Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 08.08.: Neuer Kommentar: User 1879395: hauptsache du bekommst recht, oder? bekommst ...
- 07.08.: Neuer Kommentar: saskia1000: Kaatzenfee, das fand ich auch sehr schad ...
- 07.08.: Neuer Kommentar: User 1782607: Geht mir auch so.Was interessieren mich ...
- 07.08.: Neuer Kommentar: User 1782607: Ja,leider Dörrobst!
- 07.08.: Neuer Kommentar: User 1782607: Schade dass man sowas nicht bei DID ...
- 07.08.: Neuer Kommentar: Hubertine: Für mich war der "Maskentanz"und das ...
- 07.08.: Neuer Kommentar: User 1837310: Schluchz!
- 07.08.: Neuer Kommentar: User 1837310: Oh ja!! Theres singt auch wunderschön und ...
- 07.08.: Neuer Kommentar: Katzenfee: Das dazwischen reden, der Schauspieler ,bei den ...
- 07.08.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Mei, hat der Gregor eine schöne ...
- 07.08.: Neuer Kommentar: Ajotte: 395, der Serien-Schlaganfall war lange zuvor, das ...
- 07.08.: Neuer Kommentar: User 1879395: ihr habt euch alle folgen DiD tatsächlich ...
- 07.08.: Neuer Kommentar: User 1837310: Man wird sich doch noch wundern dürfen ...
- 07.08.: Neuer Kommentar: User 1837310: Dafür darf man bei uns jährlich sein ...
- 07.08.: Neuer Kommentar: Ajotte: Hubertine, ich glaub's ja! Ich habe nur 395s ...
- 07.08.: Neuer Kommentar: Neanderin: Aber Nuntius, glockenhell ist auch gequietscht. ...
- 07.08.: Neuer Kommentar: Hubertine: Ajotte, ein Schlaganfall kommt von jetzt auf ...
- 07.08.: Neuer Kommentar: simla: Hi, Jetzt wird mir einiges klar, Franzi soll ja ...
- 07.08.: Neue komplette Folge: Pfarrer Brandl – Endlich dahoam? · 16.03.17 | Folge 1878 (ARD Mediathek)
- 07.08.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Ist eben allgegenwärtig, 607 !
- 07.08.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Ich auch nicht Sonnenblümchen, hatte mich aber ...
- 07.08.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Vielen Dank Brigitte, aber mir hat die Rolle der ...
- 07.08.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Ajotte, recht hast du.
- 07.08.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: ...310, warum so polemisch? Lassen Sie es ...
- 07.08.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Ajotte 9.31, perfekt. Deutschland hinkt ...
- 07.08.: Neuer Kommentar: Zementsack: Mich hat gewundert, dass Söder so gar nicht ...
- 07.08.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Josie vermisse ich, ihre Liebesgeschichten ...
- 07.08.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Franzi kam bei 0 auf die Welt und hält bis ...
- 07.08.: Neuer Kommentar: Ajotte: Sepp, dass es ein Schlaganfall war, wusste ich gar ...
- 07.08.: Neuer Kommentar: User 1782607: Dörrobst schrieb am 07.08.2025, 08.27 Uhr:Ich ...
- Platz 4
726 Fans - Serienwertung3 112563.49von 99 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Resi schrieb am 09.10.2014, 00.00 Uhr:
Von wegen Geschichten aus dem Leben. Wer geht denn jeden Tag ins Wirtshaus zum Essen? Kann die Madame nicht mal selber kochen? Die Kirchleitners sollte man aus der Serie gänzlich rausschreiben, wäre mein Vorschlag.
Mucki schrieb am 02.10.2014, 00.00 Uhr:
Warum schreibt man der Ivy nicht einen jungen Mann ins Drehbuch, der wirklich zu ihr paßt? Bartl ist fast fünfzig und Ivy Anfang Zwanzig. Das ist doch ein Oberschmarrn. Hab immer gedacht, eines Tages wird aus Ivy und Flori was. Aber vielleicht kommts ja noch. Denn mit der Klara ist ja nun bald Schluß. Und habt Ihr schon gelesen, daß demnächst in Lansing geheiratet wird. Es kursieren schon die wildesten Spekulationen. Ob wohl der Alois die Theres oder so. Ich vermute die Monika und der Stadlbauer. Denn warum sonst sollte plötzlich der zweite Sohn von Monika auftauchen?
Wer weiß Genaueres?Ty schrieb am 02.10.2014, 00.00 Uhr:
Hi Mucki,
Spoiler sollten im Forum eigentlich deutlich gekennzeichnet werden.
Gruß Ty
Maria schrieb am 01.10.2014, 00.00 Uhr:
Da gebe ich Rosenreslie völlig recht. Für nette und entspannende Unterhaltung sorgt DiD ganz bestimmt. Und meckern gehört eben auch dazu. Verpasste Folgen nehmen wir sogar auf. Freuen uns schon, wenn Trixi wieder aus der Babypause zurück kommt. Sie passt gut ins Team und zum Mike, den wir ganz besonders sympathisch finden und der uns fast immer aus dem Herzen spricht. Überhaupt sind die Rollen toll besetzt.
Rosenreslie schrieb am 01.10.2014, 00.00 Uhr:
Ich finde die halbe Stunde am Abend entspannend. Natürlich nervt manchmal eine in die Länge gezogene Story - z. Bsp. um Annalena. Aber dann gibt es ja auch mal wieder was zu lachen oder auch Dinge die zum nachdenken anregen. Ich mag auch die Dialekte , ob nun richtig oder falsch ausgesprochen, kann ich eh nicht beurteilen, komme aus Niedersachsen. Auch Kritik, ob positiv oder negativ an DiD in diesem Forum ist i.O. Nur Kritik an Teilnehmern hier sind nicht O.K. . Lieber Mich stört nur, dass Freitags Frei Tag von DiD ist.
Susa schrieb am 02.10.2014, 00.00 Uhr:
Rosenreslie, habe bisher die Kommentare nur gelesen, aber nun muß ich mich auch mal zu Wort melden. Nichts gegen Niedersachsen, aber eine bayrische Serie ist etwas ganz Spezielles. Da ist es uns Bayern nicht wurscht, ob der Dialekt falsch ausgesprochen wird. Da muß der Dialekt passen. Und Leute, jeder will hier der Gscheiteste sein. Aber laßt doch jeden seinen Kommentar abgeben, das ist der einzige Sinn eines Forums.
Rosenreslie schrieb am 04.10.2014, 00.00 Uhr:
@Susa - Mag sein dass es euch stört, wenn der Dialekt nicht o.k. ist. Mir ist das wurscht. mag auch sein dass diese Serie für euch etwas ganz spezielles ist. Da aber der BR über seine Landesgrenzen ausstrahlt und auch nicht vor Niedersachsen halt macht, bin ich froh darüber, dass wir euren Dialekt überhaupt verstehen. Ob nun fränkisch, oberbayrisch oder sonst was, ist mir egal - Hauptsache 1/2 Stunde Entspannung am Abend. Ich denke DiD ist für alle Zuschauer da, auch für die , die nicht im Freistaat Bayern leben und Dialekt kann eh nicht jeder, gell! Ich bin allerdings auch der Meinung das Dialekt gepflegt werden sollte und zwar schon in der Schule.
Heidi schrieb am 06.10.2014, 00.00 Uhr:
Ob ein Dialekt in Bayern richtig ausgesprochen wird oder nicht, könnte ich ehrlichgesagt nicht beurteilen, obwohl ich eine waschechte Regensburgerin (Oberpfalz) bin. Meine Schwägerin kommt aus Tirschenreuth (ebenfalls Oberpfalz), aber wenn die richtig los legt, versteh ich kein Wort mehr. Meine Kinder sprechen beide (leider) nach der Schrift, warum auch immer.
Blöd fand ich, dass Patrick damals von hochdeutsch auf bayrisch umschwenken musste, inzwischen ist das aber in Ordnung.Ich finde es schön, wenn auch Nicht-Bayern die Serie anschauen und wünsche allen gute Unterhaltung.
Rosenante schrieb am 29.09.2014, 00.00 Uhr:
Einfach nicht immer alles soooo ernst nehmen- einfach den Abend mit den Lansingern genießen- ich find ja manches auch oft aus der Luft gegriffen aber witzig. Einfach abschalten und genießen- das wollen wir doch am Feierabend und deshalb schauen wir unser Lansing !! (Ich spreche von den Fans) Ich liebe es und werd es weiter schauen, so lange es ausgestrahlt wird - und das ist hoffentlich noch sehr lange
Gabi schrieb am 28.09.2014, 00.00 Uhr:
Was soll denn das plötzliche HIckhack zwischen den Kommentarschreibern ?
Alle wissen, das es nur erfundene Geschichten sind - aber man lebt und leidet und ärgert sich mit den Figuren mit - und dem einen gefällt dies und dem andern jenes und es ist jedem erlaubt seine eigene Meinung zu sagen ohne daß diese wieder von einem anderen kommentiert und korrigiert werden muß.
Also hört mit dem Kindergartenverhalten auf und laßt jedem seine Art !
Im übrigen sind die verschiedenen Sichtweisen auf die jeweiligen Geschichten sehr unterhaltsam und amüsant.
Christine schrieb am 22.09.2014, 00.00 Uhr:
Ich wusste nicht, das man in diesem Forum gesteigerten Wert auf Deutsche Rechtschreibung legt anstatt auf die Inhalte von DiD. Ich habe hier schon oft den einen oder anderen Rechtschreibfehler gesehen, meistens dann, wenn Dialekt im Spiel ist. Aber ich denke, es geht doch darum was uns gefällt oder auch missfällt. Mir hat nach langem Schattenhofer und Vroni den Glauben an DiD wieder gebracht. Das hat Spaß gemacht.
Sonja schrieb am 19.09.2014, 00.00 Uhr:
Nun glaube ich, dass dieses Forum leicht aus den Fugen gerät. Geht es hier nicht mehr um Inhalte der Serie, sondern und die Forum - Schreiber?Im Übrigen ist die Annalena wieder voll in ihrem Element, weil sie nun im Mittelpunkt steht und ihre Leidensmiene zeigen kann. Endlich ist der Spuk mit dem Spanner vorbei. Und, dass Schattenhofer sich mit seiner Angabe, kochen zu wollen, selbst bestraft hat, war klasse. Vroni hat das perfekt gemacht.
Sonnenschein schrieb am 18.09.2014, 00.00 Uhr:
Seit langem wieder mal reingschaut, wie lang läuft denn diese volksverdummung noch? Steht heut ein schöner artikel in der tageszeitung: "heute konzentriert sich das bay.fernsehen - wie viele andere Dritte - auf harmlose unterhaltung und fürchtet mit DiD auch die grenzen zum kitsch nicht".
Mucki schrieb am 18.09.2014, 00.00 Uhr:
Ich amüsiere mich mittlerweile köstlich über die Kommentare, insbesondere frage ich mich, warum "wende" gar so gscheit ist und alles zu wissen glaubt. Also wende, gib Dich mal zu erkennen, wer Du bist und warum Du so gschet bist.
Diese Kugscheißerei fällt auf.wende schrieb am 18.09.2014, 00.00 Uhr:
Ja Mucki,wärst halt a nach " Lansing" komma,dann wüßt etz a mehra !;-))
ServasMucki schrieb am 18.09.2014, 00.00 Uhr:
Aha, jetzt wissen wir wenigstens, daß Du ein Ösi bist, denn "servas" ist alles andere als bayrisch
wende schrieb am 18.09.2014, 00.00 Uhr:
Ja was meinst denn Du,warum ich mich wende nenne ! ;-))))Aber Spaß beiseite,ich lebe schon seit meiner Geburt in Bayern und meine Eltern auch ! ;-))
wende schrieb am 18.09.2014, 00.00 Uhr:
Im übrigen schau mal hier nach :http://www.daswiesnzelt.de/service/der-bayerische-
dialekt/Severine 1985 schrieb am 18.09.2014, 00.00 Uhr:
... ach Mucki, Du spricht mir aus der Seele, mon dieu ist dieser wende ein
Besserwisser.... danke für Dein Kommentar. Hoffe ich habe alles richtig geschrieben, weil deutsch nicht so leicht für eine Französin, die gerne in Bayern lebt, ist. Severinewende schrieb am 19.09.2014, 00.00 Uhr:
...mein Gott Severine,versuch's doch mal mit Deutsch ! ;-))
severine 1985 schrieb am 19.09.2014, 00.00 Uhr:
meine Güte wende, wie wäre es, wenn Du es mal mit ein wenig Takt versuchen würdest ?? Ich kann mich eigentlich nur Isabell aus den USA anschließen, ich hoffe, dass Du nicht auf diese Nachricht antwortest. Es geht hier um die Beurteilung einer schlechter gewordenen Serie und nicht um "Empfindlichkeiten" wegen meiner oder Deiner Sprache. Nicht mehr und nicht weniger.
Rosenresli schrieb am 17.09.2014, 00.00 Uhr:
Ich verstehe nicht, dass die Annalena die Kamera noch nicht entdeckt hat, also ich wische einmal in der Woche mindestens Staub!? Hoffentlich zieht die ganze Sache mit dem Psychopaten Denzinger sich nicht wieder wochenlang hin. Irgendwann ist es gut. Und wenn sie schon so eine Ahnung hat wer es sein könnte der in ihrer Wohnung war, warum lässt sie nicht ein neues Schloss einbauen??? Warum einfach, wenn es schwierig auch geht. Oder warum schaut man sich nicht mal in seinem Zimmer um, wenn er nicht anwesend ist, z. Bsp. beim sauber machen? Das wäre dass nächstliegende.
wende schrieb am 17.09.2014, 00.00 Uhr:
@Rosenresli pass frei auf,daß du Realität und Serie noch unterscheiden kannst ! ;-))
severine 1985 schrieb am 19.09.2014, 00.00 Uhr:
..... wie wäre es, wenn Du es mal mit "deutsch" versuchen würdest, zwei Rechtschreibfehler, das sagt Dir eine Französin
Rosenresli schrieb am 22.09.2014, 00.00 Uhr:
Das hätte ich doch glattweg fast vergessen, dass dieses eine erfundene Story ist. Mein Gott, das war eine Anmerkung für die Macher von DiD, da diese sich in der Regel wochenlang an der Geschichte um Annalena wieder daran "hochziehen".
Und @severine vielen Dank für die Aufmerksamkeit an meiner Rechtschreibung, wir sind hier nicht in der Deutschstunde, Sie wissen doch gar nicht, ob meine Herkunft auch Deutschland ist. Aber ich denke Sie als Französin können dieses gut beurteilen. Mir war bewusst, dass das Forum hier dazu da ist, sich über DiD auszutauschen, ob nun positiv oder auch negativ, aber nicht um irgendwelche Rechtschreibfehler anzuprangern, oder hier Kritik an jedem einzelnen persönlich zu üben Vielleicht sollte ich auf meinem PC mal das Rechtschreibprogramm erneuern, damit ich hier fehlerfrei rüberkomme.
Maria schrieb am 17.09.2014, 00.00 Uhr:
Ich finde die Wandlung der einst rotzfrechen Kathi zur liebeskranken Kathi sehr einfühlsam. An einen schönen Mann haben doch schon viele Mädchen ihr Herz hoffnungslos verloren.
Zum Kommentar von Werner möchte ich noch anfügen: bestimmt entdeckt jeder "echte" Mechatroniker, Landwirt, Soldat, Apotheker usw. Fehler und falsche Handgriffe. Das kennt aber nur der jeweilige Fachmann. Die Serie soll ja unterhalten und kein authentischer Bericht sein. Im wirklichen Leben findet der Alltag ja auch nicht im Wirtshaus statt, das ist aber nun mal das Herzstück in dieser Serie.
An Wende: wann kommt denn die Trixi wieder?Alois schrieb am 17.09.2014, 00.00 Uhr:
Danke Frau Maria, Sie haben zum Kommentar von Herrn Werner total recht, möchte sogar noch hinzufügen, dass man mit diesem Ring-Gabel-Schlüssel in dieser kurzen Zeit gar keine Mutter od. Schraube erfassen kann, das ist nur die Vorspann.
Ich heiße auch Alois, aber der Alois Preissinger würde zu Herrn Werner's Kommentar sagen:
"Schaut's Eich den o, der ko ja net amoi unsan Nam schreib'n, owa mia is des wurscht!"
Werner schrieb am 13.09.2014, 00.00 Uhr:
Also wenn der Sohn der Preisingers im Vorspann im Motorraum herumfummelt,möchte ich am liebsten wegschauen.
Sonja schrieb am 03.09.2014, 00.00 Uhr:
Übrigens der immer mal leicht geänderte Vorspann macht die ganze Sache spannend.
Mucki schrieb am 03.09.2014, 00.00 Uhr:
Hallo Sonja, was bitte ist an dem Vorspann, der nur alle heiligen Zeiten geändert wird, spannend? Das mußt Du mir erklären. Bin gespannt
Biggi schrieb am 04.09.2014, 00.00 Uhr:
Ja das stimmt. Aber wer ist denn der kleine Junge der am Schluß in das Dahaom is Dahoam-Herz beißt? Warum nicht mehr die Valentina?
Sonja schrieb am 04.09.2014, 00.00 Uhr:
lieber Mucki, dann musst du dir den Vorpsann mal etwas genauer ansehen, dann kommst du vielleicht auch drauf.
Und, liebe Biggi, wer der kleine Junge ist, weiß ich auch nicht,, aber süß ist er, oder?Biene schrieb am 05.09.2014, 00.00 Uhr:
Also Sonja, muß dem Mucki recht geben - auch ich kann an dem Vorspann nichts spannendes erkennen. Und der kleine Junge ist doch nicht süß.
wende schrieb am 08.09.2014, 00.00 Uhr:
Weil Valentina ,ebenso wie ihr Filmvater Sebastian,leider nicht mehr mitspielen werden ! Erfuhr ich beim "Lansinger Feuerwehrfest" ! ;-)
War sehr schön und die Darsteller waren alle sehr freundlich und mischten sich unter das Fanpublikum ! Ein unvergesslicher Tag ! Danke dem BR
Nimoe schrieb am 02.09.2014, 00.00 Uhr:
Ich finde die Dahoam is Dahoam klasse!
Endlich eine Sendung wo die Bayrische Sprache voll in ihrem Ursprung zu sehen bzw. volle 30 Min (leider nur 30) zu hören ist. Viele Ausdrücke die ich vom meinem Grossvater kannte, länger nicht mehr gehört habe und daher in Vergessenheit geriet. Seit Beginn verfolge ich es, finde nur Schade, dass die nächtlichen Wiederholungen abgesetzt wurden.
Und wenn mal eine Sendung nicht soooo spannend ist (was selten der Fall ist), geniesse ich trotzdem. Gibt immer was zu lachen oder Schmunzeln.
Meistgelesen
- "Das Sommerhaus der Stars": RTL verrät Promi-Paare und Starttermin für Jubiläumsstaffel
- "Die Rosenheim-Cops": ZDF verrät Stockl-Nachfolgerin - es ist bekanntes Gesicht
- "Chicago Fire": Daniel Kyri kündigt überraschend seine Rückkehr an
- "9-1-1: Nashville": Kündigt Oliver Stark seinen Besuch im neuen Spin-off an?
- Disney+: Hulu wird demnächst Star ersetzen
Neueste Meldungen
- "Outlander - Blood of My Blood": Prequel zur beliebten Zeitreise-Romanze bleibt dem Erfolgsrezept selbstbewusst treu
- "Das Sommerhaus der Stars": RTL verrät Promi-Paare und Starttermin für Jubiläumsstaffel
- Neuer "Yellowstone"-Ableger: Logan Marshall-Green neben Luke Grimes verpflichtet
- "Annika - Mord an Schottlands Küste": Beliebte Krimiserie mit Nicola Walker vor dem Aus
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.