Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Markus Lanz
D, 2008–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 17.05.: Neuer Kommentar: piperin: (sry, natürlich BVerfG, nicht BVerwG.)
- 17.05.: Neuer Kommentar: piperin: -Dann, Art. 1 Abs. 2 "Das Deutsche Volk bekennt ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: piperin: @User Uli, sehr wohl dürfen Sie GG Art. 1 ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: ...genau, Richtig! Gutes kompaktes Statement, ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: @piperin ...genau, so ist das auch! Sie sind ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: User Uli: Gutes, kompaktes Statement, 028!
- 17.05.: Neuer Kommentar: User Uli: @ Normalbürger - " ... und wen wir als deutscher ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: piperin: der letzte post war auf @Normalbürger ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: piperin: Genau darum geht es auch. Weltweit sind 120 Mio ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: User Uli: Sie überdrehen in Ihrer Vehemenz, @ piperin Es ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: piperin: @028, >>Das die ganze Welt korrupt ist,ist leider ...
- 16.05.: Neuer Kommentar: piperin: @Baron, Sie schreibe >>Glauben sie wirklich, wir ...
- 16.05.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Ja,ja,Piperin,so kennt man die Linken.Immer ...
- 16.05.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: @piperin ...schön, ... wirklich ganz toll und ...
- 16.05.: Neuer Kommentar: Dem Deutschen Volke?: Genau so ist es, Alles für ...
- 16.05.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Vorschlag an die Redaktion. Wenn ab jetzt ...
- 16.05.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: @870 Was ist das für eine doch so unnütze ...
- 16.05.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: @piperin Danke ersteinmal für diese Ihre doch ...
- 16.05.: Neuer Kommentar: Baron de Lefouet ! : Piperin, ich schrieb doch, daß ich ...
- 16.05.: Neuer Kommentar: piperin: Er (@Baron) hat eine andere Sicht, die er ...
- 16.05.: Neuer Kommentar: piperin: Es gibt immer mehr, die offen sagen, dass sie die ...
- 16.05.: Neuer Kommentar: User 1810870: @ Catweazle74. schrieb: "...also macht alle ...
- 16.05.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: ...ja danke Herr so großwürdigen Baron! Ich ...
- 16.05.: Neuer Kommentar: Alles-für-Demokratie: Viele Kommentare zeigen nur ...
- 16.05.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: ...also macht alle bitte ein großen Bogen um ...
- 16.05.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: Ist diese Antwort richtig?! Falls jemand ...
- 16.05.: Neuer Kommentar: piperin: Also, was genau soll denn da bitte zu >>größten ...
- 16.05.: Neuer Kommentar: piperin: Da bin ich eben völlig anderer Meinung wie Sie, ...
- 16.05.: Neue komplette Folge: Markus Lanz vom 15. Mai 2025 (ZDFmediathek)
- 16.05.: Neuer Kommentar: Baron de Lefouet ! : Ihr Anspruch auf Deutungshoheit und ...
- Platz 129
715 Fans - Serienwertung2 121291.95von 118 Stimmeneigene: –
"Markus Lanz"-Serienforum
Nostalgie schrieb am 28.05.2022, 10.55 Uhr:
Die Entwicklungsministerin Svenja Schulze gehört mit sofortiger Wirkung abgesetzt und zwar ohne "Gehaltszahlungen" und überhöhten Rentenansprüche (hat ja wie alle Politiker nie in die Rentenkasse einbezahlt, holen aber selbst ordentlich raus). Erst dann wird der bewusst wie verantwortungslos ihre überstürzte und unüberlegte Aussage / Zahlungen ihrem eigenen Land gegenüber sind. Stolz über sich selbst grinste die Svenja Schulze in die Kamera. Ich bin nicht Stolz so eine in unserer Politik zu haben. 😢 😭 🤧Wie kann man nur so verantwortungslos dem eigenen Land gegenüber sein.
Haben wir denn nicht genug Probleme im eigenen Land um die wir uns kümmern müßten ??? 🤔Bitte bitte keine Besuche und Geschenke mehr von deutschen Politikern in und an die Ukraine. Denn diese Reisekosten tragen wir auch noch. 😒 Am Ende muss Deutschland noch die Staatspleite anmelden. 😬Ich verstehe immer besser, wenn andere Länder im Sinne ihres eigenes Volkes sprechen und diese in erster Linie zufrieden stellen wollen und sich nicht dem Geldverschwender Deutschland anschließen. Schließlich zahlt der Bürger in die Staatskasse ein und nicht der Politiker oder andere Länder.Wie wäre es, wenn man mal die nächsten 5 Jahre keine Steuern in jeglicher Form erhebt, wenn Deutschland schon so viel Geld hat um es anderen Ländern in den Rachen zu werfen ??? 🥳 😈 👿
Dann bliebe das Geld wenigstens beim Bürger. Die Sozialhilfe und Wohngeld blieben und Asylanten erhielten nur Sachleistungen. 😲 😈 👿 👹 💀Wie kann man ein Land dazu bewegen Volksentscheidungen einzuführen bzw. durchzusetzen. Denn jetzt ist allerhöchste Not dafür.Nostalgie schrieb am 28.05.2022, 12.06 Uhr:
@ 1661179
Ja, da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Ich hätte Staat schreiben ✍ sollen statt Land. 😄edeltraut wolf schrieb am 28.05.2022, 15.46 Uhr:
Svenja Schulze betrifft es nicht allein, Steuergelder nur so rauszuwerfen - guter Zweck hin oder her. Wenn es wenigstens den wirklich Notleidenden in der Ukraine zugute käme!?
Was wissen wir schon darüber? Außerdem ist von den ukrainischen Oligarchen kaum etwas zu vernehmen. Höchstens geht es um russische Oligarchen, die man zur Kasse bitten will.
Bspw. auch Annalena Baerbock ist sehr schnell bei finanziellen Versprechungen.Beiden Damen fällt das auch deswegen nicht schwer, weil sie selber genug verdienen und bestimmt noch nicht in der Lage waren, jeden Euro doppelt und dreifach umzudrehen - trotz geleisteter Arbeit. Zudem halte ich nichts von dem ausufernden Kriegstourismus.
Wenn der Bundeskanzler mit so einer Reise zögert, so beweist er ein Stück Rückgrat bzw.
lässt sich nicht zum Affen machen, ganz abgesehen von den überzogenen Forderungen der ukrainischen Oberen - mit Unterstützung seitens der USA. Gefragt sind Verhandlungen zwischen allen Beteiligten. Aber darauf wird eigenartiger Weise nicht gedrungen.
Nostalgie schrieb am 27.05.2022, 19.56 Uhr:
Vielleicht kann mich mal jemand aufklären. Wie kann es sein das Deutschland seit Jahrzehnten kein Geld für die Erstellung von bezahlbaren Wohnraum für das eigene Volk in Deutschland hat, aber jetzt den Wiederaufbau der Ukraine finanzieren will bzw. wird. (Deutschland baut auf, Putin zerstört das wieder 🤦♂️🤦♀️🤦) Zudem hat nicht Deutschland das Land zerstört. Irgendwie der falsche Geldgeber.
Beim Zahlen ist Deutschland immer der Erste der ' HIER ' ruft.Wir haben WIRKLICH, aber auch WIRKLICH !!! für alle Ausländer Geld, nur für das EIGENE Volk nicht ( z.B. auch für das Ahrtal nicht). Das braucht man nur zum Zahlen. 😰Da wäre es sinnvoll in Deutschland ENDLICH Volksabstimmungen einzuführen. Dann entschiede, egal wie die Wahl ausfallen würde, wenigstens das EIGENE Volk.Man könnte ja mal fragen:
'Sollen wir bezahlbaren Wohnraum für das eigene Volk schaffen, oder wollen wir (andere) ein anderes Land (Länder) mit deutschen Steuergeldern wieder aufbauen / finanzieren?'Sehr viele Reiche haben schon seit Jahrzehnten Deutschland verlassen (geflüchtet), weil sie solche Sachen nicht mitfinanzieren wollen. Mit Recht. Nur der kleine Mann kann nicht entkommen ... 🏃♀️🏃🏃♀️🏃Wir wissen noch nicht einmal wohin mit den ganzen arabischen, afrikanischen und ukraninischen Flüchtlingen oder dem eigenen deutschen Volk.
