Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Verlierer des Jahres: gecancelte und eingestellte Serien

Im zweiten Corona-Jahr zückten die großen Networks erneut den Rotstift und zogen bei einigen Produktionen vorzeitig den Stecker. Während die Streamingdienste wie Netflix und Prime Video weiterhin auf anhaltendes Interesse der Abonnenten bauen können, sind auch hier Serien nicht davor gefeit, überraschend und kurzfristig eingestellt zu werden.

Die Liste der gecancelten und eingestellten Serien im Jahr 2021 ist so lang wie seit Jahren nicht mehr. Manche Produktionen verfehlten ihr Ziel und stießen beim Publikum auf wenig Gegenliebe, wie die neue Comedyserie  "The Crew" mit  "King of Queens"-Star Kevin James, die nur wenige Wochen nach dem Start wieder eingestellt wurde. Auch die Serien  "Y: The Last Man" und  "Cowboy Bebop" brachten nicht den gewünschten Erfolg. Nach eher durchwachsenen Kritiken war auch hier recht bald Schluss. Wenig Glück war darüber hinaus der neuen Superhelden-Riege  "Jupiter's Legacy" beschieden, die als die neuen  "Avengers" aufgebaut wurden, jedoch nach den ersten Folgen bereits einpacken mussten.

Die Abenteuer von "Cowboy Bebop" hielten nur eine Staffel lang.
Die Abenteuer von "Cowboy Bebop" hielten nur eine Staffel lang. Netflix

Schade ist es um die historische Dramaserie  "The Last Kingdom" nach der britischen Ritter-Saga von Bernard Cornwell, die hierzulande bei Netflix angeboten wird und von der BBC und BBC America dann doch keine Verlängerung um eine sechste Staffel erhielt. Vielmehr werden eine abgedrehte fünfte Staffel (2022) und ein geplanter Film "Seven Kings Must Die" (2023) die Adaption abschließen (TV Wunschliste berichtete). Dafür kam das Ende von  "American Gods" nach einer turbulenten Produktionsphase mit wechselnden Showrunnern nicht unerwartet. Als sich dann nach diversen Eklats hinter den Kulissen der Serienschöpfer und Autor der Vorlage Neil Gaiman wieder in die Produktion einbringen wollte, war es bereits zu spät (TV Wunschliste berichtete).

Bei der FOX-Crimeserie  "Prodigal Son - Der Mörder in Dir" mit Michael Sheen traf die Hiobsbotschaft über das vorzeitige Aus die Fans kurz vor der Ausstrahlung des Finals der zweiten Staffel, das dann aus Sicht der Zuschauer ein recht unbefriedigendes Ende der Handlung brachte. Andere gecancelte Produktionen wie  "Rebel" oder  "For Life" hofften zunächst noch auf eine Rettung durch einen anderen Sender oder VoD-Dienst (TV Wunschliste berichtete), allerdings letztendlich vergeblich.

"American Gods" wurde nach zahlreichen Eklats eingestellt.
"American Gods" wurde nach zahlreichen Eklats eingestellt. Prime Video


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare