Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Upfronts 2014/15: Die verlängerten und eingestellten FOX-Serien

von Michael Brandes in News international
(12.05.2014, 18.12 Uhr)
Abschied von "Raising Hope" und "Almost Human"
FOX
Upfronts 2014/15: Die verlängerten und eingestellten FOX-Serien/FOX

Die Stärken von FOX gegenüber der Konkurrenz lagen in den vergangenen Jahren eher im Reality-Bereich. Mittlerweile aber hat NBCs  "The Voice" der langjährigen Erfolgsshow  "American Idol" den Rang abgelaufen.  "X Factor" wurde sogar eingestellt. Mit dem Nachfolger "Utopia", der auf die anhaltenden CBS-Erfolge mit  "Survivor" und "Big Brother" abzielt, bleibt FOX aber weiterhin dem Reality-Genre treu und nimmt nochmal einen neuen Anlauf.

Im fiktionalen Bereich ist FOX weiterhin nicht überragend, aber solide aufgestellt - ohne allerdings einen ganz großen Serienhit vorweisen können. Zur kommenden Saison hat das Network einige hochkarätige Dramaprojekte in Auftrag gegeben, darunter das "Batman"-Prequel "Gotham" und das  "Broadchurch"-Remake "Gracepoint". Bei den laufenden Serien agiert FOX wie im Vorjahr recht defensiv und hat mehr Serien verlängert als eingestellt. Neun Fortsetzungen stehen lediglich sechs Absetzungen gegenüber.

Verlängert:  "Bob's Burgers",  "Bones - Die Knochenjägerin",  "Brooklyn Nine-Nine",  "Family Guy",  "Glee",  "New Girl",  "Sleepy Hollow",  "The Following",  "Die Simpsons"

Nicht zuletzt mangels eines absoluten Quotenmagneten bleibt "Bones" auch im zehnten Jahr ein wichtiges Aushängeschild des Networks. "Glee", das vor einem Jahr gleich um zwei Staffeln verlängert wurde, hat dagegen große Teile seiner Fanbase verloren und endet definitiv im Frühjahr 2015. Das Aufgebot animierter Comedyserien ist auf die drei Vertreter "Simpsons", "Family Guy" und "Bob's Burgers" geschrumpft und wird künftig am Sonntagabend durch "Brooklyn Nine-Nine" ergänzt. Die Cop-Comedy ist eine von lediglich zwei FOX-Newcomern, die das erste Jahr überstanden haben und ab Herbst zurückkehren (neben "Sleepy Hollow").

Senderwechsel:  "American Dad!"

Schon im vergangenen Jahr hatte FOX angekündigt, sich nach zehn Jahren von der animierten Comedy trennen zu wollen. Die Serie wird allerdings von TBS übernommen. Auf dem US-Kabelsender startet bereits im Juli Staffel 11.

  • Eingestellt:  "Almost Human",  "Dads",  "Enlisted",  "Raising Hope",  "Rake",  "Surviving Jack"

    Jimmy und seine schräge White-Trash-Familie aus "Raising Hope" verabschieden sich nach vier Staffeln. Bei den weiteren Absetzungsopfern handelt es sich ausschließlich um Newcomerserien. Ein Härtefall war dabei lediglich "Almost Human": Die SciFi-Serie wurde zugunsten der vielen neuen Drama-Serienprojekte geopfert, die FOX für die kommende Saison geordert hat.

  • >>> Upfronts 2014/15: Der neue FOX-Sendeplan

    Beitrag/Regelverstoß

    • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
    •  

    Leserkommentare

    • infiniter schrieb am 17.05.2014, 03.24 Uhr:
      Wenn irgendein deutscher Sender wenigstens noch die verbleibenden zwei Staffeln von Raising Hope zeigen würde, wäre man schon zufrieden.