Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Markus Lanz
D, 2008–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 20.05.: Neuer Kommentar: Hera: Dann sind wir uns einig was @ Uli betrifft. 😀 Das ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: piperin: ja, @Hera, natürlich auch Experten. Oder würden ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: User Uli: Danke für die herzerwärmend leuchtenden ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: User Uli: @ Baron: "Jura und Philosophie als Hauptfach?" ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: Hera: Piperin, nix ist daran falsch, völlig richtig, aber ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: piperin: @Hera, Sie schreiben >>Aber Experten sollten sich ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: Baron de Lefouet ! : @Hera Wollte lediglich ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: Hannelore B: Es lässt sich schon gegen organisiertem Hass, ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: Hera: @ Baron, hatte Sie schon richtig verstanden und Ihnen ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: piperin: @Hera, von mir selbst sagte ich doch bereits, dass ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: Hera: @ Baron das sehe ich wie Sie, auch ich schätze @ Uli ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: piperin: oha, dann meinten Sie sogar das Gleiche, @Baron?🤔😀 ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: User 1831185: 819) Woher nehmen Sie Ihre Erkenntnis, dass ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: 725819: Das nicht unbedingt, aber ein merkwürdiges ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: Baron de Lefouet ! : Piperin, zum dritten Mal! Ich habe ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: piperin: @Baron, ich sage Ihnen gern, warum ich das ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Mein Freund,Ich sage es immerwieder ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: Ach mein Freund, Sie und ich sind die Gegenpole im ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: @819, natürlich verstehe ich Sie sehr gut und ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: User 1831185: Gerade hat Miosca begonnen, es ist, wie immer ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Baron de Lefouet ! : @piperin Warum so ironisch, Piperin? ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Ja Piperin,so geht das doch,dass man uns und ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: 725819: @piperin, ich weiß nicht, ob Sie das wirklich ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Noch so einer der weiß,wie die Welt und das ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: d.l.Sie sollten sich besser um sich selbst ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: >>... hat mangels Lebensleistung ...>In einer ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: мир: Meiner Meinung wurde es auch seitens der Medien ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: piperin: @Hera, das kann ich sehr gut nachvollziehen, Sie ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Dem Deutschen Volke?: Genau wie 1185 beschrieb, diese ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: discovery learning: Diesen Eindruck haben viele Menschen ...
- Platz 274
714 Fans - Serienwertung2 121291.95von 118 Stimmeneigene: –
"Markus Lanz"-Serienforum
NedFlanders74 schrieb am 25.07.2024, 00.06 Uhr:
Ein Statement zur immerwerdenden und ausufernden Einschränkung des Gesagten und schließlich der Meinungsfreiheit.Es geht um das COMPACT-Magazin und dessen Verbot, was mit einem höchst bedenklichen und juristischen Kniff von statten gelaufen ist, aber eine mittlerweile kritische Entwicklung im Land beschreibt.
Es geht hierbei nämlich um einen Grundsatz, der für alle gelten sollte.Eins ersteinmal vorweg, dieses Magazin ist defenitiv und zurecht als rechtsextrem eingestuft und darüber hinaus finde ich es, wie sicherlich die Allermeisten, nur abscheulich.
Es stand seit mehreren Jahren unter Beobachtung des Verfassungsschutzes ohne das dabei etwas strafrechtliches heraus kam.Denn die Meinungsfreiheit wird letztlich da an der Grenze des zulässigen verteidigt, aber wenn man immer nur auf Nummer sicher gehen will und man immer nur sagt, ich teile diese Einschätzung nicht, ist das kein lebendiger Diskurs und keine lebhafte Debatte.
Es ist im übrigen auch und zeigt ein zurückweichen vor dem, was man an Machtkritik in einem Verfassungsstaat noch sagen darf.Diese Entwicklung kann man nur so interpretieren, dass die Politik gezielt Druck macht und drohen will, um missliebige Meinungen klein zuhalten, aus wahrscheinlich gekränkter Eitelkeit.
Es gibt viele Gesichtspunkte, wenn man da mal eine Gesamtschau anstellt, die darauf hindeuten, dass der Wunsch den Meinungskorridor Regierungs- und Machtkompatibel einzuengen, was seit Jahren immer mehr zugenommen hat.Um das in den Griff zubekommen ist ein Vorhaben, dass mit dem Netzwerk-Durchsetzungsgesetz begann und jetzt mit dem Digital-Services Act der EU weitergeht und dazu passt auch, die mittlerweile Missachtung der Freien Presse durch nicht beantworten von Presseanfragen, Verfolgung von führenden Journalisten durch die Strafjustiz oder Ziviljustiz.Und besonders beängstigend, die Instrumentalisierung der Staatlichen Ressourcen des Verfassungsschutzes zum Beispiel, schaut man sich Herr Haldewang an, der nurnoch wirkt, wie ein an der Leine geführter Erfüllungsgehilfe der Innenministerin, der nurnoch darauf wartet, dass irgendetwas den Staat delegitimiert, damit er eine Akte anlegen kann, auch wenn's zulässig ist.Und die Millarden (Olaf Scholz sprach selbst davon) im Kampf gegen Rechts, wo fließen diese Gelder überhaupt hin?!
Die Fließen unter anderen an NGO's, die dann mit großen finanziellen Rückgrat anderweitige Meinungen beobachten, dokumentieren und bekämpfen können, indem sie Meldungen bei Sozialen Netzwerken machen, indem sie Strafanzeigen erstatten oder diese Informationen weiterleiten.Es ist mittlerweile eine (Digitale) Bevormundung, dass man uns vorschreiben will, was wir denken, schreiben und sagen dürfen, ohne gleich in eine undemokratische Ecke diffamiert zu werden.Es geht immer mehr zu einer Singularität von Meinungen über, anstatt den vielfältigen Pluralismus hoch zuhalten und zu verteidigen.User 1810870 schrieb am 25.07.2024, 12.53 Uhr:
@ NedFlanders74:..... erklären Sie mir mal, oder versuchen es mit ganz einfachen Worten, denn sonst verstehe ich es nicht - was rauchen Sie, oder was für Medikamente müssen Sie nehmen?"Es ist mittlerweile eine (Digitale) Bevormundung, dass man uns vorschreiben will, was wir denken, schreiben und sagen dürfen, ohne gleich in eine undemokratische Ecke diffamiert zu werden."Ist das ihr Schallplattenspieler, der diese Melodie immer wieder runtertönt? Sie diffamieren doch hier auch jeden und alles, was ihnen nicht passt, versucht man ihren Worten, den wirren Gedanken, zu folgen......
NedFlanders74 schrieb am 25.07.2024, 15.15 Uhr:
@870
Ersteinmal verbitte ich mir so eine grundlose und unqualifizierte Aussage mir gegenüber, wie, "Was haben Sie geraucht", oder"Welche Medikamente müsste ich nehmen"!Solangsam wirkt es für mich, als wäre bei Ihnen im Oberstübchen nicht mehr alles in Ordnung, aber egal, es ist ja, wenn es so ist, dann Ihr Problem.Nun zum Thema, wo Sie wohl sehr unwissend zu scheinen mögen.Ein ganz verrücktes Beispiel von Heinrich Heine, dass in den Sozialen Medien sehr populär ist, oder, nicht ganz so bekannt, Johann Joseph Görres, beide haben sich sehr kritisch gegenüber den Deutschen geäußert, wenn man sagt, "Der dumme Deutsche", "Der dumme Belgier", wird das mittlerweile schon sofort gelöscht.
Selbst diese authentischen Zitate von Heinrich Heine wurden gelöscht.Diese Löschung wurde gerichtlich verboten, es wurde wieder gelöscht und das ist 10mal passiert, das heisst, Facebook hat 10mal vor Gericht verloren, immerwieder den selben Unfug erzählt, es sei ja herabsetzend und macht trotzdem einfach immer weiter.
Das heisst, das man hier rechtsstaatliche Entscheidungen ignoriert und versucht seine sogenannte Gemeinschaftsstandards von Kommunikationskultur in einer freien Demokratie zu machen!Oder vielleicht anders, es gab die Erklärung von 2018, das war eine von erster Linie von Schriftstellern und Wissenschaftlern formulierte migrationskritische, aber sehr sachliche aus wenigen Sätzen bestehende Erklärung.
Diese Erklärung wurde auf der Website des Bundestags veröffentlich, weil es auch zu eine Petition wurde.
Der Bundestag hat diesen Wortlaut dann veröffentlicht, danach hat Facebook es als Hassrede gelöscht und es auch vor Gericht verteidigt und die FAZ hat damals geschrieben, "Facebook löscht mit politischer Schlagseite".
Das sind Fakten und das Unternehmen tut es entgegen gerichtlichen Urteilen und tut es selbst dann, wenn das Parlament dieses Äußerung auf ihrer Website veröffentlicht.Sie sehen selber, dass der Meinungskorridor des mittlerweile gesagten immer enger wird und das Verbot des COMPACT-Magazin reiht sich da wunderbar ein, wobei die Gerichte sich damit noch beschäftigen werden müssen, ob es überhaupt rechtens ist.Es wird offensichtlich seit Jahren eine Salamitaktik angewandt, um unliebsame Meinungen klein zu halten und dieses geht auch so weiter.Da fällt mir die Aussage von Robert Habeck zum misslungenen Heizungsgesetz ein, hat zwar nicht unmittelbar etwas damit zutun, aber denoch beschreibt es einen Blickwinkel bei denjenigen, wie man die Bevölkerung mittlerweile sieht.
Er sagte:" Es war ja nur ein Test, er wollte sehen, wieviel er uns zumuten kann!"Verstehen Sie überhaupt wo die Reise hingehen soll, wenn's nach einigen wenigen gehen würde!
Ich hoffe, ich konnte bei Ihnen ein wenig Licht ins dunkle Oberstübchen bringen.
Also, immer schön die Augen und Ohren auf!
NedFlanders74 schrieb am 24.07.2024, 21.23 Uhr:
@nirepip
Von Ihnen kommt doch immer nur stets das gleiche dünnwässerige, pseudophilosophische und zum Schluss nur theoretische Gefasel von Unsinn und reinem Missverstand in Reinkultur.Es geht hier stets um eine Beschreibung und Bestandsaufnahme des Istzustand, den wie man hier und anderswo mittlerweile in rasanter und zunehmender Geschwindigkeit feststellt, ohne gleich den unbedingten Anspruch erheben zu wollen, die ultimative Lösung anbieten zu müssen.Austausch ist ein wichtiges Instrument und vielleicht wichtiger denn je geworden, aber wenn man sich scheuklappenartig und in seiner unsinnigen, unzufriedender Weise nur auf Akteure der Betroffenen konzentriert, die in der Praxis alles und jenes ausbaden sollen und stattdessen nicht auf die Verursacher des heillosen Chaos, kann auch zum Schluss keinen Zusammenhalt der Gesellschaftsform generieren.Man jammert über die, die jammern, welch' herrliche Logik ist es doch, da sollte man sich lieber an die eigene Pappnase greifen und sich fragen, wo besteht da der Sinn und bleibt der Verstand und was will uns das überhaupt sagen!?Geopolitik ist hier nur ein untergeordnetes Thema, da die eigenst eingebrockten Probleme nicht woanders in anderen Länder liegen, es ist das vorsätzliche und unfähige Handeln, die HIER von Politik im gesamten den Vorschub an Unzufriedenheit leistet und mittlerweile von gefährlichen Fliehkräften begleitet.Aber @nirepip, Sie nehme ich eh nicht ganz ernst, denn wer sich immer nur dann meldet, um seinen reinen persönlichen und falsch adressierten Unmut breit tritt, kann natürlich keine sinnvolle und konstruktive Figur sein, um zum Schluss nur annähernd zur Lösung beizutragen!Wenn wirklich das Wort "Wutbürger" passt, dann bei solch' denjenigen, die unentwegt ein ständigen Mumpits verbreiten und auch damit noch auf die Falschen hinweist!Gierwitz schrieb am 25.07.2024, 09.41 Uhr:
So ein Stuss!
74, Haben Sie im Bermudadreieck an der Methangasblase geschnuppert?😂NedFlanders74 schrieb am 25.07.2024, 10.18 Uhr:
Sie machen Ihrer kleingeistiigen und typischen inhaltslosen Ausdrucksweise mal wieder alle Ehre, also keine Überraschung.
Nach den Motto, wenn einem schon nicht gegeben ist Sachen zu verstehen und zu schreiben, dann aber zu Not mal wieder blödsinnige Beschimpfungen.Nach Ihrer Aussage oder eigentlich über alle Aussagen von Ihnen, ist das wohl die maximale Hirngrütze, was Ihr nicht vorhandener Intellekt hervorzaubern kann.
Da kann man schon ein wenig Mitleid mit Ihnen bekommen.Es ist nurnoch Schwachsinn zum Quadrat...
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.
piperin schrieb am 24.07.2024, 20.01 Uhr:
ein Arnold Schwarzenegger wurde immerhin zum Gouverneur von Kalifornien gewählt.
Und gewann dann nochmals die Wiederwahl mit 55% der Stimmen.Und was "Schönling" betrifft - etliche Präsidenten waren vorher Schauspieler.Aber wenn man halt keine Ahnung hat und offenbar selbst an geistiger Demenz und mangelnder Bildung leidet, dann kann ja nichts anderes heraus kommen.User 1746028 schrieb am 24.07.2024, 22.37 Uhr:
Mensch ,da hat die NIRE aber wieder PIP gemacht.Welche Ehre für dieses Forum einen echten Philosophen hier zu haben,bei den ganzen Amateuren.Ich bin immer hin und besonders schnell weg,bei seinen geistigen Ergüssen.Jetzt noch Loriot mit ins Spiel bringen,dem wirklichen Meister der Satire,zeigt doch sein unbegrenztes Wissen.
Also NIRE,PIPEN Sie mal Feste weiter mit Ihren #sinnvollen Ergüssen#,damit die Amateure endlich verstehen,was ein echter Philosoph zu sagen hat,einige Anhänger haben Sie ja anscheinend schon.
piperin schrieb am 24.07.2024, 07.32 Uhr:
>>Eine demokratische Persönlichkeit appelliert weiter an diese Werte, wieweit sie in der Realität auch immer eingeschränkt sind. Und das ist das Erbe der Aufklärung.
Die autoritäte Persönlichkeit dagegen negiert bewußt den Wert des Ideals und macht aus dem Sein ein Sollen, setzt als Wert an sich Diskriminierung, Ungleichwertigkeit, Abwertung, Kampf, reklamiert ...<<
(@User Uli)Ein Weltbild?piperin schrieb am 24.07.2024, 07.32 Uhr:
@User Uli
Nein, vielmehr eine mentale Pandemie, die sich nicht nur in Deutschland manifestiert hat.Im Kindergarten wird bereits auf Kuschelkurs getrimmt, später in den Schulen. Wie in den Medien.
Eine ideologische Gleichschaltung, eine subtile Form von autoritärem System auf anderer Ebene.Wie schön war es früher, als sich Politiker noch fast an die Kehle gingen, egal ob Brandt, Bahr, Strauss, bis hin zu den Grünen natürlich mit an vorderster Front.
Auch noch ein "Basta-Kanzler".Mit Merkel und im aufgekommenen Zeitgeist änderte sich so einiges.
Gegner säumten als politische Leichen den Weg, nach außen "Geschlossenheit" und man "macht mal" ... im Kämnerlein .. die Bürger müssen ja nicht alles wissen.
Die große Koalition war dafür idealer Nährboden.
"Die große Mehrheit will das genau so, wie wir das wollen - wir sind die große Mehrheit, also gibt's auch nichts mehr zu diskutieren oder anzuzweifeln!"Wer ideologisch nicht mitging, wurde versucht mundtot zu machen, ausgegrenzt, diffamiert.Das wird auch in Ihrem Zitat sichtbar.
Wer definiert denn, was dieses >>Ideal<< sein soll?
Etwa die Grünen? Etwa Baerbock?
Soll das etwa "Pluralismus" sein?Sie geben doch selbst mit einem Absolutismus nach außen!
Verweisen auf irgend so ein "Ideal" als unzweifelhafte Größe, der sich ALLE Menschen doch bitte gefälligst zu beugen hätten, nicht wahr?
Rhetorische Methoden, aber bitte, mehr ist das doch nicht.
Oh doch, es sind diese kleinen Wörtchen, diese kleinen beiläufigen Floskeln, mit der AUCH SIE sich über andere erheben.
Jeder hält SEINE Meinung für richtig, auch Sie machen da keine Ausnahme.Jeder hat seine eigene Vorstellung von >>Ideal<< und in einer Demokratie ist nun mal jeder Bürger gleichwertig und so auch dessen Meinung und dessen >>Ideal<<."DAS Ideal" gibt es somit nicht.
Höchstenfalls einen gesellschaftlichen Konsens und auch dieser hat aber auch rein gar nichts mit einem >>Ideal<< zu tun, denn Ideale werden allzu schnell zu "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" wie man an der früheren "weg mit der Bundeswehr"-Politik der Grünen allzu gut sieht, die jetzt auf volle Aufrüstung setzen.
Oder StGB Par. 175.
Wertvorstellungen ändern sich im Laufe der Zeit, es gibt nicht "DAS richtig".Bürger sind keine kleinen Kinder, die man mit "du hast so und so zu denken" bevormunden kann.---------
"Die Welt" schreibt dazu:
>>Andersdenkenden zuhören und Respekt zeigen? Fehlanzeige. Rhetorisch wirkt die Bundesrepublik heute wie eine Zentrifuge, die alles zu den Rändern schleudert. Und es wird verbal munter weiter aufgerüstet – Nazivergleiche etwa sind heute Standard. All das zeigt, wie geschwächt unsere Demokratie ist.<<
--------Mit "Aufklärung" hat das ebenfalls nichts zu tun.
Die �...piperin schrieb am 24.07.2024, 07.33 Uhr:
Mit "Aufklärung" hat das ebenfalls nichts zu tun.
Die über Jahrzehnte zwar richtigerweise geübte "Entnazifizierung" hat jedoch auch dazu geführt, dass sich nicht nur doktrinenartig eine völlig linke Gesinnung breit machte, sondern diese wie Gehirnwäsche im Bildungssystem und in den Medien durchsetzte.Wo keine Gegenkraft, sondern sogar Rückenwind ist so etwas nicht verwunderlich.
Ideologie nährt Erziehung, aus diesen erwachsen Bildungskräfte und diese nähren wiederum Ideologie.Es ist nicht "Aufklärung", sondern "Mainstream", dessen Wertigkeit aber sehr wohl in Frage zu stellen ist.User 1810870 schrieb am 24.07.2024, 08.37 Uhr:
@ User Uli schrieb am 24.07.2024, 01.15 Uhr:Piperin hat schon einiges Gutes dazu geschrieben - ich passe hier, zu viel andere Welt, in der Sie leben (wollen), die ich aber nicht kenne.@ User Uli : "Über einige Punkte ließe sich in der Tat begründet streiten, ........"Es sind nicht einige Punkte, es sind viele - nur wüsste ich nicht, wieso ich streiten soll, denn ich kann eh nichts ändern (kurz- oder mittelfristig), ich kann nur zum Nachdenken anregen, hier und da etwas diskutieren .... und das wars.@ User Uli : "Und genau das, diesen unbedingten irrationalen Anspruch auf Überlegenheit, den spüren viele Menschen und ziehen sich deshalb angewidert von diesen Personen zurück."Ja, die einen, andere nicht - und deshalb wird das Leben dynamisch, bunt und unberechenbar bleiben.
In Deutschland wollen sogar Parteien mit unter 20% ... 10% .... den Anspruch auf Überlegenheit dem Volk aufs Auge drücken.piperin schrieb am 24.07.2024, 19.46 Uhr:
es geht nicht um "Überlegenheit", sondern um "harte Positionierung".Wer im seichten laviert, schafft es zu "ja, ganz nett" oder Sunnyboy/-girl. Man sagt ja nichts.Je härter und deutlicher die Positionierung, desto mehr spaltet man die Zuhörer/Wähler in Freund und Feind.".. den spüren viele Menschen und ziehen sich deshalb angewidert von diesen Personen zurück."Nichts leichter als das zu widerlegen.
Da kann man doch nehmen, wen man will, egal ob Trump oder Höcke oder Sarrazin oder Kiesewetter oder Strack-Zimmermann oder sogar jeden Dschihadisten oder Kalifatsschreier ...Es polarisiert, nichts anderes.Da soll mal jemand sagen, dass Trump, Höcke oder die anderen keine "Überlegenheit" zur Schau stellen würden oder aber behaupten, dass die Anhängerschaft verschwindend gering sei.
Eine These ist nicht haltbar, wenn die Realität nur allzu oft das Gegenteil zeigt.User Uli schrieb am 24.07.2024, 20.48 Uhr:
@ piperin
Ich sage mal so: Natürlich halte ich persönlich Ihre Rede für bisweilen idosynkratisch, Ihre Aussagen zu "mentalen Pandemien", "ideologischer Gleichschaltung" oder gar "subtile Form von autoritärem System auf anderer Ebene" für recht skurril, da einer rationalen Analyse schon vorab entzogen. Und das "Argument" "Gehirnwäsche"? Nun ja, Sie setzen bei Ihren Mitmenschen zumindest noch ein Gehirn voraus. Lassen Sie uns das als Anklang von Respekt werten.Jedoch hat das alles nichts mit dem zitierten Anstoss der Aufregung zu tun und ich glaube, hier wurde auch nur in diskursiver Ermangelung eines Besseren ein "rotes Tuch" hervorgezerrt, das gar keins wahr, bestenfalls ein kleiner Stachel in der Selbstreflexion.
Der Bezug ist natürlich die Aufklärung von Kant mit seiner "Selbstzweckformel" (auch als Basis Art. 1 GG) und nicht die von Nietsche ("Wille zur Macht"). Das "regulative Ideal" entstammt dem auf Kant aufbauenden intersubjektiven Ansatz von Jürgen Habermas, der praktisch und empirisch begründet die "tugendhaften" Postulate Kants in den aufgeklärten kommunikativen Akt und seine Rahmenbedingungen verlegt. Kurz: Im Alltag gehen wir, durchaus kontrafaktisch, im Zuge gelungener Sozialisationsprozesse, also "normalweise", davon aus, dass das Gegenüber in etwa die Wahrheit sagt, Glaubwürdigkeit und Richtigkeit beansprucht, eine normative Position authentisch vertritt und somit der Sprechakt prinzipiell auf Verständigung zielt, auch wenn diese immer wieder misslingt. Im Zweifel erwarten wir die Möglichkeit rationaler Aufklärung. Wir können das im Alltag testen: Würden wir unser Gegenüber stets immer nur als Lügner wahrnehmen, wäre damit nicht nur Kommunikation sinnlos, sondern auch Ich-Identität (die sich ja in Kommunikation herstellt), als auch die Möglichkeit eines Konsens weg, der eben immer auch von der Zustimmung, der rationalen Verständigung unter vom Anspruch her Gleichen zehrt, nie allein von Macht und Manipulation leben kann.
Das dachte ich weiter als prinzipiell demokratische Anlage, die zugleich das Fundament der rationalen Argumentation wie der Kritik irrationaler Herrschaft bietet und damit heute einer durchaus wachsenden Zahl von Apologeten eingebildeter Höherwertigkeit, Selbstverabsolutierung, Verachtung der Conditio Humana, gegenüber steht. Letztere bezeichnete ich somit als autoritär. Hierzulande sollte man vielleicht bevorzugt sagen, als "alternative autoritär".
So viel zur Herkunft, Begründung und Status des "regulativen Ideals".User Uli schrieb am 25.07.2024, 01.24 Uhr:
@ Da, nirepip, trifft sich`s gut, dass ich tatsächlicher "bäuerlicher" Herkunft bin und dessen gar nicht mal zu schämen brauche. Da ist mensch halt mehr am Inhalt und am Verständnis orientiert, denn an der bloßen Abwertung des Mitmenschen. Natürlich ist der Kategorische Imperativ als "oberster Grundsatz" der Sittenlehre das Zentrum der Ethik Kants, gleichwohl wird er von ihm selbst in mehreren unterschiedenen Varianten oder "Perspektiven" dargelegt, so heißt es, wie Sie sicher selbst wissen, in der Kritik der praktischen Vernunft, man dürfe den Menschen nie bloß als Mittel gebrauchen, der Mensch (und jedes vernünftige Wesen) sei, als Subjekt des moralischen Gesetzes, "Zweck an sich selbst". U.a. diese Formulierung leitete über in den Artikel 1 GG, die Formulierung der "Menschenwürde" und der Menschenrechte als höchsten Gut, wie zugleich dieser Art.1 und der Rückbezug auf den KI die Basis für eine prinzipienorientierte, nicht utilitaristische Moral bildet, was sich u.a. im Verbot einer Todesstrafe äußerst.
Kants "Problem", bei aller überbordenden Trefflichkeit, besteht eben darin, dass es sich um eine "Metaphysik" handelt, eine "Letztbegründung nach dem Misslingen eine Gottesbeweises nicht mehr erfolgen kann. Da setzt nun Habermas, ganz kursiv gesprochen, die Tiefenstruktur der Sprache, den Sprechakt, der vom Prinzip her letztlich auf Verständigung ausgerichtet ist, als "Letztbegründung", im Zuge von gelingenden kommunikativen Interaktionsprozessen (nicht "aus sich selbst heraus") bilden die Subjekte eine zusehens abstraktere Ich-Identität und zugleich die Befähigung zu moralischem Handeln im Sinne Kants. Das autonome Subjekt ist nicht vorgängig aller Vergesellschaftung, sich selbst setzend, sondern eben Folge von zahllosen Interaktions- Anerkennungsprozessen, die Befähigung zum ethischen Urteil im Sinne Kants ist in der Sprache eingelagert und manifestiert sich sukzessive im Prozeß gelingender Sozialisation. Kant empirisch belegt. Das nennt man De-Zentrierung der Subjektivität oder Intersubjektivität, alles andere als eine Karikatur. Das regulative Ideal hätte ich, zugegeben, sauber noch abstrakter fassen müssen, es sind eigentlich eher die Regularien gelingender Kommunikation, als "ideale Sprechsituation", was es aber kaum transparenter gemacht hätte,.
Wesentlicher ist doch hier, dass bereits mit der zitierten Kantischen Ethik eine "Willkürfreiheit", aber auch Autoritarismus nicht zu machen ist. Es geht darum, ein moralisches Urteil zu treffen, das zugleich jedeR Vernunftbegabe der gutens Willens (eine weitere Voraussetzung Kants) ist, unabhängig von der Situation, genauso treffen könnte und würde. Das schließt vielleicht nicht rational begründete Macht, aber irrationale Herrschaft dem Anspruch nach immer aus. Kants Konstruktivismus ist sogar die ideale Anti-These zu dem, was sich bisher hier als "Alternative" ...piperin schrieb am 25.07.2024, 05.20 Uhr:
nicht, dass ich Sie beide in Ihren philosophischen Ausführungen stören möchte, aber für Kant konnte ich mich noch nie begeistern.
Ich halte es eher mit Darwin, simpel gesagt mit
"die Welt besteht nun mal aus fressen und gefressen werden und der Stärkere überlebt", sowie mit Freud, der den Menschen von seinem selbsternannten Sockel stürzt und ihn als triebgesteuert entzaubert.Man muss doch nur die Augen aufmachen, dann sieht man dieses ganze Ellenbogendenken, diese Ich-Fixierung, diesen Egoismus, ...ein Hauen und Stechen, egal, wo man hinsieht.Egal ob dieses Gezerre um Gehaltserhöhungen, um "jetzt zwingen wir Putin in die Knie" oder dieses Verteufeln von Trump, als er damals 2% des BIP für Verteidigung forderte. Damals meinte man noch seine Forderung verlachen zu müssen.
