Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The A Word": BBC-Drama mit Christopher Eccleston findet deutsche Heimat

von Vera Tidona in News national
(19.10.2022, 16.30 Uhr)
Liebenswürdige Familienserie mit autistischem Kind
Die Hughes-Familie in "The A Word"
BBC
"The A Word": BBC-Drama mit Christopher Eccleston findet deutsche Heimat/BBC

Disney+ bringt die britische Familienserie  "The A Word" (zu unserer Kritik) mehr als sechs Jahre nach der Premiere bei BBC One nach Deutschland. Ein konkreter Termin wird noch bekannt gegeben, diese Woche hat sich der Streaming-Dienst aber die Lizenz gesichert. Im Zentrum des Dramas mit Christopher Eccleston ( "Safe House",  "Doctor Who") steht der Sohn einer Familie, der an einer Autismus-Spektrum-Störung leidet. Das kürzlich bei der BBC angelaufene Spin-Off  "Ralph & Katie" dürfte ebenso zum Deal gehören.

Im Mittelpunkt steht die Familie Hughes mit Paul (Lee Ingleby) und Alison (Morven Christie), deren Sohn Joe (Max Vento) eine Entwicklungsstörung aus dem Autismus-Spektrum hat.

Der Fünfjährige zieht sich meist mit seinen Kopfhörern und seiner Musik zurück, wobei er immer alte Pop-Klassiker hört und mittlerweile jeden Song mitsingen kann. Seine Familie hat anfangs noch nicht realisiert, dass Joes Verhalten nicht nur eigenwillig ist, sondern tieferliegende Ursachen hat - und muss sich dann langsam mit dem A-Wort auseinandersetzen.

Zur weiteren Besetzung gehören neben Christopher Eccleston als Joes Großvater außerdem noch Molly Wright, Greg McHugh, Vinette Robinson, Pooky Quesnel, Leon Harrop, Matt Greenwood und Daniel Cerqueira.

"The A Word" basiert auf der israelischen Serie "Yellow Peppers" von Keren Margalit und wurde von Peter Bowker für den britischen Sender adaptiert. Produziert wurde die Dramaserie von Fifty Fathoms Productions, Tiger Aspect Productions und Keshet Productions

Die erste Staffel feierte im März 2016 bei BBC One Premiere und wurde von bis zu sechs Millionen Zuschauern gesehen. Zwei weitere Staffeln folgten 2017 und 2020. Derweil hat der britische Sender mit "Ralph & Katie" einen Ableger entwickelt, der im gleichen Serienuniversum spielt und ein Liebespaar mit Down-Syndrom ins Zentrum rückt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare