Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Erinnerungen an bemerkenswerte Serien
Das Nick-Programm wurde und wird maßgeblich von spaßigen Serien und Cartoons geprägt, die ihren Fokus anders als etwa öffentlich-rechtliche Produktionen viel mehr auf Unterhaltungs- als auf Bildungsaspekte legen konnten. Dabei haben mich einzelne Produktionen so sehr begeistert, dass ich mich gern an sie zurückerinnere.
Drake & Josh
Da wären zum Beispiel die Comedyserien des Produzenten Dan Schneider:
Zoey 101
Mit
iCarly
Den großen Erfolg von YouTubern nahm die Dan-Schneider-Serie
Victorious
Als letzte Dan-Schneider-Serie sei noch die musikalische Sitcom
Die genannten Beispiele aus dem Dan-Schneider-Kosmos schafften durch zahlreiche Querverweise und auch durch Crossover-Folgen ein gemeinsames Serienuniversum, das mir in dieser Form im Kinderfernsehen sonst nicht begegnet ist und das etwa mit der Serie
Avatar - Der Herr der Elemente
Doch auch Cartoons sind in Erinnerung geblieben: Neben den frühen Nicktoons wie
Kappa Mikey
Einen interessanten Ansatz, den Anime-Stil aufzugreifen, fand die Nickelodeon-Serie
Carl²
Ähnlich erging es der kanadischen Zeichentrickserie
auch interessant
Leserkommentare
Automan schrieb am 17.09.2020, 12.44 Uhr:
Die Serie NOOBEES wurde auch nicht erwähnt. Eine der besten Jugendserien seit langem.Was man Nickelodeon wirklich anrechnen kann ist, dass sie, obwohl US-Konzern, durchaus auf lokale Produktionen setzen.
evi1958 schrieb am 12.09.2020, 16.47 Uhr:
Herzlichen Glückwunsch,unsere 5 Kinder hatten das früher viel geschaut,weiter so.Gruß aus Gärtringen,Weil im Schönbuch. rainerrohrmoser@live.de
Blue7 schrieb am 12.09.2020, 11.15 Uhr:
Wie auch immer. An das gute alte Nickelodeon kam der Sender nie ran.
User 192202 schrieb am 23.07.2020, 02.24 Uhr:
Vielleicht hab ichs überlesen, aber fehlen in der Auflistung nicht die Thundermans mit der grandiosen Kira Kosarin? Hat mich anfangs auch nicht gleich überzeugt (so wie die genialen Spongebob, Drake & Josh, Nicky Ricky...;bei Henry Danger, iCarly und Victorious hats auch paar Folgen gebraucht), aber dann will man immer mehr von allen Familienmitgliedern und Cherry und natürlich dem süßen (nur als) Hasen sehen. Die einzige Spin-off-Serie, die ich leider nicht so genial fand, obwohl Spencer aus iCarly (da ein Mega-Highlight, als (Crazy)Steve in Drake &Josh auch nicht mein Lieblingscharakter) dabei war, war Wendell und Vinnie. Sam und Cat war da weit besser. Hab gesehen, dass es bei Amazon.com sogar DVDs zu den (Thundermans-)Staffeln gibt - warum nicht bei uns (oder zumindest mit Untertiteln/CC)? Und es hat auch nicht jeder die Möglichkeit über Satellit das österreichische Nick zu schauen, um eine Ergänzung/mehr zu haben. Hoffe Nickelodeon bleibt uns noch lange erhalten!
User 638631 schrieb am 06.07.2020, 20.52 Uhr:
@Wunschliste Redaktion.
Wo ich hier gerade Nils Bomhoff lese,... so ein ausführlichen und liebevollen Artikel könntet ihr doch auch mal über den Aufstieg und Fall von "NBC Giga" / "Giga-TV" machen.
Auch gerne die Jungs von RBTV dazu direkt interviewen und ihnen noch ein paar insider aus rauskitzeln^^
Giga war nähmlich ehr meine Jugend.
Als ander Nick, RTL2 (für die Anime), oder Viva und MTV verfolgt haben war bei mir das erste nach der Schule Fernseher an und "Giga\\Green" nebenbei laufen lassen.
Meist lief der TV dann bis abends zu "Giga\\Games" auch durch^^
Meistgelesen
- Versendet Disney+ "Ironheart"?
- "Lucifer": Deutsche Free-TV-Premiere der fünften Staffel in Kürze zu sehen
- Vorzeitiges Aus für "Dallas": Kultserie wird von TLC abgesetzt
- "Countdown": Krimiallerlei von "FBI: International"-Miterfinder Derek Haas
- "Rote Rosen": Bonus-Inhalte und Ausblicke während Sommerpause
Neueste Meldungen
- Vorzeitiges Aus für "Dallas": Kultserie wird von TLC abgesetzt
- Nickelodeon und Comedy Central stellen österreichischen Sendebetrieb ein
- "Call Me Dad": One verhilft dänischer Dramedy zur Deutschlandpremiere
- Prime-Video-Highlights im Juli: "Der Sommer, als ich schön wurde", "Ballard" und "Heads of State"
Specials
- "The Walking Dead" trifft "Twin Peaks" in Comicadaption "Revival"
- "Ironheart": Lebendig und unterhaltsam wie zuletzt nicht viel im MCU
- "Countdown": Krimiallerlei von "FBI: International"-Miterfinder Derek Haas
- "The Waterfront": Familien-Soap mit Hai-Attacken
- Serien unserer Kindheit: "Die Dinos"
- 75 Jahre ARD: Meine märchenhafte Fernsehkindheit mit Puppenspiel, Zeichentrick, Klamauk und viel Musik
- 75 Jahre ARD: WDR und NDR überschreiten Grenzen
Neue Trailer
- "Maigret": Erster Trailer zur neuen Adaption der Georges-Simenon-Romane
- Update "Long Bright River": Thriller mit Amanda Seyfried veröffentlicht deutschen Trailer
- "Wednesday": Neuzugang Steve Buscemi lädt im frischen Trailer zu einem Nevermore-Rundgang ein
- "Power Book IV: Force": Teaser-Trailer zur finalen dritten Staffel
- "Die Nibelungen: Kampf der Königreiche": Neuer Trailer zur RTL+-Serie
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
