Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ARD/Thomas Leidig

Zahlen, bitte!
Man könnte annehmen, dass die Anzahl der Siege von Elton weit hinter jenen seines Konkurrenten Hoëcker liegen - in den meisten Ausgaben sitzen deshalb von den rund 120 Zuschauern auch weniger Menschen in Eltons Publikumsblock. Doch der Schein trügt, denn so weit liegen die beiden Kontrahenten statistisch gar nicht auseinander: In den bislang gezeigten 497 Folgen konnte Elton insgesamt 211 Mal den Sieg davontragen, während Hoëcker 258 Mal gewonnen hat. Nicht mitgezählt sind die XXL-Ausgaben am Samstagabend - hier hat Hoëcker bisher mit 36 gegen 19 Siege von Elton deutlich die Nase vorn. Insgesamt elf Mal wurde bislang die höchste mögliche Gewinnsumme von 6000 Euro erzielt - fünf Mal von Team Elton, fünf Mal von Team Hoëcker und einmal als Team Elton/Hoëcker. Selten kam es vor, dass sich beide Teams im Finale verzockten. Lediglich in 28 Sendungen gab es keinen Gewinner, da die Masterfrage von beiden Duos falsch beantwortet wurde und jeweils alles gesetzt wurde. 27 Mal musste der endgültige Sieger durch eine Schätzfrage ermittelt werden, da es nach der Masterfrage einen Konto-Gleichstand gab.

Die höchste jemals erspielte Pro-Kopf-Gewinnsumme in Höhe von 127,66 Euro erlangte Elton zusammen mit Rita Russek in der 127. Folge. In der 334. und 400. Folge gelang Team Elton wiederum das "Kunststück", keine einzige Frage richtig zu beantworten. In diesem Fall erhielt das Team von Kai Pflaume einen Mitleidseuro, um überhaupt am Finale teilnehmen zu können. In jüngerer Vergangenheit, in Folge 478, ereilte Team Hoëcker erstmals dieses Schicksal. In der 129. und der 204. Sendung spielten Hoëcker und Elton zusammen als Team und gewannen gegen die Herausforderer.

Als Spielpartner begrüßen Elton und Hoëcker das Who-is-Who der deutschen Promi-Landschaft. Dank der thematisch passenden Zusammenstellung kommt es regelmäßig zu interessanten Duellen zwischen Comedians, Schauspielern, Sportlern oder Musikern. Doch es gibt auch einige Wiederholungstäter, die die Sendung besonders häufig beehrt haben und somit schon zur erweiterten Showfamilie zählen. Den Rekord hält Christoph Maria Herbst mit insgesamt elf Besuchen (jeweils inklusive XXL-Ausgaben). Dicht dahinter landet Paul Panzer mit neun Besuchen. Leonard Lansink und Dietmar Bär waren je acht Mal zu Gast. Horst Lichter, Jan Hofer, Matze Knop, Judith Rakers, Jürgen Vogel und Nora Tschirner waren je sieben Mal dabei. Stephanie Stumph, Henning Baum, Guido Cantz, Axel Prahl und Cordula Stratmann beehrten "WWDS" bisher sechs Mal. 2015 und 2016 gab es je ein Schüler-Special, in denen anstelle von Promis zwei Schüler stellvertretend für ihre Klasse um Geld für die Klassenkasse spielten. Dieses Konzept wurde nicht weiterverfolgt.

Hält den Rekord als häufigster Besucher: Christoph Maria Herbst
Hält den Rekord als häufigster Besucher: Christoph Maria Herbst ARD/Morris Mac Matzen

Quotenentwicklung
Wohl kaum jemand hätte sich träumen lassen, dass sich "Wer weiß denn sowas?" zu einem derartigen Hit entwickeln würde, als das Vorabendquiz mit vorsichtigen 31 Folgen an den Start ging. Die erste Folge vom 6. Juli 2015 sahen "nur" 1,33 Millionen Zuschauer, doch im Laufe der knapp sechs Wochen zogen die Quoten allmählich an. Die ARD bestellte daraufhin eine zweite Staffel, die satte 120 neue Folgen umfasste. Die erste Folge der zweiten Staffel wurde am 29. März 2016 bereits von 2,16 Millionen Menschen gesehen. Im Juni 2016 knackte die Show erstmals die Drei-Millionen-Zuschauer-Grenze - 2017 wiederholte sich dies mehrfach.

In der dritten Staffel ging die Erfolgsjagd weiter und Reichweiten von mehr als drei Millionen waren keine Seltenheit mehr: Bei der ersten Folge des Jahres 2018 waren erstmals mehr als vier Millionen Zuschauer dabei. Seitdem gibt es scheinbar kein Limit mehr: Am 15. Februar 2018 wurde mit 4,64 Millionen Zuschauern die größte Reichweite aller bisherigen Folgen erzielt - und am 20. Februar 2018 generierte die Show den bislang besten Marktanteilswert von 20,9 Prozent.

ARD/Morris Mac Matzen

Die vierte Staffel war mit einem Mittelwert von 3,38 Millionen Zuschauern im Schnitt die bislang erfolgreichste. Der durchschnittliche Marktanteil betrug 17,3 Prozent. Die Ausgabe vom 25. April 2019 (mit Dagmar Berghoff und Max Schautzer) erzielte mit 21,8 Prozent den bisher höchsten Gesamtmarktanteil. Darüber hinaus konnte die Comedy-Quizshow ihre Beliebtheit bei den 14- bis 49-Jährigen steigern. In dieser jungen Zielgruppe erreichte die vierte Staffel durchschnittlich 9,1 Prozent Marktanteil sowie einen Spitzenwert von 12,8 Prozent. In der aktuellen fünften Staffel holten die Folgen vom 18. und 21. November 2019 mit jeweils 3,82 Millionen Zuschauern die bisher höchsten Reichweiten. Noch erfolgreicher ist die dreistündige Variante "Wer weiß denn sowas? XXL" am Samstagabend. Von den bislang 19 Ausgaben ist die Folge vom 30. Dezember 2017 Spitzenreiter - 6,67 Millionen Zuschauer schalteten ein.

Die Jubiläumsshow
Auch wenn die Jubiläumsshow nicht explizit als "XXL"-Folge angekündigt ist, folgt sie dem Prinzip der regelmäßigen Samstagabend-Ausgaben. Diesmal kommt es zu Duellen zwischen Dieter Hallervorden und Ralf Schmitz, Emilia Schüle und Maria Furtwängler sowie Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer. Je zwei Promis nehmen nacheinander bei den Teamchefs Bernhard Hoëcker und Elton Platz, um nach drei Vorrunden in der letzten entscheidenden Finalrunde 50.000 Euro für einen guten Zweck ihrer Wahl zu erspielen. Die Lösungen auf die kniffligen Fragen werden nicht nur in Form von Einspielfilmen, sondern auch mit spektakulären Live-Experimenten im Studio erklärt.

Die Gäste der Jubiläumsshow
Die Gäste der Jubiläumsshow ARD/Morris Mac Matzen

Kai Pflaume: "Schon die 500. Folge? Ich kann es gar nicht glauben. Die Sendung und die Zusammenarbeit mit Bernhard und Elton macht so viel Spaß, dass ich immer wieder Angst habe, dass uns Urlaubstage dafür abgerechnet werden. Wenn man so arbeiten kann, ist das ein großes Geschenk."


 

Über den Autor

Glenn Riedmeier ist Jahrgang '85 und gehört zu der Generation, die in ihrer Kindheit am Wochenende früh aufgestanden ist, um stundenlang die Cartoonblöcke der Privatsender zu gucken. "Bim Bam Bino", "Vampy" und der "Li-La-Launebär" waren ständige Begleiter zwischen den "Schlümpfen", "Familie Feuerstein" und "Bugs Bunny". Die Leidenschaft für animierte Serien ist bis heute erhalten geblieben, zusätzlich begeistert er sich für Gameshows wie z.B. "Ruck Zuck" oder "Kaum zu glauben!". Auch für Realityshows wie den Klassiker "Big Brother" hat er eine Ader, doch am meisten schlägt sein Herz für Comedyformate wie "Die Harald Schmidt Show" und "PussyTerror TV", hält diesbezüglich aber auch die Augen in Österreich, Großbritannien und den Vereinigten Staaten offen. Im Serienbereich begeistern ihn Sitcomklassiker wie "Eine schrecklich nette Familie" und "Roseanne", aber auch schräge Mysteryserien wie "Twin Peaks" und "Orphan Black". Seit Anfang 2013 ist er bei TV Wunschliste vorrangig für den nationalen Bereich zuständig und schreibt News und TV-Kritiken, führt Interviews und veröffentlicht Specials.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Sentinel2003 schrieb am 23.11.2019, 12.50 Uhr:
    zum anfang hab ich es noch sehr regelmässig geguckt, jetzt kaum noch, ich kann es einfach nicht mehr sehen....und, was mir auch schon sehr oft aufgefallen ist: sehr viel öfter sind Männer Gäste als Frauen!!
  • Redaktion Glenn Riedmeier schrieb am 22.11.2019, 23.00 Uhr:
    Danke für den Hinweis - du hast völlig Recht. Jetzt müsste es aber stimmen. :)
  • Himbeere schrieb am 22.11.2019, 22.03 Uhr:
    "Insgesamt elf Mal wurde bislang die höchste mögliche Gewinnsumme von 6000 Euro erzielt - und zwar immer von Team Hoëcker" - das ist falsch!