Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Upfronts 2017: NBC wirft Sendeplan noch einmal um

von Bernd Krannich in News international
(31.05.2017, 10.03 Uhr)
Rückzieher bei Kampfansage mit "This Is Us" am Donnerstag
"This Is Us"
NBC
Upfronts 2017: NBC wirft Sendeplan noch einmal um/NBC

Rückzieher beim US-Sender NBC: Der hatte Mitte Mai seinen Programmplan für die Season 2017/18 verkündet, wobei man die Verlegung des neuen Quotenhits "This Is Us" vom bisherigen Sendeplatz am Dienstag auf den Donnerstag vorsah (TV Wunschliste berichtete). Daneben programmierte man damals das "Will & Grace"-Reboot im Wesentlichen gegen  "Grey's Anatomy" und  "The Big Bang Theory". Beides Kampfansagen an die Konkurrenz. Doch nun hat NBC einen Rückzieher gemacht und belässt "This Is Us" auf dem Dienstag. Dabei wandert das zuletzt als Nachfolgeprogramm angekündigte "Law & Order: True Crime" auch auf den Dienstag.

Dafür wandern "Superstore" und "The Good Place" vom Dienstag auf den Platz am Donnerstag um 20.00 Uhr zurück, "Will & Grace" und "Great News" um eine Stunde nach hinten auf den Sendeplatz ab 21.00 Uhr. "Chicago Fire" läuft dann ab 22.00 Uhr.

Offiziell gibt NBC letztendlich programmplanerische Gründe an. Der Sender kann ab November am Donnerstag Football zeigen, was zu einer frühzeitigen, mehrwöchigen Unterbrechung von "This Is Us" geführt hätte. So etwas hat bei anderen Serien schon zu Zuschauerschwund geführt. Das war freilich auch schon Mitte Mai bekannt. Bezieht man mit ein, dass NBC bei den Upfronts zunächst  "Timeless" eingestellt und dann doch noch verlängert hatte (TV Wunschliste berichtete), wirft das kein vorteilhaftes Bild auf die Programmplaner bei NBC.

Das komplette Programmschema für die Season 2017/18 bei NBC, beginnend ab Ende September:

Montag
20.00 Uhr -  "The Voice"
22.00 Uhr -  "The Brave"

Dienstag
20.00 Uhr - "The Voice"
21.00 Uhr -  "This Is Us"
22.00 Uhr -  "Law & Order: True Crime - The Menendez Brothers"

Mittwoch
20.00 Uhr -  "The Blacklist"
21.00 Uhr -  "Law & Order: Special Victims Unit"
22.00 Uhr -  "Chicago P.D.".

Donnerstag
20.00 Uhr -  "Superstore"
20.30 Uhr -  "The Good Place"
21.00 Uhr -  "Will & Grace"
21.30 Uhr -  "Great News"
22.00 Uhr -  "Chicago Fire"

Freitag
20.00 Uhr -  "Blindspot"
21.00 Uhr -  "Taken"
22.00 Uhr - "Dateline NBC"

Samstag
20.00 - 21.00 Uhr - "Dateline Saturday Night Mystery"
22.00 - 23.00 Uhr -  "Saturday Night Live" (Wiederholungen)

Sonntag
19.00 Uhr - "Football Night in America"
20.20 Uhr - "NBC Sunday Night Football"

Besondere Relevanz erhält dieser Programmplan-Wechsel dadurch, dass der Donnerstagabend in den USA aus zwei Gründen der wichtigste Fernsehabend ist. Einerseits schauen in den USA an keinem anderen Tag so viele Menschen fern wie am Donnerstag.

Andererseits werden dort in der Regel höhere Werberaten (Preis pro 1000 Zuschauer, "TKP") erzielt, denn in der US-Werbebranche gilt der Donnerstagabend als der Zeitpunkt, an dem Konsumenten ihre Wochenendpläne machen, sodass dort gezeigte Werbung einen größeren Effekt hat. Hinzu kommt, dass in den USA traditionell neue Filme immer am Freitag ins Kino kommen: Entsprechend wird aus den wöchentlich wechselnden, gewaltigen Werbebudgets für Filme ein guter Teil in Fernsehwerbung am Donnerstagabend investiert. Und die Filmwerbung wiederum verknappt das Angebot an Werbezeiten, was diese attraktiver im Verkauf macht.

Dass NBC nun seine quotenstärkste Serie vom Donnerstag zurückzieht und auch dem Reboot von "Will & Grace" die doppelte Auseinandersetzung mit "Grey's Anatomy" bei ABC sowie (zeitweise) "The Big Bang Theory" bei CBS erspart, ist verständlich. Aber nach der vorherigen, sehr aggressiven Programmankündigung halt auch peinlich.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare