Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
253

Maxifant und Minifant

D, 1972–1975

  • 253 Fans
  • Serienwertung3 04353.00von 5 Stimmeneigene: –

"Maxifant und Minifant"-Serienforum

  • Ossi schrieb am 19.04.2004, 00.00 Uhr:
    ...sagt mal: die Stimme vom Maxifant hörte sich fast so an, wie Horst Tabbert...?!
  • Matthias schrieb am 18.03.2004, 00.00 Uhr:
    An die Sendung kann ich mich nicht mehr erinnern, aber an die Hörspielkasette. Und die war super. Zum einen, die Episode wo Minifant die Konservendosen öffnete, wie schon jemann geschrieben hat. Dann kann ich mich noch an folgenden Track erinnern: Maxif: "Du, Minifant, rate mal wieviel Rillen diese Schallplatte hat?" (wobei ich mich immer wunderte, warum die von Schallplatte sprachen, war das doch eine Kassette, die ich hörte...). Minif: "Och, viele, über hundert..." und so ging das dann weiter, bis Maxi Mini erklärte, dass es nur eine Rille ist und Mini dann aber am Schluss triumphierte: "Dreh die Platte doch mal rum... das ist noch 'ne Rille, eine Schallplatte hat also 2 Rillen!"
    Auch schön war der Anfang, wo sie überlegten, wass sie auf dieser Schallplate machen sollten. Minifant schlug vor zu singen: "Laaa lu le liii..." was, Maxifant dann aber ablehnte ("singen wir lieber nicht...") und genau an diesen schiefen Gesang kann ich mich noch heute erinnern... schon seltsam, was man nach fast 30 Jahren immer noch weiß...
  • Zorro schrieb am 17.03.2004, 00.00 Uhr:
    Die Schallplatte "Maxifant und machen eine Seereise" hatte ich auch.Ist aber leider Ende der 80er verloren gegangen.Das Special im KIKA guck ich mir an!
  • norman schrieb am 22.02.2004, 00.00 Uhr:
    ich hatte die figuren noch nie in farbe gesehen. ich habe mich spontan erst nur an maxi und mini (ohne -fant) erinnert, und ann "jetzt ist pause - pause ist jetzt", als ich überlegt habe, welches meine ersten fernsehsendungen waren.
    (war doch von denen oder?)
  • Melani schrieb am 20.02.2004, 00.00 Uhr:
    Diese beiden Figuren sind der Hammer. Sie sind verwegen und faszinierend einfach undefinierbar genial. Schade, dass es so etwas nicht mehr gibt. Die Erinnerungen daran, sind noch sehr präsent. Ein bisschen schauerlich. Leider weis ich nicht mehr, worüber sie sich unterhalten haben.
  • Sandra schrieb am 06.02.2004, 00.00 Uhr:
    Ja, ich erinnere mich an diese beiden Figuren, und zwar NUR an die Figuren, nicht an die Handlung. Mich hat das merkwürdige Aussehen der beiden als Kind sogar etwas geängstigt. Das lag an der merkwürdigen Augenform.
  • bachi schrieb am 26.01.2004, 00.00 Uhr:
    Ich habe die Serie zwar nie gesehen, habe aber seit meiner Kindheit eine Hörspielschallplatte: "Maxifand und Minifant machen eine Seereise" - sehr spannend fand ich die immer. Hab gerade nachgeschaut, die Platte stammt von 1974. Schön.
  • Sven schrieb am 16.01.2004, 00.00 Uhr:
    Und das fiese hier ist, daß man sich nur allmählich wieder an diese beiden erinnert... Eine Minute schauen und ein Film aus der ganz frühen Kindheit wird wieder abgespult!
    Grüße
    Sven
  • Marcus schrieb am 07.01.2004, 00.00 Uhr:
    Wenn ich bedenke das das über 30 Jahre her ist, einfach unglaublich und irgendwie läuft mir da ein Schauer über den Rücken. Die Beiden hatte ich total vergessen und mich das Letzte mal vor 30 Jahren mit ihnen beschäftigt. Großartig.
  • Johannes Tondera schrieb am 31.12.2003, 00.00 Uhr:
    Als ich die Figuren sah, dachte ich: "die hast du mal gesehen???" Stimmt zwar, aber erinnere mich wirklich nur an diese gestreiften Stangen bzw. Seitenteile, die man auf den Bildern erkennen kann...
  • Birgit schrieb am 26.11.2003, 00.00 Uhr:
    Also ich hatte als Kind eine Schallplatte mit Maxaifant und Minifant, da ging es um die 4 Jahreszeiten und mehrere Geschichten. Leider habe ich die Platte nicht mehr.
    Gehöre zu denen, die zu spät geboren wurden, um die Sendung je gesehen zu haben.
  • Wolfgang Buresch schrieb am 02.11.2003, 00.00 Uhr:
    Sven fragt nach dem Verbleib von Filmen von Franz und Ulla Wintzensen. 'Als die Igel größer wurden' und 'Kanaligator' sind Auftragsproduktionen des WDR-Fernsehens (Familienprogramm) gewesen. Da mal nachfragen.
    Gruß
    wob
  • silvia schrieb am 03.09.2003, 00.00 Uhr:
    Diese schrägen Puppen erinnern mich total an meine ersten Fernsehstunden. Ich habe sie vor einiger Zeit als Steiff Handpuppen ersteigert. Die gab es 1974 tatsächlich im Handel. Waren aber wegen ihres Äußeren wohl eher Ladenhüter. Jedenfalls stehen sie jetzt in meiner Küche und werden auch heute noch von Bekannten als hässlich bezeichnet. Muss auch gestehen, Maxifant sieht aus, als wenn er eine Ladung Drogen intus hat. Trotzdem: Ich liebe diese Handpuppen!
  • Sven schrieb am 24.07.2003, 00.00 Uhr:
    Kann mich nur noch vage an diese Sendung erinnern. Fand sie als Kind eher amüsant. Nur eine Episode fällt mir ein, wo die beiden den Regen verjagen wollen.
    @Wolfgang Buresch: Sie erwähnten Franz und Ula Winzentsen. Ich kann mich erinnern, das die beiden für die sogenannten "Professorgeschichten" verantwortlich waren. Es waren zuerst drei Teile, einer handelte von einer Muas, die in 50er Jahren auf einen schwarzen Planeten geschossen wurden, die beiden anderen hiessen "Als die Igel grösser wurden" und Kanaligator. Später gabs dann noch eine Folge mit geklonten Fischen.
    Meine Frage ist: Gibt es diese Filme noch irgendwo?
    Gruß Sven
  • Wolfgang Buresch schrieb am 17.07.2003, 00.00 Uhr:
    Astrid fragt am 01.07. nach den 'Geschichten von Franz mit dem Schwanz'.
    Das war eine Trickfilmreihe, die für Maxifant & Mnifant von Franz und Ula Winzentsen konzipiert und produziert wurde.
    Die Filme werden noch heute hin und wieder vom NDR ausgestrahlt. Sehr sehenswert!
    Maxifant