Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Wetten dass...?" verliert und gewinnt Quotenduell gegen RTL

von Mario Müller in Vermischtes
(25.01.2009, 00.00 Uhr)
Gesamtsieg, aber weniger junge Zuschauer
RTL (Screenshot)

Sie ist 77 Jahre alt, im Prinzip Vegetarierin und seit gestern Abend die neue Königin des Dschungels: Ingrid van Bergen hat es geschafft! Sie sprang über ihren eigenen Schatten, würgte zwei lebendige Heuschrecken, eine große, ebenfalls noch lebende Made, tote Skorpione, einen Känguru-Hoden sowie einen mit zwei Krokodilsaugen garnierten Fischreste-Cocktail herunter und ekelte sich so in die Herzen der RTL-Zuschauer, die van Bergen daraufhin zur Siegerin der vierten Staffel von  "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" kürten.

Die Dschungelshow siegte im Quotenduell um die jungen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren gegen Thomas Gottschalks  "Wetten dass...?" und erreichte in dieser Zielgruppe 4,63 Mio. Zuschauer. Gottschalk kam auf 3,03 Mio. (MA: 24,0 %), holte sich aber mit insgesamt 10,63 Mio. Zuschauern (MA: 33,4 %) den Gesamtsieg und verbesserte damit seine Quoten im Vergleich zur letzten Sendung wieder deutlich. RTL kam insgesamt auf 7,17 Mio. (MA: 24,4 %) Ekel-Fans und verbesserte sich damit im Vergleich zum Vorjahresfinale um 730.000 (MA 2008: 22,2 %).

Die bereits um 20.15 Uhr gestartete zweite Folge der Castingshow  "Deutschland sucht den Superstar" kam auf insgesamt 5,53 Mio. Zuschauer (MA: 17,1 %; 14-49: 3,55 Mio / MA: 29%) und hatte damit etwa eine halbe Million weniger als im letzten Jahr, in dem man erstmals den direkten Angriff auf "Wetten dass...?" probte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 25.01.2009, 11.58 Uhr:
    ist doch schön, keiner hat wirklich dieses duell verloren. und die frage nach der zielgruppe stellt sich nicht. es geht aber darum ob irgendwann mal nur noch 60 bis 80 jährige wetten dass schauen und die jüngeren ganz weg sind weil ihnen dort nicht mehr das geboten wird was sie gern sehen würden.
  • HeldImFeld schrieb via tvforen.de am 25.01.2009, 10.35 Uhr:
    Nun wären nur noch die Fragen zu klären:
    1.) wann das nach dem Ex-RTLChef Thoma einst völlig willkürlich (seine eigene Aussage) festgelegte Relikt "Werberelevante Zielgruppe 14 bis 49 Jahre" fällt, denn die Bevölkerungsstruktur verschiebt sich Jahr für Jahr - und
    2.) warum sich ZDF (und alle anderen öffentlich rechtlichen) nach Maßstäben der Werbewirtschaft messen lassen. ARD und ZDF dürfen nach 20 Uhr nämlich überhaupt nicht mehr werben.
    Da füge ich mal das klassische "*lol*" zu diesen Vergleichen an ;-)