Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Unverzichtbare Tipps am Morgen: Oma Annemarie (l.) und "Kochen mit Stern" (r.)
Unverzichtbare Tipps am Morgen: Oma Annemarie (l.) und "Kochen mit Stern" (r.) Das Erste/Screenshot

TV Wunschliste: Besonders beliebt sind als Rubriken ja auch Oma Annemarie mit ihren kreativen Haushaltstipps und "Kochen mit Stern" mit Gastronom Vincent Moissonnier und Moderator Thomas Hackenberg. Ich nehme an, um deren Zukunft in der Sendung muss man sich keine Sorgen machen?

Alina Stiegler: Oma Annemarie ist total beliebt bei uns und es ist auch geplant, dass es ein Buch mit all ihren Tipps geben wird. Das Gleiche wollen wir auch für "Kochen mit Stern" machen, weil ja ein Sterne-Gastronom zu Hause sein kann, nicht nur unser Vincent. Man merkt, dass die besonders populär sind bei den Leuten und deswegen versuchen wir auch, die etwas mehr stattfinden zu lassen, auch über unsere Sendung hinaus.

Alina, neben  "Live nach Neun" bist du ja auch für den NDR seit Jahren in Sachen  Eurovision Song Contest unterwegs und in diesem Jahr hattest du für Eurovision.de sogar dein eigenes, extrem lustiges ESC-Promimagazin "Alina Stieglers Popular". Dürfen wir mit einer Fortsetzung rechnen?

Alina Stiegler: Spätestens nächstes Jahr, würde ich sagen! Wir sind doch eigentlich jetzt schon bereit für eine neue Folge, oder (lacht)?

Also wir sind es auf jeden Fall. Welche britische Stadt hättest du im nächsten Jahr denn am liebsten als Austragungsort des Contests?

Tim Schreder: Kiew!

Alina Stiegler: Intuitiv würde ich sagen Glasgow, aber vermutlich auch, weil [die Erste Ministerin von Schottland, Anm. d. Red.] Nicola Sturgeon jetzt vorgeprescht ist. Ich glaube, er wäre ganz gut in Schottland aufgehoben. Aber ich sag das nur, weil ich Schottland so toll finde (lacht). Aber es muss irgendwie sowas sein. Es sollte nicht London, sondern eine kleinere Stadt sein.

Tim Schreder: Alina und mich verbindet der ESC übrigens nicht unbedingt. Ich bin nicht der größte ESC-Fan, aber in diesem Jahr ist alles anders und wir haben eine gemeinsame Liebe gefunden für Sam Ryder und seinen Song "Spaceman". Und jetzt sind wir uns auch beim ESC plötzlich ganz nah. Das hat eine völlig neue Dynamik in unsere Gemeinschaft gebracht (lacht).

Tim, heißt das etwa, du bist kein Fan von Achille Lauro?!

Alina Stiegler: Ich glaube, Tim hätte Angst vor Achille Lauro. Das ist nichts für schwache Nerven.

Könnt ihr uns noch einen kleinen Ausblick auf die 1000. Sendung geben?

Tim Schreder: Wir ändern den Look unserer Grafiken etwas, aber nur einmalig für diese Sendung. Außerdem ist unser langjähriger "Live nach Neun"-Reporter Stefan Ganß in Thüringen unterwegs. Dort spielt in dem Ort Geisleden in diesem Jahr die Zahl 1000 eine ganz große Rolle. Und Thomas Ranft, unser Mann fürs Wetter, wird für uns live an der Wasserkuppe in Hessen unterwegs sein.

Alina Stiegler: Außerdem erwecken wir unser Wochenrätsel "Wie geht's weiter" wieder zum Leben. Darin zeigen wir drei aus 1000 skurrilen Situationen aus der Geschichte von "Live nach Neun" und fragen, wie diese Momente damals weitergingen. Die jeweilige Gewinnerin oder der Gewinner ist dann wieder live per Telefon in der Sendung.

Tim Schreder: Eine kleine Besonderheit ist sicher auch, dass Isabel Varell und ich gemeinsam durch die 1000. Sendung führen, also die beiden, die damals als erste ihre Köpfe hingehalten haben. Es ist ganz schön, dass das geklappt hat, denn Isabel war einige Wochen auch nicht da, wegen anderer Projekte. Jetzt ist sie wieder zurück, pünktlich zur Woche mit der 1000. Sendung.

Maskottchen mit Nachwuchs: Tim Schreder (l.),
Maskottchen mit Nachwuchs: Tim Schreder (l.), Peter Großmann (r.) und die "Live nach Neun"-Ente(n) in der vergangenen Woche Das Erste/Screenshot

Zum Schluss noch eine vielleicht etwas kontroverse Frage: Wird euer Maskottchen, die Ente, jemals einen Namen erhalten?

Alina Stiegler: (lacht) Nein, ich glaube nicht. Das ist doch die "Live-nach-Neun-Ente". Die hat ja eigentlich schon einen Namen - den sie auch auf der Brust trägt.

Tim Schreder: Überleg mal, wie schwierig es ist, wenn sich schon ein Paar auf einen Namen für sein Kind einigen muss. Wie soll sich dann eine ganze Redaktion mit sechs Moderatorinnen und Moderatoren auf den Namen für eine Ente einigen...? Das müsste von ganz oben entschieden werden, aber das widerspricht dann auch unseren Grundsätzen.

Immerhin wurde sie zuletzt bereits mit Nachwuchs gesichtet!

Tim Schreder: Daran sieht man auch, wie "Live nach Neun" funktioniert. Bei einer Sendung auf der Dachterrasse in diesem Sommer, als es sehr warm wurde, da hatten wir so ein kleines Wasserbecken mit der Ente drin. Da war sie ganz in ihrem Element. Und dann haben Peter Großmann und ich irgendwann mal gesagt: Mensch, die Ente ist doch ganz schön alleine in ihrem Freibad, für jeden Sommertag kommt jetzt eine Ente dazu! Dann haben wir im Lauf der Woche immer eine kleine Mini-Ente dazugetan und so wurden es irgendwann fünf. Und die sind jetzt fester Bestandteil der Sendung! Das hatte keiner geplant, das ist einfach passiert. Du meintest ja, viele Dinge wirken so improvisiert, das sind sie tatsächlich!

Lieber Tim, liebe Alina, vielen Dank für das äußerst kurzweilige Gespräch und nur das Beste für die nächsten 1000 Folgen!

"Live nach Neun" ist montags bis freitags um 9.05 Uhr im Ersten zu sehen. Die 1000. Sendung wird am Donnerstag, den 23. Juni 2022 ausgestrahlt.


 

Über den Autor

Ralf Döbele ist Jahrgang 1981 und geriet schon in frühester Kindheit in den Bann von "Der Denver-Clan", "Star Trek" und "Aktenzeichen XY…ungelöst". Davon hat er sich als klassisches Fernsehkind auch bis heute nicht wieder erholt. Vor allem US-Serien aus allen sieben Jahrzehnten TV-Geschichte haben es ihm angetan. Zu Ralfs Lieblingen gehören Dramaserien wie "Friday Night Lights" oder "The West Wing" genauso wie die Prime Time Soaps "Melrose Place" und "Falcon Crest", die Comedys "I Love Lucy" und "M*A*S*H" oder das "Law & Order"-Franchise. Aber auch deutsche Kultserien wie "Derrick" oder "Bella Block" finden sich in seinem DVD-Regal, das ständig aus allen Nähten platzt. Ralf ist als freier Redakteur für TV Wunschliste tätig und kümmert sich dabei hauptsächlich um tagesaktuelle News und um Specials über die Geschichte von deutschen und amerikanischen Kultformaten.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare