Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
von Ralf Döbele
"The Big Bang Theory"
CBS
TV-Kritik/Review: Serienpreview: "Big Bang Theory"/CBS

Big Bang Theory
Big Bang TheoryCBS Broadcasting Inc.

Können Physiker witzig sein? Seit September 2007 treten vier Sitcom-Exemplare dieser Spezies den Beweis an: Yes, they can.  "The Big Bang Theory" ist die neue Erfolgsserie aus der Feder von Chuck Lorre und Bill Prady, die auf CBS mit  "Mein cooler Onkel Charlie" bereits einen Riesenhit bescherten. Auch "Big Bang" mauserte sich schnell zu einem Publikumsliebling und wurde im vergangenen Frühjahr vom Sender bereits bis ins Jahr 2011 verlängert. Nun hat es die Sitcom auch nach Deutschland geschafft, genauer in das Programm von ProSieben. Ab Juli gehen Leonard, Sheldon und Penny auf Sendung. Sollten Sie dann einschalten? Unbedingt.
Jim Parsons
Jim ParsonsCBS Broadcasting Inc.

Zwei junge Physiker besuchen eine Samenbank... Nein, das ist nicht der Anfang eines vom Aussterben bedrohten Witzes, sondern die erste Szene der Pilotfolge. Leonard (Johnny Galecki) und Sheldon (Jim Parsons) brauchen Geld. Wie sonst lässt sich eine schnellere Internetverbindung für all ihre Downloads finanzieren? Natürlich muss es eine Samenbank für Männer mit hohem IQ sein, doch schon beim Ausfüllen des Formulars im Wartezimmer bekommen die beiden kalte Füße. Leicht entmutigt machen sich die beiden Geeks wieder auf den Weg nach Hause. Vor ihrem Apartment angekommen müssen sie feststellen, dass das Glück ausnahmsweise mal auf ihrer Seite ist: Der Transvestit von nebenan ist ausgezogen und so lernen Leonard und Sheldon ihre neue, junge und überaus attraktive Nachbarin Penny (Kaley Cuoco) kennen. "Wie verbringt man denn hier so seine Zeit", will die wissen. Sheldon: "Heute haben wir versucht für Geld zu masturbieren ..." Neben dieser gnadenlosen Ehrlichkeit hat Sheldon aber als Aktivität nur die zweite Staffel von  "Battlestar Galactica" im Sinn, die er zwar schon gesehen hat, aber noch nicht mit Audiokommentar!
Kaley Cuoco
Kaley CuocoCBS Broadcasting Inc.

Doch Leonard will mit gutem Beispiel voran gehen und bietet Penny lieber gepflegte Unterhaltung und Abendessen auf gute Nachbarschaft an. Das irritiert Sheldon wahnsinnig: "Wir unterhalten uns nicht! Zumindest nie offline!" Penny ist trotzdem gleich beeindruckt, vor allem von den recht kompliziert daher kommenden mathematischen und physikalischen Formeln, die beide auf zwei großen Tafeln in ihrem Apartment ausgearbeitet haben. Da kommt sie nicht mit, aber immerhin hat sie ein Drehbuch geschrieben über eine junge Frau, die es als Schauspielerin in Los Angeles versuchen will und sich mit einem Job bei der Restaurantkette Cheesecake Factory über Wasser hält - die Story ist lebensnah. Nur, dass bei Penny in Wahrheit noch eine gehörige Portion Liebeskummer dazu kommt, die Leonard auch gleich mit einem Paradoxon aus Einsteins Theoriewelt zu lösen versucht. Was Penny dagegen eher weiter hilft ist eine Dusche, denn die funktioniert in ihrer Wohnung noch nicht. So werden dann Leonard und Sheldons Physiker-Freunde Howard (Simon Helberg) und Rajesh (Kunal Nayyar), die eigentlich nur mit einer Vorlesung Stephen Hawkings aus dem Jahr 1974 (bevor es den Sprachcomputer gab) einen vergnüglichen Filmabend in Gang setzen wollten, statt dessen mit dem Anblick von Penny im Badetuch verwöhnt.

Leonard ist ganz offensichtlich mehr als nur ein bisschen von der neuen Nachbarin angetan und lässt sich dazu überreden zusammen mit Sheldon von ihrem Ex-Freund den Fernseher abzuholen. Leider ist der auf Penny nicht besonders gut zu sprechen und will den Kasten nicht hergeben. So endet die Konfrontation zwischen Physikern und Macho-Muskelmann ohne Hose - für die Physiker. Leonard und Sheldon müssen sich geschlagen geben und machen sich in Boxershorts und Feinripp (und natürlich ohne Fernseher) wieder auf den Heimweg. Doch trotz dieser Niederlage lässt sich Leonard nicht von seinem Ziel abbringen: "Unsere Kinder werden schlau und schön sein." Sheldon: "Und vor allem ausgedacht."

Simon Helberg, Summer Glau
Simon Helberg, Summer GlauCBS Broadcasting Inc.

Man kann sie einfach nur gern haben. Leonard, Sheldon, Penny, Howard und Raj sind mit Abstand die liebenswürdigsten neuen Sitcom-Figuren, die seit langer Zeit auf den US-Bildschirmen erschienen sind. Keine Spur findet man in "The Big Bang Theory" von komplett abgedrehten und nervigen Zerrbildern, die einen nur noch den Stecker ziehen lassen wollen. Klar, auch hier hat jeder seine Neurosen, doch die werden durch die Autoren so liebenswert herausgearbeitet und gepflegt, dass sie den Zuschauer nicht nur zum Schmunzeln bringen, sondern man sie auch bei sich selbst wieder erkennt. Dafür braucht man auch gar kein Physiker zu sein - aber es hilft garantiert, wenn man einen Hang zu Science-Fiction, Technik und Wissenschaft hat, was beim anderen (oder gleichen) Geschlecht bislang im Leben oft nicht viele Pluspunkte bescherte.

Doch die Zeiten haben sich geändert: "Geeks" sind in! Spätestens seit Seth Cohen in  "O.C., California" als Außenseiter zum Held der Serie wurde, ist die Welt des US-Entertainments offen für tollpatschige Streber, die viel süßer sind als man es zuerst meinen mag.  "Chuck" geht bald in die dritte Staffel, die Neuauflage von "Battlestar Galactica" wurde zum Liebling der Kritiker, Comic-Verfilmungen werden zu Kassenschlagern, Beziehungen werden massenhaft über MySpace und Facebook abgewickelt und der neue  "Star Trek"-Film bricht Box Office-Rekorde. So wurde der Klassiker über Nacht zum Hit bei Kinogängern, die sich wohl zuvor nur mit vorgehaltener Waffe eine alte Folge aus den 60ern angesehen hätten. Sogar Trekkies sind plötzlich cool und salonfähig!

Johnny Galecki
Johnny GaleckiCBS Broadcasting Inc.

Bei Leonard und Sheldon wimmelt es dementsprechend nur so von Insider-Witzen und Hinweisen auf bekannte Science-Fiction, Comic-Bücher, Computerspiele, Wissenschaftler und die neuesten Errungenschaften im Internet. Bereits die Ausstattung des Apartments der beiden ist eine Fundgrube für jeden "Nerd": vom Poster des Sci-Fi-Klassikers "Forbidden Planet", über den Duschvorhang mit der Tabelle chemischer Elemente, Darth-Vader-Shampoo, Raketen-Modellen auf der Kommode, dem Teleskop am Fenster bis zu Sheldons  "The Flash" T-Shirt. Während die beiden verhinderten Samenspender mit all diesen Accessoires bestens ausgestattet sind, so fehlt es ihnen doch an einigen entscheidenden Fähigkeiten: zum Beispiel eine sinnvolle Unterhaltung mit Penny führen zu können. So gehen an der Wohnungstür erst mal fünf "Hi"s hin und her bis endlich mal jemand zur Sache kommt. Doch für welchen wahren Geek war es denn jemals leicht die Frau seiner Träume anzusprechen?

Die Besetzung könnte nicht besser sein. Johnny Galecki werden Sitcom-Fans ohnehin noch aus  "Roseanne" in bester Erinnerung haben. Als Leonard hat der die Sympathien sofort auf seiner Seite, wenn auch nicht immer klar ist, wie er es mit dem neurotischen und umständlichen Sheldon aushält. Doch Jim Parsons meistert die Gratwanderung zwischen kindlich, lächerlich und leicht nervig perfekt und lässt Sheldon so nicht nur lebendig, sondern auch liebenswert werden. Kaley Cuoco macht es den Zuschauern leicht zu verstehen, warum sich Leonard gleich in Penny verguckt - wer hätte die junge Kellnerin nicht gerne zur Nachbarin? Über den frauenjagenden und stets 40 Jahre in der Vergangenheit gekleideten Howard und den typisch genialen "Green Card-Inder" Raj erfährt man hier noch recht wenig, doch im Laufe der ersten Staffel werden sich beide sehr gut in das Format einfügen und das fünfblätterige Kleeblatt komplett machen.

Kaley Cuoco, Jim Parsons und Johnny Galecki
Kaley Cuoco, Jim Parsons und Johnny GaleckiCBS Broadcasting Inc.

"The Big Bang Theory" lebt nicht unbedingt immer nur von seinen Pointen - die treffen nicht immer, obwohl der Pilotfilm dennoch herausragend ist. Die große Stärke der Serie sind ihre Figuren, die man, einmal liebgewonnen, immer wieder zu sich ins Wohnzimmer einladen möchte. Bleibt nur zu hoffen, dass in der deutschen Übersetzung genug vom Charme des Originals übrig bleibt. Schließlich reicht die Geschichte der Sitcom-Synchronisationen in Deutschland von brillant ( "Golden Girls") bis komplett unterirdisch ( "Friends"). Bald werden wir wissen, ob die deutsche Fassung hier gelungen ist. Den Piloten sollten Sie am 11. Juli um 14.40 Uhr auf ProSieben keinesfalls verpassen. Und falls Sie doch mit den deutschen Stimmen von Leonard und Sheldon nicht warm werden, dann warten Sie einfach bis zur DVD-Veröffentlichung um dann "The Big Bang Theory" im Original genießen zu können. Es lohnt sich.

Meine Wertung: 4.5/5

Ralf Döbele

 

Über den Autor

Ralf Döbele ist Jahrgang 1981 und geriet schon in frühester Kindheit in den Bann von "Der Denver-Clan", "Star Trek" und "Aktenzeichen XY…ungelöst". Davon hat er sich als klassisches Fernsehkind auch bis heute nicht wieder erholt. Vor allem US-Serien aus allen sieben Jahrzehnten TV-Geschichte haben es ihm angetan. Zu Ralfs Lieblingen gehören Dramaserien wie "Friday Night Lights" oder "The West Wing" genauso wie die Prime Time Soaps "Melrose Place" und "Falcon Crest", die Comedys "I Love Lucy" und "M*A*S*H" oder das "Law & Order"-Franchise. Aber auch deutsche Kultserien wie "Derrick" oder "Bella Block" finden sich in seinem DVD-Regal, das ständig aus allen Nähten platzt. Ralf ist als freier Redakteur für TV Wunschliste tätig und kümmert sich dabei hauptsächlich um tagesaktuelle News und um Specials über die Geschichte von deutschen und amerikanischen Kultformaten.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare