Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
253

Maxifant und Minifant

D, 1972–1975

  • 253 Fans
  • Serienwertung3 04353.00von 5 Stimmeneigene: –

"Maxifant und Minifant"-Serienforum

  • Berghofer schrieb am 26.09.2006, 00.00 Uhr:
    Ich selbst hab gar keine oder nur eine sehr vage Vorstellung/Erinnerung von den beiden, aber meine Tochter (gerade mal 3) liebt die Schallplatte (!) und täglich läuft das gute Stück mind. 2 mal. Ich bin jetzt auf der Suche nach mehr Informationen über die beiden und würde es schrecklich gerne mal im TV sehen.
    n
  • Sybille schrieb am 04.09.2006, 00.00 Uhr:
    Meine Mutter sagte mir dass ich als Kind mit Maxifant und Minifant "die Freundschaft" brach als die beiden ueber das Thema Geburt sprachen. Da sagte ich laut meiner Mutterfolgendes: "das ist aber nicht schoen" und "das sind jetzt aber nicht mehr meine Freunde". Ich kann mich an nichts erinnern. Als ich die beiden nun mal im Internet suchte, wusste ich nur dass ich die gelben "Ohren" des einen nicht so leiden konnte. Haha, ich find das alles lustig. An was und an was man sich nicht erinnert...
  • Zan schrieb am 29.05.2006, 00.00 Uhr:
    Meine Anmerkung passt zu sehr vielen Serien meiner heissgeliebteb und vermissten Kindheit: Kinder denken und fühlen anders als Erwachsene. Was uns HEUTE mit den Serien von damals verbindet ist, daß sie ein Gefühl wiederkehren lassen, wie wenn man einen Knopf drückt. Und JA, ich behaupte auch die Serien war kindgerechter. Wir wurden nicht verblödet, aber man hat unsere spielerischen Instinkte angesprochen, um uns etwas zu lehren. Und das sich jemand die Mühe macht und das überhaupt für Kinder entwickelt und eine ganze Generation erreicht, ist für mich eine Meisterleistung.Und die Vermarktung der Serien über DVD zeigt, daß sich die Macher sehrwohl bewußt sind, daß die damaligen Kinder die Serien so geliebt haben, daß sie sie heute als Erwachsene kaufen. Vermutlich kann ich heute nicht mehr ganz indiese Welt eintauchen, aber das ich recht habe mit dem obigen beweisen zwei Geschehnisse aus der näheren Vergangenheit. 1. Ein Bekannter hatte aus den frühen 80er eine Videokassette mit Kli-Kla-Klawitter Bus.. total vergilbt, verrauscht, aber immerhin noch anschaubar. Wir sassen da und waren für ca. 25 Minuten wieder 5 Jahre alt und gefesselt von den Bildern. Fehlte nur der Ruf von Mutti aus der Küche, oder der flauschige Bademantel, ... und 2. Beim Tapezieren meines alten Kinderzimmers mußte die alte Tapete ab. Und was kam zum Vorschein: Maxifant und Minifant.. mit Wachstift groß und breit auf den darunter liegenden Gibs gemalt. Von dem kleinen Zan im Alter von 5 Jahren.. das war eine Botschaft an den erwachsenen Zan: der kleine hatte diese Serie geliebt und verstanden.
  • heike schrieb am 27.04.2006, 00.00 Uhr:
    ..besonders der psychodelische Sendemast am Anfang der Sendung, sowie "die Fränze mit den Schwänzen" hatten es mir besonders angetan. Habe vor etwa 10 Jahren mal mit W. Buresch telefoniert (NDR), bez. Wiederholung, wäre aber laut W. Buresch zu teuer. Die Filme hatten damals ein anderes Format und das Überspielen und restaurieren sei zu teuer.....
  • Elisa schrieb am 18.03.2006, 00.00 Uhr:
    Weiß nicht,ob ich die Sendung heut noch so toll finden würde wie als Vierjährige...Komischerweise kann ich mich noch genau an die nasale Stimme von Maxifant und auch noch an die von Minifant,den ich lieber mochte,erinnern.
    Sogar an ein Lied und die Melodie dazu, das da mal gesungen wurde,erinnere ich mich noch heute:
    " Frisch,fröhlich,frei-so woll´n wir wandern,
    wandern in die Welt hinein..."
    Weiter weiß ich nicht.Gutes Gedächtnis,oder?
  • finaela schrieb am 14.03.2006, 00.00 Uhr:
    Was firne bescheuerte sendung da ist ja der sandmann besser!!!
  • S. Mehnert schrieb am 13.03.2006, 00.00 Uhr:
    Wundervolle Sendung. Bitte unbedingt einmal wiederholen!!!!!
  • Ulrich schrieb am 12.02.2006, 00.00 Uhr:
    Ich habe sie geliebt und mit meiner ein Jahr jüngeren Schwester alles nachgespielt. An die TV-Folgen kann ich mich nur noch vage erinnern, dafür hatten wir die Schallplatten: Maxifant und Minifant, Mit M und M durchs Jahr (da gabs zwischen jedem Monat ein Vivaldi-Quattro-Stagioni-Zwischenspiel, auch das hat meine Liebe zur Klassik mit geweckt...) und natürlich die fantastische Seereise...
    Duuu Maxifant? Minifant? Wieviele Rillen hat eigentlich so ´ne Schallplatte? :o)
  • Ralf schrieb am 28.01.2006, 00.00 Uhr:
    Lange nichts mehr von den Burschen gehört oder gesehen. Sonst wird doch fast alles x-mal im Fernsehn wiederholt! An das Zuckerei oder sonstige Details kann ich mich nicht mehr erinnern. Das Zuckerei ist mir erstmals bewusst jahre später im Werner-Comic über den Weg gelaufen: "Zweiii moool Zuggerei!!!"
  • Kirsten schrieb am 06.12.2005, 00.00 Uhr:
    Ich hab die beiden original Handpuppen von Steiff und ich finde sie überhaupt nicht gruselig. Allerdings fand ich sie schon als Kind nicht furcheinflößend.
    Ich freue mich immer wenn ich Sie auf Ihrem Regalplatz erblicke. Demnächst kommen sie in einen Schaukasten.
  • Frank schrieb am 28.11.2005, 00.00 Uhr:
    So ganz falsch ist das mit dem Zuckerei nicht. Wenn man Eigelb mit
    Weinbrand umfließen läßt und auf die Mitte Zucker streut, nennt sich
    das Ergebnis "Upton Cocktail", eignet sich aber natürlich nicht mehr
    für Kinder.
  • Reinhold schrieb am 12.11.2005, 00.00 Uhr:
    Ja, genau, Ei mit Zucker haben sie getrunken und ich hab`s nachgemacht. Was war mir so schlecht.....
  • Svenja schrieb am 07.11.2005, 00.00 Uhr:
    Der kleine Minifant ist schon etwas gruselig. Maxifant aber ist der Unheimlichste...
  • Bernd schrieb am 02.10.2005, 00.00 Uhr:
    ich kann mich noch genau daran erinner, daß doe beiden gerne Zuckerei getrunken haben (rohes Ei mit Zucker verquirlt). Ich habe als Kind dann auch längere Zeit dieses (eigentlich widerlich schleimige) Zeug gemacht und getrunken.
  • Hendrik schrieb am 14.07.2005, 00.00 Uhr:
    Ich habs geschafft, ich hab die erste Folge der Hörspielreihe ersteigert. Als ich die mit meiner Frau im Auto gehört habe war das fast wie früher auf dem Weg zur Oma ins Münsterland, ausser, das ich jetzt das Auto fahre. Geräuscheraten, Dosenaufmachen, man von den zweien konnte man was lernen. Aber mein absoluter Traum wäre die Cassette wo die zwei eine Seereise machen - man konnte mit den beiden so toll in diese Welten eintauchen. Falls jemand weiß wie man da rankommt (bei ebay ist sowas sehr sehr selten) wäre ich für jeden Hinweis dankbar. Ich wäre auch über Kontakte zu Plattenfirmen oder Fernsehsendern dankbar, manchmal verkaufen die entsprechende Aufzeichnungen.
    Tschö zusammen
    PS: macht einfach mal die Augen zu und versucht die Geräusche um euch rum zu erraten - Erinnerungen auffrischen