Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
243

Maverick

USA, 1957–1962
  • 243 Fans  89%11% jüngerälter
  • Serienwertung5 15684.78Stimmen: 60eigene Wertung: -

Serieninfos & News

124 Folgen
Neue Version als Bret Maverick (USA, 1981)
Deutsche Erstausstrahlung: 24.08.1961 (ARD 2)
Ein Western mit einem Touch Humor: Bret Maverick und sein Bruder Bart sind zwei untypische Westernhelden. Sie würden lieber auf dem schnellsten Weg aus der Stadt fliehen, als sich einem Duell zu stellen. Besonders Bret ist gar nicht gut im Umgang mit Pistolen. Lieblingssport der Maverick-Brüder ist Pokern - sie zögern nicht, bei Bedarf gezinkte Karten einzusetzen. Die Brüder reisen von Stadt zu Stadt, an der Grenze entlang. Haben sie genug, machen sie sich aus dem Staub, auf zum nächsten Abenteuer.
Die Serie wurde 1978 in den USA mit dem Spielfilm Die Rückkehr der Mavericks (The New Maverick) mit James Garner sowie Charles Frank als Ben Maverick, Jack Kelly als Bart Maverick, Susan Sullivan und Susan Blanchard fortgesetzt. 1979 lief in den USA ein zweiter Spielfilm, Mavericks großes Spiel (Young Maverick), ohne James Garner, mit Charles Frank, Susan Blanchard und Donna Mills. 1981 wurde unter dem Titel Bret Maverick (siehe dort) eine neue Serie mit James Garner gedreht. 1994 entstand in den USA ein neuer Maverick-Kinofilm mit Mel Gibson in der Hauptrolle und James Garner als pensioniertem Marshall Zane Cooper (siehe Bret Maverick). Die Folge Der Schreck heiligt die Mittel” konnte nicht zugeordnet werden und fehlt daher auch in der Liste.
aus: Der neue Serienguide
Cast & Crew
Fernsehlexikon
20 tlg. US Westernserie von Roy Huggins ("Maverick"; 1957-1962).
Bret Maverick (James Garner) und Bart Maverick (Jack Kelly) sind Brüder - und einander sehr ähnlich. Beide ziehen - unabhängig voneinander - durch die Gegend und verdienen ihr Geld beim Kartenspiel in diversen Saloons, meistens sogar auf ehrliche Weise. Vor allem Bret hat zwar eine große Klappe, scheut aber Duelle und macht sich lieber schnell aus dem Staub, denn mit seiner Waffe kann er nun wirklich nicht sonderlich gut umgehen.
Für die damalige Zeit ungewöhnliche Westernserie, weil sie sich selbst nicht so ernst nahm. Sie hatte zwar als klassischer Standardwestern begonnen, doch schon bald schrieben die Autoren komische Momente in die Bücher, die Garner mit dem größten Vergnügen spielte. Ohnehin war seine Rolle die des Antihelden. Mehrere Episoden parodierten ferner andere Serien oder typische Westernklischees. So enthielt die Folge "Die Tage mit Diana" Seitenhiebe auf Rauchende Colts.
In den meisten der Episoden spielte nur jeweils einer der beiden Mavericks mit und war damit die zentrale Figur. Ursprünglich sollte James Garner alleiniger Hauptdarsteller sein, doch die Produktion war so weit in Verzug, dass die Sendetermine nur eingehalten werden konnten, indem eine zweite Maverick-Serie separat gedreht wurde - mit Jack Kelly als Brets Bruder Bart. Beide wurden vermischt und unregelmäßig abwechselnd ausgestrahlt. Gelegentlich wirkten beide in derselben Episode mit. In den USA kam in der vierten Staffel sogar noch ein dritter einzelner Maverick dazu: Cousin Beau (Roger Moore), außerdem für zwei Gastauftritte an Kellys Seite Bruder Brent Maverick (Robert Colbert).
In Deutschland liefen einige der ersten Folgen bei der Erstausstrahlung in ARD 2, alle weiteren in der ARD. Die erste bei uns gezeigte Folge war mit Jack Kelly besetzt, etwa zwei Drittel der folgenden mit Garner. Zwei Folgen waren in der ARD zu sehen, in denen beide mitspielten, außerdem eine Folge mit Kelly und Moore. Die Reihenfolge der Ausstrahlung war extrem chaotisch. Die lediglich 20 gesendeten Folgen der eigentlich 124 tlg. Serie stammten aus allen vier Staffeln und liefen munter durcheinander. Ab 1984 zeigte das ZDF die Serie Bret Maverick, in der Garner seine alte Rolle noch einmal spielte. Zehn Jahre später entstand der Kinofilm "Maverick" mit Mel Gibson als Maverick und Garner in einer Nebenrolle.
Das Fernsehlexikon*, Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

Maverick Streams

Wo wird "Maverick" gestreamt?

Leider derzeit keine Streams vorhanden.
Mithelfen

Im TV

Wo und wann läuft "Maverick" im Fernsehen?

Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

Highlights
DVD
In Partnerschaft mit Amazon.de.
¹ früherer bzw. Listenpreis
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 24.11.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News
weitere Links

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Beitrag melden

  •  
  • VolkerZockstein (geb. 1965) schrieb am 06.04.2020, 12.16 Uhr:
    Pidax bringt Bret Maverick - Vol. 1 mit 9 Folgen der beliebten Westernserie mit James Garner von 1981 bis 1982 am 31.07.20 auf 3 DVDs raus
    https://www.pidax-film.de/Gesamtkatalog/Bret-Maverick-Vol-1::1863.html

Beitrag melden

  •  
  • VolkerZockstein (geb. 1965) schrieb am 07.02.2020, 14.10 Uhr:
    Pidax bringt Maverick - Volume 2 mit 7 Folgen der legendären Westernserie mit James Garner am 28.02.20 auf 2 DVDs raus
    https://www.pidax-film.de/Western-Klassiker/Maverick-Volume-2::1737.html

Beitrag melden

  •  
  • VolkerZockstein (geb. 1965) schrieb am 27.09.2019, 00.27 Uhr:
    Pidax bringt Maverick - Volume 1 mit 7 Folgen der legendären Westernserie mit James Garner am 06.12.19 auf 2 DVDs raus
    https://www.pidax-film.de/IN-KUeRZE-VERFUeGBAR/Maverick-Volume-1::1688.htm

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds