Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"This Is Us": ProSieben bietet emotionale Achterbahnfahrt mit der neuen US-Serie

von Bernd Krannich in News national
(24.05.2017, 17.05 Uhr)
Dramedy ist in den USA großer Erfolg
"This Is Us": Jack und Rebcca, Kate und Kevin, Randall mit Ehefrau Beth
NBC
"This Is Us": ProSieben bietet emotionale Achterbahnfahrt mit der neuen US-Serie/NBC

Am Mittwoch ist es nun soweit: Die enorm erfolgreiche US-Serie  "This Is Us" hat ab 21.15 Uhr bei ProSieben ihre Deutschlandpremiere. Schon von Anfang an war das Format in den USA hitverdächtig, mit einer groß angelegten Medienkampagne hofft ProSieben nun, auch in Deutschland den Erfolg zu erzwingen. Denn: In den USA wurden bereits zwei weiteren Staffeln bestellt. Und ungern würde ProSieben die Probleme von  "Empire" wiederholt sehen.

In den USA konnte die neue Serie schon kurz nach der Bestellung darauf verweisen, dass bei (fast) keiner anderen neu bestellten Serie das Interesse am Trailer bei YouTube so gewaltig war. Auch die Einschaltquoten gingen nach dem Serienstart zügig durch die Decke - hinter  "The Big Bang Theory" ist "This Is Us" die US-Serie mit den zweitmeisten "jungen" Zuschauern (zwischen 18 und 49 Jahren).

"This Is Us" ist im Kern eine Drama-Soap. Mehrere, miteinander verbundene Personengrüppchen stehen im Zentrum. Doch das ist eben nicht alles. Die Inszenierung emotionaler Momente hat die Amerikaner mitlachen und mitweinen lassen. Daneben werden den Zuschauern, geradezu in Art einer Mystery-Serie, die Informationen über die Protagonisten und ihr bisheriges Leben stückchenweise geliefert, so dass sich nur nach und nach ein Bild ergibt - und das ist auch am Ende der ersten Staffel alles andere als vollständig. Das gibt den einzelnen Entwicklungen und Enthüllungen von Schlüsselmomenten aber auch ein stärkeres emotionales Gewicht.

Die dramatischste Handlung der Auftaktepisode befasst sich mit Jack (Milo Ventimiglia,  "Gilmore Girls") und seiner Frau Rebecca (Mandy Moore). Die beiden erwarten Drillinge. An Jacks 36 Geburtstag setzen die Wehen ein - und es gibt Komplikationen. Die stark übergewichtige Kate (Chrissy Metz) nimmt ihren Geburtstag zum Anlass, in einer Selbsthilfegruppe für Abnehmwillige die Flucht nach vorne anzutreten - und gibt damit ihrem Leben eine positive Wendung. Auf solch eine hofft auch Schauspieler Kevin (Justin Hartley), Kates Zwillingsbruder: Dank seines phänomenalen Aussehens braucht er sich über einen Mangel an Arbeit nicht zu beklagen. Allerdings sehnt er sich danach, auch mal anspruchsvolle Rollen spielen zu dürfen und menschlich ernst genommen zu werden. Randall (Sterling K. Brown) ist ein erfolgreicher Geschäftsmann. Nun begegnet er, selbst bereits verheiratet, endlich seinem Vater, der ihn einst als Baby auf den Stufen einer Feuerwehrwache ausgesetzt hatte (die frühere, inoffizielle Variante einer Babyklappe in den USA).

Die Befürchtung, die der Fan amerikanischer Serien im Angesicht des "This Is Us"-Starts bei ProSieben hat, ist, dass die Serie sich für ein deutsches Massenpublikum als zu komplex erweisen könnte. Denn wie angesprochen macht es die Serie dem Zuschauer nicht gerade einfach, alle Entwicklungen nachzuvollziehen, da vieles nichtlinear erzählt wird und auch ungewöhnliche Episoden vorkommen. Eine ganze Folge etwa widmet sich später dem von Gerald McRaney ( "Simon & Simon") gespielten Dr. Nathan Katowski, der im Serienauftakt die Geburt bei Rebecca und Jack begleitete.

NBC hat auf die Serienmacher gehört und festgelegt, dass die erste Staffel nur 18 Folgen umfasst (statt 22), wodurch weniger "Füllmaterial" vorkommt. Auch die beiden kommenden Staffeln werden wohl jeweils 18 Folgen umfassen (aktuell lautet die offizielle Aussage "mindestens 18").

Unsere Kollegin Jana Bärenwaldt urteilte über die Auftaktfolge: "This Is Us" schafft es, den Zuschauer von der ersten Minute an in seinen Bann zu ziehen.

Durch viel Liebe zum Detail und überzeugenden Darstellern gelingt es der Serie, magische Momente zu kreieren, bei denen man sich oft nicht zwischen einem breiten Grinsen und einer Packung Taschentücher entscheiden kann. Letztere sollte man auf jeden Fall für die Pilotfolge bereithalten, da die Dramedy sehr emotional ist und den Zuschauer auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitnimmt. "This Is Us" ist eine absolute Must-See-Serie für die neue Saison.

Möge den deutschen Zuschauern vergönnt sein, Spaß an "This is Us" zu entwickeln


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User_676007 schrieb am 25.05.2017, 12.10 Uhr:
    serieone, genau so ist es. Man findet sich rein und von jetzt auf gleich verschwindet die Serie dann.
  • streamingfan schrieb am 25.05.2017, 10.07 Uhr:
    ..... und nach 4 Wochen bekommt die neue Serie einen späteren Sendeplatz oder fliegt aus dem Programm und wird ersetzt durch TBBT.
    Ich schaue keine neuen Serien mehr auf diesem TV Sender.