Am Ende bleibt eh der dumme deutsche Zahlemann auf der Strecke.
Nur unsere Politiker haben die Kohle fürs Eigenheim oder die teure Miete. 😬Auf der anderen Seite, würden wir bezahlbaren Wohnraum in Deutschland schaffen, würde unser Staat jedenfalls nicht das eigene Volk reinsetzen !!!
Traurig, traurig. 😢 ☹ 😠 😡 🗯Hupsala schrieb am 28.05.2022, 08.31 Uhr:
@carlita09, Nostalgie sagt nur wie es hier in Deutschland aussieht nicht mehr und nicht weniger und das sind LEIDER keine Stammtischparolen!
Nostalgie schrieb am 28.05.2022, 23.53 Uhr:
@ Beate3
Es gab eine Zeit, da gab es Sozialwohnungen. Diese wurden erst durch den Verkauf bzw. Abstoßung privatisiert. Danach fingen die Probleme erst richtig an.
Das waren wohl schon Wohnungen von den Kommunen, also keine privaten Investoren. Da gab es noch ein Wohnungsamt.
Und genau solche Wohnungen bräuchte man für Deutsche wieder.Ich erinnere mich eine Doku gesehen zu haben, da wurde in Ludwigshafen/Pfalz oder Mannheim (weiß ich nicht mehr genau) in der Bayreuther Straße ein Haus in dem Deutsche gewohnt haben, abgerissen. Diese Bewohner wurden gegenüber in Schimmelbruchbuden untergebracht. Dort wo das alte Haus abgerissen wurde, hat man einen Neubau hingestellt. Und nein, man hat nicht den vertriebenen Deutschen die Wohnungen gegeben, sondern nur ausländischen Menschen mit Kopftüchern und ohne Deutschkenntnissen reingesetzt, die 🚽 Toiletten und Badewannen und Heizungen garnicht kannten. Die sich zum Essen nicht an den Tisch gesetzt haben, sondern auf dem Fußboden gegessen haben. Ich war echt entsetzt. Muss man sein eigenes Volk wirklich so demütigen? Diese Leute konnten täglich sehen, wer jetzt dort gegenüber von ihnen in den neuen Wohnungen wohnt, wo sie dachten, sie würden da wieder einziehen. Das eigene Volk und unsere Obdachlosen sollte in unserem Land näher stehen als irgendwelche ausländischen Menschen die alles von diesem Staat finanziert bekommen. Im Ausland würden die uns was Husten. Da steht das eigene Volk vor den Ausländern. Nur in Deutschland läuft wirklich alles schief.
User 1729650 schrieb am 27.05.2022, 18.06 Uhr:
Meine Meinung zum Wahldebakel der FDP.Es gibt in der FDP zu viele Kubickis und seines Gleichen . Von diesen Leuten hört man nur Freiheit und Verhältnismässigkeit nie das Wort Sicherheit. Ich bin fast 80Jahre .hätte mir Impfpflicht gewünscht.
Die FDP hat nur deswegen verloren Sie hat nichts Anderes verdient
"Doktor"Hütlesammler schrieb am 25.05.2022, 20.51 Uhr:
Ja die Not trifft eben die einfache Bevölkerung. Es ist eben auch der "ersehnte" und "hochgelobte" Kapitalismus, welcher diesen "Segen" zu seinem Markenzeichen seit Urzeiten gekürt hat. IMMER - wenn es Krisen gibt, jammern vorzugsweise all´ diejenigen und auch in höchsten Tönen, welche sich Luxus auf Kosten anderer angeschafft haben. Krisengewinnler - jetzt ist wieder ihre Hoch-Zeit. Für die Bevölkerung gibts, zähneknirschend zwar, ab und an etwas "Zuckerbrot" in Form einiger Euros, welche gleich mit steigenden Preisen aufgefressen sind. Die gute Nachricht für die "Ärmsten", wie immer: Die Bevölkerung erduldet dieses grandiose Gesellschaftsformat in treuer Wahlbereitschaft. Auf zur nächsten Krise !!!
Schwarzpulver schrieb am 22.05.2022, 00.40 Uhr:
Russland wird seine militärischen Ziele alle durchsetzen, d.h. den Krieg gewinnen.In einigen Wochen wird die gesamte Schwarzmeerküste der Ukraine von Rußland
besetzt sein und die Ukraine wird keinen Zugang mehr zum Schwarzen Meer haben.
Odessa wird unter russischer Besatzung und Verwaltung stehen.Dann wird das russische Militär seine Kampfhandlungen herunter fahren und der Westen
wird die Ukraine dazu anhalten, den militärischen Widerstand aufzugeben.Die territoralen Gewinne Rußlands werden zwar vom sogenannten Westen nicht offiziell
anerkannt, aber es wird auch nicht ernsthaft etwas dagegen unternommen.
In einigen Jahren hat man sich dann an die neuen Verhältnisse gewöhnt und beginnt wieder mit
Russland Handel zu treiben einschließlich des Imports von Gas und ÖL. Die Ukraine wird weder Mitglied der EU und schon gar nicht der NATO.Der Westen hat dann schon wieder ganz andere Sorgen und wird spätestens nach der erneuten
Wahl von Donald Trump zum Präsidenten und der wiederholten Wiederwahl von Erdogan ausein-
anderbrechen.Es tut mir wirklich Leid, aber ich fürchte, dass es genau so kommt!Hupsala schrieb am 22.05.2022, 08.25 Uhr:
Deutschland und vor allem die deutsche Bevölkerung verliert tagtäglich den Sanktions-/Wirtschaftskriegund zwar seit Wochen - kann man auch gut mit der eigenen Geldbörse und Konto überprüfen . Und ja, auch ich bin mir sicher dass die Ukraine -bzw. gewisse Botschafter- uns noch lange auf der Nase rumtanzen werden, wenn der Krieg erst mal vorbei sein sollte.
User 1731070 schrieb am 20.05.2022, 20.45 Uhr:
"Sahra gegen den Rest der Welt" Lanz hatte gegen Wagenknecht drei der militantesten Kriegsrhetoriker aufgeboten. War ein bisschen unfair, Vier gegen Eine. Sie hat sich aber wacker geschlagen. Ihrer These, In Wahrheit handle es sich bei dem Ukraine-Krieg doch um "einen geopolitischen Konflikt zwischen Russland und den USA", setzten die vier ihr eindimensionales Weltbild "Putin böse, Ukraine gut." entgegen. Logik: Schwerere Waffen an die Guten, damit die den Bösen in die Knie zu zwingen. Dumm bis bösartig auch die Unterstellungen des Gastgebers. Zum Beispiel:
„Das ist ‚Whataboutism‘ vom allerfeinsten,“ so der Moderator. „Ich frage nach Finnland und Schweden und Sie sagen: Die Salomonen. Was zur Hölle? Frau Wagenknecht, bitte. Haben Sie Verständnis dafür, dass die Finnen, die 1300 Kilometer Grenze mit den Russen – und zwar mit diesen Russen – teilen, Angst haben?“ Das war doch grad die Rede von Wagenknecht, na ja, mit umgekehrtem Vorzeichen. Die USA haben sogar vor einer kleinen Inselgruppe im Südpazifik offenbar so viel Angst, daß sie mit Krieg drohen, weil die ein Militärbündnis mit China eingehen wollen.User 1731220 schrieb am 21.05.2022, 22.45 Uhr:
Das sehe ich genau so und ich fand es schon bewundernswert, dass Frau Wagenknecht sich nicht hat beirren lassen. Ich frage mich die ganze Zeit, was hier eigentlich für ein ganz perfides Spiel im öffentlich rechtlichen Sender läuft. Diese einseitige Positionierung ist unerträglich und wer dem dem gängigem Politikbild nicht beipflichtet wird nieder gemacht. All die ganzen UKRAINEVERSTEHER, die nicht ansatzweise in Zusammenhängen denken können, sind eine Zumutung.
User 1731061 schrieb am 20.05.2022, 18.36 Uhr:
Guten Abend Herr Lanz, in der gestrigen Sendung gefiel mir Ihre klar geäusserte differenzierte Haltung zur vielfältigen "Persönlichkeit Sahra Wagenknecht" besonders! Allerdings hätte ich mir gewünscht, Sie hätten ihr auch noch vorgeschlagen, ihr und ihrem Ehemann endlich mal einen Erholungsurlaub auf den Salomonen zu gönnen. Freundliche Grüsse aus Bern (Schweiz), Matthias Nyffeler.
User 1731054 schrieb am 20.05.2022, 18.12 Uhr:
Sehr geehrter Herr Lanz, hoch geschätztes Redaktionsteam,
inzwischen ist es in den Talkshows der öffentlich rechtlichen Sender ja üblich, eine Person zu präsentieren, die nicht die indirekte Kriegsbeteiligung Deutschlands durch Waffen unterstützt. Seit der Unterschriftensammlung von Emma hat man anscheinend eine Ahnung davon, dass große Teile der Bevölkerung starke Bedenken gegen Waffenlieferungen haben. Aber es gibt bisher keine Diskussion, wo zwei oder mehr Menschen vertreten sind, die diese Bedenken formulieren können. . Vielmehr empören sich die anderen Diskussionsteilnehmer immer -mit angeblich hohem moralischen Anspruch - über den oder die Außenseiterin. Wichtig bei der "Moral": Das Feindbild wird ganz hoch gehalten, andere Ursachen des Konfliktes müssen sofort negiert werden. Der Hinweis von S.Wagenknecht auf geostrategische Interessen Russlands und der USA z.B. könnte das Schwarz-Weiß-Denken, das den versammelt professionellen (!!!!) Politikern und Journalistinnen eigen ist, gefährden und muss strikt abgelehnt werden, vor allem natürlich vom Showmaster - ich mag ihn nicht Moderator nennen - kommt dann sofort "Whataboutism". Die kluge Antwort von S. Wagenknecht darauf wurde nicht zur Kenntnis genommen: Es geht nicht darum, dass eine mit dem anderen zu rechtfertigen, sondern es geht - konkret beim Verweis auf US-Aggressionen - um eine Einordnung, um die Erweiterung der Wahrnehmung, es geht darum, statt ständig gleicher Schuldzuweisung, Ursachen von Konflikten zu analysieren, die Dynamik und die Eskalationsgefahr von Konflikten zu verstehen, um aktiv nach sinnvollen, d.h. gewaltfreien, Wegen zum Frieden zu suchen.
PS: Wann fragt eigentlich mal wer danach, ob wirklich alle UkrainerInnen unbedingt diesen Krieg weiter führen wollen?
User 1731017 schrieb am 20.05.2022, 11.33 Uhr:
Lieber Herr Lanz,
ich finde es sehr unfair, daß Frau Wagenknecht in Ihrer Sendung von vier Personen, einschließlich Ihnen angegriffen wurde. Mein Vorschlag für eine Ihrer nächsten Sendungen, laden Sie doch bitte Herrn Michael Lüders, Jürgen Todenhöffer, Frau Wagenknecht und Herrn Paul Ronzheimer ein, daß wäre eine spannende Runde, ähnlich die, der gestrigen, nur nicht so einseitig, wo man schon vorher weiß, daß eine Person nicht mal richtig zu Wort kommt und man sie versucht, lächerlich darzustellen, da man weiß, dass sie vieles sagt, was der Runde nicht passt und unbequem zu beantworten ist.User 1557962 schrieb am 20.05.2022, 13.49 Uhr:
Man könnte auch den Schweizer Historiker und Publizist Dr. Daniele Ganser einladen. Herrn Lanz geht es ja nicht um die Fakten. Er sieht seine GEZ finanzierte Aufgabe eine Meinung leicht gläubigen Menschen aufzudrücken. Das kann er sehr gut, aber eine seröse journalistische Arbeit kann er nicht.
User 1731031 schrieb am 20.05.2022, 15.25 Uhr:
Sehr geehrter Herr Lanz,Ihre gestrige Sendung fand ich so einseitig, dass selbst der dümmste Zuschauer schockiert sein dürfte, wie Sie Frau Wagenknecht ins Wort gefallen, ihre Argumente bewusst missverstanden und ihre Diskussionsgegner unterstützt haben. Bezeichnend war auch in diesem Kontext Ihr gescheiterter Versuch, Frau Wagenknecht zu einer „Ja“- oder „Neinantwort„ auf eine plumpe Scheinfrage zu zwingen.
Schon die Auswahl der Diskussionsteilnehmer war - wie immer bei Ihnen - fragwürdig.
4 Bellizisten gegen eine nachdenkliche und abwägende Frau!
Inzwischen glaube ich, dass ein Großteil des Publikums die manupulativen Intentionen solcher Sendungen von Ihnen und von Frau Will durchschaut. Anders kann ich mir nicht erklären, dass ca. 50 % der Öffentlichkeit für bzw. gegen die Lieferung von schweren Waffen durch Deutschland an die Ukaine sind - trotz des medialen Trommelfeuer der zumeist bellizistischen Medien, die permanent ablaufen.
Zu Ihren „journalistischen“ Leistungen fällt mir nur ein:
In der DDR durften die Journalisten nicht differenziert berichten … bei uns wollen sie es - einschließlich Ihrer Person - nicht.Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Weiler
User 1731007 schrieb am 20.05.2022, 10.30 Uhr:
Eine wirklich fürchterliche Sendung gestern von Herrn Lanz. Alle gegen die Wagenknecht. Warum hat er nicht mal ausgewogene Gäste in der Sendung. Immer das gleiche.
User 1731005 schrieb am 20.05.2022, 10.01 Uhr:
Ganz toll, Markus Lanz: zu viert gegen Sahra Wagenknecht! Und Lanz, der eigentlich neutraler "Moderator" sein sollte hat Sahra am aggressivsten attackiert. Bewundernswert, wie Sahra trotzdem die Nerven behalten hat und sich nicht aus der Ruhe bringen ließ und ihre Argumente klar und ruhig vorgetragen hat
Meistgelesen
- "Star Trek": Dann kommt die beste aktuelle Serie mit neuen Episoden zurück
- "Ellis": ZDF sichert sich erfolgreiche britische Krimiserie
- "Bookish": Mark Gatiss ("Sherlock") als Antiquar auf Mörderjagd in neuer britischer Krimiserie
- "Die Spreewaldklinik": An diesem Tag startet die zweite Staffel
- "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen" werden wieder in lange Sommerpause geschickt
Neueste Meldungen
- Aus für "The Bondsman" mit Kevin Bacon nach nur einer Staffel
- Quoten: "Der Alte" fährt Tagessieg und Staffelrekord ein, "Let's Dance"-Halbfinale gewohnt stark
- "Bookish": Mark Gatiss ("Sherlock") als Antiquar auf Mörderjagd in neuer britischer Krimiserie
- "ZDF-Fernsehgarten" zum Motto Schweiz und ESC: Diese Gäste sind am 18. Mai 2025 dabei
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.