Heute diskutiert man über Atomwaffen.Die Briten als zweitgrößten Nettozahler hat man aus der EU rausgeekelt. Es geht immer nur um "ICH", auch in "ICH EU" als selbstzeckgesteuertes Konstrukt, in den ganz bestimmte Kräfte die Fäden ziehen und das autoritär durchzusetzen ist, nicht um "leben und leben lassen".Die Mietpreise steigen ins Unermessliche.
Nichts leichter, als irgendwelche Gruppen gegeneinander aufzuhetzen - und "arm" gegen "reich" hat schon immer funktioniert.
Dann sind die erst mal beschäftigt und die eigentlichen Probleme unter den Tisch gekehrt.Umso mehr ist Kant für mich nur sinnloses Gequatsche, denn da draußen herrscht Krieg, egal ob um Wohnungen, um Ressourcen, um wirtschaftliche Vormachtstellungen oder politische Macht und ich sehe nichts von dieser intellektuellen Überlegenheit des Menschen, sondern triebgesteuertes Verhalten, das noch immer eher an Tiere erinnert, die sich zusammenrotten, in Hackordnungen beißen und stechen und dieses Honiggequatsche ist auch nichts anderes, als wenn Tiere in der Brunftzeit meinen sich als ganz tolle Überflieger präsentieren zu wollen.Plustern, tanzen, und dem Weibchen den Hof machen (das schöngefärbte Gefasel von Politikern ist doch nichts anderes) - "Anbiedern" gehört eben zum animalischen Verhalten dazu. Dieser Eiertanz vom "Miteinander" um eigennützige Interessen zu erreichen ist nichts Neues und schon Millionen Jahre alt.Diese Psychoanalyse der Menschheit -nicht von Kant, dafür von mir- gab's gratis.piperin schrieb am 25.07.2024, 06.00 Uhr:
aktuell - wieder Flughäfen von Klimafaschisten belagert.Da hilft Kant auch keinen Funken weiter.Was soll so etwas noch mit "demokratischen Prinzipien" zu tun haben, wenn sich irgendwer herausnimmt, sich mit GEWALT gegen die Regeln der Gesellschaft durchsetzen zu wollen?Was soll denn das noch mit einem "Miteinander" und einem "friedlichen Diskurs" und Respekt vor mehrheitlichem Willen, repräsentiert durch gewählte Politiker, zu tun haben?Oder mit einem "Miteinander" mit seinen Mitbürgern?Man denke nur, was das für viele für ein Aufwand ist, Urlaub zu planen, diesen zu organisieren, alles vorzubereiten, mit quängelnden Kindern am Flughafen herumzusitzen ...
Menschen, die oftmals völlig gestresst von der Arbeit dringend ihren Urlaub brauchen.Das interessiert diese Pappnasen aber nicht, sondern ganz im Gegenteil haben die es sogar explizit darauf abgesehen, anderen Menschen gehörigen Schaden zuzufügen nur um ihre eigenen Forderungen durchzusetzen.Dies ist das "heute", in dem wir leben.User 1810870 schrieb am 25.07.2024, 12.47 Uhr:
@ Uli: User Uli schrieb am 25.07.2024, 01.24 Uhr:..... ja, was schrieb er denn? Also ich verstehe das nicht ........ bin dann wohl ein Kleingeist.@ piperin schrieb am 25.07.2024, 05.20 Uhr ............
Morgenstund hat GOLD im Mund - 👍. Mehr gibt es da nicht zu sagen zu ihrem Statement...... wäre am Ende nicht der Kapitalismus, der uns entzweit ....😎.@ piperin: " aktuell - wieder Flughäfen von Klimafaschisten belagert. ...... Was soll so etwas noch mit "demokratischen Prinzipien" zu tun haben,......"Auch hier sehe ich das etwas differenzierter. Was wäre die Welt ohne Proteste .....Revolutionen ..... oder Streiks? Genau, ein Strafgefangenenlager mit ganz harten Wärtern!Diese Klimakleber tangieren mich zum Glück nicht, ziehe ich es vor meine Ziele auf den Straßen zu erreichen. Allerdings stehe ich, wie Millionen andere auch, unendlich oft und lange im Stau. Also, warum soll es den Flugzeugen nicht genauso gehen 😜 - das nennt man Gerechtigkeit.Auf der anderen Seite - statt Lehrlinge, Fachkräfte, Ingenieure, Doktoren, ect.... auszubilden, haben wir uns erlaubt eine antiautoritäre Generation zu züchten, deren Erziehung nun Blüten zeigen.
Parallel wurden diese jungen Menschen aufgehetzt von Grünen, von Pazifisten und Weltverbesserern, .... die nun "ihre Bildung" demonstrieren wollen und müssen, denn sonst haben sie nichts.Auch die Gerichte urteilen immer öfter für das Klima, während die Politik versagt oder sogar durch Untätigkeit diese Proteste provoziert.
Das nennen wir Demokratie, Freiheit und Individualismus ........Aber inzwischen kommen schwarze Wolken, es wird wieder damit angefangen Worte, Taten und Ideologien zu verbieten, die man zuvor hoch gelobt hat und als eine freie Gesellschaft leben wollte...... nur doof, wenn die Einsicht am Ende zu spät kommt ...... was man da so alles angerichtet hat!
User 1833457 schrieb am 24.07.2024, 01.46 Uhr:
Danke Herr Lanz für eine Sendung ohne Politiker im Wahlkampfmodus, sondern mit einem Mann der kein Blatt vor den Mund nimmt und mit klarem Verstand innen- und außenpolitisch analysiert. Ich habe lange nicht mehr so viele Wahrheiten gehört.
Es will doch kaum noch jemand verstehen, dass eben nicht alles so einfach ist, wie es sich manche Leute denken. Hier im Forum meinen ja einige ihre braune Hirnmasse nur so ausschütten zu können. Traurig, dass in der Anonymität kein Hehl aus der Gesinnung gemacht wird. Bin selber "Ossi" und habe mein Leben eigenverantwortlich in die Hand genommen. Das ganze Gejammer und Geheule kann ich nicht mehr ertragen.
Lauterbach, Corona, Russland und alle anderen hoch intelligenten "Wahrheiten "(oder besser doch Fakes) werden immer noch aufgetischt. Wie langweilig, es fehlen mir noch die "Wahrheiten" über die Flüchtlinge und den Klimawandel!!! Wann hört ihr damit auf, und benutzt das was ihr zum denken zur Geburt geschenkt bekommen habt? Kümmert euch um euer Leben selber und wartet nicht darauf, daß euch die verarschen, denen ihr gerade hinterherrennt. Denn mit dieser Einstellung treibt ihr einen immer größeren Keil in die Gesellschaft. Es wird nie alles toll sein für jeden, dass muss man als Gesellschaft nun mal aushalten, aber eben demokratisch.User 1810870 schrieb am 24.07.2024, 09.05 Uhr:
@ User 1833457: ".....sondern mit einem Mann der kein Blatt vor den Mund nimmt "Er ist auch einer aus dem Club derer, die Politik gemacht haben, die immer mehr Menschen trennt, die Bevölkerung gespalten wurde.@ User 1833457: "Es wird nie alles toll sein für jeden, dass muss man als Gesellschaft nun mal aushalten,......... demokratisch"Achso, das soll in ihren Augen Demokratie sein - dass andere Menschen Menschen ins Land lassen um dann zu sagen: wie schaffen das. Sich dann aus der Politik zurückzieht (gezogen wurde) um das Theater anderen zu überlassen?Nein, Gauck ist auch ein Teil der Politiker, die dieses Land dahin gebracht haben, wo wir gerade sind.Und weil nie alles so toll ist, gehen die Probleme weiter:
Weltweite Proteste angekündigt - Keine Flüge mehr: Aktivisten dringen in Flughafen ein@ User 1833457: "Es will doch kaum noch jemand verstehen, dass eben nicht alles so einfach ist, wie es sich manche Leute denken. "Genau so ist es ..... und jetzt setzen wir uns alle in die Ecke und warten auf den Messias? Oder den netten Onkel, die nette Tante, die uns sagt: alles wird gut....... gut, wenn man Demokratie verstanden hat .............Ich hätte mir die Sendung mit Gauck sparen können - aber dann hätte ich es nicht gesehen, was er gesagt hat ..... eine schwierige Entscheidung!
User 1746028 schrieb am 23.07.2024, 21.21 Uhr:
Als ob es Lanz gelesen hat,Da schreib ich gestern,dass man hoffentlich nichts mehr von dem Honk Gauck hören sollte und jetzt bekommt der bei Lanz wieder eine ganze Sendung. Warum har Er nicht noch den Dementen Baum eingeladen,schade das Joopi Heesters nicht mehr lebt,der hätte für die 2 Opas ohne Hirn,noch ein Liedchen trällern können Was gibt es sonst Neues.Es gibt jetzt ungeschwärzte Protokolle des RKI,wo wohl Lauterbach Einfluss genommen hat,was veröffentlicht werden soll,zu Corona Impfungen.Mal abwarten was draus wird.
Zum Ukrainekrieg,Russland rückt immer weiter vor im Donbass,aber Selenskij und die kriegsgeilen Politiker und kriegsgeile Presse,sprechen und schreiben von heldenhaften Kampf und Erfolgen der Ukraine.Das mag ja für einige Frontabschnitte gelten,wenn überhaupt,denn im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst,nur bei der Unterlegenheit der Ukraine in allen Bereichen,ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.Ich wiederhole es nochmal,der Westen kann soviele Waffen,Raketen,Panzer,Flugzeuge und Munition in die Ukraine schicken,wo noch nicht mal die USA weiß,wo 59% der Waffen überhaupt hingekommen sind und die korrupte Militärs an Terrororganisation verkaufen,Russland wird immer ein Antwort darauf haben und Vergeltung üben.Auch Wenn die Nato fünfmal mehr an Waffen und Soldaten hat,reichen wohl 2 oder 3 Atomknöpfe von Russland zu drücken,um Europa auszulöschen,da nützt die ganze Aufrüstung auch nichts.Wie wäre es mal mit Abrüstung,aber da müsste der Papst und der Dalai Lama die Weltherrschaft erstmal übernehmen.😇
User 1746028 schrieb am 23.07.2024, 13.57 Uhr:
Ja,ja,erst bei allen völkerrechtswidrigen Kriegen der USA mitmachen und sich dann beschweren.wenn man die Konsequenzen tragen muss.Mitgehangen,mitgefangen,wie auch im Ukrainekrieg.
870,wenn für Sie die Kriege in der Ukraine und Gaza Israel Kaffeekränzchen sind,würde ich an Ihrer Stelle noch Kuchen mit Sahne vorbeibringen,dann sterben die Menschen zumindest nicht mir leerem Magen und Sie können denen ja zeigen,wo der Hammer hängt und die Kuh,die Locken hat.Sie sollten mal die Menschen fragen,wieso sie eigentlich geflüchtet sind,an unserem Wetter kanns nicht liegen,wohl eher am Bomben Hagel und der Bomben Stimmung in den Ländern.Dadurch haben wir uns die Probleme ins Land geschafft,die es sonst gar nicht oder nur teilweise gegeben hätte.
Also America First,ab ins gelobte Land für die Menschen,die für Freiheit,Demokratie und westliche Werte am Meisten gelitten haben und noch immer leiden.User 1810870 schrieb am 23.07.2024, 21.51 Uhr:
@ User 1746028:
Ich glaube Sie haben da etwas falsch gelesen oder einfach falsch verstehen wollen ....."Kaffeekränzchen", das machen unsere Politiker ohne Ergebnisse oder Visionen. Die Kriege sind hässlich und sollten mit aller größter Energie beendet werden.Weil wir aber schwach sind, keinerlei Stärke demonstrieren können, außer zickigen Weibern, ..... werden Kaffeekränzchen gehalten, die aber nur weiter Menschenleben kosten.@ User 1746028:"....wieso sie eigentlich geflüchtet sind.....Weil sie ihren eigenen Krieg/Kampf gerne den anderen überlassen ..... Hier muss ich ganz ehrlich schreiben, wieso fliehen die einen, und die anderen müssen kämpfen? ..... mein Verständnis geht hier gegen Null!
...... und den Rest kann ich nicht wirklich verstehen, was Sie wollen, oder ob Sie einfach nur Streit suchen ......NedFlanders74 schrieb am 23.07.2024, 22.16 Uhr:
@870 von 20.03uhr an @Hera"Aber machen Sie sich keine Gedanken - Sie sind damit nicht alleine.
Wer aber nicht rechnen kann, der kann auch die Welt nicht verstehen - und das erklärt in ihrer Argumentation so einiges."Sie haben einen sehr groben Sprech gegenüber andere User, voll danaben.
Sie scheinen sich in diesen Forum wohl warm zulaufen und haben wohl nichts besseres zutun, als jetzt noch anzufangen klugzuscheissern und den Miesepeter zuspielen, dies' auch noch in einer seltsam verstörender Weise!
Da ist wohl @Hera nur ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen, wen interessiert's?!Ich zumindest wusste wie es gemeint ist.Und jetzt noch @6028 zu unterstellen, man würde Streit suchen oder nichts verstehen wollen, geht's noch?!
Anhand Ihrer mittlerweilen sportlichen Häufigkeit Ihrer Kommentare hier, haben Sie wahrscheinlich keine Kontrolle mehr über Ihre Tastatur und Ausdrucksweise!
Da kann ich nur schwer bei ruhig bleiben wenn ich soetwas lese, da man mit Ihnen ja auch nicht unbedingt so umgehen möchte, oder doch?!In einen Ihrer Kommentare haben Sie von einer Einigung der Gesellschaft gesprochen, dass sehe ich, so mehr ich von Ihnen lese, absolut nicht bei Ihnen.Sie wollen wahrscheinlich doch nur gerne korrigieren und erklären, des erklärenswillen und korrigierenswillen wegen, so scheint es für mich hier und da immer klarer durch!User 1810870 schrieb am 23.07.2024, 23.04 Uhr:
@ NedFlanders74: Ja, der Druck muss raus - jetzt können Sie bestimmt gut schlafen.
NedFlanders74 schrieb am 23.07.2024, 23.24 Uhr:
@870
...ist doch wirklich blödsinn und kommt dem Kindergarten immer näher!
Wenn Sie Druck haben, suchen Sie sich doch dann Dinge, wo man niemanden belästigt.Austeilen kann man ja, tue ich manchmal auch, aber dann muss es auch einen vernünftigen Grund dafür geben.
So trägt man nur zur Vergiftung des Diskurses bei, das niemand will.Den Rahmen des gesunden Miteinanders, ist ja wirklich nicht schwer einzuhalten und ich wüsste auch grundsätzlich nicht, was daran falsch wäre.Bislang und im Großen und Ganzen finde ich die Kommentare und unterschiedlichen Meinungen hier sehr erfrischend, dazu zähle ich auch Sie.Aber das darf man ja mal so wertfrei sagen dürfen, ohne das man gleich wieder so ulkig darauf reagieren müsste.User 1746028 schrieb am 23.07.2024, 23.34 Uhr:
870,manche Kommentare von Ihnen haben ja ab und zu auch Verstand,wo es von mir gedanklich auch schonmal einen Daumen hoch gibt,nur nicht praktisch.Ihr Gerede von Stärke,Helden und sonstigen Supermännern,dann wieder Waschweiber und Waschlappen,geht mir ehrlich gesagt auf die Eier.Bei den #Kaffeekränzchen#der Politiker geht's nicht um Ergebnisse und Visionen,wo man lt.Helmut Schmidt zum Arzt gehen sollte,sondern um Macht und Geld,Bodenschätze wie in der Ukraine und Russland,also Reich gegen Arm,sonst nichts,der Rest ist nur Geschwafel.Ja klar,die Menschen in Ex Jugoslavien,im Irak,in Afghanistan,Syrien,Lybien,Libanon,Jemen und im Gazastreifen,fahren Alle mit Panzer und Gewehren rum,damit die Eliten noch reicher werden.Und wer keine Waffen hat kämpft mit Mistgabel und Schaufel oder stirbt eben.Und wenn Sie das Alles nicht verstehen,kann ich Ihnen auch nicht helfen
Hera schrieb am 24.07.2024, 00.48 Uhr:
@ NF 74 Schön, dass Sie mich trotz meines " Lapsus" verstanden haben. Lassen wir 870 die Freude, offensichtlich braucht er das um ein durch irgendwelche Umstände ( vermutlich weiblich, würde sein krudes Frauenbild erklären) stark angekratztes Ego aufzupolieren.@ 6028 Ich lache noch immer 🤣
User 1810870 schrieb am 24.07.2024, 08.48 Uhr:
@ hera:
Mit ihrer Rechnung, dem Zahlenverbiegen und dem outen, dass Prozentrechnung nicht ihre Kompetenz ist, haben sie leider ein Klischee bestätigt.Und ihre Reaktion - das Suchen nach Bestätigung anderer User und ihrem verniedlichenden "Lapsus", der keiner war, zeigt, wie dünn ihre Argumentationen gestrickt sind.Auch hier: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, oder rechnen sollen die anderen, es reicht ja, wenn ich etwas raus haue, auch wenn es nicht stimmt - ein Phänomen der Zeit.Aber Sie haben ja mentale Unterstützung einiger "Männer" .....
User 1810870 schrieb am 23.07.2024, 12.19 Uhr:
Auszug aus t-online
- Newsblog zum Krieg in der Ukraine:
- Generalinspekteur warnt: Russland richtet Armee gen Westen ausPanikmache oder sind das kleine Hinweise auf das, was bald kommen mag?Ich wäre froh, wir hätten endlich wieder starke Verbündete und nicht diese Waschweiber!Deshalb ist mir die Wahl in Amerika eigentlich egal - ich würde nur endlich gerne Erfolge sehen beim Ukrainekrieg und auch in Gaza/Israel. Diese Kaffeekränzchen erregen meinen Unmut - sie sind quasi Konkursverschleppung....... auf Kosten der Bevölkerung.Allerdings ist die Bevölkerung selber schuld - kann man auch sagen - denn, wer wählt solche Politiker?Das macht mir echt Angst, wie unfähig hier die Welt zuschaut, wo doch alle immer von Frieden reden.* Frieden .... das ist die Phase zwischen 2 Kriegen ........... *User 1793089 schrieb am 23.07.2024, 13.31 Uhr:
870! sie haben völlig recht. noch eine friedenskonferenz und noch ein g7 und noch ein g20 und und und. wie lange geht das jetzt schon? was kam bisher dabei raus? richtig. nichts. jetzt warnt wieder ein experte vor rußland. der wievielte experte? diese warnungen laufen doch alle unter hätte, wenn und aber. nichts genaues weiß man nicht. aber auf grund dieser vermutungen rüstet der westen fieberhaft milliardenschwer auf. auf der nächsten seite liest man dann, wie haushoch die nato rußland kriegstechnisch heute schon überlegen ist. was ist denn nun mit der abschreckung durch entsprechendes waffenarsenal? wie hoch muß die militärüberlegenheit noch werden? ab wann wird putin abgeschreckt, den westen anzugreifen? das ist doch alles sehr undurchsichtig.
was ich auch nicht verstehe: der ukraine-krieg lebt von den waffen aus dem westen, dieser nimmt aber nicht am krieg teil. wie geht das? tausende menschen sterben durch meine waffen, aber ich wasche meine hände in unschuld?
wieviel tote rechtfertigen diesen krieg? was ist soviel wert?User 1810870 schrieb am 23.07.2024, 19.30 Uhr:
@ User 1793089: " er ukraine-krieg lebt von den waffen aus dem westen, dieser nimmt aber nicht am krieg teil. wie geht das? "Einfach Augen zu machen und sagen: ich wars nicht 😜@ User 1793089: "was ist soviel wert?"Ja, das weiß ich auch nicht, bzw. die Frage wird wohl unbeantwortet bleiben, denn sonst müsste man sich selber fragen ..... bzw. in den Spiegel schauen.Angeblich ist der Wert so hoch, das Menschenleben keine Rolle spielen.
User 1810870 schrieb am 23.07.2024, 19.46 Uhr:
@ 1804877: "Was meinten Sie am 21.07.2024, mit „Stecker ziehen???“ Da müssten Sie deswegen gar viele ziehen - oder ?"Sie hatten doch geschrieben .... bei all den Problemen, Missionierungen und dem Hahn auf dem Misthaufen: "The Show mus go on."Und ich hatte geantwortet: genau so ist es, die Show geht weiter.Stecker ziehen heißt - z. B. der große Gegenschlag einer großen Weltmacht. Dann macht es PENG und allen geht das Licht aus. Quasi ein RESET, alles wieder auf NULL.@ 1804877: "Ich jedenfalls kann für Sie keinen "Stecker" ziehen."Das hatte ich auch so nie gemeint, dass Sie für mich den Stecker ziehen - aber aus ihren Aufzählungen hatte ich gemeint zu entnehmen - wegen dem Misthaufen - gibt es eigentlich nur die Lösung, dass der Mist weg muss.@ 1804877: " Sind Sie nun für Alternative oder fürchten Sie bei Outing, der moderne Blockwart würde Sie an die Gesinnungsbehörden ausliefern?"Nie und nimmer bin ich für irgendjemand, geschweige denn für eine Partei. Ich sehe Optionen, die ich als kleinstes Übel für mich, meine Familie, die Gesellschaft zu erkennen meine.
Und jetzt bin ich auch für Veränderungen, wenn es denn möglich wäre aufgrund von Mehrheiten - also >80 % - aber das sehe ich leider nicht.Dennoch freue ich mich über Bewegungen, Alternativen und neuen Ideen oder Köpfe, einfach um den Prozess am Laufen zu halten! Denn wer rastet, der rostet oder ist so blöd zu meinen, man müsste sich nicht verteidigen können, oder Stärke zeigen dürfen.User 1810870 schrieb am 23.07.2024, 19.56 Uhr:
@ 1804877: "Kann es nicht eher so sein, dass es noch zu viele Bürger gibt, die nur mosern, meckern und auf „Hauptsache mich triffts nicht“ machen, aber immer alles gewusst und besser wissen ?"Klar, dem ist so - denn wenn man keine Mehrheiten hat, muss man das Feuer am Glühen halten .... denn jeder Funken kann auch Größeres bewirken!Mosern, Meckern, .... ist sehr einseitig und man will damit dem Kritiker - den konstruktiven Hinweisen - nur den Mund verbieten.
Wer unter den heutigen Bedingungen zu laut schreit .... der ist weg, weil, wie sie richtig schreiben: "Kann es nicht eher so sein, dass es noch zu viele Bürger gibt,....."
..... die einfach nicht mitmachen werden. D. h. jede Veränderung ist der eigene Tod!@ 1804877: "Ja so wird sich natürlich nichts ändern. "Falsch. Steter Tropfen höhlt den Stein, bzw. jede Lawine beginnt mit einer Schneeflocke ...... was aber nicht heißt, dass es jedoch gigantisch viele Tropfen braucht, und viele Lawinchen nichts bewirken, aber es kommt die Zeit!User Uli schrieb am 23.07.2024, 22.29 Uhr:
@ 877 - als Sportsmann und Freund des offen Wortes, der Sie augenscheinlich sind:
Ihr Zitat:
"Wenn das deutsche Volk sich dermaßen verhält, hat es verdient, was es knebelt."
Joseph Goebbels Zitat:
"Das deutsche Volk hat versagt, es hat das Schicksal verdient, das es jetzt erwartet."
Ein bedauernswerter Zufall, nicht wahr?
piperin schrieb am 23.07.2024, 02.21 Uhr:
Es gibt doch tatsächlich jemanden, der offensichtlich die Grünen noch weniger mag als ich:https://amp.focus.de/politik/analyse-von-ulrich-reitz-scholz-und-baerbock-treffen-brisante-entscheidung-einfach-so-am-volk-vorbei_id_260160304.htmloder>>Wenn es heute einen Megatrend gibt, dann den: Anti-Grün.<<>> ... der Wunsch sehr vieler Menschen, es vor allem anders zu machen als die Grünen, lässt selbst eine rechtsradikale Partei noch stark werden ...<<>>Lang sagt, die Migrationskrise sei nicht der Grund für den Sinkflug der Grünen. Nun – das ist mutig – auf kaum einem Politikfeld agieren die Grünen mehr an den Erfahrungen der Menschen in Deutschland vorbei als bei der Migration. Die ist längst außer Kontrolle geraten, kaum ein Tag vergeht, an dem nicht mindestens ein Messerattentat oder eine Vergewaltigung durch einen oder gleich mehrere Migranten durch die Nachrichten läuft. ... auf die Folgen einer ungesteuerten und kaum gebremsten Migration zurück. Von Menschen zudem, von denen gerade einmal knapp zwei Prozent politisch verfolgt im Sinn des deutschen Grundgesetzes sind.<<>>Dabei steht längst fest, dass viele Einwanderer, insbesondere aus islamischen Staaten wie Syrien, Afghanistan und dem Irak, ihre Probleme aus diesen Ländern nach Deutschland importieren. Das ist auch einer der Gründe, weshalb immer weniger junge Menschen grün wählen. Die Gefährdung der inneren Sicherheit in den Städten ist keine Frage des Alters der Opfer. <<>>Die Grünen wollen für alles Mögliche mehr Schulden machen<<>>„führende Orientierungspartei“ ...
Dass sie auch noch glauben, sie seien es, oder könnten es leicht wieder sein, zeigt nur, wie weit ihre Wirklichkeitsverweigerung fortgeschritten ist. <<
https://amp.focus.de/politik/deutschland/analyse-zum-sommerinterview-von-ulrich-reitz-langs-gruenen-rezept-laesst-nur-eine-frage-zu-was-hat-die-partei-die-letzten-jahre-gemacht_id_260157156.htmlSo deutlich wird es selten serviert.NedFlanders74 schrieb am 23.07.2024, 05.19 Uhr:
@piperin
Sie haben recht, dieses lese ich mittlerweile auch immer häufiger im Netz oder sehe auf YouTube Sachen und Aussagen dazu, da wird einem nurnoch schwindelig und macht einen gleichermaßen wütend, wie starrsinnig die Politik ihre Links-Grüne-Ideologische Agenda am Volk vorbei durchdrücken will, fernab und entgegen vieler Experten und Fachleuten.Vieles davon wird im ÖRR überhaupt nicht gezeigt, stattdessen nur eine fast einseitige Berichterstattung, wenn man nämlich das mal mit dem Internet abgleicht, wo man eine wirkliche Differenzierung und Richtigkeit findet.Aber ich prophezeie, dass die Tage der Ampel-Regierung gezählt sind, da es noch nicht einmal eine Spur von Einsicht und dessen gemachten Fehlern gibt, oder eine schon längst dazugehörigen und nötigen Kehrtwende.Die absolut verfehlte Klimapolitik, verfehlte Zuwanderungspolitik, explodierenden Sozialausgaben, konsequente Verweigerung einer Rentenreform, fehlende Digitalisierung, fehlender Bürokratieabbau, den setigen Verlust vom Mittelstand, Abwanderung von Teilen der Industrie auf Grund einer verfehlten Energiepolitik, dass diesen Standort nämlich immer unattraktiver und unnötig teuer macht.
Man sieht, dass die Liste wirklich lang ist, was noch nicht einmal ansatzweise und ernsthaft in deren Fokus steht!Es ist ein von oben herab gesteuertes Diktat, die von einer Ideologie und falschen Interessen geleiteten Politik.
Dazu bedient man sich auch oftmals bewusst einem Framing von Rhetorik und schon mehrmals erwiesenen Falschbehauptungen von Fakten und Zahlen.
Man könnte meinen, die kleben förmlich an ihren gutbezahlten Sesseln mit deren Privilegien, nur aus Sorge um ihre Person.Sogar ein Teil von Politikern, die grenzwertige Deals einfädeln oder eine übertriebene Nähe zur Wirtschaft pflegen, womit sich schon Staatanwälte beschäftigen oder beschäftigt haben und die Verantwortlichen noch nicht einmal die Spur des Willens zeigen zur Aufklärung beizutragen und stattdessen manchmal lieber systematisch verschleiern und/oder Nebelkerzen zünden.Man könnte noch soviel mehr zu diesen Thema schreiben, dies auch alles verbrieft ist.
Da ich aber wiedermal mehrere Stunden im Netz gestöbert und recherchiert habe, habe ich mittlerweile echte Kopfschmerzen und wenig nerv hier noch mehr darüber zuschreiben, da es darüber hinaus aus Platzgründen sowieso in keine existierende Kommentarzeile passen würde!Es ist ein echtes Armutszeugnis für dieses Land.User 1810870 schrieb am 23.07.2024, 09.45 Uhr:
@ piperin
@ NedFlanders74 Und jetzt - was ist daran so schlimm?Das ist Politik, das sind Ideologien, dass sind Parteiprogramme, das sind die Politiker und deren Helfer (Parteigenossen), die ihre Ideologie verbreiten wollen, bis hin auch "durchdrücken". Durchdrücken, weil sie es gerade dürfen und können, denn sie wurden gewählt!Sie wurden gewählt, demokratisch ...... schon vergessen?Auch vergessen, wie viele - extrem viele - geschrien haben: "refugees welcome"Wo sind diese verblendeten Weltverbesserer heute ...... wo sind diese Menschen, die zum Schaden Deutschlands ihre bösartigen Naivitäten unter das "d....mme" Volk gestreut haben.Sie wurden gewählt und bejubelt ...... schon vergessen? Auch deren Pazifismus hat uns dorthin gebracht, wo wir nun stehen ...... hier und da als Rohrkrepierer!Und dann vergesst ihr noch das Thema : *antiautoritäre Erziehung*Das trägt Früchte!!!Sogar Boris Becker (t-online) sieht in Deutschland grundsätzliche gesellschaftliche Probleme. "Bei uns ist das Leistungsprinzip ein bisschen verloren gegangen.
Viele Nachwuchs-Tennisspieler würden Großes erreichen wollen, die Eltern sich dann aber über zu hartes Training beschweren. "Es bedarf einer gewissen Leistungsbereitschaft, die muss aber von allen Seiten so gewollt werden. Das ist bei uns leider momentan so nicht der Fall".Eben wie auch bei den Pazifisten - *no war* oder *stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .....*Und jetzt haben wir den Salat und Menschen, die alle nur noch wie das Fähnchen im Winde reagieren, weil man deren Charakter "abgetötet", deren Meinung durch mediale Kraft gleichgerichtet wurde.Auch die CDU ist nicht mehr "schwarz" oder "nur kapitalistisch", aber großartig posaunen sie, sie wären schon immer Grün gewesen und sozial, da christlich.Die SPD will sozial sein, ist dabei aber ins sozialistischen abgedriftet, um den Linken das Futter wegzufressen, weil sozial die CDU (Merkel) übernommen hat .....@ piperin
.... ich bin froh, wen die GRÜNEN sich auf die Bäume verziehen. Ich bin aber nicht froh, dass deren Wähler weiter an unserem politischen System teilnehmen können/dürfen!@ piperin: "kaum ein Tag vergeht, an dem nicht mindestens ein Messerattentat oder eine Vergewaltigung durch einen oder gleich mehrere Migranten durch die Nachrichten läuft."Das ist jetzt aber auch etwas übertrieben 😋, aber ich kann es verstehen. Die Fakten sind erdrückend, werden noch immer bagatellisiert, im Sinne des sozialen Friedens. Leider erfolgen keine Konsequenzen für die Verursacher.@ piperin: "Dabei steht längst fest, dass viele Einwanderer, insbesondere aus islamischen Staaten wie Syrien, Afghanistan und dem Irak, ihre Probleme aus diesen Ländern nach Deutschland importieren."Ja, dem ist so .... aber man will es nicht%2...User 1810870 schrieb am 23.07.2024, 09.48 Uhr:
@ piperin: "Dabei steht längst fest, dass viele Einwanderer, insbesondere aus islamischen Staaten wie Syrien, Afghanistan und dem Irak, ihre Probleme aus diesen Ländern nach Deutschland importieren."Ja, dem ist so .... aber man will es nicht zugeben können wollen dürfen, denn inzwischen haben hier alle Parteien versagt und eklatant falsche Entscheidungen getroffen.Aber das Theater geht weiter ...... und die Leyen-Tante, die will auch nur *Grüne Politik* weiterführen, etwas abgeschwächt, aber "schwarze Themen" sehe ich wenig aus Brüssel. Klar ..... die Frauen sind an der Macht....., da wird der Salat mit Kanonen einen gutes Familienfutter....*Green is everywhere* oder einfach gesagt, wir wissen nicht mehr, was wir wollen!
piperin schrieb am 23.07.2024, 19.25 Uhr:
@870,
>>Durchdrücken<<
ja, das sehe ich auch so.>>Und dann vergesst ihr noch das Thema : *antiautoritäre Erziehung*
Das trägt Früchte!!!<<Sie sprechen mir da völlig von der Seele.Aber wenn ich mir das so ansehe, dann geht den Politikern so was der Hintern auf Grundeis, da weiß ich gar nicht mehr, ob ich einen dieser Pappnasen überhaupt noch ernst nehmen soll.Da will man das GG ändern, denn -man höre und staune!- könnte die AfD
!!! mit MEHRHEIT !!!
das Verfassungsgericht einverleiben.Die rechnen doch tatsächlich schon damit, dass
Union +SPD+Grüne+FDP+Linke+ BSW ..,
also ALLE anderen Parteien außer der AfD noch nicht mal mehr die Hälfte der Stimmen zusammen bekommen könne? und die AfD eine absolute Mehrheit erzielt?Sind die jetzt total irre oder sind wir etwa wirklich schon so weit?
Ansonsten ist so was doch völlig durchgedreht, derartiges zu machen.
Grenzt wohl eher an pure Panik, was die hier abliefern.Offenbar glauben die schon selbst, dass ihre Programme so grottenschlecht sind, dass man nicht nur Wähler nicht mehr gewinnen kann, sondern sogar die jetzigen noch Scharen-weise verlieren wird?
Anders ist mir das nicht mehr erklärbar.User 1810870 schrieb am 23.07.2024, 22.11 Uhr:
@ piperin: "ja, das sehe ich auch so"Sie sehen - es gibt Gemeinsamkeiten 😋@ piperin: "Aber wenn ich mir das so ansehe, dann geht den Politikern so was der Hintern auf Grundeis, da weiß ich gar nicht mehr, ob ich einen dieser Pappnasen überhaupt noch ernst nehmen soll."Ja, das sehe ich auch so und irritiert mich - sind wir nicht nur bei der Armee schwach, auch unsere Rechtsprechung, die Gesetze, das GG, scheinen wohl doch irgendwie nicht stimmig zu sein.@ piperin: "Offenbar glauben die schon selbst, dass ihre Programme so grottenschlecht sind,...."Grottenschlecht oder der nackte pure Machterhalt einer Kaste, die sich in Deutschland so richtig breit gemacht hat.
Da fragt man sich am Ende, wem nützen diese Änderungen wirklich .....Demokratisch sehe ich das nicht mehr - hier gehört auf jeden Fall eine Volksabstimmung her!.... der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht..... Sind schon alles Merkwürdigkeiten, was so langsam sich hier breit macht.Und dann solche Spielchen, die VARTA gerade veranstaltet - parallel investiert Bosch 8 Milliarden, u. a. bei Wärmepumpen (Heizung u. Klimatechnik), wo andere, wie Viessmann, es verkaufen:
Viessmann, das deutsche Schwergewicht in der Wärmepumpenbranche, verkauft seine Klimasparte für satte 12 Milliarden Euro an den US-Konkurrenten Carrier Global. Irgendwann wird man die Gesetze gegen Korruption, Monopole und Aktien auch neu sortieren müssen .....Wie schreibe ich immer...... es bleibt spannend.
User 1746028 schrieb am 22.07.2024, 21.36 Uhr:
Was gibt's Neues an Ablenkungsmanövern in Deutschland.Sigmar Gabriel schimpft über 250tausend Bürgergeldempfänger,die ja arbeiten könnten,aber nur anscheinend nicht wollen.Bei einer Pension von ca.8500 Euro nur als Bundesminister plus noch Pensionen als Landesminister kann und sollte man das auch fordern.Besonders wo Er auch so erfolgreich war.Man muss ja auch das Geld einsparen für die Diätenerhöhung im Bundestag von 466000 Euro im Monat.Spricht keiner mehr drüber.Das sollte täglich Thema sein,wie das Bürgergeld.Genauso sollte täglich darüber berichtet werden,daß dem Staat täglich 1 Milliarde Euro fehlen,durch Steueroasen,Steuerschlupflöcher und Steuerhinterziehung.Fehlt nur noch der Obergauckler mit 400tausend Jahrespension,der sagt,das wir weiterhin für die Ukraine frieren sollen.Aber Hauptsache Ralf Schumacher trägt schon einen Ring und zeigt sich das erste Mal mit seinem Freund,weil die Bildzeitung es als Erster wusste und Die weiß nun wirklich was System relevant ist.Und für die Kamala Harris Fans,Sie hat heute wohl ca.50Millionen Dollar an Spenden erhalten.Bestimmt von der Mittel und Unterschicht,da Sie sich,wie alle Präsidenten der USA, in den letzten Jahrzehnten für diese Menschen besonders eingesetzt haben.Die Show Veranstaltungen mit den bezahlten Jubelfans bei Wahlveranstaltungen,müssen ja bezahlt werden und die Spender haben bestimmt auch keine Hintergedanken,die finden nur die Haare schön.Upps,die hat Trump ja auch so schön.
User 1793089 schrieb am 22.07.2024, 11.11 Uhr:
wieviele millionen muß ein präsidentschaftskandidat im vorfeld der us-wahlen aufbringen? zweistellig? dreistellig? da werden spenden entgegengenommen. natürlich muß der kandidat selbst auch schon was auf der hohen kante haben. die kandidaten kommen doch immer aus der selben bevölkerungsschicht. wer nicht millionär ist, hat gar keine chance. wie nennt man das? richtig. demokratie.
User 1810870 schrieb am 22.07.2024, 11.29 Uhr:
@ User 1793089 : "wer nicht millionär ist, hat gar keine chance. wie nennt man das?"Das ist das, was Menschen/Bürger/das Volk, z. T. mit ihrem Leben bezahlt, erreicht haben.Es ist kein Selbstläufer - es ist ein Prozess, der sich immer weiter entwickelt, oder entwickeln sollte.@ User 1793089 : "wie nennt man das? richtig. demokratie"Das sagen/schreiben Sie jetzt so - es eine Zeitphase auf dem Weg in eine andere ..... und dabei entwickelt man, die Menschheit, sich. Manche bleiben auch stehen..... und warten auf andere, die sie ins gelobte Land führen.Und ja, GELD regiert die Welt - und da ist schon eine gewisse Ironie darin verborgen. Auf der anderen Seite kann man nur regieren, wenn man die Massen hinter sich hat ....Komisch, ich stand noch nie hinter jemanden 😮.Und dann: Demokratie ist nicht gleich Demokratie ..... es sind aber immer die GUTEN 😎, diese Demokraten.
User 1793089 schrieb am 22.07.2024, 12.59 Uhr:
870! man kann die massen also nur hinter sich haben, wenn man geld hat? das wäre aber traurig. gute ideen im kopf spielen keine rolle. ab einem gewissen kontostand ist man dabei, liegt man darunter bleibt man lakai.
zur situation in usa. drei jahre hat man von harris so gut wie nichts gehört, jetzt plötzlich soll sie die mächtigste person der welt werden? auf grund welcher qualifikation? ich nehme an, sie hat genug geld. ich habe es schon mal geäußert: der november wird der monat der heuchelei. dann haben plötzlich alle donald trump lieb. selensky hat ja schon mal die fühler ausgestreckt.
ich glaube, man sollte über politik nicht zu lange nachdenken.User 1810870 schrieb am 22.07.2024, 14.39 Uhr:
@ User 1793089: "....ich glaube, man sollte über politik nicht zu lange nachdenken."Kann man, muss man aber nicht.Und die Masse - die tut es bestimmt nicht.@ User 1793089: "...man kann die massen also nur hinter sich haben, wenn man geld hat?"Ja, das ist wie mit den Fliegen, dort wo der größte Sch....haufen ist, dort sind auch die meisten Fliegen.......Bzw. mit Geld kann man (fast) alles kaufen und die die Menschen sowieso. Geld macht sexy, Geld macht intelligent und Geld -..... lässt alle Sorgen und Probleme vergessen. Geld ist MACHT und die Mächtigen werden bewundert ...@ User 1793089: "drei jahre hat man von harris so gut wie nichts gehört, jetzt plötzlich soll sie die mächtigste person der welt werden?"Ja, da alternativlos - das nennt man dann Schicksal oder Zufall oder Glück ..... zumindest dürfte Sie danach auch reich und mächtig sein 😎@ User 1793089: "...auf grund welcher qualifikation? "In der Not frißt der Teufel fliegen ..... oder benennt in der Not alles und jeden zu Fachkräften, die man benötigt ..... Das Leben ist bunt!Wieso wurde Angela Merkel 2005 gewählt?
User Uli schrieb am 22.07.2024, 23.27 Uhr:
@ discovery, der Bezug zur Bounty scheint allenfalls soweit treffend, dass je die Hälfte den Meuterern folgte, die andere Hälfte aber beim Kapitän verblieb. Recht gespaltene Meinungen also.
"Revolutionäre" Aufbruchstimmung ist dagegen nicht in Sicht, viel offenkundiger die Restauration in vordemokratische Zeit, an herausgehobener Position im Fokus jetzt gerade ein elitär-autokratischer Narzißt, selbst Teil des Establishment.
Was die Medien sagen, sei dahin gestellt.
Die meisten Menschen mögen Trump dagegen nicht, weil er jegliche zwischenmenschlichen Prinzipien (Aufrichtigkeit, Anstand, Empathie, Faktenbezug, Argumentation, Empfinden der prinzipiellen Gleichwertigkeit aller) konsequent ignoriert, mit Füßen tritt und sich als darüber stehend auch noch inszeniert. Sie erkennen ihn als Antithese zur demokratischen Persönlichkeit.
Die ihn aber mögen, weisen nicht selten eine vergleichbare Psychostruktur wie der orangene Mann ebenselbst auf. Weil Sie wie dieser sein möchten, "oben", als glorifiziertes Größenselbst, oder es verbohrt von jeher sind, das weiß man nicht. Zumindest stellt man fest: So sieht die autoritäre Persönlichkeit heuer aus.piperin schrieb am 23.07.2024, 01.47 Uhr:
die meisten mögen Trump nicht, weil sein Aussehen doch recht wenig mit allgemeinem Verständnis von Ästhetik zu tun hat.
Wirkt schon ziemlich aufgedunsen.
Manche behaupten, er sähe "schmierig" aus und sei auch so.Nur Äußerlichkeiten? Ich weiß nicht, denn nicht selten passt das schon zur Art, wobei nicht so ganz bestimmbar ist, ob das Aussehen den Charakter mit formt oder umgekehrt, aber andere Baustelle.Mit einem quirligen, sportlich und jungen Obama hat es jedenfalls nichts gemeinsam, auch nicht mit einem seriös wirkenden Clinton.Also kein Sympathie-Bonus, kein "Hero", bei dem Frauen schmachtend im Kino die Finger anknabbern, nachdem sie die Nägel fast schon abgekaut haben, kein "sexiest man alive" wie Clooney, kein netter Opi wie Joe Biden, dem brave Mädchen artig zu Füßen sitzen und auch kein Sixpack-Rambo, der seine mitfühlende Art immer in Kontrast zu seinen Muskeln setzt.Im Grunde wirkt er auf viele Menschen wie "DER Unsympath" schlechthin.Und gerade dieser Mann ist auf dem besten Wege, von der Mehrheit der Amis in das höchste Amt der USA gewählt zu werden!
Das sollte doch zu denken geben...Völker und Nationen suchten und suchen immer "DEN starken Mann".
Oops, natürlich auch "DIE starke Frau", sofern sie in der Lage ist, diese "starke Mann"-Rolle adäquat einzunehmen. Angela Merkel hat darin überzeugt.Schwachmaten will man nicht und ich gebe den Demokraten wenig Chancen mit dieser Frau, die sie da ins Rennen schicken. Trump weiß das und treibt seine Spielchen bereits genau auf dieser Ebene.Aus dem Grund hätte ich Arnold Schwarzenegger weit mehr Chancen eingeräumt trotz seines Handycaps, kein US-Bürger zu sein. Aber er hätte in dem Teich fischen können, wo der starke Held gesucht wird, der die Probleme lösen kann - völlig egal, ob er sie tatsächlich lösen könnte.User 1810870 schrieb am 23.07.2024, 10.03 Uhr:
@ piperin: "Mit einem quirligen, sportlich und jungen Obama hat es jedenfalls nichts gemeinsam, auch nicht mit einem seriös wirkenden Clinton.".................... und was ist von deren Politik übrig geblieben?Man muss einfach sehen - wir stehen nackt da, wir Deutschen und auch Europa, können uns nicht wirklich verteidigen. Wir sind zahnlose Tiger geworden, weil man sich gegenseitig immer nur "nette" Dinge gesagt hat.Auch China ist an uns vorbeigezogen ..... Indien folgt ......@ piperin: "Völker und Nationen suchten und suchen immer "DEN starken Mann".Dachte ich auch, wenn ich aber sehe, was da so alles gewählt oder aufgestellt wird ....... erkenne ich am Ergebnis wenig davon.Um in Deutschland zu bleiben - der einzige, der etwas Stärke ausstrahlt, ist Markus Söder, aber wo findet man ihn in der wirklichen Politik?
Alles und jeder, der Stärke hat, wird abgesägt oder verschwindet in der Versenkung.@ piperin: "Aus dem Grund hätte ich Arnold Schwarzenegger weit mehr Chancen eingeräumt....."Wäre spannend - aber ich glaube, da wäre er sehr alleine - unter diesen Softie-Politikern.User 1810870 schrieb am 23.07.2024, 11.17 Uhr:
@ User Uli: "Die ihn aber mögen, weisen nicht selten eine vergleichbare Psychostruktur wie der orangene Mann eben selbst auf. Weil Sie wie dieser sein möchten, "oben", als glorifiziertes Größenselbst, oder es verbohrt von jeher sind, das weiß man nicht. Zumindest stellt man fest: So sieht die autoritäre Persönlichkeit heuer aus."Das finde ich jetzt aber eine steile These!Auch ist das eine generelle diffamierende Ansicht, die einen Diskurs im Keim erstickt.@ User Uli: "Sie erkennen ihn als Antithese zur demokratischen Persönlichkeit."Auch das lässt keinen Raum für einen Austausch der Meinungen und Ansichten!@ User Uli: "So sieht die autoritäre Persönlichkeit heuer aus."Da haben Sie aber alle Panzer rausgeholt, um die Taube vom Dach zu schießen .....Das sind demokratische Wahlen in Amerika - das ist kein Putsch von irgendwelchen Schergen oder fanatischen Gruppierungen.In meinen Augen braucht Amerika wieder Stärke - Biden hat das Land als Weltmacht extrem geschwächt! Das Bild, das bleibt, das sind seine "Spaziergänge" über die Gangways, wo jeder meinte, ihm helfen zu müssen!Die größte Angst der Labersäcke ist Trump - weil der sich nicht um den Finger wickeln lässt, der will Fakten, der will Deals, der will Amerika first, der will am Ende immer der Gewinner sein.Auf jeden Fall könnte unsere Baerbock dann zusammen mit Kamala Harris um die Wette eifern, wer am meisten für Kosmetik ausgibt oder wer den besseren Friseur hat ..... wenn Amerika sich entscheidet, wie Europa.
User Uli schrieb am 23.07.2024, 21.29 Uhr:
@ Willkürlich unbegründete Diffamierungen gegen KritikerInnen ausstossen und den eigenen Helden auf gleiche Art und Wieise für moralisch sakrosant erklären - so macht es der Trump-Anhänger bekanntlich. Irrationale Wut. Insofern eher ein Beleg für meine These.
User 1810870 schrieb am 23.07.2024, 22.39 Uhr:
@ User Uli: "Irrationale Wut. Insofern eher ein Beleg für meine These."Wie ich schon geschrieben habe - die Amerikaner wählen ihren Präsidenten.Und was alles über Trump gesagt wurde, ihm vorgeworfen wird, auch unter der Gürtellinie, egal ob von Politikern, den Medien oder Talkmastern, ..... das muss man auch in den Kontext stellen!Und Trump war Präsident, er war gewählt worden - und die Welt war nicht schlechter! Im Gegenteil, die zu Recht reklamierte fehlende Beteiligung Deutschlands an der Verteidigung, die fällt uns jetzt auf die Füße und kostet täglich ganz viele Leben!@ User Uli: "Willkürlich unbegründete Diffamierungen gegen KritikerInnen ausstossen..."Ja, das ist echt nicht schön - aber wir müssen einfach anerkennen, die WELT hat sich verändert! Der Ton wurde rauer und diffamierender.Die Worte, das Handeln, die Ehre, die Würde .....alles wird täglich neu definiert.Und gerade das Internet hat eine Hölle aufgetan ....... die inzwischen über Sieg oder Fall entscheidet.
Ohne Internet geht nichts mehr .... ebenso ohne diese Plattformen und Blogs und Podcasts und, und, und .... Und alles mit "Alternativen Fakten" und "Fakenews" gespickt!Und die Wahrheit, die wird keiner mehr finden, es gibt zu viele davon!User Uli schrieb am 24.07.2024, 01.15 Uhr:
Da 870, bei Ihnen das Pendel wieder in eine rationalere Richtung schlägt: Es ging in meinem Beitrag nicht global um die Bewertung der Politik unter Trump, auch wenn ich da meine Meinung habe. Über einige Punkte ließe sich in der Tat begründet streiten, das ist auch eine Einschätzungsfrage. Die Protestierenden im Iran haben z.B. eine deutliche bessere Meinung von der Politik Trumps, als vielleicht wir hier. Aber darum ging es nicht.
Auch ging es nicht um die wachsende Bedeutung und vielleicht sogar Notwendigkeit strategischen, populistischen Kommunizierens und Handelns in einer sich immer weiter "entgrenzenden" (virtuellen) Welt oder um eine "absolute Wahrheit", die es seit der Aufklärung nicht mehr gibt.
Jedoch besteht weiter, und darum ging es, das regulative Ideal des Diskurses unter Gleichen als Basis von gelebter Demokratie in Abgrenzung zur Autokratie. Dieses regulative Ideal beinhaltet wechselseitige Unterstellungen von Rationalität, Wahrhaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Gleichwertigkeit, individueller Freiheit, Akzeptanz, auch wenn dies in vielen Situationen nicht gegeben zu sein scheint. Eine demokratische Persönlichkeit appelliert weiter an diese Werte, wieweit sie in der Realität auch immer eingeschränkt sind. Und das ist das Erbe der Aufklärung.
Die autoritäte Persönlichkeit dagegen negiert bewußt den Wert des Ideals und macht aus dem Sein ein Sollen, setzt als Wert an sich Diskriminierung, Ungleichwertigkeit, Abwertung, Kampf, reklamiert also antidemokratisch die Herrschaft über andere bloß aufgrund eines diffusen Überlegenheitsgefühls für sich und sieht sich deshalb nicht mehr an Ansprüche wie Ehrlichkeit oder Kongruenz überhaupt gebunden, weil der/die widersprechende, nicht konforme Andere als prinzipiell "minderwertig" gilt. Und dafür steht m.M. u.a. Trump, der "seine Erkenntnisse" vornehmlich mit seiner "überlegenen Persönlichkeit" begründet oder viele seiner Anhänger mit der Strategie, jede Kritik an dem Überlegenheitsanspruch mit Krokodilstränen zu beklagen, um es zugleich noch schlimmer zu betreiben, Die "Auserwählten" schließen andere aus.
Und genau das, diesen unbedingten irrationalen Anspruch auf Überlegenheit, den spüren viele Menschen und ziehen sich deshalb angewidert von diesen Personen zurück. Hier wie auch anderswo. Aber einige eben fühlen sich auch davon angezogen und lieben diese Persönlichkeit. Das war das Thema.
Nostalgie schrieb am 21.07.2024, 22.05 Uhr:
Ich drücke Kamala Harris fest die Daumen.
Ich hoffe sehr, das Trump die Wahl verliert.Dann wird er wieder behaupten, die Wahl wäre manipuliert. Denn nur er könne gewinnen, der Größenwahnsinnige. 🫣Hupsala schrieb am 22.07.2024, 06.32 Uhr:
...... und ich auch - also Konform mit Nostalgie und Hera,
Mitleid habe ich mit Biden, weil der Druck auf ihn wohl einfach zu groß war,
und ich mag mir kein Urteil über ihn anmaßen ob er als Präsident richtig
gehandelt hat - auf mich machte er einen sympathischen und kompetenten Eindruck.
Man wird sehen und hören oder lesen, wie diese ganze unselige Geschichte in den
USA sich weiter entwickeln wird.User 1810870 schrieb am 22.07.2024, 09.59 Uhr:
@ Nostalgie: "Ich hoffe sehr, das Trump die Wahl verliert."Welche Kompetenzen hat denn den die Kamala Harris, dass man sich von Deutschland aus so dafür sein Hemd verbrennen würde?Ich bin eigentlich nicht irritiert, denn die Geschichte zeigt, wie schnell sich Menschen in Horden gewissen Sunnyboy´s oder jetzt Sunnygirl´s blind hinterher laufen.Klar, wahrscheinlich - davon geht man hier in Deutschland aus - mit Kamala Harris geht alles so weiter ..... und die Waffenlieferungen in die Ukraine sind auch sichergestellt.Dennoch, wieso muss man sich von Deutschland aus, so über den Zaun lehnen?Warum ergreift man Partei für Menschen/Personen, die man überhaupt nicht kennt und uns eigentlich nichts angeht?Die Angst, dass wir für unsere eklatanten Sünden eine Rechnung bekommen?Die Angst, dass man sich vielleicht wieder etwas bewegen muss, statt sich den neuen Herausforderungen zu stellen?@ Nostalgie: "Dann wird er wieder behaupten, die Wahl wäre manipuliert. "Ich finde es z. B. bedenklich, dass ein Präsident für 4 Jahre antritt und nach 3 Jahren die Treppen nicht mehr hoch oder runter kommt....... und man dann Monate über dessen Gesundheitszustand diskutiert, während er starrsinnig alle Fakten negiert - wie reagiert so jemand im Ernstfall?Und zur Wahlmanipulation: auch in Deutschland passieren hier Fehler .... die einen entdeckt man, andere verdeckt man. Und der Wahlausgang war wirklich knapp. Auch ein Gerhard Schröder hatte damals andere Ansichten .....Und die Kamala Harris ..... wer ist das?So eine Art Angela Merkel 2.0 ....... oder Baerbock 0815 oder Strack-Zimmermann 4711?Nie würde ich Partei ergreifen, egal für wen oder was ...... aber warum machen das so viele andere Menschen, wie z. B. Sie?- Nostalgie: vielleicht können Sie mir das einmal versuchen zu erklären. Danke.
Nostalgie schrieb am 22.07.2024, 13.35 Uhr:
@ User 1810870"Warum ergreift man Partei für Menschen/Personen, die man überhaupt nicht kennt und uns eigentlich nichts angeht?"
Alles und jeder ist besser als unberechenbare und kriminelle Typen wie Donald Trump.Trump ist schon gemeingefährlich. Man denke nur das von ihm angeheizte Capitol-Verbrechen, bei dem viele unschuldige Menschen, darunter auch Polizisten, qualvoll sterben (zerquetscht) mußten.Und Trump hat da genüsslich zugesehen.Dieser Typ ist unberechenbar.Wenn der und 🐻🐐 aufeinandertreffen, dann weiß ich nicht, wer zuerst den 3. WELTKRIEG ausruft. 😳User 1810870 schrieb am 22.07.2024, 14.52 Uhr:
@ Nostalgie.:Dann wünsche ich ihnen viel Erfolg, dass Sie ganz Amerika davon überzeugen.Allerdings sehe ich in ihren Aufzählungen sehr viel Vermutungen und "das Geschwätz der Mainstream-Medien" ohne am Ende die Wahrheit zu kennen.Ich glaube Trump ist mehr berechenbar, als andere jemals zuvor! Nur macht er nicht das, was unsere "Super-Politiker" hier zusammenspinnen. Und die bekommen nicht einmal ihr eigenes Land geeint, geschweige denn die Europa.Sie wollen also auch sagen, dass 50% der Amerikaner alles falsch sehen und überhaupt nicht zurechnungsfähig sind?Ein Herr Laschet hat auch gelacht, als er im Ahrtal gestanden ist ...... wenn man es zusammenhangslos sehen will.Überhaupt habe ich bei wichtigen Themen, bei denen es mir nicht zum Lachen ist, ganz viele Politiker in Deutschland lachen gesehen....!Kriminell ...... wenn ein Scholz vor Gericht auf einmal sagt: ich kann mich nicht daran erinnern .... dann ist das einfach nur "lieb"?Ich glaube kaum, das ihre Haltung der Sache gerecht wird - und gut, dass deshalb Millionen andere auch darüber (mit-) entscheide können.@ Nostalgie : "Alles und jeder ist besser als unberechenbare und kriminelle Typen wie Donald Trump."..... da wäre ich mir aber nicht so sicher!Allerdings, wenn der Trump von ihnen so gehasst wird, dann muss er ihnen ganz schön geschadet haben .....Ich sehe nur, hätten wir in unsere Verteidigung solide investiert, wäre alles anders gekommen!!!!Und der 3. Weltkieg, den haben andere schon in die Startlöcher gestellt - ein Trump kann oder könnte jetzt eh nur die ganze Schei ...e ausbaden!Aber man kann/könnte es dann ihm in die Schuhe schieben....
Nostalgie schrieb am 22.07.2024, 22.20 Uhr:
@ User 181087090 % Ihres Textes hat überhaupt nichts mit meinem Beitrag über Kamala Harris und Donald Trump zu tun. Da haben Sie wohl einiges durcheinander gebracht.
User 1810870:
"Dann wünsche ich ihnen viel Erfolg, dass Sie ganz Amerika davon überzeugen."Da haben Sie aber gründlich etwas Missverstanden.
Es ist NICHT meine Aufgabe ganz Amerika, oder halb Amerika zu überzeugen.Da hatten Sie irgendwie zuviel Tagträume. 😂User 1810870 schrieb am 23.07.2024, 12.00 Uhr:
@ Nostalgie: " 90 % Ihres Textes hat überhaupt nichts mit meinem Beitrag über Kamala Harris und Donald Trump zu tun."Entschuldigung ...... dennoch sehe ich das so nicht, man muss es nur verstehen, lesen wollen können ....Kamala Harris: sie lebt auf 850 Quadratmetern Luxus, Swimmingpool, Golfplatz und Co. Das dreistöckige Haus wurde im Queen-Anne-Stil entworfen und hat die dafür charakteristischen asymmetrischen Grundrisse, runde Turmzimmer und weitläufige, umlaufende Veranden. Es erstreckt sich über 850 Quadratmeter auf einem zwölf Hektar großen Grundstück, zu dem auch ein eigener Golfplatz gehört.Man sieht, eine Frau, eine Politikerin aus der Mitte der Gesellschaft.......Amerika: das Land der unbegrenzten Möglichkeiten!@ Nostalgie: "Da hatten Sie irgendwie zu viel Tagträume. 😂"Ich glaube bald wirklich, ich träume das alles nur .....Aber egal, ob Trump oder Harris - diese ganzen Wahlen (auch die Europawahl) zeigen nur, wie krank die Welt geworden ist! Und das sind nicht 90%, sondern 99,9!
Hera schrieb am 23.07.2024, 13.37 Uhr:
Die 0,01% dieser Welt sind Sie, @ 870, stimmts?
Das liesst sich wie bei Jenem, der in falscher Richtung in die Einbahnstrasse fuhr und schrie den Entgegenkommenden zu:: " Ihr Verkehrssünder "...... 😉User 1810870 schrieb am 23.07.2024, 20.03 Uhr:
@ hera: "Die 0,01% dieser Welt sind Sie"Ja, dass Sie nicht 0,1% von 8 Milliarden Menschen rechnen können habe ich ja gewusst - danke für den Beweis.-...... zeigen nur, wie krank die Welt geworden ist! Die Welt sind 100% = 8 Milliarden. Ganz einfach, was ist gegeben, was ist gesucht .....Aber machen Sie sich keine Gedanken - Sie sind damit nicht alleine.Wer aber nicht rechnen kann, der kann auch die Welt nicht verstehen - und das erklärt in ihrer Argumentation so einiges.Das ist wie bei den Pazifisten: 0 Feinde = 0 Waffen = 0 Verteidigung.
User 1746028 schrieb am 21.07.2024, 20.23 Uhr:
Hey,hier geht ja die Post ab oder wie es so schön heißt,Stimmung in der Bude.
Das Ergebnis ist nur leider immer das Gleiche.Der Kapitalismus (Reich gegen Arm)wird gewinnen,ob jetzt Raubtierkapitalismus oder Verharmlost Freie Marktwirtschaft
Die Reichen und Superreichen bestimmen wo es lang geht oder auch wie immer,Geld regiert die Welt,koste es was es wolle.Und für alle Träumer die meinen,die nächsten Wahlen oder überhaupt Wahlen würden etwas verändern oder verbessern,wir sind ja nicht bei Wünsch dir was oder Pipi Langstrumpf,ich mache mir die Welt so wie sie mir gefällt.
FAZIT, es bleibt wie immer,nur schlimmer.
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.
User 1810870 schrieb am 21.07.2024, 18.31 Uhr:
@ 1804877: " The Show must go on !"Genau so ist es - oder wollen Sie den Stecker ziehen?@ 1804877 : "....eine solide Zukunft zu ermöglichen, sind die so genannten „Christlichen“ schon aufgrund ihrer politischen Taten aus der Vergangenheit inkompetent."Nicht inkompetent, aber Täter ...... Nur scheint das alles in Vergessenheit geraten zu sein - da frage ich mich auch immer wieder, warum diese Taten so einfach "vergeben" werden?
piperin schrieb am 21.07.2024, 09.19 Uhr:
@3089,
es ist mir völlig schleierhaft, was die Bereitstellung von Arbeitsplätze mit "privat" zu tun haben soll.Es geht um den großen Topf!Um das Geld in unserem Land.
Darum, wer Arbeitsplätze schafft, Menschen in Brot bringt, damit diese überhaupt in der Lage sind, sich selbst zu ernähren und darüber hinaus auch noch Steuern zahlen zu können und das Gemeinwesen zu finanzieren.Und darum, wer aus diesen Gemeinkosten ohne Leistung Geld entziehen kann, bis hin zu einheimischen Notdürftigen und Zuwanderer.Ob das Geld von Leistungsträger oder hereingeholten Fremdarbeitskräften erwirtschaftet werden soll oder ob Menschen mit Vermögen enteignet und andere ohne Leistung profitieren sollen.
Wer was finanzieren soll und wie überhaupt ALLES finanziert werden soll.Auch um vermeintliche Ausbeutung, Teilhabe bzw. Rentabilität, Grundprinzipien des Arbeitsmarktes, Abwanderung von Firmen und um
Glaubwürdigkeit aufgrund eigener Schaffung von Arbeitsplätzen.Es geht um das hier im Forum ständig auftauchende Thema Anti-/Kapitalismus. Da geht es doch um die grundlegensten Prinzipien in diesem Land überhaupt! Um Ideologien, Interessen, Anheizen von Klassenkämpfen um von ungelösten Problemen abzulenken... und diese Einschätzung ist aktueller als alles andere, denn es beeinflußt das Wahlverhalten, die gesamte künftige, reale politische Entwicklung und die anstehenden Wahlen.Man kann auch über Trump reden. Oder eines Ihrer Lieblingsthemen wie Ukraine.
Nur weiß ich nicht, was es da derzeit zu sagen gäbe. Wurde das nicht schon endlos durchgekaut?
Aber bitte, setzen Sie doch einfach ein Thema, das Ihnen wichtig erscheint.User 1810870 schrieb am 21.07.2024, 11.31 Uhr:
@ piperin: Ihr Holzweg wird immer breiter!Der Kapitalismus scheint bei ihnen Gehirnzellen zu besetzen, die ihnen nicht nur den Verstand, auch die Sehkraft nehmen.Sie versuchen hier Diskussionen anzuzetteln, die keiner wollte - keiner wollte hier den Kapitalismus abschaffen, es geht um den Raubtierkapitalismus. Das ist der böse Bruder von "gut gemeint".@ piperin: "Darum, wer Arbeitsplätze schafft, Menschen in Brot bringt, damit diese überhaupt in der Lage sind, sich selbst zu ernähren und darüber hinaus auch noch Steuern zahlen zu können und das Gemeinwesen zu finanzieren."Glauben Sie das eigentlich, was Sie hier schreiben wirklich?Rein aus dem Erhaltungstrieb ist jeder Mensch selber in der Lage für sein Wohl zu sorgen - der eine mehr, der andere weniger.Und natürlich gibt und gab es immer Schwache, die auf Hilfe anderer, der Gesellschaft angewiesen sind/waren. Wird ihnen nicht geholfen, sind sie dem Tod geweiht.Die Industrialisierung schaffte Abhängigkeiten, die einige Wenige für sich aus Gier, unermesslichem Narzissmus und imperialistischen Gedanken, sowie fehlender sozialer Empathie, die Menschheit zu grausamen wirtschaften und Taten anleitet.Man nennt das auch Ausbeutung oder in früheren Zeiten Sklaventum.@ piperin: "Es geht um das hier im Forum ständig auftauchende Thema Anti-/Kapitalismus. "Das wollen Sie uns allen immer und immer wieder einreden - das ist anscheinend ihr Problem, ein sehr persönliches und so langsam habe ich das Gefühl: sie bräuchten ärztliche Hilfe.Sie sind sicherlich sehr überzeugend, ihr Wissen ist tiefgründig, aber sie sind gerade auf den Holzweg abgebogen mit ihrem Kapitalismus-Wahn, schade!..... und nur für Sie: ich war 30 Jahre selbständig! Ich weiß, was es heißt, Aufträge zu akquirieren und am Ende wirtschaftlich abzurechnen und was Arbeitsplätze sind.
Aber ihr Kapitalismus macht die Menschheit krank und verrückt! Und Beweise brauche ich hier nicht zu liefern - machen Sie ihre Augen auf.@ piperin: "Man kann auch über Trump reden."Das glaube ich nicht wirklich, denn auch hier, wie beim Ukrainekrieg, der Klimadiskussion, gibt es zu viele Verbohrte, die alle nicht mehr klar denken, nur radikale Meinungen durchsetzen wollen!Man könnte fast meinen: Scientology is everywhere!Gierwitz schrieb am 21.07.2024, 12.11 Uhr:
@870
Es überzeugt mich, was Sie schreiben. Ich muss es allerdings manchmal zweimal lesen um es zu verstehen, aber das liegt sicher an mir.
Eine Frage habe ich.
Haben Sie sich selbstständig gemacht um Arbeitsplätze zu schaffen oder um selbst gut zu verdienen?
Sind die Arbeitsplätze und damit die Lohnkosten nicht eher ein notwendiges Übel, die es gilt zu reduzieren und dann auch jede Gelegenheit genutzt wird um die Arbeitslosen dem Steuerzahler/Sozialkassen vor die Tür zu kippen?
Hat ein Unternehmer etwas selbstloses an sich? Ich glaube eher nicht. Deshalb sind die Loblieder von piperin für mich weltfremd oder Heuchelei.Gierwitz schrieb am 21.07.2024, 12.18 Uhr:
Nicht ganz korrekt, es sind drei Fragen.
74 hat es bestimmt bemerkt.User 1810870 schrieb am 21.07.2024, 13.09 Uhr:
@ Gierwitz: " Ich muss es allerdings manchmal zweimal lesen um es zu verstehen, aber das liegt sicher an mir."Geht mir meistens auch so - angeblich ist die deutsche Sprache nicht nur schwer zu sprechen, auch das Verstehen wird immer schwieriger. Man muss zwischen Fakten, Ironie und Sarkasmus einen Weg zum Verständnis finden ... der ist nicht selten sehr holprig. Entschuldigung.@ piperin: "Haben Sie sich selbstständig gemacht um Arbeitsplätze zu schaffen oder um selbst gut zu verdienen?In erster Linie, um mich zu verwirklichen - ich bin kein Angestellter, ich habe meinen eigenen Kopf 😜.
Geld hatte für mich eine Nebenrolle, es ging um die Projekte, die Herausforderung und der gefühlten Freiheit, 24 Stunden arbeiten zu "dürfen".
Arbeitsplätze sind eine Folge von Aufträgen, die man alleine nicht mehr bewältigen kann ........ Arbeitsplätze können aber am Ende auch der Grund sein Aufträge nicht bearbeiten zu können, weil die Befindlichkeiten am Arbeitsplatz zu groß werden.Ich bin und war selbständig und meine staatl. Rente sind nur ein paar Euro´s - ich muss für mich selber sorgen!Generell bewundere ich einen Elon Musk (den ich menschlich verabscheue) und frage mich immer, wie man in der Lebenszeit Milliarden "verdienen", sein Eigen nennen kann. Parallel der Chef zu sein von 1000-enden von "abhängig" Beschäftigten und am Ende alles im Griff hat, finanziell Erfolg zu haben.Alleine die Zeit, in der er sein Werk. die Gigafactory Berlin-Brandenburg, gebaut hat, mit der Komplexität der Anforderungen ..... unvorstellbar für mich und wirklich eine Meisterleitung.Dennoch ist er gerade der Beweis ..... solche Überflieger muss man bremsen - die zerstören nicht nur den Mittelstand, die zerstören die ganze Welt.Aber es gibt zu viele Speichelecker, die sich an ihm, mit ihm, auch bereichern können, die verteidigen natürlich jedes Tun. Die Mehrheit muss für die Folgen aufkommen, die ich nicht näher beschreiben will - es wäre ein Buch!Ich liebe die Freiheit, Eigenständig- und Selbständigkeit, aber ganz bestimmt nicht diese Raubritter, Gierhälse, Ausbeuter, und sprichwörtliche Kapitalisten und Ausbeuter............... wir bräuchten wieder mehr Piraten, Robin Hood´s und andere selbstlose Freiheitskämpfer 😁Wie sagte Mel Gibson in *Braveheart*: ............ zum Schluß seines Gerechtigkeitskampfes: FREIHEIT!!!!! 😋User 1810870 schrieb am 21.07.2024, 14.10 Uhr:
@ Gierwitz:
(1) Haben Sie sich selbstständig gemacht um Arbeitsplätze zu schaffen oder um selbst gut zu verdienen?zu 1: weder noch - es war für mich, für meine Freiheit und Kreativität. Geld hatte fast keine Rolle gespielt. Arbeitsplätze sind ggf. die Folge, die jeder anders bewertet, aber es war nicht mein vorderstes Ziel.(2) Sind die Arbeitsplätze und damit die Lohnkosten nicht eher ein notwendiges Übel, die es gilt zu reduzierenZu 2: solange die Einnahmen groß genug sind ..... sind Lohnkosten kein Problem ..... erst, wenn Einnahmen und Ausgaben nicht mehr stimmen, wird es hier zur Diskussion gestellt!
Da merkt man dann, dass man alleine da steht. Deshalb sind Angestellte immer ein Risiko, wenn der Laden kein Selbstläufer ist.
Generell sind natürlich die Gewinne maximal, je geringer die Lohnkosten sind ..... das sind Entscheidungen, die trifft man selber oder mit den Gewerkschaften, wenn man organisiert ist.Und wenn der Lohn unbefriedigend ist, hat man auch unzufriedene Angestellte und bekommt mittelfristige keine Bewerbungen mehr!Oder es kommt so, wie es gerade artikuliert wird: Arbeiten lohnt nicht - da ist das Bürgergeld interessanter.
Wenn es soweit gekommen ist, dann haben Politik und Wirtschaft maßlos versagt!!!!! Bzw. der Kapitalismus zeigt seine gierige Fratze.(3) und dann auch jede Gelegenheit genutzt wird um die Arbeitslosen dem Steuerzahler/Sozialkassen vor die Tür zu kippen?zu 3: das ist etwas hart und falsch formuliert. Wenn ich keine Aufträge mehr habe, die wirtschaftlich abgewickelt werden können, d. h. keine Einnahmen mehr habe ...... womit soll ich dann die Angestellten bezahlen?
Klar, ein Elon Musk kann mit seinen Milliarden hier einige ziemlich lange durchfüttern - .... und dann ist aber auch irgendwann Ebbe auf dem Gehaltskonto!
Natürlich kann man immer fragen, wieso man als Firma keine Einnahmen mehr hat .... um Löhne zu bezahlen, das hat viele Gründe ...... aber am Ende ist der Angestellte immer der, der sich den Entscheidungen der Firma, seines Chef´s zu beugen hat.Inwieweit hier Sozialkassen genutzt werden, entscheidet die Politik, zum Erhalt des sozialen Friedens!
Und es wird auch Firmen geben, die das ausnützen. Die bekommen aber nie gute Mitarbeiter, denn das spricht sich herum.
Deshalb haben wir auch verschiedene Arbeitsmärkte mit unterschiedlichen Qualitäten beim Lohn, aber auch bei der produktiven, erfolgreichen Arbeitskraft.Keine gute Firma entlässt gute Arbeitskräfte ..... aber in Notzeiten wird man Kosten reduzieren müssen, das macht jede Firma nach anderen Kriterien, aber man muss es machen, sonst ist die Firma pleite.piperin schrieb am 21.07.2024, 14.43 Uhr:
@870,
>>Glauben Sie das eigentlich, was Sie hier schreiben wirklich?
Rein aus dem Erhaltungstrieb ist jeder Mensch selber in der Lage für sein Wohl zu sorgen - der eine mehr, der andere weniger.<<Glauben Sie denn das wirklich, was Sie hier schreiben?Dann kann man gleich völlig Bürgergeld und Sozialhilfe abschaffen, wenn sich jeder mal selbständig macht.
Wie Sie denken, funktioniert doch überhaupt nicht!Wie wollen Sie denn etwas größeres wie eine Autobahn bauen? Wurschteln da zehntausend Selbständige an "ihrem Quadratmeter"? Flickerlteppich?Oder ein Schulgebäude? Hunderte Selbständige, wo jeder wurschtelt, wie er will?Zuerst einmal braucht man finanzkräftige Unternehmen, die Gewerke komplett abdecken können, die ganzen nötigen Vorgaben erfüllen usw.
Man braucht Unternehmen und Konzerne, alles andere sind doch weltfremde Hirngespinnste.Und wenn das ein "Selbständiger" machen würde, so muss er schon selbst viel Kapital haben und andere beschäftigen. Dafür braucht es ein rechtliches Konstrukt und das nennt man dann "Firma" oder "Konzern", egal ob die Gesellschaft dahinter bürgerlichen Rechts oder mit beschr. Haftung oder eine AG ist.
Über was reden wir denn hier?
------>>Ich bin und war selbständig und meine staatl. Rente sind nur ein paar Euro´s - ich muss für mich selber sorgen!<<Beklagen Sie sich etwa? Sie zahlen doch nichts in die Sozialkassen, also wo soll da dann Rente herauskommen.Aber, denkste Puppe!
Denn wenn Sie, der nichts in die Sozialkassen einzahlt, arbeitslos wird oder sein Geld verprasst und im Alter nichts hat, muss der Staat Ihnen Bürgergeld zahlen.SIE haben nie eingezahlt, aber andere, die brav einzahlen, sollen Sie dann durchfüttern?Und das finden Sie gerecht und wagen es bei ehrlicheren Unternehmern, die noch die Hälfte der Sozialabgaben ihrer Angestellten tragen vom "Turbokapitalismus" zu reden?
Na ja, ...piperin schrieb am 21.07.2024, 15.05 Uhr:
@870,
>>solange die Einnahmen groß genug sind ..... sind Lohnkosten kein Problem ..... <<da sind wir dann schon eher an der Wahrheit, wenn auch nur ein wenig.Nur, dass die Einnahmen nicht Sie oder andere Unternehmer bestimmen können, wie sie wollen.
Wenn die gleiche Leistung andere billiger anbieten, müssen Sie die Löhne drücken.
Da kommen Sie doch gar nicht umhin!
Oder bereits im Vorfeld, um überhaupt konkurrenzfähig im Markt zu sein, um Rückstellungen bilden zu können für evtl. auch von AN verursachten Schäden oder aber notwendige Umstrukturierungen und schließlich auch wachsen zu können.Zudem sind Lohnkosten in jeder Firma nahezu der größte Posten und auch das größte Problem.Mit Maschinen müssen Sie sich nicht mit Gewerkschaften, Befindlichkeiten oder Arbeitsgerichten herumschlagen. Die kommen nicht und streiken "wollen 'ne Gehaltserhöhung".Das muss alles einkalkuliert werden.Und wenn Sie größere Projekte abwickeln wollen, benötigen Sie allzu oft zusätzlich Fremdkapital (Investoren, Kreditgeber).
Das gibt Ihnen niemand, wenn diese nicht auch noch Geld daran verdienen.piperin schrieb am 21.07.2024, 15.28 Uhr:
und noch zu dem, @870,
>>Ich liebe die Freiheit, Eigenständig- und Selbständigkeit, aber ganz bestimmt nicht diese Raubritter, Gierhälse, Ausbeuter, und sprichwörtliche Kapitalisten und Ausbeuter.<<Ach ja? SIE sind Teil dieser "Gierhälse, Ausbeuter und dieses Kapitalismus" oder wo denken Sie denn hin?Ihr Auto und die Spritkosten setzen SIE nicht von der Steuer ab? Sie gehen nicht auf Staatskosten ins Restaurant und drücken Steuern?
Bei Ihnen wandert nicht mal ein teurer Laptop, ein Drucker oder Material mal nach Hause, was Sie geschäftlich absetzen?
Die doch so notwendige "Arbeitsreise" nach Sylt oder Italien?Keinen hochkarätigen Wein oder Geschenkkorb zu Weihnachten von Ihren Geschäftspartnern?
Keine privaten "Geschäftsräume"? Teure Internetleitung, neueste Handys, . .Ach, erzählen Sie mir doch nichts. Entweder sind Sie ein "Lichterl" oder aber Sie wissen dieses System nur allzu gut zu nutzen und profitieren von Dingen,
was der normale Arbeitnehmer mit seinen hartverdienten, versteuerten Kröten alles in voller Höhe versteuern muss.User 1810870 schrieb am 21.07.2024, 18.09 Uhr:
@ piperin:Schade, aber ich kann ihnen nicht im Detail antworten - es ist mir zu anstrengend, zumal Sie auch noch Sachen unterstellen. die ich so nicht geschrieben habe.Sie machen Baustellen auf, wo keine sind und verlangen Antworten, die keiner geben kann, denn Sie finden wieder das Haar oder ein Haar in der Suppe.Auf jeden Fall dreht sich die Erde weiter und wir alle werden erleben, wie sich das eigene Umfeld auch dreht.@ pierin: "Ach, erzählen Sie mir doch nichts. Entweder sind Sie ein "Lichterl" oder aber Sie wissen dieses System nur allzu gut zu nutzen und profitieren von Dingen,
was der normale Arbeitnehmer mit seinen hartverdienten, versteuerten Kröten alles in voller Höhe versteuern muss."Harte Worte und Zeichen wirrer Gedanken - aber klar, am Ende sind alle Schmarotzer, wenn man es denn so sehen will.Nur zur Info - ich habe das Finanzamt erleben dürfen, da haben Sie - "muss ich annehmen" - keine Ahnung. Und ich sage ehrlich - hätte ich das gewusst, ich hätte anders gehandelt, gelebt, gearbeitet!Ändert aber nichts daran, dass der Kapitalismus seine Fratze zeigt, die Demokratie ihre Kinder verliert- und ihnen als "Angestellter Kapitalist" geht es noch zu gut.
Mir geht es auch gut, aber ich erlaube mir, die Welt anders zu sehen, wie Sie, nicht immer, aber doch immer öfters.User 1810870 schrieb am 21.07.2024, 18.24 Uhr:
@ Lenny1414: "Warum – anscheinend? – wird es immer komplizierter, das Menschen sich zusammenfinden, sich in Meinungen austauschen, um den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden?"Ich hatte einmal vor fast 30 Jahren mit meinen Kindern einen Zeichentrickfilm angeschaut, in dem für Kinder die Entstehung der Welt super erklärt wurde.Dieser Satz ist besonders hängen geblieben: "Und Gott gab den Menschen die unterschiedlichen Sprachen, um sie zu bestrafen"....... und inzwischen verstehe ich den Satz.@ Lenny1414: "Dieser Umstand begünstigt leider die fortwährende Konfrontation unter den Gesellschaften und ist Nahrung für Kriegstreiber, Armut, Vertreibung. Ein Gordischer Knoten?Genau, so ist das LEBEN - und Frieden ist nur eine Phase, die jeder für sich intensiv nutzen muss!
Aus dem Grund sind für mich auch die Pazifisten, und ähnliche Weltverbesserer, ein Übel, wie Kuckuckseier oder Zecken und Schaken, aber es gibt sie immer wieder und überall................... und auf ein "Trojanisches Pferd" fallen wir genauso wieder rein, wie auf "Heilsbringer" - es wiederholt sich vieles.....Stellen Sie sich einmal vor, wir hätten keine Sprache, Sie müssten und könnten nur mit Fakten andere überzeugen .......piperin schrieb am 21.07.2024, 19.42 Uhr:
>>Nur zur Info - ich habe das Finanzamt erleben dürfen, da haben Sie - "muss ich annehmen" - keine Ahnung.<<Tja, werter @870, ich sagte doch, dass ich längere Zeit selbständig war und wie mich am Schluß zu das Finanzamt in die Mangel genommen hatte.Deswegen kann man mir da eben auch nichts erzählen, weil ich all das, was damit zusammen hängt, in- und auswendig kenne.Ihre Positionierung ist für mich insgesamt wenig glaubwürdig, da Sie -sofern Sie selbständig sind- gar keine Sozialbeiträge zahlen.Dass alle Selbständigen gleichfalls Sozialbeiträge zahlen sollten, wie es @6028 forderte, sehe ich auch so.
User Uli schrieb am 21.07.2024, 20.31 Uhr:
@ 870 - Dass der christliche Schöpfungsmythos (hier: Turmbau zu Babel) die "Entstehung der Welt super erklärt", weiß ich jetzt auch nicht. Aber das jetzt nur gaaanz nebenbei.
User 1810870 schrieb am 22.07.2024, 12.09 Uhr:
@ user Uli: " Dass der christliche Schöpfungsmythos...."Genau, ein Mythos - und trotzdem kann aus solchen Mythen etwas lernen können wollen, bzw. Vergleiche ziehen und/oder erkennen, die Wahrheit ist überall versteckt.Ein Beispiel aus der Tierwelt: warum vertragen sich Hunde und Katzen nicht?Es gibt hier viele Beispiele, die am Ende eines bewirken - das LEBEN bleibt spannend, weil es ständig Spannungen gibt!
Meistgelesen
- "Bookish": Mark Gatiss ("Sherlock") als Antiquar auf Mörderjagd in neuer britischer Krimiserie
- ESC 2025 Finale: Österreich gewinnt, Deutschland ballert sich auf den 15. Platz
- "S.W.A.T." springt Absetzung überraschend durch neues Spin-off von der Schippe
- Aus für "The Bondsman" mit Kevin Bacon nach nur einer Staffel
- "ZDF-Fernsehgarten" zum Motto Schweiz und ESC: Diese Gäste sind am 18. Mai 2025 dabei
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.