Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Markus Lanz
D, 2008–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 27.07.: Neuer Kommentar: piperin: @819, >>Das gab mir dann auch zu denken.<< ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: piperin: @User Uli, Sie sollten doch so langsam begriffen ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: User Uli: Petrus schrieb an Trommer, den tiefgebräunten ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: piperin: >>Wer konsequent und aus Überzeugung gegen den ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: User Uli: Es gibt da ein geflügeltes Wort, @ piperin ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Gierwitz: Uli , gut recherchiert. So steht es im Netz ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Gierwitz: Piperin, sie sind bornierter Schw…k..f. , das ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: User Uli: @ 819 - Sie haben ja recht mit ihren ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Cosima Bergen: Jeder sieht, wie sehr es bei diesem Typ an ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: 1811862: Ja, da wird die Beschränktheit bei diesem Typ ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Silvio Trommer, Hamburg: Ein guter Beitrag von Ihnen, Herr ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: piperin: auf so etwas kann man nur damit antworten, dass ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Gierwitz: 819, was sie schreiben ist doch Schnee von ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: 725819: @Uli, das erinnert mich jetzt sehr an den ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Gierwitz: Nils Henrik Abel, ein Mathematiker, der in jeder ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: piperin: Der soziale Friede ist wichtig. Und er wird dort ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: piperin: Das allererste, das jeder im Leben lernen sollte: ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: piperin: ... sagt jemand, der wohl nicht mal so richtig ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: User Uli: Wer kann die Krokodilstränen des bürgerlichen ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: User Uli: Marx schreibt an einer Stelle über den ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: User Uli: Und nochmal ergänzt, die Herren @ 870 und @ ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Na d Lehrling Arschloch gääääähn,noch 4 ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Piperin ich weiß gar nicht was Sie ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: User 1810870: @ piperin schrieb: "Die Sozialsysteme sollen ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: piperin: @870 ist überhaupt nicht auf Stänkern aus ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: Irgendwie ist es wirklich erstaunlich und ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: User 1810870: @ piperin schrieb: "Denn in der Realität ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: piperin: Ich kaufe Ihnen kein einziges Wort ab, @870 ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: User 1810870: @ piperin schrieb: "Fangen Sie jetzt auch ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: User 1810870: Vögelchen, wenn einer stänkert, dann die ...
- Platz 316
719 Fans - Serienwertung2 121291.95von 118 Stimmeneigene: –
"Markus Lanz"-Serienforum
edeltraut wolf schrieb am 17.07.2022, 17.51 Uhr:
Die Zeitenwende hat uns tatsächlich erreicht!!!
Miteinander zu sprechen, ist notwendiger geworden denn je.
Insofern muss auch miteinander gesprochen werden, wie der Krieg in der Ukraine beendet werden kann.
Die These einer werteorientierten Politik kann ich dahingehend nicht nachvollziehen, wenn mit Russland auf Augenhöhe nicht verhandelt werden soll.
Ein Kräftemessen mittels Waffen wird letztendlich nicht zu einem vernünftigen Ziel führen!edeltraut wolf schrieb am 17.07.2022, 22.43 Uhr:
Eine Erklärung, was unter werteorientierter Politik versteht, wäre in der Tat notwendig. Ansonsten bleibt es eine (leere) Worthülse.
Unterdessen oder schon seit einiger Zeit ist es notwendig, darauf hinzuarbeiten, die Energiekrise in Deutschland zu lösen, die sich Deutschland selber eingebrockt hat. Warum, ist bekannt.
User 1731083 schrieb am 15.07.2022, 20.34 Uhr:
Ich fange mal mit dem Ende an.Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.Ich habe mal in anderen Foren reingeschaut,wollte mal sehen was da so geschrieben wird.Ich dachte,auch Deutschland ist im Kriegszustand.Was da an Beleidigungen,Hetze und Hass verbreitet wird,ist mit unmöglich noch untertrieben.Sachliche Kommentare werden dort meistens platt gemacht.Da ist dieses Forum,wenigstens einigermaßen *NORMAL*.Natürlich gibt es hier auch Kommentare worüber ich mich aufrege,und Kommentare von mir,wo sich andere drüber aufregen.Das muss man dann auch aushalten,wenn man nicht zur schweigend Mehrheit gehören will.Also Kompliment an alle User.Ende der Selbsterkenntnis.Jetzt aber meine Meinung zu den letzten Sendungen.Der Kabaretist Volker Pispers hat mal einen treffenden Satz über Gauck gesagt,Der Präsident der Herzen,ich hätte mal lieber einen fürs Hirn gehabt.Damit ist alles gesagt.Was Herr Pispers zum Ukraine Konflikt,den USA,dem Zustand in Deutschland und vieles mehr,ist er meiner Meinung nach immer noch aktuell,wenn man bedenkt,daß er 2016 aufgehört hat. Wenn interessiert,bei You Tube gerne reinhören.Gabriel hat sich auf der Anklagebank auch gut verteidigt.Bei Habeck habe ich umgeschaltet.Er hat bestimmt,wie immer das Gleiche gesagt,wir müssen uns auf schwere Zeiten einstellen.Das trifft zwar nicht auf Sie zu,Herr Lanz oder auf mich,aber ich wollte es nur nochmal gesagt haben.Beim Gespräch über den Zustand der USA,mit Elmar Thevisen,kann einem nur Angst und Bange werden.Da herrscht schon Jahre Bürgerkrieg.Wir sollten die schweren Waffen besser in die USA schicken,andere Waffen haben sie ja genug.Unsere defekten Panzer,zumindest als Abschreckung vor Schulen,Supermärkten und öffentlichen Gebäuden.Über die Sendung mit Herrn Precht ist wohl alles schon gesagt.Kleiner Wermutstropfen,ich habe gelesen,Lanz interessiert sich nicht für soziale Medien,er hätte dafür keine Zeit und das bei einer Dreitagewoche.Ich habe mal die Seiten von 140 bis 145 teilweise gelesen,da steht auch immer,Lanz hört nicht zu,er unterbricht Gäste die nicht seiner Meinung sind,das Verhältnis ist immer 3 zu 1,und was wir hier auch immer zu Recht kritisieren.Der einzige Unterschied sind die User,die haben wohl alle aufgegeben.Mal sehen wie lange wir noch durchhalten,denn an seinem Stil wird er nicht ändern,solange die Quote stimmt.Leider.
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.
Hupsala schrieb am 14.07.2022, 14.30 Uhr:
Ich bin einfach nur noch entsetzt!!!!!Niemals
hätte ich es für möglich gehalten, dass es in Deutschland noch so viele
Kriegs-Befürworter gibt.Hupsala schrieb am 14.07.2022, 17.56 Uhr:
Ich bin nicht nur entzetzt das es Kriegsbefürworter in Deutschland
gibt, nein, noch entsetzter bin ich über diese Kirchenbuckler wie Gauck
oder dieser Bedford -Strohm - nur zwei zu nennen. Gerade DIE sollten gegen Krieg sein . Aber was konnte man von Gauck schon anderes erwarten. Er war nicht der wahre Bürgerrechtler, als der er noch immer
auftritt. Es
gibt einige Medienberichte, nach denen er das DDR-Regime mit Worten
tatkräftig unterstützt hatte. Nur als 1989 klar war, dass ihm nichts
passieren konnte, hielt er seine sog. "regimekritischen Reden". Er
war ja auch ein Begünstigter des Systems und genoss sogar die
Reisefreiheit.Schau3 schrieb am 14.07.2022, 20.15 Uhr:
Besser kann man es nicht ausdrücken.
Der Tag wird kommen wo diese Sicht der Dinge kippen wird. Bin schon gespannt wie sich Herr Lanz und Co. aus dieser dann misslichen Lage rausreden.Hupsala schrieb am 15.07.2022, 08.00 Uhr:
1970 trat ich aus der Kirche aus und habe es nie bereut.
Wenn man sieht, was in den Kirchen abgeht kann einen jeglicher Glauben verloren
gehen. Wie sagte doch unlängst das Silberpudelchen Bedfort-Strohm und beklagte
dabei "die Ohnmacht der Kirchen" angesichts des Krieges in der
Ukraine. Wichtig sei es, diese Ohnmacht "auszuhalten", gleichzeitig
aber auch die Hoffnung nicht zu verlieren. "Wenn wir tief in der Seele
spüren, dass der Tod, die Gewalt, nicht das letzte Wort ist ….. und dann will
er schwerste Waffen in die Ukraine schicken …..ich kann gar nicht soviel essen wie
ich Würfelhusten möchte. Entschuldigung, solche Worte dürfte ich in meinem
Alter überhaupt nicht mehr in Erwägung ziehen aber mein nicht vorhandener
Kragen wird immer enger.edeltraut wolf schrieb am 15.07.2022, 17.39 Uhr:
Auge um Auge, Zahn um Zahn - das ist hier nicht ganz zutreffend. Das mag, oberflächlich betrachtet, auf den ersten Blick so nachvollziehbar erscheinen, aber die Ursachen und die um sich greifenden Auswirkungen sind viel komplizierter.
Ob eine derartige Waffensucht ringsherum geeignet ist oder ob eher auf Verhandlungen hin gearbeitet werden sollte, sollte - ohne Russenphobie - ernsthaft abgewogen werden.edeltraut wolf schrieb am 15.07.2022, 20.40 Uhr:
Was Sie schreiben, akzeptiere ich. Ich sehe das Ganze halt etwas anders, weil sich der Westen bis hin zu den USA auch fragen muss, ob ein derartiges Blutvergießen nicht hätte vermieden werden können. Und es ist anzunehmen, dass alle Beteiligten eines Tages miteinander auf Augenhöhe reden müssen. Aber bis dahin geht das Leiden der ukrainischen Bevölkerung weiter. Aber auch die harten Konsequenzen für die Menschen über die Ukraine hinaus fordern große Opfer.
User 1729564 schrieb am 14.07.2022, 09.04 Uhr:
Es ist immer leicht die Menschen zum Umdenken auffordern, wenn man selbst in einer privilegierten Situation ist. Herr Gauck sollte eigentlich die Realitäten in unserer Gesellschaft kennen. Leider ist dies bei den meisten Teilnehmern von Talkrunden absolut verloren gegangen. Deshalb sollten sie besonders das "wir" bei der Forderung nach Einschränkungen möglichst vermeiden, denn das ist der reinste Hohn.
Schau3 schrieb am 14.07.2022, 00.44 Uhr:
Ich komm aus dem Staunen nicht mehr raus.
Ich verzichte auf weitere Worte.
edeltraut wolf schrieb am 14.07.2022, 00.43 Uhr:
In der heutigen Sendung werden Sichtweisen präsentiert, die mir in Teilen - nicht in allen! - suspekt sind bzw. ich dazu andere Ansichten habe.
Im Übrigen kenne ich niemanden, der für die Fortsetzung mit immer weiteren Waffenlieferungen ist, weil sich das in diesem Fall als Spirale ohne Ende erweist. Vielmehr steht die Fragestellung im Raum, warum es zu dieser schlimmen Eskalation gekommen ist bzw. welche Ursachen zugrunde liegen. Ein Schwarz-Weiß scheint es ja wohl nicht zu geben. Ein Ausweg wird eher in Verhandlungen gesehen, die jedoch ohne gegenseitigen Kompromisse zu keinen Erfolg führen dürften.
Nebenbei bemerkt, hat Joachim Gauck in der DDR eine hervorragende Ausbildung als Theologe erhalten. Ein Widerstandskämpfer war er aber nicht. Die Stunde der Gunst hat er dann gleich nach der Wende ergriffen, um sich besser profilieren zu können, zumal er ja die geistigen Voraussetzungen dafür hatte und einiges mehr.User 1737315 schrieb am 14.07.2022, 14.32 Uhr:
Herr Gauck war schon immer ein Zyniker und kalter Krieger.
Wenn er in seiner Amtszeit wirklich nie in Russland war, hat er die ihm übertragenen Aufgaben nicht erfüllt und unser Vertrauen missachtet.
Sprich dann sind seine Pensionsleistungen auch nicht in diesem Umfang gerechtfertigt.
User 1729564 schrieb am 13.07.2022, 23.58 Uhr:
Leider ist es so, dass sich heute fortsetzt, was Precht schon gestern sagte, Gauck will bei der deutschen Bevölkerung eine Mehrheit sehen, die für die Lieferung schwerer Waffen ist. Das Gegenteil ist der Fall, aber es wird immer wieder versucht dies so darzustellen. Seltsam!
edeltraut wolf schrieb am 14.07.2022, 08.34 Uhr:
Ich bin mir da nicht so sicher, ob sich beide Lager die Waage halten - einseitige und manipulative Berichterstattung hin oder her.
Schließlich hat der Mensch die Gabe zu denken und kann oder sollte sich selber ein Bild machen.
In meinem Umfeld nehme ich wahr, dass niemand für die Verlängerung der Kriegshandlungen ist. Notwendig sind Verhandlungen möglichst auf Augenhöhe.edeltraut wolf schrieb am 15.07.2022, 08.48 Uhr:
In gewisser Weise haben Sie hinsichtlich "Schafsherde" recht, stammt doch der Mensch von den Tieren ab. Den Menschen ist dennoch gegeben, dass sie denken können. Wie sie es nutzen, ist eine andere Frage. Und wie es mit Bildung und Informieren aussieht, natürlich ebenso.
Unabhängig davon stelle ich immer mal wieder fest, dass es darüber hinaus, sagen wir Empfindungen, zu ein- und derselben Sache gibt, die sehr unterschiedlich sein können aufgrund unterschiedlicher Sichtweisen.
Erfreulich ist aber wenigstens hier im Forum, dass man die immer weiteren Waffenlieferungen in die Ukraine kritisch hinterfragt und teilweise sogar verurteilt, weil das schlicht und einfach eine Spirale ohne Ende ist.
edeltraut wolf schrieb am 13.07.2022, 10.28 Uhr:
Was die Aussagen von Richard David Precht die ganze Sendung über auszeichnete, war, dass er Wahrheiten darlegte und gleichzeitig Wege aufzeichnete, wie es besser gehen bzw. wie man aus misslichen Situationen wieder rauskommen könnte.
Aufschlussreich waren zudem die Hinweise darauf, dass sich in der aktuellen Zeitenwende schon längst neue Player aufgestellt haben, die Politik, Wirtschaft und anderes bestimmen oder bestimmen werden.
Um die Ukraine allein geht es nicht mehr, so traurig das für die Bevölkerung dort ist. Demgegenüber sind die Machthaber und deren Familien dort versorgt.
User 1448895 schrieb am 13.07.2022, 09.57 Uhr:
Gut, dass es Menschen wie David Precht gibt.
In allen Punkten gab er wieder überzeugende Argumente.
Gut, dass Markus Lanz nicht ganz so penetrant unterbrochen hat, um seine Meinung durchzusetzen.
Schlimm, wie sich die veröffentlichte Meinung von der Meinung vieler Menschen unterscheidet.Leider ist es kaum noch möglich, gegen die veröffentlichte Meinung zu argumentieren.Bei Markus Lanz schon gar nicht. Meinungsfreiheit wurde in seiner Sendung schon lange abgeschafft.
edeltraut wolf schrieb am 13.07.2022, 00.06 Uhr:
Zum Thema AFRIKA mit Markus Lanz + Richard David Precht d'accord.Beim Thema UKRAINE mit Markus Lanz nicht d'accord - Richard David Precht wirkte zumindest auf mich überzeugend.
Was nicht zur Sprache kam, ist die Tatsache, dass in der Ost-Ukraine schon seit 2014 Krieg herrscht und auch das bei der Beurteilung der Lage durchaus eine Rolle spielt.Insgesamt eine aufschlussreiche Sendung, die zum Nachdenken anregt!
TessaBerg schrieb am 13.07.2022, 00.05 Uhr:
Sehr geehrter Herr Lanz, ich stelle voll hinter Ihnen: Ukraine soll die Möglichkeit von bekommen um Ihren Land zu kämpfen. Keiner Politiker, keiner Philosoph, keiner Wissenschaftler hat die Recht zu sagen oder entscheiden wie lange darf oder soll sich Ukraine wehren und um Ihre Freiheit kämpfen. Das ist der Kampf um die Freiheit um das Land, das musst uns auch bewusst werden! Meine Frage lautet: Wer übergibt Ihres geliebtes Land an russischen Okkupanten.....werden die Franzosen, die Deutschen, die Italiener oder die Polen Ihres Land übergeben? Wenn wir als Deutsche sagen: Nein, wir werden kämpfen, wir ergeben uns nicht....dann die gleiche Recht hat auch die Ukraine. Wer sagt: Ukraine soll sich ergeben ist für mich kein Patriot.....kein richtiger Patriot....ergibt den eigenen Land. Ukrainer zeigen uns Europäer ...was zusammenhalt und Patriotismus bedeutet.
User 1727813 schrieb am 13.07.2022, 00.03 Uhr:
Endlich hat mal einer offen gesagt, dass die 45% der Bevölkerung, die gegen schwere Waffen sind, in den Medien nicht repräsentiert sind. Leider hat Herr Precht nicht gesagt, dass dies auch bei Lanz sehr deutlich ist und hinzu kommt noch, dass Lanz diese -nicht konformen- Gäste ständig unterbricht und stets herablassend behandelt.
Ansonsten war die Meinung von Herrn Precht sehr interessant, auch auf seinen Blick auf die Welt und die „angepasste“ Moral des Westens.
User 1737154 schrieb am 12.07.2022, 23.59 Uhr:
Lieber Markus,ich habe immer noch nicht verstanden ob du deine Ignoranz als Provokation einsetzt um die Meinungen deines überlegenen Gegenübers zu unterstreichen oder ob du wirklich in der alten Welt lebst und die aktuellen politischen Entwicklungen nicht verstehst.Bitte mach einen Termin mit Richard in einem Jahr und erinnert euch wer den Ukraine Krieg wie vorher gesagt hat. Aber keine Sorge, du wirst es nicht tun und du wirst dich nicht erinnern, genauso wie die anderen Verantwortlichen.Lass uns ruhig mehr Waffen liefern für mehr Krieg. Mehr Fehler machen den Krieg nicht richtiger. Dieser Krieg war schon von Anfrang an enschieden und daran können wir LEIDER nichts ändern.
User 1737150 schrieb am 12.07.2022, 23.40 Uhr:
Ich möchte das nicht als Beleidigung aufgefasst wissen:
Herr Precht spricht von Gleichungen, Kosten und Ehrlichkeit. Jedes seiner Worte in Bezug auf den Angriffskrieg in der Ukraine ekelt mich an, weil es realitätsfremd und lösungsfern ist. Ich kenne den Mann nicht, aber in der laufenden Sendung denke ich: So ein pseudointellektueller Hampelmann.
Die Aussagen von Herrn Lanz teile ich zum größten Teil.User 1737154 schrieb am 13.07.2022, 00.02 Uhr:
Ich hoffe Sie behalten Recht, nur leider sieht es nicht so aus. Dann zahlen wir lieber und lassen unsere Kinder und Kindeskinder zahlen.....genügend Menschen sterben ja bereits jeden Tag.
Also fassen Sie es bitte nicht als Beleidigung auf, aber Sie ekeln mich an.
Meistgelesen
- "Outlander": Siebte Staffel feiert bald deutsche TV-Premiere
- Schlagerwettbewerb bei "GZSZ": Yvi (Gisa Zach) und Michi (Lars Pape) treten als Duo auf
- "ZDF-Fernsehgarten"-Mallorca-Party: Diese Gäste sind am 27. Juli 2025 dabei
- "NCIS: Tony & Ziva": "Navy CIS"-Spin-off veröffentlicht ausführlichen neuen Trailer
- "Outlander": Erster Trailer zur finalen Staffel, Veröffentlichung erst 2026
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.