Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 13.05.: Neuer Kommentar: tiroleroldie: der BR will uns volksdeppen einfach ( um ) ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Bavaria, ich hätt an Benedikts Stelle gleich bei ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Bavaria, ist der Ruf erst mal ruiniert, heißt ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ajotte, sag ich doch: Da wird uns das neue ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Dörrobst, ein Kind, das herumpatzt, ist in ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Resi2005: "Lansing ein Auffangbecken für gestrandete ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Heut war des meiste Lansinger Gspui wieda amoi ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Katzenfee: Dass sich die Sophia auch noch entschuldigt hat ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Was hat die überhaupt in Lansing verloren? ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Ja! Sicher ein kulinarischer ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: simla schrieb am 12.05.2025, 20.19 Uhr: hi ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: Salat aus Tofu und Wasserspinat - da läuft einem ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Kenn ich auch so.
- 12.05.: Neuer Kommentar: Hubertine: Dörrobst, der Ausdruck "Matz" steht für ein ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: simla: hi Dörröbst, eine Matz ist eigentlich eine ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: "Matz" für die Titulierung eines kleckernden ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Ich auch nicht ,Resi
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Ist jetzt jeder der die Tatsachen sieht, ein ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Allmächd!!! Die Maja ist eine Landplage,direkt ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Den Begriff "Matz" kannte ich bisher nur inbezug ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Also ich hab wirklich viel Verständnis für ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Resi2005: Die Brettspitzen hab ich noch nie ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Nuntius, Sybille Waury IST attraktiv, wenn sie ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Katzenfee: Die Brettlspitzen waren auch schon mal lustiger ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Resi2005: Ich kenn die Angela Ascher nur vom Nockherberg ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ach Dörrobst...! Klar doch!😆
- 12.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: Es gab da schon vor Jahren eine Nachricht, dass ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Manchmal Neanderine, verstehe ich sie wirklich ...
- 12.05.: Neue komplette Folge: Wer hat die Hosen an? · 02.12.19 | Folge 2437 (ARD Mediathek)
- 12.05.: Neue komplette Folge: Kleine Anfänge und große Gesten · 27.11.19 | Folge 2435 (ARD Mediathek)
- Platz 5
689 Fans - Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Hallertauerin schrieb am 23.09.2019, 08.15 Uhr:
Was habt ihr denn? Des boarisch is doch in Ordnung. Bei manchen ist der Tonfall a bissl eigenartig - wie im richtigen Leben auch. Schaut euch mal an, wie manche Leute "Renate" aussprechen
Renaaade, Renade, Da gäbe es schon noch etwas, das ich jetzt nur sagen könnte.Die Kathi kommt aus der Oberpfalz. Es ist doch gut, dass sie keine "Färbung" hat. Die Uri spricht im normalen Leben nicht boarisch.
User 1264534 schrieb am 22.09.2019, 08.48 Uhr:
@Nuntius. Hallo. Als Bayerin sage ich - ja is ein Schmarrn und ja der Dialekt is seltsam.
Die Geschichten sind meistens direkt blöd.
Z. B. Diese ewigen Wetten und Tricksereien gegeneinander. Und diese seltsamen Erziehungsmethoden siehe Franzi und Emma ....
Auch das die Geschichten einfach nicht auserzählt werden wie beim Pfarrer und Josy.
Das einzige was mir gefällt ist, dass man in so einer Dorfgemeinschaft gut leben kann und sich aufgehoben fühlt.
Nuntius 0.2 schrieb am 21.09.2019, 19.25 Uhr:
Unter Bayern als Fan von Did outete, wurde ich ausgelacht. Liebe Bayern unter Euch Forumsteilnehmern: was soll ich dazu sagen, denken? Vielleicht sind das immer die Falschen, denen ich begegne. 🙄😏🤨Argumentiert wird folgendermaßen: an Schmarrn, schlechtes Boirisch.....hm.
Landfrau schrieb am 22.09.2019, 16.46 Uhr:
Hallo Nuntius,
wenn es in den bayerischen Dörfern wirklich so zu ginge wie es sich die DiD-Leute vorstellen, sähe es traurig aus. Zum Glück ist es nicht so. Erdichtete Geschichten halt zur Unterhaltung und nicht einmal sehr wirklichkeitsnah. Für mich als waschechte Bayerin ist es oftmals ein Graus, wie meine Heimat dargestellt wird.
Und was den Dialekt betrifft, er ist halt auch den vielen "Preußen" geschuldet, die diese Sendung anschauen und das für das wahre Leben in Bayern halten. Bayern hat 7 Regierungsbezirke, jeder hat seine eigene Mundart. Manchmal verstehen sich die Bayern untereinander gar nicht, darum erfindet man einen Dialekt, der von allen verstanden wird. Darüberhinaus verstehen die meisten Menschen unter Bayern sowieso immer nur München und Oberbayern und diesem Dialekt kommt Vroni am nächsten
Als Beispiel: Sie schreiben "Boirisch". das deutet auf Schwaben oder Allgäu, es gibt aber Gegenden da heißt es Boarisch oder bairisch.Nuntius 0.2 schrieb am 23.09.2019, 08.09 Uhr:
Was mir aufgefallen ist, dass man in Bayern schon den anderssprechenden Nachbarbayern nicht akzeptiert. Gut dargestellt bei did durch Wangen als " Feindbild". Und "Preußen" sind alle Nichtbayern. In den Großstädten ist wohl mehr Toleranz zu finden. Vielleicht ist die Haltung ja überall in ländlichen Gegenden so. Bin ich da auf dem Holzweg?
User_1081824 schrieb am 23.09.2019, 09.46 Uhr:
Für richtige Baern sind schon die Franken "Preissn". Und der Weißwurst-Äquator ist die Donau.Außerdem unterscheiden sich die Dialekte (nicht nur in Baiern) oft von Dorf zu Dorf. Solange nicht "Untertitel" verwendet werden (müssen), ist für mich alles o.k.
Landfrau schrieb am 23.09.2019, 16.10 Uhr:
Hallo Nuntius, Lansing und Wangen sind keine Feinde, sondern höchstens Konkurrenten. Da gehts um die Frage, wer hat den höchsten Maibaum, das schönere Kirchengeläut, welcher Bauer hat den größeren Bulldog, welches Dorf die hübscheren Mädchen u.s.w. Das kommt öfters vor. Aber im Fall des Falles, da ist es wie bei Geschwistern, die untereinander streiten, aber gegen "Gefahr von außen" zusammenhalten wie Pech und Schwefel.
Nuntius 0.2 schrieb am 21.09.2019, 19.19 Uhr:
Nun war ich nochmal auf einer Alm in Bayern und immer wenn ich mich unt
Hallertauerin schrieb am 20.09.2019, 18.52 Uhr:
Die sechs Wochen dürften doch schon vorbei sein...... Oder sind in der Serie die sechs wochen länger, als sie in Wirklichkeit sind?Was uns die Rocker zu bieten haben - darauf bin ich neugierig.Eigenartig ist es schon, wenn sie von sich geben: "Rache ist süß!"
User_1081813 schrieb am 20.09.2019, 17.07 Uhr:
Oh, jetzt sind sie da, die "Kurpfalz-Rocker" und Josi steht mit ihrem Colt bereit . Da bin ich mal gespannt, was da für Buben unter der Lederkluft hervortreten ! Die Liebesgeschichte zwischen Sarah und Christian finde ich nicht besonders prickelnd. Der gute Max hat halt schon wieder in Eigenregie fungiert, der kann wohl auch nicht anders !
User 1443747 schrieb am 20.09.2019, 08.57 Uhr:
Soweit ich mich erinnere, war die "Bikergang" schon einmal in Lansing und die Burschen
haben sich als völlig harmlos erwiesen. Besonders die Uri und der Sascha waren angetan.Da ist jetzt m.E. die völlig überzogene, theatralisch vorgetragene Reaktion vom Gertl-Fuzzi
total unglaubwürdig.151219201997 schrieb am 20.09.2019, 09.43 Uhr:
Wie immer! Es wird alles, aber auch alles unendlich aufgebauscht , dann stellt sich heraus, dass es völlig harmlos ist, wahrscheinlich gibt es tatsächlich Leute, die auf diese Art von Spannungsaufbau stehen. Was mich betrifft, ich stelle fest, dass mein Interesse an der Serie schwindet, ich schau mir die Folgen vorab schon seit Wochen nicht mehr an und lese auch nicht mehr in der Vorschau. Alles was einigermaßen stimmig gewesen wäre, wurde kaputt geschrieben, wie z.Bsp. Simon und Josy oder Anna-Lena und der recht sympathische Tobi, man musste ja unbedingt eine Frau für Mike haben, was wir bekommen haben, sehen wir jetzt! Oder Sarah und Christian, auch das ist völlig daneben!
Ichglaubenix schrieb am 21.09.2019, 14.21 Uhr:
Das verstehe ist nicht: Was wurde an Simon und Josy "kaputtgeschrieben"? Simon ist Pfarrer und ist nach reiflicher Überlegung zu dem Entschluss gekommen, das auch zu bleiben. Das mag nicht jeder von uns richtig finden und einige hätten es sich anders gewünscht. Aber es geht bestimmt im Leben richtigen Pfarrern auch so, dass sie sich trotz Gefühlen für eine Frau doch für ihren Beruf (Berufung) entscheiden.
Superchris schrieb am 22.09.2019, 10.45 Uhr:
Okay, das ist Ihre Meinung, Yoko, aber DiD ist nunmal kein Wunschkonzert! Und auch, wenn's platt klingt, kann man es nicht allen Zusehern recht machen. Es waren keineswegs alle von Tobias begeistert, und ich finde dass Mike und Annalena doch ein schönes Paar abgeben. Sollen hier jedesmal hitzige Bettszenen gezeigt werden? Und bei einem Pfarrer ist die Fallhöhe eben ziemlich groß, um sein Priesteramt aufzugeben. In jungen Jahren wie bei Simon wäre das durchaus grotesk, zumal er ja entsprechende Ursachen aufzählte, um Pfarrer zu werden. Dass Josy eine große Versuchung war, wurde ja gut dargestellt.
Ich lass mich von der allg. Meckerei nicht von DiD abhalten, gibt sowieso genügend Folgen, die ich aus zeitlichen Gründen nicht sehen kann.
151219201997 schrieb am 19.09.2019, 20.30 Uhr:
Vom Schauspielerischen her ist der Gerstl in dieser Serie der Beste, der Darsteller bringt es sehr gut rüber! Heute war er jedenfalls sehr witzig! Er kann’s !
Ichglaubenix schrieb am 19.09.2019, 19.09 Uhr:
Letzte Nacht wurde vom BR die Sendung "Gipfeltreffen" mit Horst Kummeth wiederholt.
Wem es interessiert, hier der Link
https://www.br.de/mediathek/video/gipfeltreffen-19042019-werner-schmidbauer-trifft-horst-kummeth-av:5c7d0bcc49db320018d60cc5User 1443747 schrieb am 20.09.2019, 16.32 Uhr:
Die Sendung hatte ich schon vorher gesehen und ich muss sagen, so ganz war ich mit
seinen Aussagen nicht einverstanden.Z.B. die Aussage über seine "offene Ehe" mit seiner Evi, in der man sich schon mal "fremdver-
lieben" kann und dazu passte auch nicht seine hervorgehobene Gläubigkeit und seine ständigen
Kirchengänge.Also, mit dem dargebotenen Roland aus der Serie in keiner Weise vergleichbar.Ichglaubenix schrieb am 21.09.2019, 14.10 Uhr:
Das ist die ganz private Meinung des Horst Kummeth und wenn seine Frau damit einverstanden ist, warum soll er oder sie sich nicht mal "fremdverlieben"? Warum er dann nicht trotzdem gläubig sein kann, verstehe ich nicht. Und dass er nicht mit dem Roland aus der Serie verglichen werden kann - na Gott sei Dank!
User 1443747 schrieb am 21.09.2019, 15.40 Uhr:
Wenn Sie hier schon den Hinweis auf eine Sendung posten, dann müssen Sie auch damit
rechnen, dass es Kritik zum Beitrag gibt.Seine Einstellung hat für mich nichts mit Gläubigkeit sondern vielmehr mit Bequemlichkeit
zu tun und scheinheilig ist es obendrein.Da hat sein Kind jedenfalls konsequenter gehandelt und hat sich scheiden lassen.Ihr letzter Satz passt auch so nicht mit dem Geschriebenen. Nun denn Fr.........Ichglaubenix schrieb am 22.09.2019, 11.48 Uhr:
Lieber/liebe User 1443747, ich habe Ihren Post nicht als Kritik sondern als Ihre Meinung gewertet und mit meiner Meinung geantwortet. Und das dürfte doch wohl möglich sein.
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass es die ureigenste Sache von Horst Kummeth ist, wie er sein Leben gestaltet und warum sich seine Tochter hat scheiden lassen wissen wir nicht.
Mein letzter Satz beinhaltet eine gebräuchliche Redewendung und hat nichts mit einer evtl. Religion zu tun. Wenn es Ihnen besser gefällt, korregiere ich meine Formulierung in "glücklicherweise".User 1443747 schrieb am 22.09.2019, 15.29 Uhr:
Bitte sprechen Sie mich nicht mit einer derart heuchlerischen Anrede an;
das spricht für den gesamten Eindruck.Im achten Lebensjahrzehnt ist es mir bisher ziemlich gut gelungen, derartige
Aussagen und Stellungnahmen genau einzuschätzen.Und nun lassen Sie mich bitte mit Ihrem uninteressanten Kummeth i.R..
Komisch schrieb am 19.09.2019, 17.59 Uhr:
>>>User 1431637 schrieb am 19.09.2019, 15.42 Uhr:
User 1431637
Annalena hat mir mit dem offenen Haar sehr gut gefallen, war hübsch anzuschauen.
Viel gibt es zur Zeit nicht zuschreiben,<<<Aber doch schreiben! 😎
Euer_Hallodri schrieb am 19.09.2019, 15.42 Uhr:
Annalena hat mir mit dem offenen Haar sehr gut gefallen, war hübsch anzuschauen.Viel gibt es zur Zeit nicht zuschreiben,es Grüsst Hallodri
User_1092798 schrieb am 19.09.2019, 11.38 Uhr:
Ich bin von Flori enttäuscht 1 Jahr vor der Abschlussprüfung hört man nicht auf nach der Prüfung hätte er auch bei Mike in der Werlstatt arbeiten können keiner hat gesagt er muss das Jobangebot annehmen da man nie weiß was in Zukunft noch alles kommt wäre ein Ingenieurabschluss brstimmt von Vorteil gewesen
Superchris schrieb am 19.09.2019, 12.06 Uhr:
Genau, ich erinnere mich , als er vor ca. einem Jahr eine Hausarbeit oder dergleichen mal abgeben sollte und den Termin überschritten hat, weil Vicky kurzerhand ins KKH musste und Vroni glaub ich die falsche Datei ausgedruckt hat. Da hat er noch wie ein Löwe gekämpft, war ehrgeizig und zielstrebig.
Und jetzt? Alles für die Katz!
User 1264534 schrieb am 19.09.2019, 09.25 Uhr:
Gestern ist mir aufgefallen:
Annalena trägt 3 mal den gleichen Stoff, das gleiche Muster, den gleichen Schnitt ( so V-Ausschnitt-Art)
NUR mal rot mal grün mal blau.
Das ist so öde. Die Schauspielerin muss doch auch selber merken, daß das unmöglich ist.
Und @Poppy: genau auch meine Meinung!
Was ist nur aus dem Mike geworden.Wenn ich da an die Zeit mit Trixi denke.
Poppy schrieb am 18.09.2019, 22.00 Uhr:
Milchschäumerstory :
Mike und Annalena sind so ziemlich das langweiligste Paar in der gesamten Serienlandschaft !User 1443747 schrieb am 19.09.2019, 10.48 Uhr:
Absolut richtig Poppy;aber noch langweiliger und dazu noch hochgradig kindisch empfinde ich das PaarHubert & Uschi.
151219201997 schrieb am 19.09.2019, 11.26 Uhr:
Der Hammer ist, wie die alle kuschen vor ihren Frauen!
Anhalter_1271008 schrieb am 18.09.2019, 20.09 Uhr:
Sorry, ich meinte Serientreue. Das war durch das Ärgernis und die Aufregung passiert.
Katzenfee schrieb am 18.09.2019, 21.47 Uhr:
Ich fand das Video ni ht mal so schlecht ,die Kathi hat ja eine gute Stimme ,im Gegensatz zu Sarah .
Na ja das mit dem Milchaufschäumer ,wyr halt ein Lückenfüller.
Heute ist mir wieder aufgefallen wie unansehnlich Gregor mit seinem Bart ist!
Wenn die Kinder in dem Alter wie Emma sind ,können die Eltern noch kontrollieren ,wenn sie älter sind ja leider nicht mehr !
Meistgelesen
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind am 11. Mai 2025 beim "Hit Marathon" dabei
- Eurovision Song Contest 2025: Alle Sendetermine der ESC-Woche im Überblick
- Upfronts 2025: Diese fünf Serien hat NBC eingestellt
- Schluss mit Samstagabend: So kündigte Thomas Gottschalk seinen TV-Abschied an
- "On Call": Dick Wolfs ("FBI") neue Krimiserie schon wieder abgesetzt
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.