Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Weitere Eigenproduktionen

Showproduktionen des Senders Nick sind nicht selten auch internationale Produktionen: Häufig wird das weltweit gespannte Netzwerk der Viacom-Gruppe genutzt, um Sendungen nicht nur für den Fernsehmarkt einer Sprache zu verwerten, sondern gleich in mehreren Fassungen zu erstellen: So wird die US-amerikanische Awardshow der  "Kids' Choice Awards" für das deutschsprachige Fernsehen um eine weitere, kleinere Show ergänzt, in der die Gewinner des Votings in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgezeichnet werden.

Artzooka!

2010 war mit  "Artzooka!" die erste internationale Ko-Produktion des deutschen Nickelodeon zu sehen. Die Bastelsendung mit dem Rocket-Beans-TV-Moderator Nils Bomhoff und der Animationsfigur Paper Bag Girl wurde in Zusammenarbeit mit dem kanadischen Sender CBC in Kanada produziert und zeigte einfallsreiche Möglichkeiten, aus Krimskrams kuriose Kunstwerke zu kreieren. Moderator Bomhoff erzählte in einer Ausgabe der Talkshow  "Almost Daily" von seinem Ausflug ins Kinderfernsehen und den Produktionsbedingungen der ersten und einzigen deutschen "Artzooka!"-Staffel.

Cheeese

Eine in vielen europäischen Ländern ausgestrahlte Nickelodeon-Sendung war die Versteckte-Kamera-Show  "Cheeese", die Clips der kanadischen Reihe  "Just for Laughs" wiederverwertete. In den verschiedenen Ländern wurde die Sendung von jeweils dort bekannten Moderatoren oder Schauspielerin präsentiert. Während der Sender für die deutsch-österreichische Fassung auf Stars seiner eigenproduzierten Serien  "Das Haus Anubis" und  "Hotel 13" zurückgriff, gönnte man dem Schweizer Publikum eine eigene Variante mit Radiomoderator Roman Aebischer.

Sascha Quade

2015 brachte Nick die Gameshow  "Cool Factor" ins deutsche Fernsehen. Die Kinder-Variante von  "Fear Factor" läuft bereits seit 2010 in den Niederlanden und holte im Laufe der Jahre Kandidaten und Moderatoren aus Belgien, Frankreich und Deutschland an Bord. Auch hier wurde für jedes Land eine eigene Fassung produziert. Zwei Staffeln lang übernahm Sascha Quade die deutschsprachige Moderation der Actionshow, ehe die Sender aus Frankreich und Deutschland schon wieder genug vom Klettern, Tauchen, Abseilen und Balancieren hatten.

Als letzte Neuentwicklung brachte Nick  "Toy Toy Toy - Die Unboxing Show" auf die Bildschirme. Das mal von Sascha Quade, mal von Julia Krüger moderierte Format, dessen Pilotfolge mitten in der Nacht Premiere feierte, griff das Internet-Phänomen der Auspack-Videos auf und macht daraus eine Gameshow, in der Kinder mit ihren Eltern antraten. Seit Quades Geburtstagsshow zum 20.  "SpongeBob"-Jubiläum ist es um eigenproduzierte Nick-Shows recht still geworden.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Automan schrieb am 17.09.2020, 12.44 Uhr:
    Die Serie NOOBEES wurde auch nicht erwähnt. Eine der besten Jugendserien seit langem.
    Was man Nickelodeon wirklich anrechnen kann ist, dass sie, obwohl US-Konzern, durchaus auf lokale Produktionen setzen.
  • evi1958 schrieb am 12.09.2020, 16.47 Uhr:
    Herzlichen Glückwunsch,unsere 5 Kinder hatten das früher viel geschaut,weiter so.Gruß aus Gärtringen,Weil im Schönbuch. rainerrohrmoser@live.de
  • Blue7 schrieb am 12.09.2020, 11.15 Uhr:
    Wie auch immer. An das gute alte Nickelodeon kam der Sender nie ran.
  • User 192202 schrieb am 23.07.2020, 02.24 Uhr:
    Vielleicht hab ichs überlesen, aber fehlen in der Auflistung nicht die Thundermans mit der grandiosen Kira Kosarin? Hat mich anfangs auch nicht gleich überzeugt (so wie die genialen Spongebob, Drake & Josh, Nicky Ricky...;bei Henry Danger, iCarly und Victorious hats auch paar Folgen gebraucht), aber dann will man immer mehr von allen Familienmitgliedern und Cherry und natürlich dem süßen (nur als) Hasen sehen. Die einzige Spin-off-Serie, die ich leider nicht so genial fand, obwohl Spencer aus iCarly (da ein Mega-Highlight, als (Crazy)Steve in Drake &Josh auch nicht mein Lieblingscharakter) dabei war, war Wendell und Vinnie. Sam und Cat war da weit besser. Hab gesehen, dass es bei Amazon.com sogar DVDs zu den (Thundermans-)Staffeln gibt - warum nicht bei uns (oder zumindest mit Untertiteln/CC)? Und es hat auch nicht jeder die Möglichkeit über Satellit das österreichische Nick zu schauen, um eine Ergänzung/mehr zu haben. Hoffe Nickelodeon bleibt uns noch lange erhalten!
  • User 638631 schrieb am 06.07.2020, 20.52 Uhr:
    @Wunschliste Redaktion.
    Wo ich hier gerade Nils Bomhoff lese,... so ein ausführlichen und liebevollen Artikel könntet ihr doch auch mal über den Aufstieg und Fall von "NBC Giga" / "Giga-TV" machen.
    Auch gerne die Jungs von RBTV dazu direkt interviewen und ihnen noch ein paar insider aus rauskitzeln^^
    Giga war nähmlich ehr meine Jugend.
    Als ander Nick, RTL2 (für die Anime), oder Viva und MTV verfolgt haben war bei mir das erste nach der Schule Fernseher an und "Giga\\Green" nebenbei laufen lassen.
    Meist lief der TV dann bis abends zu "Giga\\Games" auch durch^^