Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Immerhin: Das Jahr 2017 sah in Großbritannien dieser Tage den ersten weiblichen Doctor in  "Doctor Who". Und auch wenn der Kampf um eine angemessene Repräsentation der Frauen in Serien momentan angezählt ist: Frauen sind so leicht nicht unterzukriegen!

Reorganisation 1 - Viacom

Viacom

Digitalisierung, die zunehmende Fragmentierung des Fernsehmarktes und Peak TV sind die Mächte, die die Monolithen der Entertainment-Industrie in den letzten Jahren in zunehmendem Tempo verändert haben. Der Verkauf großer Teile des 21st Century Fox Imperiums von Rupert Murdoch und seinen Erben ist da nur der jüngste Schritt.

Das im Jahr 2005 ohne Not zerschlagene Firmenimperium aus CBS und Viacom liebäugelte kurzzeitig mit einer Wiedervereinigung, da vor allem Viacom nicht gut performte. Nachdem CBS und Viacom einst unter einem Dach vereinigt worden waren, gingen einige Viacom-Tochterfirmen in ähnlich ausgerichteten CBS-Töchtern auf. Nach der Trennung fehlten Viacom dadurch einige Standbeine. Nachdem die Wiedervereinigung jedoch abgeblasen und die Trennung zementiert worden war, entschied sich Viacom im Verlauf des Jahres zu einer Rückbesinnung auf seine Kernmarken MTV, Nickelodeon, Nick Jr., Comedy Central, BET und Paramount. In den folgenden Monaten wurde das Rebranding des aktuellen Senders Spike zum Paramount Network beschlossen. Dort sollen ab Januar 2018 die fiktionalen Produkte des Medienkonglomerats ausgestrahlt werden.

Das führte zur Verschiebung diverser Serienprojekte hierhin, etwa  "The Shannara Chronicles" von MTV. Andere Projekte wie  "American Woman" und  "Heathers" (einst als Comedys bei TV Land entwickelt), sind auffällig lange im Archiv geblieben, um den Start des neuen Senders zu befeuern. Für die neue Eigenproduktion  "Yellowstone", ein Familiendrama um eine gewaltige Ranch inmitten der Begehrlichkeiten verschiedener Interessenten, versicherte man sich der Dienste von Kevin Costner - und zahlt dem Hollywood-Star dem Vernehmen nach satte 500.000 US-Dollar pro Folge.

Die Neuorientierung von Viacom bedeutet für MTV und auch TV Land die x-te Neuausrichtung binnen einer Dekade. Kein Wunder, wenn da die Marktanteile schmelzen wie die Polarkappen.

Reorganisation 2 - Die unersättliche Maus

Disney/FOX

Auch im Hause Disney hat sich in den letzten Jahren und insbesondere den letzten zwölf Monaten viel getan. Nachdem sich ABC-Disney bereits Pixar, Marvel und zuletzt Lucasfilm in Megadeals einverleibt hatte, wurde im ablaufenden Jahr die Gründung eines eigenen Streaming-Dienstes angekündigt sowie der Kauf eines Großteils von 21st Century FOX für weit über 50 Milliarden US-Dollar - die Folgen dieses Kaufs sind noch nicht abzusehen, zumal zunächst für 12 bis 18 Monate die Aufsichtsbehörden den Deal auf Herz und Nieren prüfen und grünes Licht geben müssen.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare