausendfach gesendete Spielsendungen im Hauptprogramm, die Comedy ist auch schon fast so alt wie der Sender und ansonsten auch nur die 30 dümmsten Bauern und 70 dicksten Hausfrauen neben den 10 häßlichsten Mühlen.
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 15.11.2015, 00.25 Uhr:
    So kann die einzige Kernkompetenz ausgespielt werden, die der öffentlich-rechtliche Rundfunk unbestrittenerweise noch hat - Information, Politik und dokumentarische Wissensvermittlung. Eine politische Talkshow mit einem Haufen eitler Selbstdarsteller am Samstagabend ist aber trotzdem eine Zumutung. Ich glaube dass sich die Mehrheit der Zuschauer insgeheim über diese großflächigen Änderungen geärgert hat, aber unter den einschlägig vorbelasteten Entscheidungsträgern in der ARD-Chefredaktion kann sich wohl niemand wirklich vorstellen, dass sich nicht jeder brave Staatsbürger 12 Stunden täglich mit Politik beschäftigt. An Tagen wie diesen sind es eben ausnahmsweise mal 18 Stunden. Einen öffentlich-rechtlichen Nachrichtenkanal wiederum haben sich die Intendanten ohne jede juristische Prüfung von den Zeitungsverlegern und vom VPRT "verbieten" lassen.
    Pietätshalber werden im ZDF keine Spaßkanonen gezündet sondern Mieter abgestochen, soso.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 14.11.2015, 23.05 Uhr:
    Da gestern im ZDF ja die heute-Show aus aktuellem Anlass nicht gezeigt wurde, bis zu dem Zeitpunkt allerdings ja sicherlich schon fertig aufgezeichnet gewesen sein dürfte, würd mich mal interessieren, ob die dann einfach sang- und klanglos im Archiv verschwindet oder nachträglich irgendwann doch noch gesendet wird.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 14.11.2015, 23.15 Uhr:
    jeanyfan schrieb:
    Da gestern im ZDF ja die heute-Show aus aktuellem
    Anlass nicht gezeigt wurde, bis zu dem Zeitpunkt
    allerdings ja sicherlich schon fertig
    aufgezeichnet gewesen sein dürfte, würd mich mal
    interessieren, ob die dann einfach sang- und
    klanglos im Archiv verschwindet oder nachträglich
    irgendwann doch noch gesendet wird.

    Ich nehme mal sehr stark an, dass sie noch gesendet wird.
    Aus Tante Wiki:
    "Die Sendung wird in Studio 3 der Kölner Produktionsfirma Brainpool in der Schanzenstraße 22 freitags gegen 18:00 Uhr aufgezeichnet."
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 14.11.2015, 23.20 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Ich nehme mal sehr stark an, dass sie noch gesendet wird.

    Ich nehme sehr stark das Gegenteil an.
    Auf Facebook und auf der Internetseite wurde verkündet, dass die Sendung nicht gesendet wird und auch nicht in der Mediathek zu sehen sein wird.
    http://www.heute-show.de/zdf/artikel/133900/die-heute-show-vom-13-11-2015-ist-ausgefallen.html
    Und laut wunschliste.de ist auch keine verspätete Ausstrahlung geplant.
    Wozu auch? Mittlerweile ist der Inhalt out of date und zur nächsten Sendung sind es nur noch sechs Tage.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 15.11.2015, 00.03 Uhr:
    Das wäre dann aber schon ein Beispiel von Denkste: Was soll das?
    andreas_n schrieb:
    faxe61 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ich nehme mal sehr stark an, dass sie noch
    gesendet wird.
    Ich nehme sehr stark das Gegenteil an.
    Auf Facebook und auf der Internetseite wurde
    verkündet, dass die Sendung nicht gesendet wird
    und auch nicht in der Mediathek zu sehen sein
    wird.
    http://www.heute-show.de/zdf/artikel/133900/die-he
    ute-show-vom-13-11-2015-ist-ausgefallen.html
    Und laut wunschliste.de ist auch keine verspätete
    Ausstrahlung geplant.
    Wozu auch? Mittlerweile ist der Inhalt out of date
    und zur nächsten Sendung sind es nur noch sechs
    > Tage.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 15.11.2015, 00.37 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Das wäre dann aber schon ein Beispiel von
    Denkste: Was soll das?

    Für die Produzenten gibt es derzeit wohl offensichtlich Wichtigeres, als dein Bedürfnis nach deiner wöchentlichen Dosis heute-show zu befriedigen.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 15.11.2015, 01.08 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    faxe61 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Das wäre dann aber schon ein Beispiel von
    > Denkste: Was soll das?
    Für die Produzenten gibt es derzeit wohl
    offensichtlich Wichtigeres, als dein Bedürfnis
    nach deiner wöchentlichen Dosis heute-show zu
    befriedigen.

    Die Sendung "heute show" wurde schon aufgezeichnet.
    Siehe auch meine erste Antwort auf die Frage.
    Die meinst dann schon eher die Programmplaner.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 15.11.2015, 10.17 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Die Sendung "heute show" wurde schon
    aufgezeichnet.
    Siehe auch meine erste Antwort auf die Frage.
    Die meinst dann schon eher die Programmplaner.

    Ich weiß, dass sie aufgezeichnet wurde.
    Und dass ich wohl eher nicht die Programmplaner meine, kann man sich denken, weil ich auch das Nichteinstellen der Sendung in die Mediathek ansprach, wofür die Programmplaner wohl eher nicht zuständig sind.
    Ich denke eher, dass einige Themen und Beiträge in die nächste Sendung kommen - überarbeitet.
    Aber, die Sendung vom Freitag geht nicht raus. Und auch die Produzenten haben kein Interesse die Sendung jetzt zu veröffentlichen. Vielleicht in ein paar Wochen irgendwo im Netz. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass beim Fernsehen für die Tonne produziert wird. Dumm gelaufen für dich, faxe.
  • bugmenot_is_back schrieb am 14.11.2015, 18.29 Uhr:
    @jeany - das ist typisch ZDF - Krimi geht immer. Lieber einen zu viel als mal Verzicht.
    Ob es sinnvoll ist, den ganzen Tag bei sich nicht so schnell ändernder Faktenlage wie die ARD immer wieder lange Sendungen einzuschieben und abends völlig umzuplanen, weiß ich nicht. Der Unterschied zum ZDF ist jedoch, daß auf aktuelle Entwicklungen reagiert wird und die ARD damit zumindest die Behauptung der ÖR beweist, das sie aufgrund ihrer vielen Korrespondenten allein schon das Recht auf zwangseingetriebenes Geld haben. Das ZDF - der übliche Murks aus Mord und Totschlag im ZDF und neo und die üblichen Dokus im sogenannten info-Kanal.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 14.11.2015, 15.32 Uhr:
    Erst lobe in einem anderem Thread die Aussage zur seriösen Berichterstattung.
    Und dann folgt wirklich schon eine hart aber fair Sendung dazu.
    Das halte ich für totalen Schwachsinn und das ist noch sehr höflich formuliert.
    Es gibt noch keine wirklichen Aussagen dazu. Nur fast reine Vermutungen und Angst-Macherei.

    Programmänderungen waren zu erwarten wie das Amen in der Kirche.
    Nur die Rahmenhandlungen kann man anders gestalten.
    Comedy entfällt. Halbwegs verständlich. Aber: Es sollte doch eine "nur" Geburtstagsfeier zu Ottos Ehren werden.
    Umkehrschluss: Lachen ist zur Zeit im TV untersagt?
    Ja, das ist ein wenig heftig was ich schreibe.
    Wie sollen sich die Leute sonst aufbauen?
    Das war mal ganz laut von mir gedacht.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 14.11.2015, 15.52 Uhr:
    Ich wollte dich erst kritisieren, weil es ja noch gut 2 Tage bis Montag Abend sind, dann sehe ich, das die Sendung heute schon kommt, OK , das ist wirklich fraglich. Allerdings werde ich sie wohl schauen , und danach sehen, ob es eine gute oder weniger gute Sendung war
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 14.11.2015, 17.30 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:
    Ich wollte dich erst kritisieren, weil es ja noch
    gut 2 Tage bis Montag Abend sind, dann sehe ich,
    das die Sendung heute schon kommt, OK , das ist
    wirklich fraglich. Allerdings werde ich sie wohl
    schauen , und danach sehen, ob es eine gute oder
    weniger gute Sendung war

    Du meinst doch "hart aber fair".
    Warum sollte es eine gute Sendung werden?
    Es gibt keine neuen Fakten, die nicht auch wo anders Patz finden würden.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 14.11.2015, 18.21 Uhr:
    Darüber unterhalten wir uns dann NACH der Sendung ....
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 14.11.2015, 18.37 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:
    Darüber unterhalten wir uns dann NACH der
    Sendung ....

    Lieber nicht oder doch? Da treffen wahrscheinlich mehrere Meinungen aufeinander - auch hier.
    Ich tippe mal eher auf den typischen "Einheitsbrei".
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 14.11.2015, 19.36 Uhr:
    Es scheint mir doch eine gute Mischung zu sein :
    Julia Klöckner ( CDU ) ist als einzige Politikerin dort,
    Heinrich Bedford - Strohm , Ratsvorsitzender der Ev. Kirche in Deutschland
    Michel Friedmann , Journalist mit Wohnsitz in Paris
    Lamya Kaddar, Irlamwissenschaftlerin
    Holger Schmidt ARD Terrorismusexperte
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 14.11.2015, 19.58 Uhr:
    Hmmmhh. Mir fällt mir dazu nicht ein.
    Sir Hilary schrieb:
    Es scheint mir doch eine gute Mischung zu sein :
    Julia Klöckner ( CDU ) ist als einzige
    Politikerin dort,
    Heinrich Bedford - Strohm , Ratsvorsitzender der
    Ev. Kirche in Deutschland
    Michel Friedmann , Journalist mit Wohnsitz in
    Paris
    Lamya Kaddar, Irlamwissenschaftlerin
    > Holger Schmidt ARD Terrorismusexperte
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 14.11.2015, 20.06 Uhr:
    Wenn hättest Du denn gerne dort gesehen ?
    Auch Julia Klöckner, obgleich ich sie gerne sehe , hätte nicht unbedingt dabei sein müssen. Man hätte dies auch gerne ohne Politiker machen können, aber ich ahne schon welche Rolle sie da spielen muss, möchte da aber nicht weiter drauf eingehen ,-)
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 14.11.2015, 20.50 Uhr:
    Sir Hilary.
    Wenn hättest Du denn gerne dort gesehen ?>

    Keine Sendung heute von" hart und fair" heute, Sir Hilary.
    Ich habe gerade die ersten 5 Minuten vom Brennpunkt gesehen.
    Das war ein reiner, sehr gekürzer Zusammenschnitt? des Tages. Ich musste dann umschalten.
    Ja, da bin ich old school.
    Nee, so funktioniert auch die Tube nicht wirklich.
    Oder doch? Dann sollte sich das TV davon entfernen und zu seriöser Berichterstattung zurückkommen.
    Das ist der Unterschied und nicht die Anpassung bei diesen Sachen.
    Ja, das schreibe ich nach 5 Minuten Brennpunkt.
    ARD und andere sind nicht die Reporter-Minutemen. (Fallout 4)
  • Atavist schrieb via tvforen.de am 14.11.2015, 20.57 Uhr:
    faxe61 schrieb:

    Umkehrschluss: Lachen ist zur Zeit im TV
    untersagt?
    Ja, das ist ein wenig heftig was ich schreibe.
    Wie sollen sich die Leute sonst aufbauen?
    Das war mal ganz laut von mir gedacht.

    Vielleicht solltest du dir den letzten Pixar-Film "Alles Steht Kopf" mal anschauen. Denn eine seiner Kernbotschaften lautet, dass Traurigkeit und Kummer essenziell wichtige Gefühle sind, die ihren Platz brauchen.
    Das Argument "in dunklen Zeiten brauchen Menschen umso mehr freudige Ablenkung" ist sinnvoll für schwierige Situationen, die einen längeren Zeitraum andauern und in denen Elend und Schrecken quasi Alltag sind. Aber nach singulären Ereignissen wie gestern ist die Forderung, die Unterhaltungsmaschinerie einfach unbeeindruckt weiterlaufen zu lassen, letztlich nur ein Symptom für die krankhafte Betriebsamkeit unserer ach so fortschrittlichen Mediengesellschaft. Bloß nicht mal kurz innehalten, bloß nichts zu sehr an sich rankommen lassen.
    Ich erinnere mich an die Worte, die Thomas Gottschalk seinerzeit in einer Laudatio für Harald Schmidt zu dessen Zurückhaltung in den Tagen nach 9/11 fand: "In einem Moment, als es nichts mehr zu sagen gab, hat er einfach geschwiegen."
    Und die erste Show, die Schmidt nach zwei Wochen Sendepause dann machte, gehörte zu den besten seiner Karriere.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 14.11.2015, 21.04 Uhr:
    Ich muss jetzt lügen, ob den Film gesehen habe oder nicht, Atavist.
    Oder anders: Jeder geht mit dem Tod und der Trauer anders um.
    Das sollte jeder für sich selber entscheiden können.
    Das sind verschiedene Ansätze.
    Atavist schrieb:
    faxe61 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Umkehrschluss: Lachen ist zur Zeit im TV
    > untersagt?
    > Ja, das ist ein wenig heftig was ich schreibe.
    > Wie sollen sich die Leute sonst aufbauen?
    > Das war mal ganz laut von mir gedacht.
    Vielleicht solltest du dir den letzten Pixar-Film
    "Alles Steht Kopf" mal anschauen. Denn eine seiner
    Kernbotschaften lautet, dass Traurigkeit und
    Kummer essenziell wichtige Gefühle sind, die
    ihren Platz brauchen.
    Das Argument "in dunklen Zeiten brauchen Menschen
    umso mehr freudige Ablenkung" ist sinnvoll für
    schwierige Situationen, die einen längeren
    Zeitraum andauern und in denen Elend und Schrecken
    quasi Alltag sind. Aber nach singulären
    Ereignissen wie gestern ist die Forderung, die
    Unterhaltungsmaschinerie einfach unbeeindruckt
    weiterlaufen zu lassen, letztlich nur ein Symptom
    für die krankhafte Betriebsamkeit unserer ach so
    fortschrittlichen Mediengesellschaft. Bloß nicht
    mal kurz innehalten, bloß nichts zu sehr an sich
    rankommen lassen.
    Ich erinnere mich an die Worte, die Thomas
    Gottschalk seinerzeit in einer Laudatio für
    Harald Schmidt zu dessen Zurückhaltung in den
    Tagen nach 9/11 fand: "In einem Moment, als es
    nichts mehr zu sagen gab, hat er einfach
    geschwiegen."
    Und die erste Show, die Schmidt nach zwei Wochen
    Sendepause dann machte, gehörte zu den besten
    > seiner Karriere.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 14.11.2015, 22.02 Uhr:
    Ob man die Sendung unbedingt heute gebraucht hätte, darüber kann man nachdenken, aber sie war ganz OK. Beeindruckend war aber vor allem die sehr persönlichen Schilderungen der Journalistin, die im gleichen Viertel lebt, wo die Anschläge statt gefunden haben......
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 14.11.2015, 22.52 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:
    Ob man die Sendung unbedingt heute gebraucht
    hätte, darüber kann man nachdenken, aber sie war
    ganz OK. Beeindruckend war aber vor allem die sehr
    persönlichen Schilderungen der Journalistin, die
    im gleichen Viertel lebt, wo die Anschläge statt
    gefunden haben......

    Das lass ich mal so stehen. Ich hatte den Eindruck, dass sie noch unter Schock stand.
    Ich bin aber kein Arzt oder sowas.
  • Thomas44 schrieb via tvforen.de am 15.11.2015, 13.55 Uhr:
    Aber Mario Barth wurde gezeigt. Otto und auch Ina Müller wurden nicht gezeigt.Das finde ich auch
    nicht richtig.
    Man kann es verstehen,das ein an so ein Tag nicht zum lachen ist.Aber wenn dann sollte man alles ausfallen lassen was mit Comedy zu tun hat und dazu zählt auch Mario Barth.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 15.11.2015, 14.11 Uhr:
    Thomas44 schrieb:
    Man kann es verstehen,das ein an so ein Tag nicht
    zum lachen ist.Aber wenn dann sollte man alles
    ausfallen lassen was mit Comedy zu tun hat und
    dazu zählt auch Mario Barth.

