Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Erinnerungen an bemerkenswerte Serien

Das Nick-Programm wurde und wird maßgeblich von spaßigen Serien und Cartoons geprägt, die ihren Fokus anders als etwa öffentlich-rechtliche Produktionen viel mehr auf Unterhaltungs- als auf Bildungsaspekte legen konnten. Dabei haben mich einzelne Produktionen so sehr begeistert, dass ich mich gern an sie zurückerinnere.

Drake & Josh

Da wären zum Beispiel die Comedyserien des Produzenten Dan Schneider:  "Drake & Josh" handelt von zwei grundverschiedenen Stiefbrüdern, die plötzlich in ein gemeinsames Elternhaus ziehen und sich dort regelmäßig in denkbar ungünstige Situationen manövrieren. Nicht selten unbeteiligt: die listige Schwester Megan, die größten Spaß daran hat, ihre beiden Brüder gegeneinander auszuspielen. Die Serie startete noch am ersten Sendetag von Nick. Den einprägsamen Titelsong "Found a Way" steuert Hauptdarsteller Drake Bell selbst bei.

Zoey 101

Mit  "Zoey 101" feierte keine drei Wochen später die nächste Serie nach einer Idee von Dan Schneider deutsche TV-Premiere: In der Jugendserie steht die 13-jährige Zoey Brooks (Jamie Lynn Spears) im Fokus, die als neue Schülerin in eine bislang reine Jungenschule gelangt und sich dort mit ihrem kleinen Bruder Dustin (Paul Butcher) und einigen Freundinnen gegen so manchen Jungen behaupten muss. Schnell freundet sich Zoey auch mit Chase (Sean Flynn) an und legt damit die Grundlage für eine von Hochs und Tiefs geprägte Liebesgeschichte. Das Titellied "Follow Me" wird auch in dieser Produktion von der Hauptdarstellerin selbst gesungen. Drake Bell aus "Drake & Josh" steuert zudem nicht nur die Musik der Serie bei, sondern sicherte sich auch einen Gastauftritt als gefragter Rockstar.

iCarly

Den großen Erfolg von YouTubern nahm die Dan-Schneider-Serie  "iCarly" quasi schon 2007 vorweg. In der Comedyserie produziert die jugendliche Schülerin Carly (Miranda Cosgrove) zusammen mit ihrer hemmungslosen Freundin Sam (Jennette McCurdy) und dem Technik-Nerd Freddie (Nathan Kress) ihre eigene Webshow in einem üppigen Appartement, das von Carly und ihrem erziehungsberechtigten Bruder Spencer (Jerry Trainor) bewohnt wird. Eine eigene Website zur Show bot Fans jede Menge ergänzende Inhalte zur Serie. Wurde für die deutsche Synchronisation anfangs noch ein übersetztes und neu eingesungenes Opening genutzt, hat man es in späteren Folgen beim US-amerikanischen Original "Leave It All to Me" belassen, an dem die Hauptdarstellerin Miranda Cosgrove und - natürlich - Drake Bell mitgewirkt haben. Zuvor spielten die beiden in "Drake & Josh" Bruder und Schwester, was jedoch nicht die einzige Referenz zwischen den Serien bleiben sollte.

Victorious

Als letzte Dan-Schneider-Serie sei noch die musikalische Sitcom  "Victorious" erwähnt, in der das Gesangstalent der Schülerin Tori Vega zufällig entdeckt wird, wodurch sie an eine High School für künstlerisch Begabte aufgenommen wird. Als Hauptdarstellerin ist Victoria Justice zu sehen, die zuvor bereits auch in "Zoey 101" sowie "iCarly" präsent war und ebenfalls den Titelsong der Serie singt - es folgte ein ganzes Album mit den Songs aus der Serie. "Victorious" war außerdem das Karrieresprungbrett für die erfolgreiche Pop-Sängerin Ariana Grande.

Die genannten Beispiele aus dem Dan-Schneider-Kosmos schafften durch zahlreiche Querverweise und auch durch Crossover-Folgen ein gemeinsames Serienuniversum, das mir in dieser Form im Kinderfernsehen sonst nicht begegnet ist und das etwa mit der Serie  "Sam & Cat" noch fortgeführt wurde. Nickelodeon verstand es, seine Serien zusammenzuführen und dadurch noch bekannter werden zu lassen.

