Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

NBC Universal, Inc.

Es ist noch gar nicht so lange her. Drei bis sechs Monate Wartezeit waren vor einigen Jahren noch die Regel, bevor ein Blockbuster nach seinem US-Start den Weg in die deutschen Kinos gefunden hat. Doch der explosionsartige Anstieg der Internet-Raubkopien hatte auch für das zahlende Publikum gewisse Vorteile, denn aus Angst vor zu vielen ungeduldigen Schwarzsehern werden heute zumindest die kommerziellen Großprojekte in Windeseile synchronisiert und ohne Zeitverzögerung auf die hiesigen Leinwände gebracht. Am Fernsehen ist diese Entwicklung aber noch immer weitgehend vorbei gegangen. Auf neue US-Serien und Staffeln warten wir oft Jahre. Sehr oft: jahrelang vergeblich. Gern lehnen sich die deutschen Sender erst einmal zurück und beobachten, wie sich neue Serien in den USA mittelfristig entwickeln.

Craig Olejnik in "The Listener"
Craig Olejnik in "The Listener" NBC Universal, Inc.

Die neue Serie  "The Listener", die am 4. Juni ihre Premiere bei NBC gefeiert hat und zur Zeit donnerstags um 22.00 Uhr ausgestrahlt wird, stellt in diesem Zusammenhang eine bemerkenswerte Ausnahme dar. In vielen europäischen und lateinamerikanischen Ländern bereits Anfang März gestartet (u.a. beim deutschen FOX Channel), musste hier zur Abwechslung mal das US-Publikum auf die Erstausstrahlung warten. Die im kanadischen Toronto spielende Mystery-Krimi-Reihe wurde gemeinsam von NBC, dem kanadischen Sender CTV und einigen internationalen FOX-Ablegern mit Blick auf den internationalen Markt produziert. Während die meisten beteiligten Sendeanstalten sich für einen Start während der Saison entschieden hatten, dienten die 13 Episoden der 1. Staffel bei NBC zum Auffüllen des Sommerlochs. In der vor allem von Wiederholungen geprägten Zeit zwischen den Seasons will der Sender auch frische Programmware anbieten.

"The Listener" begleitet den jungen Toby Logan (Craig Olejnik) in seinem ersten Jahr als Rettungssanitäter. Toby verfügt über telepathische Kräfte, die er seinem Umfeld gegenüber aber geheim hält - aus Sorge, als Freak abgestempelt zu werden. Die Pilotfolge wird ihn lehren, seine Fähigkeiten nicht mehr als Fluch, sondern als Gabe zu betrachten.

Lisa Marcos
Lisa Marcos NBC Universal, Inc.

Mit seinem Kumpel und Kollegen Osman Bey (Ennis Esmer), genannt Oz, ist er auf den Straßen Torontos unterwegs, als er von einer Vision heimgesucht wird: Er hört eine Frau um Hilfe schreien. Kurz darauf, am Ort des Geschehens, retten Toby und Oz das eingeklemmte Unfallopfer noch gerade rechtzeitig aus einem Wagen, der Sekunden später in Flammen steht. Im Krankenhaus trifft Toby auf jene beiden Frauen, die in den kommenden Folgen im Mittelpunkt seines (eher zurückhaltend vorgetragenen) libidinösen Interesses stehen werden: Seine Ex-Freundin Olivia Fawcett (Mylene Robic) arbeitet dort als Ärztin. Das frisch getrennte Paar bemüht sich gerade darum, die gescheiterte Beziehung auf eine rein freundschaftliche Ebene zu hieven. Außerdem begegnet Toby dort der nicht minder attraktiven Polizistin Charlie Marks (Lisa Marcos), die ihn zum Unfall befragen will.

