Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
253

Maxifant und Minifant

D, 1972–1975

  • 253 Fans
  • Serienwertung3 04353.00von 5 Stimmeneigene: –

"Maxifant und Minifant"-Serienforum

  • Gunter schrieb am 05.05.2005, 00.00 Uhr:
    Wolfgang Buresch erwähnte einmal in einem Beitrag, daß die beiden mit ihren anderen Puppenkollegen im Münchner Stadtmuseum zu sehen sein.
    Bin also da hin gefahren und nach kurzer Suche stand ich plötzlich vor Ihnen. Ich kann Euch sagen, da läuft vielleicht ein Film im Kopf ab.In diffuses Licht gehüllt, in einem gläsernen Schaukasten, haben die beiden nichts von ihrer, hier oft zitierten, etwas gruseligen Ausstrahlung verloren. Denn auch ich hatte Schiß vor den beiden. Aber ich kann Euch beruhigen, ich hab ganz genau hingesehen....sie sind wirklich nur aus Schaumstoff, Frotee und Wolle ;-)
  • Marko schrieb am 05.04.2005, 00.00 Uhr:
    Ich habe seinerzeit noch einige Folgen gesehen. Die liefen meine ich Samstags so um die Mittagszeit im Ersten (wir nannten das damals so), später wurden sie dann durch die Sendung mit der Maus ersetzt, meine ich. Kann auch sein, das sie zeitweilig im Wechsel liefen. Verantwortlich war dafür meine ich der Bayerische Rundfunk. Richtig gruselig fand ich die beiden nicht, aber schön anzusehen auch nicht. Sie hatten so gar nichts kindisches, machten aber immer gerne kindische Experimente, wobei Mini immer der tollpatschigere war. Mir sind zwei Folgen im Gedächtnis geblieben. In der einen klebte sich Mini rote Puunkte an, weil er Windpocken haben wollte, in der anderen (und das war genial) machten die beidenn ein Marmeladenbrot, das sie halbierten und dann zusammenklappten - natürlich erst falsch rum, mit der Marmelade nach außen, damit die Kinder auch sehen konnten, wie man's nicht macht. Die pädagogische Ader des BR halt. kurz gesagt: Maxi und Mini waren damals für mich als sechsjährigen nicht kultig, sondern ein lustiger Zeitvertreib. Heute würde ich sie gerne mal wiedersehen.
  • Maxx76 schrieb am 04.04.2005, 00.00 Uhr:
    Mein Bruder und ich hatten auch mal ne Schallplatte, die mit der Seereise. Wir konnten die Dialoge 1:1 nachsprechen :)
    Ich erinnere mich auch schemenhaft an die Fernsehversion, und es stimmt : die merkwürdigen Zöpfe (oder sind es Schlappohren ?) und die LSD-Pupillen...dazu diese eigenartigen Stimmen...das hatte was geisterhaftes. Ich geh gleich mal bei Ebay schauen :)
  • André schrieb am 22.03.2005, 00.00 Uhr:
    Ich hatte auch eine Hörspielkassette! Und zwar eine, wo Minifant Dosen aufmachen wollte, und dann so begeistert davon war, dass er am Ende alle Dosen im gesamten Haushalt öffnete, und das auch noch von beiden Seiten.
  • Simone schrieb am 12.03.2005, 00.00 Uhr:
    Hatte als Kind eine Hörspielkassette von Maxifant und Minifant und habe diese so oft rauf und runter gehört, dass meine Eltern total genervt waren.Aber ich wußte auch nicht, dass es das auch im Fernsehen gab. Wenn ich mir die Bilder anschaue...
    ich habe mir die Zwei ganz anders vorgestellt!
    Wäre schön, wenn das mal wieder im TV laufen würde!!
    LG Simone
  • Gast schrieb am 10.03.2005, 00.00 Uhr:
    Bin per Zufall auf diese Seite gekommen und mir läuft ein regelrechter Schauder über den Rücken: Nur vageste Erinnerungen an die Sendung, und die sind wie bei anderen Postern so, dass es mich irgendwie bei den beiden gegruselt hat. Dann fällt mir noch ein, dass sie so eine Art stilisierte Straße mit irgendwelchen Symbolen langegangen sind. Ich habe häufig von diesen Bildern geträumt und es waren keine guten Träume...
  • Gunter schrieb am 03.03.2005, 00.00 Uhr:
    Ich kann mich auch noch ein wenig an die beiden erinnern. Machten die nicht immer Experimente oder so? Jedenfalls kann ich bestätigen, dass ich immer ein komisches Gefühl hatte bei ihren Stimmen und ihrem eigenartigen Aussehen.Trotzdem irgendwie bis zum heutigen Tag faszinierend. Würde die zwei gerne mal wieder anschauen.
  • Jörg schrieb am 10.02.2005, 00.00 Uhr:
    Was Totti schreibt, habe ich auch so erlebt. Ich hatte zwar zwei Schallplatten von den beiden, aber irgendwie habe ich mich vor ihnen immer gegruselt. Sie sahen so monsterhaft aus, und dann diese Kragen mit den komischen Tüchern.
    Kamen die denn überhaupt im ZDF oder vielmehr im Ersten (NDR)?
  • Tom schrieb am 10.01.2005, 00.00 Uhr:
    Aloha Kultgemeinde *grins* Maxi und Minifant gehören auch zu meiner Kindheit. Ich kenne die Sendung sehr gut, da ich damals als kleiner Knopf keine verpasst habe. Eine Anfrage beim ZDF ergab das sich dort niemand an die Sendung erinnern konnte und mir nicht weiterhelfen konnte."Maxi und Mini WAS?" So ergeht es mir auch immer wenn ich Leute in meinem Alter nach der Sendung frage. Gerne würde ich die Sendung mal wieder im TV sehen, so in einer Art Special "TV Kult Nacht" *grins* das wäre doch mal was oder ? Anstelle immer diesen doofen asiatischen Mangastreifen *grummel*. Naja, damals war TV eben noch was besonderes und kein Nebenprodukt von Profitmachern *heul* In diesem Sinne... Tom.S. aus Mannheim
  • Totti schrieb am 28.12.2004, 00.00 Uhr:
    Ich konnte mich nur noch schemenhaft an diese Puppen erinnern. Ich weiß nur noch, dass ich vor diesen Viecher mit den undefinierbaren Ohren, den aufgerissenen, ausdruckslosen Augen und dem Dauergrinsen megaschiss hatte. Die Stimmen trugen glaube ich noch ihr restliches dazu bei. ;-))
  • sandro c. schrieb am 07.10.2004, 00.00 Uhr:
    es gab doch auch noch den "FANT DER WOCHE" bei maxifant und minfant. was war das, was sollte das ? seit jahren finde ich keine erklärung, kann jemand weiterhelfen? Vielen dank
  • Körni schrieb am 05.09.2004, 00.00 Uhr:
    Ich kenne sie alle: Die Seereise (mit der "Seekuh", die vermeintlich in der Boje wohnt), das Geräuscheraten (genial: das geräuschlose "Nachdenken") und vor allem auch "Durchs ganze Jahr mit M und M" (woher der gräsliche Gesang von Minifant stammt). Auch ich hatte übrigens die Kassetten und habe mich gewundert, warum von "Rillen" die Rede ist - vor allem aber, sagen die beiden am Ende, man könne sich die Kalenderblätter auf dem Cover der Platte anschauen - auf der Cassette waren die aber leider nicht zu sehen. Naja, ich konnte jedenfalls alles Kassetten auswändig mitsprechen (Im Fernsehen habe ich sie auch nie gesehen). Und: Ich habe nachgeschaut: Ich habe die Cassetten auch alle noch und mir jetzt einen schöne Nachmittag damit gemacht.
  • falke schrieb am 22.08.2004, 00.00 Uhr:
    Ich habe damals die Kassette von meiner Schwester bekommen da war ca. vier Jahre. Ich hörte Maxifant und Minifant so oft das ich sie auswendig konnte.Leider ging sie verloren.Heute bin ich 24 und jeden den ich frage, ob er Maxifant und Minifant kennt, guckt mich komisch an. Eigentlich schade das die beiden so in vergessenheit geraten sind.Heute gibt es kaum noch so schöne Höerspiele.Aber dennoch in meiner Erinnerung Höre ich Ihnen noch beim geräusch raten zu. z.B wie sich ein Zug anhört oder einen Presslufthammer usw....
  • schwarzerEngel schrieb am 23.04.2004, 00.00 Uhr:
    Schade,ich kann mich nicht mehr richtig an die Serien erinnern,aber ich kenne wohl noch die Namen und die Figuren.Naja,ich habe sowieso nur noch Bruchstücke-Erinnerungen an meine Kindheit.....achja,die letzten Tage war (ich glaube auf KIKA oder Super RTL )eine "Wiederhaolung einer Serie präsentiert von Hasen Caesar.....
  • Stephan von Braun schrieb am 21.04.2004, 00.00 Uhr:
    Hallo an alle, hallo Matthias. Die Kassette war für mich mehr Kult, als die Serie selber.
    "Du Maxifant?", "Ja, Minifant?", "Was gibt es denn heut zu essen?", "Goulasch mit Soße, das Fleisch ist hir in der Dose!"
    Sowas verfolgte einen im positiven Sinne das ganze Leben lang...