Avatar - Der Herr der Elemente

Doch auch Cartoons sind in Erinnerung geblieben: Neben den frühen Nicktoons wie  "Rockos modernes Leben" und  "Die Biber Brüder" schafften auch neuere Erfolgsserien wie  "Avatar - Der Herr der Elemente" den Weg ins Nick-Programm. Unüblich für US-Cartoons sind bei der Fantasy-Abenteuer-Serie "Avatar" die ausgeprägte serielle Erzählung sowie die stilistische Nähe zu japanischen Animes. Dem oft herumalbernden Luftbändiger Aang obliegt die Aufgabe, den Krieg mit der Feuernation zu beenden und die Welt somit wieder in Harmonie zu bringen - eine für Nickelodeon durchaus untypische und bewegende Geschichte, die in  "Die Legende von Korra" eine Fortsetzung fand.

Kappa Mikey

Einen interessanten Ansatz, den Anime-Stil aufzugreifen, fand die Nickelodeon-Serie  "Kappa Mikey", die am ersten Sendergeburtstag des "neuen" Nick in Deutschland erstausgestrahlt wurde. Die Comedyserie handelt vom arbeitslosen US-Amerikaner Mikey, der plötzlich zu einem erfolgreichen Schauspieler wird - in Japan. Der im Cartoon-Stil auftretende Mikey findet sich also in einem Umfeld wieder, das stilistisch ganz an den Eigenheiten und Klischees von Manga- und Animeserien orientiert ist. "Kappa Mikey" war jedoch vielleicht einen Hauch zu schräg fürs deutsche Kinderfernsehen: Bedauerlicherweise schaffte es nämlich nur die erste von zwei Staffeln nach Deutschland.

Carl²

Ähnlich erging es der kanadischen Zeichentrickserie  "Carl²", eine der bei Nick ausgestrahlten Serien, die ihren Ursprung nicht im Hause Nickelodeon haben. Die Serie handelt vom Jugendlichen Carl, der sich einen Klon, genannt "C2", gebastelt hat. Dieser mag Carl zwar optisch entsprechen, doch sein Verhalten unterscheidet den Klon vom Original, was immer wieder für großes Chaos sorgt. 2006 bei Nick gestartet, war "Carl²" hierzulande nach einer von vier Staffeln auch schon zu Ende.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Automan schrieb am 17.09.2020, 12.44 Uhr:
    Die Serie NOOBEES wurde auch nicht erwähnt. Eine der besten Jugendserien seit langem.
    Was man Nickelodeon wirklich anrechnen kann ist, dass sie, obwohl US-Konzern, durchaus auf lokale Produktionen setzen.
  • evi1958 schrieb am 12.09.2020, 16.47 Uhr:
    Herzlichen Glückwunsch,unsere 5 Kinder hatten das früher viel geschaut,weiter so.Gruß aus Gärtringen,Weil im Schönbuch. rainerrohrmoser@live.de
  • Blue7 schrieb am 12.09.2020, 11.15 Uhr:
    Wie auch immer. An das gute alte Nickelodeon kam der Sender nie ran.
  • User 192202 schrieb am 23.07.2020, 02.24 Uhr:
    Vielleicht hab ichs überlesen, aber fehlen in der Auflistung nicht die Thundermans mit der grandiosen Kira Kosarin? Hat mich anfangs auch nicht gleich überzeugt (so wie die genialen Spongebob, Drake & Josh, Nicky Ricky...;bei Henry Danger, iCarly und Victorious hats auch paar Folgen gebraucht), aber dann will man immer mehr von allen Familienmitgliedern und Cherry und natürlich dem süßen (nur als) Hasen sehen. Die einzige Spin-off-Serie, die ich leider nicht so genial fand, obwohl Spencer aus iCarly (da ein Mega-Highlight, als (Crazy)Steve in Drake &Josh auch nicht mein Lieblingscharakter) dabei war, war Wendell und Vinnie. Sam und Cat war da weit besser. Hab gesehen, dass es bei Amazon.com sogar DVDs zu den (Thundermans-)Staffeln gibt - warum nicht bei uns (oder zumindest mit Untertiteln/CC)? Und es hat auch nicht jeder die Möglichkeit über Satellit das österreichische Nick zu schauen, um eine Ergänzung/mehr zu haben. Hoffe Nickelodeon bleibt uns noch lange erhalten!
  • User 638631 schrieb am 06.07.2020, 20.52 Uhr:
    @Wunschliste Redaktion.
    Wo ich hier gerade Nils Bomhoff lese,... so ein ausführlichen und liebevollen Artikel könntet ihr doch auch mal über den Aufstieg und Fall von "NBC Giga" / "Giga-TV" machen.
    Auch gerne die Jungs von RBTV dazu direkt interviewen und ihnen noch ein paar insider aus rauskitzeln^^
    Giga war nähmlich ehr meine Jugend.
    Als ander Nick, RTL2 (für die Anime), oder Viva und MTV verfolgt haben war bei mir das erste nach der Schule Fernseher an und "Giga\\Green" nebenbei laufen lassen.
    Meist lief der TV dann bis abends zu "Giga\\Games" auch durch^^