Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

TV-Kritik/Review: Homeland

Claire Danes und Damian Lewis in neuem Showtime-Thriller - von Ralf Döbele
(25.10.2011)

Homeland
Homeland

 "Homeland"" gehörte in diesem Herbst sicher zu den am meisten mit Spannung erwarteten neuen Serien. Die früheren " "24"-Macher Howard Gordon und Alex Gansa adaptierten für den US-Bezahlsender Showtime das israelische Drama "Hatufim" (dt. Kriegsgefangener) von Gideon Raff, der hier auch als Produzent tätig ist. Die Besetzung der amerikanischen Version kann sich dabei sehen lassen. Claire Danes übernimmt ihre erste Serienhauptrolle seit  "Willkommen im Leben" und für Fans von  "Life" und  "Band of Brothers" gibt es das lang ersehnte Wiedersehen mit Damian Lewis. Mit der gerade aus der Alien-Invasion zurückgekehrten Morena Baccarin ( "V - Die Besucher") und dem früheren  "Criminal Minds"-Boss Mandy Patinkin ist das Ensemble komplett und die Spannung auf die Premiere von "Homeland" praktisch garantiert. Dennoch fällt das Fazit über das Gesehene nun seltsam unbefriedigend und rau aus, wie bei allzu vielen in letzter Zeit gestarteten Showtime-Neulingen.

Saul Barenson glaubt den wilden Thesen seines Schützlings Carrie Mathison nicht
Saul Barenson glaubt den wilden Thesen seines Schützlings Carrie Mathison nicht

Carrie Mathison (Claire Danes) läuft die Zeit davon. In Bagdad versucht die CIA-Agentin verzweifelt, die Hinrichtung eines Gefangenen durch die irakischen Behörden zu verhindern. Im Gegenzug hierfür will der ihr wichtige Informationen offenbaren. Doch ihr Boss in Washington, David Estes (David Harewood), lehnt einen derartigen Deal und die dafür notwendige Intervention der US-Regierung ab. In letzter Sekunde gelingt es Carrie, den Mann im Gefängnis zu sehen, wo er ihr etwas zuflüstert: Ein amerikanischer Kriegsgefangener sei umgedreht worden, würde jetzt für den hochrangigen Al Quaida Terroristen Abu Nazir arbeiten.

Zwei Jahre später befindet sich Carrie in der Probezeit, arbeitet jetzt in der CIA-Zentrale in Langley und schlägt sich als gefallener Engel des Geheimdienstes so durch. Privat leidet sie unter krankhaften Stimmungsschwankungen, nimmt Medikamente dagegen. Als sie während einer Teamsitzung erfährt, dass ein seit 2003 für tot gehaltener Marine Sergeant demnächst wieder zurück in die Heimat kommt, läuten bei ihr sämtliche Alarmglocken. Könnte er jener umgedrehte Gefangene sein, der jetzt einen Anschlag auf die USA plant? Außer ihr glaubt niemand an die Theorie, zunächst auch nicht ihr früherer Mentor Saul Barenson (Mandy Patinkin).

Wiedersehensfreude: Nicholas Brody sieht seine Frau Jessica nach langjähriger Gefangenschaft wieder
Wiedersehensfreude: Nicholas Brody sieht seine Frau Jessica nach langjähriger Gefangenschaft wieder

So steht die Heimkehr von Nicholas Brody (Damian Lewis) kurz bevor, was zunächst auch dessen Frau Jessica (Morena Baccarin) schockiert. Schließlich hätte sie nicht mehr mit einem Wiedersehen gerechnet und hielt Nick ebenfalls für tot. Inzwischen hat sie ein Verhältnis mit Mike (Diego Klattenhoff), einst der beste Freund ihres Mannes. Für Jessica und ihre zwei Kinder verändert sich plötzlich alles, aber natürlich auch für Nick selbst, der erst einmal mit seinem Heldenempfang und dem damit verbundenen Medienrummel klar kommen muss. Und mit einer Ehefrau, die er seit acht Jahren nicht mehr gesehen hat, von der er nicht weiß, ob sie mit seinen körperlichen und seelischen Narben aus der Gefangenschaft umgehen kann.

Carrie wird hautnah Zeuge dieses Kampfes um Annäherung, hat sie doch ohne Autorisierung durch ihre Vorgesetzten, das Haus der Brodys verwanzen und verkabeln lassen. In ihrem eigenen Wohnzimmer stehen nun die Bildschirme und Computer, mit denen sie das Geschehen in jedem Raum des Hauses mitverfolgen kann: Big Sister is Watching You. Als Saul von Carries eigenmächtigem Handeln erfährt, wendet er sich zunächst vollkommen geschockt von seinem früheren Schützling ab. Doch dann entdeckt Carrie etwas, was vielleicht doch auf verborgene Absichten hinter Nicks Rückkehr hindeutet. Lebt tatsächlich eine tickende Zeitbombe in einem US-Vorort und übermittelt Brody von dort aus geheime Botschaften an Al Quaida?


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare