Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1951

Die Wicherts von nebenan

D, 1986–1991

Die Wicherts von nebenan
Serienticker
  • Platz 2351951 Fans
  • Serienwertung4 10564.16von 73 Stimmeneigene: –

"Die Wicherts von nebenan"-Serienforum

  • Andrea schrieb am 08.11.2015, 15.25 Uhr:
    Andreas Mannkopff (Heinz Heinz)
    ist leider am 9. Oktober 2015 gestorben.
  • Stefan_G schrieb am 28.07.2015, 00.00 Uhr:
    Andreas Mannkopf ('Direktion City') fand ich irgendwie am lustigsten. Besonders sein Serienname 'Heinz Heinz'. Ich hab mich da immer weggeschmissen...
    Tauchte nachher auch auf in der Serie 'Immer wieder Sonntag'.
    Grade die letzte Staffel, die 1990 gedreht wurde - kein Wort vom Mauerfall. Und das, obwohl die Serie in Berlin spielte!!
    Wie schon von einigen mehrmals angedeutet, kam es mir auch so vor, als ob die letzte Staffel auf Sparflamme gekocht wurde. Nicht nur, daß die (Haupt)darsteller lustlos wirkten - es verschwanden auch einige Charaktere ohne eine einzige Erklärung.
    Da wären z.B. der zuckerkranke 'Martin', der doch der Nachfolger war von 'Alwin' als Buchhalter. Verschwunden...
    'Herr Dr. Dr. Gürtller' - was war mit dem!? Auch verschwunden...
    Gerhard Wollner als Pförtner - weg!!
    Der Parkplatz/Hof von der 'Fa. Möbel Union' wurde auch nicht mehr gezeigt.
    Und was hatte man mit der nervigen 'Frau Lallinger' gemacht!?? Die auch - spurlos verschwunden...!!
    'Alwin' zog - in seinem Alter noch - nach Leverkusen. Nun ja...
    'Eberhard Wichert' als selbständiger Schreinermeister mit Schiebermütze - das passte irgendwie nicht.
    Völlig deplatziert wirkte auch 'Gisela'. Die fand ich auch nicht so attraktiv und wirkte auch etwas spröde!!
    Peinlich war die letzte Folge in den letzten Minuten, als sich 'Hannelore Wichert' aus 'Gieselas' Zimmer ihre Rotlichtbirne klaute und in die Nachttischlampe schraubte. Dann ließen die auch noch das Schlafzimmer im Rotlicht glänzen.
    Schade, hier hätte man einen passenderen Abschluß drehen können...
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • Marc schrieb am 25.07.2015, 00.00 Uhr:
      Ja, hast recht, Gisela kommt da rüber wie eine Frau aus dem horizontalen Gewerbe. (Das würde ihre ständige Müdigkeit in der Schreinerei erklären)
      Auch in der Folge, wo die Kripo Eberhards Schreinerei durchsucht:
      Wer beim Abtransport der Hundebabys nicht die Titelmusik von "Ein Heim für Tiere" erkennt
    • Stefan_G schrieb am 31.07.2015, 00.00 Uhr:
      'Ein Heim für Tiere' hab ich bis jetzt noch nie gesehen (wie auch z.B. 'Die Hagenbecks')...
  • Stefan_G schrieb am 01.01.2015, 00.00 Uhr:
    Neulich sah ich die Folge "Erfolg durch Kleinanzeigen" aus der Serie "Der Nachtkurier meldet..." (läuft derzeit in der Nacht von Sonntag auf Montag auf SWR/SR 3). Und ich meine da, in dieser Folge Siegfried Gröning (Herr Meisel) erkannt zu haben, wo er einen Studenten spielte.
    Leider ist in dieser Folge sein Name nicht aufgeführt bzw. "u.a.".
    Entweder war er das tatsächlich gewesen - oder er hatte einen Doppelgänger.
    Auf jeden Fall - Ähnlichkeiten mit "Herrn Meisel" waren vorhanden.
    Vielleicht weiß da jemand genaueres?
  • Peter G schrieb am 18.12.2014, 00.00 Uhr:
    Weis jemand wo sich die Schreinerei Eberhard Wichert vorm. Ludwig Kraft in Berlin befindet Bezüglich des Drehorts.
  • Manfred G. schrieb am 27.11.2014, 00.00 Uhr:
    (West)berlin hatte 1988/89 noch das Klo eine halbe Treppe tiefer ??? Ich dachte, so was gab es 44 Jahre nach dem Krieg nur im primitiven, maroden Osten der Stadt. Eben gesehen in der ersten Folge der dritten Staffel "Herr Tenstaag und die Altlasten" auf zdf.kultur.
    • Stefan_G schrieb am 01.01.2015, 00.00 Uhr:
      Sowas gibt es bei uns im Norden allerdings auch noch...
      P.S.: Wie hast Du es geschafft, in Deinem Profil Dich anzumelden mit Leerzeile und Punkt hinter dem großen "G"?
      Bei mir wurde automatisch vor meinem "G" ein Strich gesetzt
  • Jule schrieb am 23.11.2014, 00.00 Uhr:
    Hallo , kann mir jemand paar Adressen der Drehorte in Berlin nennen ???
  • Andy schrieb am 06.11.2014, 00.00 Uhr:
    Eine der besten ZDF Familien Serien aus den achtziger Jahren. Besonders die erste Staffel ist klasse. Leider kann man das über die letzten beiden Staffeln nicht behaupten. Waren die ersten Staffeln noch heiter und amüsant, so waren die letzten Staffeln eher das Gegenteil. Aus meiner Sicht hat man hier den perfekten Absprung verpasst. Vielleicht hätte man dem Beispiel von Peter Weck und seiner Erfolgsserie "Ich heirate eine Familie" folgen sollen und aufhören, solange das Format noch gut ist.
    • Marc schrieb am 25.07.2015, 00.00 Uhr:
      Langweilig war auch die letzte Staffel 4 nicht. es fehlten vielleicht die ganzen Charaktere, aber ich persönlich finde, man hat das Bestmögliche daraus gemacht.
  • Lilli schrieb am 29.10.2014, 00.00 Uhr:
    Die Wicherts von nebenan werden ab Donnerstag, 30.10.2014, bei ZDF-Kultur wiederholt!!! Die Wicherts gehören zu einer meiner absoluten Lieblingsfernsehfamilien! Hoffentlich werden alle 50 Folgen wiederholt
  • Stefan schrieb am 28.10.2014, 00.00 Uhr:
    Der Darsteller des ""schönen" Herrn Meisel" war übrigens Siegfried Gröning gewesen. Er verstarb am 28. Juni 2000 und wurde am 24. Juli 2000 auf dem Friedhof Wilmersdorf beigesetzt. Er wurde nur 58 Jahre alt und hatte nur in wenigen Produktionen mitgespielt (lt. Wikipedia).
    "Oma Käthe" Edith Schollwer verstarb 2002 und wurde immerhin stolze 98 Jahre alt.
    Ekkehard Fritsch verstarb schon 1997 und bin mal gespannt in den weiteren Folgen, die auf "ZDF Kultur" wiederholt werden, wie sein Tod erklärt wwird.
    Oder verschwindet der auch ohne Grund irgendwie aus der Serie - so, als ob der nie dabei war??
    • Lilli schrieb am 29.10.2014, 00.00 Uhr:
      @Stefan: Ekkehard Fritsch ist wohl vor Ende der 2. Staffel gestorben. In der ersten Folge der 3. Staffel ist Alwin, Sangesbruder und früherer Buchhalter der Möbelunion, als Nachfolger von Hannelores Vater Walter in die Wach- und Schließfirma eingestiegen und hat diese gemeinsam mit Gerda weitergeführt. Zu diesem Anlass wurde auch Walters Tod ins Drehbuch eingebracht, die Wicherts hatten des Öfteren wehmütig an ihn erinnert. So sang- und klanglos ist Ekkehard Fritsch also nicht aus der Serie verschwunden.
    • Joe-Luebeck schrieb am 29.10.2014, 00.00 Uhr:
      Was den Tod von Ekkehard Fritsch betrifft, der 1997 gestorben ist, brauchen wir keinerlei Erklärung in der Serie. Die Wicherts von nebenan liefen im Zeitraum vom 21.10.1986 bis 11.06.1991. Es gibt ingesamt 50 Episoden und keine Wiederaufnahme oder ein Remake.
    • Stefan schrieb am 30.10.2014, 00.00 Uhr:
      Ich muß mich da korrigieren. Nicht 1997 ist er verstorben, sondern schon am 04. November 1987. Hatte wohl 'nen kleinen Zahlendreher gehabt.
      Bevor der "ZDF Kulturkanal" eingestellt wird (wahrscheinlich am Jahresende), werde ich die restlichen Folgen nochmal auf Festplatte aufnehmen...
  • Shopgirl schrieb am 08.07.2014, 00.00 Uhr:
    Ich war vor 3 Wochen in Berlin und habe mir das Haus angesehen. Von außen. Weiß jemand warum das Haus leer steht . Auch und das Haus sieht es nicht Ordenlich aus.
    • BK schrieb am 15.11.2014, 00.00 Uhr:
      Habe mir das auch im August angeschaut, leer stehend. Irgendwie ist die ganze Siedlung ein wenig in die Jahre gekommen.
    • Alex schrieb am 24.11.2014, 00.00 Uhr:
      Ich habe jetzt so oft hier schon gelesen das Leute am Haus im Falterweg waren. Hat denn niemand mal Fotos gemacht? Ich wüsste zu gerne wie das Haus heute aussieht, zumal es wenn ich es richtig verstanden habe leersteht.
    • Holger_Heidt schrieb am 08.12.2014, 00.00 Uhr:
      Doch, ich war 2010 dort und habe auch Fotos gemacht
    • Alex schrieb am 12.12.2014, 00.00 Uhr:
      Das klingt wirklich spannend, gibt es eine Möglichkeit die Bilder hier einzustellen, oder kannst du sie mir vielleicht pet Mail senden? Würde wirklich gerne mal sehen wie das Haus heute so aussieht.
    • 64564566 schrieb am 15.12.2014, 00.00 Uhr:
      Hallo Alex, hier ist das Haus (aufgenommen 04/2010):
      http://250kb.de/u/141215/j/NhivgQTY0h7d.jpg
  • Andrea schrieb am 18.05.2014, 00.00 Uhr:
    Christof Piesk – Benno Graf von Remfeld soll 1993 oder 1999
    gestorben sein. Weiß jemand etwas darüber? Auf einer Seite steht 1993 sei er verstorben, eine andere Seite schreibt, dass er noch bis 1997 bei Produktionen mitgemacht haben soll.
    • Holger_Heidt schrieb am 20.05.2014, 00.00 Uhr:
      Das lese ich gerade zum ersten Mal. Bei der IMDB steht 1993, was definitiv nicht stimmen kann. 1998 hatte er noch bei "Unter uns" eine Gastrolle. Also würde wenn dann eher 1999 stimmen.
    • Andrea schrieb am 07.07.2014, 00.00 Uhr:
      .... ich noch ein bischen gestöbert - aber es ist nichts weiter zu finden.
  • Tim schrieb am 25.04.2014, 00.00 Uhr:
    Die letzte Staffel der Serie war total seltsam. Hab bis heute das Gefühl das dass Budget stark gekürzt wurde und an allen Ecken gespart werden musste, und die Serie so total überhastet zu Ende gebracht werden musste. Charaktere wie Alwin Bartold, Dr. Dr. Gürtler, Graf Hasso, oder Frau Tenstaag,Martin,Schreiner Pedro entweder kommentarlos verschwunden, oder das Fernbleiben in einem Nebensatz nur kurz erwähnt. Vertraute Drehorte wie die Möbel Union (Werk/Büro), Mallorca gestrichen.Conny war auch nur noch sporadisch anwesend. Auch Andy und Elke verschwanden mitten in der Staffel nach Amerika und waren nur noch einmal kurz zu Besuch. Anja Schüte's letzte Szene war einige Folgen vorm Finale wie sie als Uschi hochschwanger ausrutscht und ins Krankenhaus muss , dann nach nicht mehr gesehen. Sehr Schade wie die Familie Wichert am Ende regelrecht zerfallen ist. Kinder weg, Oma Käthe im Altersheim ähh meinte natürlich Damenstift ^^ .
    • Alex schrieb am 25.05.2014, 00.00 Uhr:
      Anja Schüte verschwand auf seltsane Weise, weil sie damals mit ihrem Sohn Hendrik schwanger war. Sie hat nach dieser Szene aufgehört und sich auf die Geburt ihres eigenen Kindes vorbereitet
    • Stefan_G schrieb am 17.06.2015, 00.00 Uhr:
      Damit wäre d a s schon mal geklärt.
      Aber die anderen ganzen Ungereimtheiten mit den verschwindenden Schauspielern, die mir nichts dir nichts auf einmal ohne großartige Erklärungen auzs der Serie verschwunden sind...
    • Sikel schrieb am 12.10.2022, 13.26 Uhr:
      Die letzte Staffel war ein großer Witz. Die Drombuschs zB haben mir nie gefallen, fand die Personen da alle so extrem unsympathisch, außer Constanze Engelbrecht. Die Wicherts habe ich bis Staffel 3 zwar gerne gesehen, aber generell wurde zuviel "verschwiegen". Der Opa war von heute auf morgen nicht mehr da. Tot. Für jeden x-beliebigen Chorsänger der Harmonie haben sie Riesen-Tamtans zur Beerdigung veranstaltat, aber Herr Pinnow wurde im wahrsten Sinne des Wortes nur totgeschwiegen :-(
  • Trixie schrieb am 07.03.2014, 00.00 Uhr:
    @Arno: Der jüngste Sohn hieß nicht Eike, sondern Andreas. Vielleicht hast du ihn verwechselt, weil der Schauspieler in seiner Rolle als Sohn vom Landarzt so heißt? Ursula Buchfellner war zurecht Miss Oktober 1979 einer bekannten Illustrierten für den Herrn. Hab auch keine aktuellen Bilder gefunden.
  • Arno schrieb am 06.03.2014, 00.00 Uhr:
    Es war nicht immer heile Welt, z. B., als Eike ins Krankenhaus kam oder Rüdiger beim Werksunfall in der Brauerei durch den Druck des Heißwasserdampfkessels zu Tode kam. Dieses Bild bleibt mir in schrecklicher Erinnerung. Unglaubwürdig fand ich auch, dass der Vater und Schreinermeister für den eingentlichen Chef eine Autorität ist und sich von ihm zurechtweisen lässt. Was machen Anja Schüte ("Uschi" (Ulrike) von Strelenau) und Ursula Buchfellner (Sekretärin von Rüdiger Wichert) eigentlich heute bzw. wie sehen die heute aus? Gerade letztere interessiert mich aufgrund ihrer Nebenkarriere. Leider gabs im Internet keine aktuellen Bilder.
    • Stefan schrieb am 02.08.2014, 00.00 Uhr:
      Na soweit bin ich noch nicht.
      Ich hatte auf "zdf_neo" noch ein paar Folgen aufgezeichnet und noch nicht angesehen. Zumal auch der selbe Sender nicht alle Folgen wiederholt hatte...
    • Theo schrieb am 19.11.2014, 00.00 Uhr:
      Mich hat immer irritiert dass Eberhard sich selbst als Schreinermeister titulierte. In Berlin sagt man doch Tischler...
    • Marc schrieb am 25.07.2015, 00.00 Uhr:
      Vielleicht liegt es daran, dass Stephan Orlac aus Düsseldorf kommt?