Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"TVLab" von ZDFneo ist Geschichte

Es war ein langsamer, qualvoller Tod auf Raten. Doch jetzt hat der Spartenkanal ZDFneo seine Experimentierwerkstatt
Bereits im letzten Jahr gab es kein "TVLab" mehr. Damals hieß es noch, dass es lediglich pausiere, um dann 2017 zurückzukehren. Doch schon 2015 war das "TVLab" nur noch ein Schatten seiner selbst und lediglich in deutlich abgespeckter Form zu sehen. Es schien beinahe so, als wollte man das Projekt nur noch aus Imagegründen als lästiges Anhängsel auf Sparflamme fortführen.
2011 als innovatives Projekt gestartet, bei dem sagenhafte 15 Formate unterschiedlichster Genres vorgestellt wurden, beschränkte sich die Auswahl 2014 auf nur noch drei Comedyserien. Der Sparkurs ging 2015 noch einen Schritt weiter: Ins Rennen gingen vier- bis achtminütige fiktionale Clips, die vorrangig für das Internet produziert wurden und nur noch in Zweitverwertung bei ZDFneo zu sehen waren. Vier konkurrierende "Kreativteams", bestehend aus YouTubern, Social-Media-Persönlichkeiten, Schauspielern, Musikern und Autoren, waren aufgefordert Clips zu kreieren, über die dann im Netz abgestimmt werden konnte. Durchgesetzt hat sich das Team vonIn der Tat will ZDFneo in Zukunft mehr eigene Drama- und Comedyserien produzieren und sich auch an internationalen Serienprojekten beteiligen. Im Oktober sind etwa die beiden neuen Serien
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- "Praxis mit Meerblick": Neuigkeiten über Verlängerung mit Wermutstropfen
- Update "München Mord" und "Stralsund": Krimi-Star Alexander Held ist tot
- BBC plant mit einer neuen "Hercule Poirot"-Serie nach Agatha Christies Romanhelden
- "The Good Doctor"-Star Freddie Highmore dreht neue Dramaserie "I'm Not Here to Hurt You"
- "Euphorie"-Star Luna Jordan mit nur 25 Jahren überraschend gestorben
Nächste Meldung
Specials
"Stardust Hotel" erinnert leidlich an "Doctor Who" und "The Orville"
"The Boroughs": Monsterattacken in Gottes Wartezimmer
"Maximum Pleasure Guaranteed": Neue Paraderolle für Tatiana Maslany
"Dutton Ranch": Kein Gnadenschuss für "Yellowstone"
"Der Saarland-Krimi" verwöhnt Augen mit originellen Aufnahmen und Schauplätzen
"Malcolm mittendrin - Unfair wie immer": Fanservice aus dem Retro-Regal
Serien unserer Kindheit: "Parker Lewis - Der Coole von der Schule"
Neue Trailer
"The Boys": Erster Trailer stellt neue Prequel-Serie mit Jensen Ackles ("Supernatural") vor
Update "Avatar: Der Herr der Elemente": Actionreicher Trailer zu Staffel 2 veröffentlicht
Update "The Fortune": Eleanor Tomlinson ("Poldark") im ersten Trailer zum britischen Psychodrama
"Power Book III: Raising Kanan": Neuer Trailer zum Serienfinale
"The Agency": Trailer und deutscher Starttermin für zweite Staffel mit Michael Fassbender
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier
















![[UPDATE] "The Fortune": Eleanor Tomlinson ("Poldark") im ersten Trailer zum britischen Psychodrama](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Eleanor-Tomlinson-In-The-Fortune_994050.jpg)