    Da würde jetzt sicher mancher sagen, die beste Methode einen lachfreien Abend zu konzipieren ist, vier Stunden Mario Barth ins Programm zu nehmen.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 15.11.2015, 14.26 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Thomas44 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Man kann es verstehen,das ein an so ein Tag
    nicht
    > zum lachen ist.Aber wenn dann sollte man alles
    > ausfallen lassen was mit Comedy zu tun hat und
    > dazu zählt auch Mario Barth.
    Da würde jetzt sicher mancher sagen, die beste
    Methode einen lachfreien Abend zu konzipieren ist,
    vier Stunden Mario Barth ins Programm zu nehmen.
    Ich wollte so was ähnliches schreiben..,-)
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 15.11.2015, 14.58 Uhr:
    Thomas44 schrieb:
    Aber Mario Barth wurde gezeigt. Otto und auch Ina
    Müller wurden nicht gezeigt.Das finde ich auch
    nicht richtig.
    Man kann es verstehen,das ein an so ein Tag nicht
    zum lachen ist.Aber wenn dann sollte man alles
    ausfallen lassen was mit Comedy zu tun hat und
    dazu zählt auch Mario Barth.

    Das ist nicht einer der das für alle entscheidet, sondern jeder Sender macht das für sich aus, was er für pietätvoll hält. Und die Privaten haben mit Pietät nicht so viel am Hut wie die Hauptsender im ÖR.
    Bei SWR3 liefen Freitag Nacht auch noch Comedy Sendungen, allerdings nehme ich da an, dass da um die Zeit als das bekannt wurde niemand mehr im Sender war, der das kurzfristig ändern konnte.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 14.11.2015, 14.25 Uhr:
    Naja, unabhängig der schrecklichen Ereignisse frage ich mich, ob es aus Pietätsgründen besser ist, auf Comedyformate zu verzichten, wenn man dann stattdessen Krimis zeigt. An sich ist das ja eigentlich noch viel makaberer.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 14.11.2015, 14.44 Uhr:
    erinnert ein wenig an die Folgen des 11.September 2001 als die Dauerberieselung stattfand.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 14.11.2015, 15.13 Uhr:
    Das gehört nun mal zur heutigen Medienwelt, und es wird da auch keine Rückschritte mehr geben, das glauben wäre naiv.
    Es gibt ja heute die umfangreichsten Möglichkeiten sich zu informieren, die Sendungen zu schauen, oder sich mal bewusst eine Auszeit zu nehmen, und auf andere Kanäle zu schalten, ins private Filmarchiv zu greifen oder auch mal ein Buch zu lesen.
    Daher habe ich mit Programänderungen in so einem Fall kein Problem...

    Gruß Sir Hilary
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 14.11.2015, 15.32 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:
    Das gehört nun mal zur heutigen Medienwelt

    (..........)

    Daher habe ich mit Programänderungen in so einem Fall kein Problem...
    Das mag ja sein, aber ist es denn wirklich so "pietätsLOS" wenn ein Sender wegen
    den anschlägen NICHT sein Programm ändert? Ist es unhöflich, wenn man sich zum
    beispiel auf "Dittsche" gefreut hat und sich jetzt ärgert, weil es "deswegen" ausfällt?
    Man kann sich doch wunderbar auf den ersten zwei Öffentlichen und auf ein oder zwei
    Privaten Sendern (Plus n-tv und N24) ohne dass jetzt gleich überall das Programm um-
    geworfen wird. Und wenn der Reporter dann von Sat1,, Rtl, Rtl2 S-RTL, Vox und N24
    jedesmal das selbe gefragt wird, wird der uns dann auch nicht auf den neuesten Stand
    bringen .. ich weiß es noch wie es damals beim Tod vom Papst war, als ein ganz bekannter
    Reporter einfach nicht mehr wusste, wass er denn nun dazu sagen sollte (Und was Oliver K.
    leider ziemlich blöd verwurstet hat). Also ich informier mich im Netz und auf N-tv bzw N24.
    Unjd wenn mir der "Informaationsfluss" zu viel wird, schau ichh den Rest von "HIMYM" zu Ende.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 14.11.2015, 15.49 Uhr:
    Leonardo66 schrieb:
    Sir Hilary schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Das gehört nun mal zur heutigen Medienwelt
    (..........)
    >
    > Daher habe ich mit Programänderungen in so
    einem Fall kein Problem...
    >
    Das mag ja sein, aber ist es denn wirklich so
    "pietätsLOS" wenn ein Sender wegen
    den anschlägen NICHT sein Programm ändert? Ist
    es unhöflich, wenn man sich zum
    beispiel auf "Dittsche" gefreut hat und sich jetzt
    ärgert, weil es "deswegen" ausfällt?
    Man kann sich doch wunderbar auf den ersten zwei
    Öffentlichen und auf ein oder zwei
    Privaten Sendern (Plus n-tv und N24) ohne dass
    jetzt gleich überall das Programm um-
    geworfen wird. Und wenn der Reporter dann von
    Sat1,, Rtl, Rtl2 S-RTL, Vox und N24
    jedesmal das selbe gefragt wird, wird der uns dann
    auch nicht auf den neuesten Stand
    bringen .. ich weiß es noch wie es damals beim
    Tod vom Papst war, als ein ganz bekannter
    Reporter einfach nicht mehr wusste, wass er denn
    nun dazu sagen sollte (Und was Oliver K.
    leider ziemlich blöd verwurstet hat). Also ich
    informier mich im Netz und auf N-tv bzw N24.
    Unjd wenn mir der "Informaationsfluss" zu viel
    wird, schau ichh den Rest von "HIMYM" zu Ende.
    Dittsche wird doch am Montag oder Sonntag wiederholt ? ich denke 1-2 Tage auf Dittsche zu warten, sollte wohl machbar sein....
    Und natürlich möchte jeder Sender dabei sein, daraum komme ich noch mal auf meine Bemerkung zurück : Wer glaubt das sich das noch mal in punkto "weniger" zurück entwickeln wird, ist naiv... Das ist die Medienwelt von heute , ob einem das gefällt oder nicht, es wird eher mehr als weniger werden...
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 14.11.2015, 16.51 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    erinnert ein wenig an die Folgen des 11.September
    2001 als die Dauerberieselung stattfand.
    Na mal abwarten ob es so kommt. Ich erinnere mich noch daran daß mir damals die übermäßige Berichterstattung irgendwann nur noch auf den Sack ging. Da wechselte daß Gefühl von Mitgefühl für die Opfer in genervt sein von den Medien.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 14.11.2015, 20.17 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:
    Dittsche wird doch am Montag oder Sonntag
    wiederholt ? ich denke 1-2 Tage auf Dittsche zu
    warten, sollte wohl machbar sein....

    Wie es aussieht, wird der komplette Staffelstart um eine Woche verschoben. Laut wunschliste.de fallen auch Wiederholungen aus.
    Was soll es auch zu wiederholen geben, wenn die Folge gar nicht erst produziert wird.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 14.11.2015, 20.18 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Sir Hilary schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Dittsche wird doch am Montag oder Sonntag
    > wiederholt ? ich denke 1-2 Tage auf Dittsche zu
    > warten, sollte wohl machbar sein....
    Wie es aussieht, wird der komplette Staffelstart
    um eine Woche verschoben. Laut wunschliste.de
    fallen auch Wiederholungen aus.
    Was soll es auch zu wiederholen geben, wenn die
    Folge gar nicht erst produziert wird.
    Ja, richtig ! Die Ersrtausstrahlung ist ja LIVE .....

    Ja andreas, diese Überlegung wird wohl zutreffen ! Dittsche bezieht sich immer auf dei aktuellen Ereignisse, da jetzt nach einem Tag schon was lustiges oder Satire draus zu machen, wäre unmöglich. Von daher wird es von den "Dittsches" selber kommen.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 14.11.2015, 20.22 Uhr:
    Leonardo66 schrieb:
    Das mag ja sein, aber ist es denn wirklich so
    "pietätsLOS" wenn ein Sender wegen
    den anschlägen NICHT sein Programm ändert? Ist
    es unhöflich, wenn man sich zum
    beispiel auf "Dittsche" gefreut hat und sich jetzt
    ärgert, weil es "deswegen" ausfällt?

    Wenn es jede andere Sendung wäre, vielleicht...
    Allerdings würde ich den Beteiligten dieser Sendung, in der es auch um tagesaktuelle Ereignisse geht, zugestehen, selbst zu entscheiden, ob sie eine solche Sendung zu diesem Zeitpunkt produzieren wollen (Ich habe schon lange kein Dittsche mehr gesehen. Als ich die Sendung zuletzt sah, war das ja noch eine Live-Sendung).
    Das fände ich höflich.