Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
ZDF will Doku-Reihen stärken und personalisieren
(13.12.2010, 00.00 Uhr)

Die Entscheidung der ARD-Intendanten, ab Herbst 2011 auf die Ausstrahlung von Dokumentationen zur Primetime zu verzichten (wunschliste.de berichtete), stößt ebenso wie die tägliche Talkshow-Schiene hausintern weiterhin auf Kritik. "Der künftige einheitliche Sendetermin der
Beim ZDF gibt es derartige Doku-Streichungspläne nicht, wie ZDF-Intendant Markus Schächter versicherte: "Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen spielen die dokumentarischen Genres eine wichtige Rolle. Sie sind besonders geeignet, tatsächliche Geschehnisse für den Zuschauer begreifbar und nacherlebbar zu machen." Die ZDF-Redaktionen sollen dabei auf dem nationalen und internationalen Fernsehmarkt für Trends sorgen. Mit den nach modernstem technischen Standard gestalteten Doku-Reihen wie
Im Rahmen der ZDF-Programmreform, die zum 1. April 2011 in Kraft tritt, werden die Wissensdokus künftig im sonntäglichen Vorabendprogramm gebündelt. Dokumentationen zum aktuellen politischen und gesellschaftlichen Zeitgeschehen erhalten einen neuen Sendeplatz am Mittwochabend um 22.45 Uhr (wunschliste.de berichtete).
auch interessant
Leserkommentare
Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 14.12.2010, 03.19 Uhr:
Jetzt benötigt man schon Silberlocken oder eine bekannte Fernsehfresse für Dokumentationen. Na gut, eher: "Dokumentationen". In den vornehmlich unnützes Wissen vermittelt wird, weshalb man sich auch so gern an Technik und Naturwissenschaften klammert, derweil Geisteswissenschaften im Fernsehen fast gar nicht mehr vorkommen. Lieber beispielsweise bunte Bildchen von Fischen zeigen und dazu sagen: "Man sollte man was gegen die Umweltzerstörung tun", statt zu erklären, weshalb nichts gegen die Umweltzerstörung getan wird.Diese "Alles in unserer Welt ist so ungeheuer aufregend und faszinierend"- und "Wir drehen die Weltgeschichte mit Laiendarstellern nach, die wie in einer Seifenoper agieren"-Filmchen haben ja nichts mehr mit den intelligenten, geistreichen, kritischen Dokumentationen eines Klaus Wildenhahn, Eberhard Fechner, Hans-Dieter Grabe oder Hartmut Bitomsky zu tun, geschweige denn mit den oft bissigen Produkten der "Stuttgarter Schule". Vergangene Fernsehzeiten...Launchen schrieb via tvforen.de am 14.12.2010, 17.53 Uhr:
Das kann man drehen und wenden wie man will- aber lieber Silberlocken im Fernsehen und seichte Dokus als noch mehr Zoogeschichten, Lebenserfahrungen ala Rtl, Pro 7 etc.Und mir ist es lieber, wenn Maximilian Schell meine Tochter am Sonntag um 19,30 Uhr am Fernsehen hält als eine Hanna Montana. Und die Neugierde auf tiefes Wissen fängt meist mit einer seichten----"Alles in unserer Welt ist so ungeheuer aufregend und faszinierend"----Ansicht an.
Hanns Joachim Friedrichs hat in seinen "Wunder der Erde" Sendungen auch nicht die Haare in einer Suppe gesucht-aber viele Menschen auf die Natur aufmerksam gemacht.
Die Problematik unserer Umwelt kommt erst in zweiter Linie. Ich kann z. B. einen Wolf nicht schützen, wenn ich gar nicht weiss, dass es ihn gibt.
Meistgelesene TV-News
- "GZSZ"-Krimi vor der Auflösung: RTL kündigt Spezialfolge an
- "Der Bergdoktor": Drehstart zur 20. Staffel der ZDF-Erfolgsserie
- "ZDF-Fernsehgarten": Die Gäste feiern am 31. Mai 2026 mit Kiwi eine Bingo-Party
- Nächste Sherlock-Holmes-Serie dreht sich um Erzfeind des Meisterdetektivs
- "Yellowstone"-Fortsetzung "Dutton Ranch" bricht Zuschauerrekord
Nächste Meldung
Specials
Die 7 wichtigsten Serien im Juni
"Star City": Traue niemandem im Sternenstädtchen!
"Spider-Noir": Nicolas Cage im Netz der Leidenschaften
Die 5 besten und die 5 verrücktesten Performances von Nicolas Cage
Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
Serien unserer Kindheit: "Als die Tiere den Wald verließen"
50 Jahre "Die Muppet Show": Die 10 unvergesslichsten Gaststars der Kultshow
Neue Trailer
"House of the Dragon": Finaler Trailer zu Staffel 3 veröffentlicht
Update "All American": Termin für achte und letzte Staffel steht fest
Update "John Sugar": Dann startet der Noir-Thriller mit besonderem Dreh in Runde 2
"X-Men '97": Erster Trailer und Starttermin für Staffel 2 der Marvel-Superheldenserie
HBO-Trailer zeigt neue Szenen aus "Harry Potter", DCs "Lanterns" und mehr
Die Vorschau - Unser neuer Podcast


















![[UPDATE] "All American": Termin für achte und letzte Staffel steht fest](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/All-American-Wird-Mit-Der-Achten-Staffel-Zu-Ende-Gehen.jpg)
![[UPDATE] "John Sugar": Dann startet der Noir-Thriller mit besonderem Dreh in Runde 2](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Colin-Farrell-Links-Ermittelt-Wieder-Als-John-Sugar_835004.jpg)