Toby besucht Anna, so heißt die Gerettete, auf der Krankenstation und wird mit verborgenem Wissen konfrontiert: Ihren Gedanken entnimmt er, dass kurz vor dem Autocrash Annas kleiner Sohn von einem Unbekannten aus dem Auto gezerrt und entführt worden ist. Der Kidnapper riet ihr dringend davon ab, die Polizei einzuschalten. Anna verschwindet schließlich spurlos aus dem Krankenhaus und kauft sich eine Waffe, um ihr Kind auf eigene Faust aus den Fängen des Ganoven zu befreien. Toby macht sich auf die Suche nach Anna und dem Kind. Ohne seine Gabe zu verraten, versucht er, Detective Marks Ermittlungen durch kleine Hinweise in die richtige Spur zu führen.

Mylene Robic und Craig Olejnik
Mylene Robic und Craig Olejnik NBC Universal, Inc.

Schon in der Pilotfolge wird das gesamte Themenspektrum der Serie angerissen: Der telepathisch veranlagte Toby hilft der Polizei künftig beim Aufklären von Verbrechen. Dabei bezieht er nach und nach seine Vertrauenspersonen in sein Geheimnis ein. Auch sein Privatleben als Mann zwischen zwei Frauen ist natürlich handlungsrelevant. Rückblenden geben zudem Einblick in einen schicksalhaften Moment seiner Vergangenheit, der im Piloten nur kurz angedeutet, später aber zunehmend in den Vordergrund rücken wird: Tobys Mutter hatte offenbar ebenfalls eine Gabe, doch die Familie wurde auseinander gerissen, seine Mutter gilt seitdem als vermisst.

Ganz genau, vieles in "The Listener" ist inhaltlich bestens vertraut. Die Produzenten orientieren sich deutlich an thematisch verwandten Erfolgsserien von  "Medium" bis  "The Mentalist". Den Vorbildern hat "The Listener" allerdings nichts hinzuzufügen, vor allem nicht einmal einen Hauch von Eigenständigkeit. An der Serie soll ein sehr breites Publikum Gefallen finden, daher wird auf keine der klassisch-dramaturgischen Zutaten - Comedy, Drama, Action, Suspense - verzichtet. Doch die Serie von Michael Amo bietet letztlich von allem zu wenig, erscheint bestenfalls nett und unverbindlich. Die Hauptrollen mit jungen, unverbrauchten Gesichtern zu besetzen, ist immerhin durchaus ehrenhaft, jedoch bleiben deren Figuren so glatt und konturenlos, dass sie hier kaum positiv auf sich aufmerksam machen können.

NBC Universal, Inc.

Für Toby und seine Mitstreiter sind seine telepathischen Fähigkeiten natürlich ein unschätzbarer Vorteil in der Verbrechensbekämpfung, denn mit seiner an Opfern wie Tätern betriebenem Gedankenleserei können auch knifflige Fälle spielend leicht aufklärt werden. Toby schlüpft hier in die Rolle eines lebendigen Lügendetektors, zum Beispiel, wenn ein Verdächtiger sich im Gespräch mit ihm nichtsahnend gedanklich schuldig bekennt und im Optimalfall sogar noch zufällig gerade den Aufenthaltsort seines Entführungsopfers vor Augen hat. Leider erleichtern diese Kräfte jedoch auch die Arbeit uninspirierter Drehbuchautoren. Die geschilderten Fälle jedenfalls erzeugen so kaum Spannung, und ohnehin muten sie dem Publikum nicht viel an Tragik und Dramatik zu, so harmlos und vergessenswert plätschern die Episoden vor sich hin.

Die Chancen, die Serie demnächst im Free-TV zu sehen, stehen allerdings recht gut. Weil "The Listener" gegenwärtige Erfolgsrezepte zwar einfallslos, aber solide kopiert, passt sie ins Programmprofil von Sendern wie Vox oder kabel eins. Ob sich das neue Kooperationsmodell zwischen NBC, CTV und FOX International allerdings auch für die Zukunft bewährt, bleibt noch offen und ist vor allem erfolgsabhängig. In den USA fielen die Kritiken für "The Listener", ebenso die ersten Quoten, sehr verhalten aus. In anderen Ländern lief es jedoch besser. Qualitativ kommt "The Listener" allerdings nicht über den Status eines Zeittotschlägers hinaus.

Meine Wertung: 2.5/5


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare